Vorbereitungswochen beendet - Herbstläufe haben begonnen

Laufkurs 2018 WEB12 Wochen gemeinsames, intensives Lauftraining liegen hinter uns und auch dieses Jahr war unser Fortgeschrittenen-Kurs sehr gut besucht. Ziel des Laufkurses war es, im Herbst einen schnellen 10km-Lauf oder Halbmarathon zu laufen.

So haben wir uns drei Mal wöchentlich getroffen und nach einem Trainingsplan trainiert der, neben Dauerläufen auch Tempotraining, Bergläufe, Lauf-ABC und Lauftechniktraining enthielt. Insgesamt haben wir in diesen 12 Wochen mehr als 30 Stunden zusammen trainiert und dabei über 200 km Laufstrecke zurückgelegt.

Die hohe Teilnehmerzahl und die tolle Atmosphäre vor, während und nach dem Lauftraining erfreut uns Lauftrainer ganz besonders, sodass wir auch im Jahr 2019 wieder gemeinsames Lauftraining für fortgeschrittene Läufer anbieten werden.  
                  Walter, Edmund und Manuela
<- Zum vergrößern Bild anklicken ->

 


03.10.2018 - Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Mit 11 Startern beim Odenwälder Herbstlauf haben wir unser intensives Sommertraining beendet und freuen uns nun auf die nächsten Wochen und Monate, in denen so einige Volks-, Dauer- und Bergläufe auf uns warten.

Den ersten Herbstlauf haben wir bereits am Feiertag des 03.10.18 in Mudau hinter uns gebracht. Trotz beginnender Erkältungswelle war der TB04 mit 7 Läuferinnen und Läufern auf der 10km-, und 4 Läufern auf der Halbmarathonstrecke gut vertreten. Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass uns mit Samuel Möhrle und Louis Alles zwei junge Läufer der U16 nach Mudau begleitet haben. Beide debütierten mit grandiosen 47 bzw. 48min auf der 10km-Distanz. Hierzu herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Die nächsten Laufpläne sind auch schon geschmiedet.
Wir werden am 03.11. am Berglauf in Neckargemünd und am 16.12. beim Adventslauf in Schönau teilnehmen. Doch zuvor startet Chris noch diese Woche beim Bottwartal Marathon auf der ¾-Strecke. Dazu drücken wir dir die Daumen und wünschen dir dort eine schöne Lauf-Zeit.

Ergebnisse der TB Lauftreffler - Halbmarathon (21,1 km): 

 Lars Albert  1:32:35  AK - Platz 4
 Torsten Bißdorf  1:47:22  AK - Platz 22
 Christiaan Swanepoel  1:48:21  AK - Platz 23
 Manuela Möhrle  1:58:06  AK - Platz 8

Ergebnisse der TB Lauftreffler - 10 km : 

 Louis Alles  0:47:47  AK - U16m - Platz 4
 Samuel Möhrle  0:48:15  AK - U16m - Platz 5
 Murat Kulabas  0:48:49  AK - Platz 15
 Daniela Albert  0:49:06   AK - Platz 5
 Günther Riemer TSV Schönau  0:54:47  AK - Platz 4
 Marcella Walter-Gleich  1:02:26  AK - Platz 12
 Mirka Kreß  1:11:18  AK - Platz 18

Die Läuferinnen und Läufer mit Wettkampftagbetreuerin Petra 

Mudau 2018 Gruppe

 


23.09.2018 - Lauftreff: Krebs kämpft dreckig – und das können wir auch!

Unter diesem Motto starteten vergangenen Sonntag 10 TB04-Engel in Mannheim beim Muddy Angel Run um gemeinsam mit 7.000 weiteren Starterinnen gegen Schlamm, Matsch und die eigene Komfortzone anzutreten.

Beim Muddy Angel Run starten Europaweit tausende Frauen und Mädchen ab 12 Jahren nicht nur um gemeinsam Spaß zu haben, sondern auch, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. So war auch in Mannheim Rosa in allen Schattierungen die Farbe des Tages, denn Rosa steht für die Verbindung von Muddy Angel Run zum „Pink Ribbon“, der rosafarbenen Schleife als weltweit bekanntes Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs und Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.

Für uns alle war es die erste Teilnahme an einem Hindernislauf und wir waren gespannt was uns an diesem Tag erwarten sollte. Doch in Mannheim auf dem Maimarktgelände angekommen waren die letzten Restzweifel („warum machen wir das?“:)) verschwunden. Der Muddy Angel Run ist ein Team-Lauf, und dies spürte man vom Aufwärmprogramm bis ins Ziel hinein. Hier geht es nicht um Zeiten - denn es gibt keine Zeitnahme - hier geht es um Teamgeist und das gemeinsame Erlebnis. So konnten die 15 Hindernisse auf dem 5km-langen Rundkurs nur mit gegenseitiger Hilfe und (manchmal auch mentaler) Unterstützung der anderen Läuferinnen bestanden werden.  Die Stimmung aller Teilnehmerinnen war grandios; überall lachende Gesichter! Egal wie tief der Matsch war den wir durchlaufen oder durchkriechen mussten, egal wie kalt das Wasser, wie hoch die Hindernisse waren – zusammen haben wir es gerockt!

Und schon im Ziel war uns klar, 2019 wird es wieder ein TB04-Mudders-Team beim
Muddy Angel Run in Mannheim geben.

(M.M.)

Einige schöne Bilder vom [Muddy Angel Run] am 23.09.2018 in Mannheim - [TB Muddy Team-2018]

IMG 2873 Artikel bild 

Bericht der Rhein Neckar Zeitung vom [Bericht 24.09.2018]

 


Anfängerlaufkurs 2018: schon wieder Geschichte!

Schuhherz v350pxUnd wieder können wir einen dicken, roten Erfolgreich-Haken unter unseren diesjährigen Anfänger- und Wiedereinsteigerlaufkurs machen. Als "kleines" Grüppchen von 13 Läuferinnen und Läufern sind wir vor 12 Wochen gestartet, mit dem Ziel, am Ende des Kurses 60min am Stück laufen zu können. So haben wir zusammen trainiert, geschwitzt, frühmorgentlich unsere Wecker gestellt, Schweinehunde überwunden und uns an unser Ziel herangetastet. Obligatorisch steht bei uns am letzten Trainingsabend unsere 9 km lange Neckarrunde an, doch die musste wegen des heißen Wetters spontan in eine "Waldrunde" umgewandelt werden. Am Ende wurde wieder mit einer großen, wohlverdienten Pizza und Sekt auf diesen Erfolg angestoßen. Wir hoffen und wünschen uns nun für euch Läufer, dass ihr auch weiterhin dem Laufen treu bleibt und wir zukünftig zusammen im Lauftreff die eine oder anderer gemeinsame Runde zusammen drehen.

Und wer jetzt auch so richtig Lust aufs Lauftraining bekommen hat: wir haben diese Woche mit einem 12-wöchigen Intensivtraining begonnen, mit dem Ziel, im Herbst einen schnellen 10er oder HM zu laufen. Wer mehr dazu wissen, oder noch teilnehmen will: auf der Homepage „turnerbund-neckarsteinach.de/Lauftreff“ findet ihr Infos, Termine, Trainingsplan usw. (M.M.) [Info hier]
 


01.07.2018 - Wilhelmsfelder Kerwelauf

Teilnahme am Wilhelmsfelder Kerwelauf: Kurze spontane Idee, man könnte ja mitlaufen... Wetter meinte es auch gut... Beine waren fit... keine Ausreden eingefallen...also auf nach Wilhelmsfeld!

Das heißt dann zwar am Sonntag früh aus den Betten raus, doch, ist man erstmal auf dem Weg, überwiegt die Vorfreude. Wir haben uns spontan für die 10km angemeldet und es - wie immer eigentlich - nicht bereut. Es hat einfach Spaß gemacht mal wieder zu powern, und zu schauen was noch so geht. Und es ging einiges. Wir haben zwei erste Plätze in den AK´s und einen dritten mit nach Hause nehmen können, das i-Tüpfelchen auf einen tollen Lauf-Tag.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, zusammen mit uns in ein etwas intensiveres Lauftraining einzusteigen, dem sei unser Laufkurs für Fortgeschrittene, beginn am 09.07. wärmstens empfohlen. [Info hier]

Kerwelauf2018 1024  20180701 113542 h1024 
v. l. n. r. Manuela, Daniela, Edmund, Sabine,
Ingrid und Murat  
Mit auf dem Bild Günther Riemer (TSV Schönau)
1. Platz, M70, im 6.4 km Lauf  

<- Zum vergrößern Bild anklicken ->

Ergebnisse 01.07.2018 (10km): 

 Daniela Albert  0:53:17  AK - Platz 1
 Manuela Möhrle  0:54:06  AK - Platz 1
 Sabine Schaeffer  0:58:13  AK - Platz 3
 Ingrid Grams  1:07:54   AK - Platz 4
 Murat Kulabas  0:53:10  AK - Platz 5
 Edmund Grams  1:07:55  AK - Platz 5

  


Mal raus aus der Komfortzone? Ein schneller 10er oder HM im Herbst geplant?

Dann seid ihr bei uns richtig! Wir starten ab dem 09.07.2018 ein Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer, mit dem Ziel im Herbst einen 10-Km-Lauf bzw. Halbmarathon zu laufen. Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits 60 Minuten am Stück laufen können. Wir bieten drei Trainingseinheiten pro Woche an.  Die Teilnahme ist nicht zu allen Terminen zwingend erforderlich um einen guten Herbstlauf zu bewältigen. Auch zweimaliges Training bringt schon viel und über die Urlaubszeit kann individuell nach Trainingsplan trainiert werden.

montags: mit Manuela oder Edmund:  Lauf ABC, Intervall und HIT,
                                                              Beginn: 20:00 Uhr, dauer zirka 75 min.
                                                              ab 04.09.2018 starten wir um 19:00 Uhr 
                                                              Treffpunkt: Beginn Radweg Neckarsteinach - Schönau

donnerstags: mit Walter:                     Berglauftraining, 
                                                              Beginn: 19:30 Uhr, dauer zirka 1,5 Stunden.
                                                              ab 04.09.2018 starten wir um 19:00 Uhr
                                                              Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

samstags:                                            lockerer Dauerlauf bzw. LongJogg,
                                                             Treffpunkt wie gewohnt 17:00 Uhr Parkplatz am Bachwegspielplatz. 

Kursbeginn: Montag, den 09.07.2018
Dauer:         12 Wochen
Gebühr:       für TB-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 70 Euro
Nähere Auskünfte und Anmeldung: E.Grams, Tel. 960139  oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Hier unser [Trainingsplan 2018] sie könnten ihn ausdrucken und danach trainieren,
aber gemeinsames Laufen macht Spaß, motiviert und dein innerer Schweinhund wird leichter überwunden.

 


06.05.2018 - Frühlingslauf beim TSV Rot

IMG 5088 v300Nach dem Frühlingslauf (05.05. für Kinder und Jugendliche) ist vor dem Frühlingslauf 06.05.2018 in Rot.

Am Samstagabend nach dem Ende unseres "Frühlingslaufs für Kinder und Jugendliche" haben wir beschlossen am Sonntag beim Frühlingslauf am 06.05.2018 um 9:00 Uhr beim 10 km Lauf in Rot zu starten.

Vier unentwegte haben sich gefunden (WhatsApp sei Dank gesagt), 7:30 Uhr gemeinsamer Start nach St-Leon-Rot nachmelden, warm laufen und ab in das Rennen. Schönes Wetter, sehr gute Organisation vom TSV Rot und gute Ergebnisse unserer Läufer.

v. l. n. r. Sabine, Ines, Edmund und Murat

 

Ergebnisse 06.05.2018: 

 Murat Kulabas  0:53:27  AK - Platz 18
 Edmund Grams  0:57:02  AK - Platz 8
 Sabine Schaeffer  0:57:42   AK - Platz 10
 Ines Logan  1:00:31   AK - Platz 12

  


22.04.2018 - SAS Halbmarathon Heidelberg, geschafft

20180422 085058 300

 

Die Wetterfrösche hatten recht, es war warm, für viele viel zu warm. Trotzdem waren wir mit 7 Teilnehmer ( 2 Absagen wegen Krankheit) am Start und alle sind im Ziel angekommen.

Stolze Zeiten haben wir erlaufen, ganz besonders Sabine und Murat unsere Ersttäter.

Gratulation an alle...

v. l. n. r. Murat, Michael, Lars, Daniela,Edmund, Sabine und Felix

 

 

 

    

Ergebnisse TB04 Läufer 2018: 

 Lars Albert  1:32:01  AK M40 - Platz 17
 Felix Zellner  1:58:03  AK M30 - Platz 162
 Micheal Munk  1:59:04   AK M35 - Platz 151
 Murat Kulabas  2:06:52   AK M35 - Platz 204
 Daniela Albert  2:12:06  AK W35 - Platz 39
 Sabine Schaeffer  2:25:18  AK W50 - Platz 64
 Edmund Grams  2:25:37  AK M65 - Platz 27

  


Ab April 2018 in Neckarsteinach - Laufkurs für Wiedereinsteiger

Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits 20 bis 30 Minuten am Stück laufen können. Ziel des zwölfwöchigen Kurses ist es, einen 60-minütigen Lauf locker in der Gruppe laufen zu können.

Durch langsame und kontrollierte Steigerung des Laufpensums unter Anleitung unserer erfahrenen Lauftrainer und die Motivation durch die Gruppe ist dieses Ziel für jeden Teilnehmer realistisch. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer neben einem Trainingsplan auch wertvolle Tipps rund ums Laufen: Ausrüstung, Tempo, Laufstil, Atmung u.v.m.

Um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen benötigen wir zwei Trainingseinheiten pro Woche (samstags und dienstags). Denn nur durch regelmäßiges, kontinuierliches Training ist so unser Trainingsziel erreichbar.


Kursbeginn:
    ab 28.04.2018 immer samstags 8 Uhr und dienstags 20 Uhr
Dauer:             12 Wochen 
Anmeldung:    erforderlich – bei Manuela Möhrle Tel: 06229/4229410
Gebühr:           Mitglieder TB kostenfrei, ansonsten 70 Euro


Im Anschluss an diesen Laufkurs wird es einen Folgekurs für fortgeschrittene Läufer geben. Hierzu Näheres auf der Homepage des TB 04 Neckarsteinach.



Muddy-Angel Run am 23.09.2018 in Mannheim

Muddy Angel original 700px

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gemeinsam laufen – zusammen gewinnen - werde Teil des TEAMS!

Ob laufen, joggen oder gehen; ob jung oder alt, nur nicht alleine. Tritt mit anderen Schlammengeln des TB 04 Neckarsteinach an und hole deine Schwestern, deine Mama, Tochter (ab 12 Jahren in Begleitung), Nachbarinnen, Kolleginnen … zu uns ins Team!

Ein Event nur für Frauen - hier stehen das Team und der Spaß im Vordergrund! Es gibt keine Zeitnahme. Bewältige den 5km langen Hindernisparcour in deinem eigenen Tempo! Bereits wenn du gestartet bist, bist du schon ein Muddy Angel!


Ihr könnt euch ab sofort anmelden. Über die Site: muddyangelrun gelangt ihr zur Anmeldung Muddy Angel Run Mannheim
Wählt, „Ticket“ „Team“ – hier gebt ihr ein: TB 04 MUDDERS Neckarsteinach!

Der Preis für das Teilnahme-Ticket steigt monatlich.
Momentan (Stand Dezember 2017) sind es 39 €, maximal werden es 49 Euro. 

Welche  Muddy Angel bereits im Team sind seht ihr hier: [Teilnehmerinnen TB04]

Allgemeine Infos zum Lauf findet Ihr unter: https://de.muddyangelrun.com/   Bild-Quelle: Muddy Angel Run