Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


16.03.2024 - Herren 1: HSG Dielheim / Malschenberg 2 - TB 1904 Neckarsteinach 1 15:24 (7:14)

 Schmerzhafte Niederlage im Kellerduell

Am vergangenen Samstag, stand der (wahrscheinlich) entscheidende Abstiegskrimi für die 1. Herrenmannschaft des TB 1904 Neckarsteinach auf dem Programm. Der TB 04 musste als Vorletzter (4:26 Punkte) die Reise zum Tabellenletzten der neugegründeten Spielgemeinschaft aus den beiden Vereinen TV Dielheim und TSV Malschenberg (2:18 Punkte) antreten.

Das Hinspiel in Neckarsteinach hatte man im November noch deutlich mit 39:28 für sich entscheiden können. Allerdings reiste die HSG zum damaligen Zeitpunkt mit extremen Personalsorgen in Neckartal und es war klar, dass es in Malschenberg auf keinen Fall genauso leicht werden würde. Zumal auch die HSG um die Bedeutung der Partie wusste. Erschwerend hinzu kam, dass Trainer Steffen Hahn mit Michael Glaser, Jannik Raab, Timothy Herbst und Max Boxberger wieder auf einige Stammspieler verzichten musste. Dafür rückten die beiden A-Jugendlichen Timo Böhm und Torben Heckmann wieder in den Kader auf. Im Gegensatz dazu liefen auf Seiten der HSG mit Marlin Hakala und Armin Diebold zwei Spieler auf, die eigentlich fester Bestandteil der dortigen ersten Mannschaft in der ersten Bezirksliga sind. Das sollte aber keinesfalls eine Ausrede sein, dass Spiel in der Rauenberger Mannaberghalle nicht trotzdem zu gewinnen.

Beide Mannschaften starteten der Tabellensituation entsprechend motiviert in die Partie. Wobei die HSG den besseren Start erwischte und in der 12. Spielminute durch Marcel Kögel, die 5:2 Führung erzielen konnte. Diese Führung resultierte aber vor Allem aus dem Umstand, dass die Spieler aus der Vierburgenstadt reiheinweise beste Torchancen ausließen und immer wieder am gut aufgelegten Keeper der Hausherren scheiterten. Beim 8:3 durch Marcel Kögel in de r19. Spielminute führten die Gastgeber erstmals mit 5 Toren und so langsam kam zu den vergebenen Chancen auch noch die Nervosität ins Spiel.

Vor Allem der starke Marlin Hakala mit seinen „Gewaltwürfen“ stellte die Abwehr des TB jetzt auch noch vor zusätzliche Probleme. So gelang es der Mannschaft von Trainer Ralf Laier sich bis zur Halbzeit auf 7:14 abzusetzen. In der Halbzeit war jedem Spieler klar, dass es einer erheblich besseren Chancenauswertung im zweiten Spielabschnitt bedarf, um hier vielleicht doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Doch wenigstens das Minimalziel (eine Neiderlage mit weniger als 11 Toren Unterschied, um zumindest den besseren direkten Vergleich zu behalten), sollte auf jeden Fall gesichert werden. Zunächst sah es auch danach aus, als könnte der TB 04 das Spiel doch nochmal drehen. Bei 14:9 durch Alexander Stutz in der 35. Spielminute, war man zumindest wieder auf Tuchfühlung.

Doch die HSG spielte weiterhin ihre ganze Routine aus und auch einige Glanzparaden durch Philipp Lackner im Tor, konnte nicht verhindern, dass die HSG den Abstand in der 46. Spielminute auf 20:10 ausbaute. Jetzt war plötzlich neben der drohenden Niederlage auch der besseren direkte verglich in Gefahr. Beim 23:12 durch Marcel Kögel, lag dann auch dieser direkte Vergleich erstmals auf Seiten der Hausherren. Doch das wollte die Mannschaft jetzt doch nicht hinnehmen und mobilisierte nochmal die letzten Kräfte. Angetrieben von Janik Schmid auf der Mitte, gelangen dem TB jetzt wieder ein paar Treffer und beim 23:15 durch Bastian Wieland in der 58. Spielminute, war dann zumindest das Minimalziel gerettet. Am Ende konnte Malschenbergs stärkster Offensivspieler Marlin Hakala, dann noch den 24:15 Endstand erzielen.

Zusammengefast muss man sagen, dass trotz der 9 Tore Unterschied in diesem Spiel durchaus ein Punktgewinn drin gewesen wäre. Allerdings wird man mit der gezeigten Chancenauswertung realistisch gegen keinen Gegner in der 3. Bezirksliga bestehen. Hier muss (auch im Hinblick auf die neue Saison dringend verbessert werden. Mit lediglich 24 Gegentreffern, kann am dagegen durch aus zufrieden sein und muss das Spiel eigentlich gewinnen. Mit dieser Niederlage rutschte der TB Neckarsteinach auf den letzten Tabellenplatz zurück und ein Klassenerhalt ist jetzt nur noch sehr schwer möglich und Bedarf eigentlich schon einer Überraschung in den letzten beiden Saisonspielen.

TB 04 Neckarsteinach: Tor: Philipp Lackner, Jannik Arlt Feld: Timo Böhm, Torben Heckmann, Alexander Stutz (5), Janik Schmid (4), Georg Siegel, Yannick Hug, Niclas Burckhardt (1), David Wambold (1), Felix Molter (2), Tim Molter, Benjamin Nebelung (1), Bastian Wieland (1)


 

 


09.03.2024 - Herren 1: TB 1904 Neckarsteinach 1 – TV Sinsheim 1 19:31 (9:19)

Niederlage gegen den Tabellenführer

 – aber eine starke zweite Halbzeit des TB1904 Neckarsteinach Am vergangenen Samstag wartete eine schwere Aufgabe auf die erste


02.03.2024 - Herren 1: SC Wilhelmsfeld - TB 04 Neckarsteinach 38:33 (17:15)

Die verflixte zweite Hälfte

Unsere Herren spielten am Samstag, den 2.3.2024, in Neckargemünd gegen den SC Wilhelmsfeld. Da die Wilhelmsfelder Halle


24.02.2024 - Herren 1: TB 04 Neckarsteinach - SG HD-Kirchheim 24:36 (15:19)

Ein Satz mit X

Unsere 1. Herrenmannschaft empfing am Samstag, den 24.2. In der heimischen Vierburgenhalle die SG HD-Kirchheim. Gegen den Tabellennachbarn


03.02.2024 - Herren 1: TB 04 – HG Oftersheim/Schwetzingen 3  35:37 (15:26) 

Aufholjagd bleibt unbelohnt

Unsere erste Herrenmannschaft empfing am Samstag, dem 3.2.24 die HG Oftersheim/Schwetzingen 3. Dabei gab es


27.01.2024 - Herren 1: HSG St. Leon/Reilingen 2 - TB 04 25:23 (11:11)

Knappe Niederlage in Reilingen

Am Samstag, den 27.01., fuhr unsere erste Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Reilingen, um gegen die HSG St.Leon/Rellingen 2 zwei


21.10.2023 - Herren 1: TB 04 – SC Wilhelmsfeld 28:31 (15:14)

Ärgerliche Heimniederlage im Lokalderby

In einem jederzeit engen und umkämpften Spiel verlor unsere 1. Herrenmannschaft das Derby gegen den SC Wilhelmsfeld mit 28:31

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de