Archiv Ordner 140px

Archiv-Jahresübersicht, bitte das entsprechende Jahr anklicken.



Hier finden sie das TB-puBlick Archiv (Vereinszeitung bis 2014)


Neue und alte Infos an :
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Berichte Hauptverein 2019


27.07.2019 "Tag des Gastes"

Turnerbund trotzt dem Regen

Eigentlich hätte alles so schön werden können: Die lang ersehnten Sommerferien hatten endlich begonnen und die Sonne meinte es gut beim Einrichten der Hütten des Turnerbundes 1904 e.V. Neckarsteinach mit den vielen Helferinnen und Helfern. Dank des Einsatzes der Mitglieder waren die vier großen Hütten schnell geschmückt und für die Essens- und Getränkeabgabe am Abend vorbereitet sowie das große Festzelt, das der Angelsportverein ASV unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte, aufgebaut. Der Stromversorger Entega unterstützte den Beitrag des Turnerbunds zum Fest mit einer großzügigen Geldspende. Auch Gartenbau Hach spendete anlässlich des 60. Firmenjubiläums 600 Euro.

DSC 9086 250pxSo war dann alles bestens für die Feier des 51. „Tag des Gastes“ am Abend vorbereitet. In diesem Jahr fand die Eröffnung des Festes mit Fassbieranstich auf der Bühne des Turnerbundes statt. Auch die „Tanzmäuschen“ unter der Leitung von Bettina Heinze nutzten das Podium, um den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen. Die Band „Potzblitz“ spielte Klassiker des Rock und Pop und moderne Hits aus den Charts und schaffte so im Nu einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen.

Die verschiedenen Abteilungen des Vereins sorgten mit einem vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot bestens für das leibliche Wohl der Gäste. Die Handballer gaben vollen Einsatz an Grill und Fritteuse. Die Turnabteilung bot traditionell Wurstsalat und köstlich zubereiteten Quark an und bestritt in der größten Hütte den Ausschank der gehaltvolleren Getränke. Die Volleyballabteilung hatte am Bierstand alle Hände voll zu tun.

Dies änderte sich auch nicht, als am späteren Abend der Regen einsetzte. Dank des großen Zeltes fanden alle Gäste ein trockenes Plätzchen. Die Band „Potzblitz“ trotzte dem Regen. Erst als das Tröpfeln in dauerhaften Starkregen überging, musste sie zeitweise ihre Instrumente schützen. Die Helferinnen und Helfer ließen sich durch das kühle Nass nicht erschüttern und hielten den Festbetrieb bis in die Nacht hinein aufrecht.

Das Engagement des Turnerbundes beim „Tag des Gastes“ ist nur aufgrund des Einsatzes der Vereinsmitglieder und der großzügigen Spenden im Vorfeld durchführbar. Die Einnahmen kommen der Arbeit der einzelnen Abteilungen im kommenden Jahr zu Gute.

Allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und auch am nächsten Morgen in der Früh beim Abbau mit dabei waren, noch einmal ein herzliches Dankeschön!

//kzb

DSC 9095 250px  DSC 9096 250px  DSC 9109 250px 

Noch mehr Bilder: [Tag des Gastes 2019]

 


Turnerbund beim "Tag des Gastes" am 27. Juli 2019

Auch in diesem Jahr sind die Mitglieder des Turnerbundes 1904 e.v. (TB04) wieder am letzten Juliwochenende beim "Tag des Gastes" in Neckarsteinach aktiv. Die verschiedenen Abteilungen des größten Vereins der Vier-Burgen-Stadt sorgen mit ihren flei­ßigen Helferinnen und Helfern dafür, dass keiner durstig oder hungrig nach Hause gehen muss. Egal ob bei Regen oder Son­nenschein - bis spät in die Nacht werden im Zelt des TB04 am kleinen Neckarlauer alle auf ihre Kosten kommen. Ab 20 Uhr stel­len erst die Jazz-Mäuschen ihr Tanztalent unter Beweis. Danach sorgt die Band .Potzblitz" für die richtige musikalische Unterma­lung.

Damit wieder alles reibungslos klappt, sind alle Mitglieder aufge­rufen, sich für den Auf- oder Abbau oder die Bewirtung einzutra­gen. Listen hängen in der Stangenberg-Halle aus. Wer will, kann sich auch direkt bei Annette Küper (Tel.: 960703), Beate Rolke (Tel.: 2000) oder Matthias Merscher (Tel.: 2110) melden.

Hilfskräfte werden für folgende Zeiten benötigt:

Aufbau: Samstag, 27.07.2019,  9:00 Uhr
Bewirtung: Samstag, 27.07.2019, ab 18:00 Uhr
Abbau: Sonntag, 28.07.2019,  9:00 Uhr

Alle Einnahmen des Abends kommen der Vereinsarbeit und dem Erhalt der Stangenberg-Halle zu Gute.

 


Ein Leben für den Verein

Müsste sie die Stunden zusammenzählen, die sie dem Verein gewidmet hat, würde eine unvorstellbar große Summe zusammenkommen: Seit 65 Jahren ist Annemarie Bruder oder Annemie, wie sie von allen Vereinsmitgliedern genannt wird, mit Leib und Seele beim Turnerbund 1904 e.V.

Mitte April legte sie das Amt der ersten Vorsitzenden nieder, das sie sieben Jahr lang ausgeübt hatte. Die Mitglieder, die zahlreich zur Jahreshauptversammlung in die Stangenberg-Halle gekommen waren, dankten es ihr mit einem donnernden Applaus, einem Blumenstrauß und einem Bild von ihrem ganz persönlichen Stern für den „Walk of Fame“.

Bild Annemie 1024pxDoch auch wenn sie den Vorsitz im Verein nun abgegeben hat, denkt sie noch lange nicht ans Aufhören. Seit über 45 Jahren leitet sie die Turngruppe der „Montagsdamen“ und das bleibt auch weiterhin so. Neben den „Montagsdamen“ leitete sie bis 2011 das Jungen-Turnen. Seit 2011 hält sie die älteren Mitglieder mit der Seniorengymnastik fit. Zehn Jahre lang - von 1977 bis 1987 - gehörte sie als Schriftführerin bereits der Vorstandsschaft an. Von 1984 bis 2010 war sie Abteilungsleiterin Turnen beziehungsweise Beisitzerin der Turnabteilung, bevor sie 2007 abermals in den Vorstand wechselte. Zunächst fünf Jahre lang als zweite Vorsitzende, bis sie 2012 das Amt der ersten Vorsitzenden übernahm.

Neben ihren Ämtern war Annemarie Bruder auch stets die treibende Kraft bei Festen und Veranstaltungen. Kinderfastnacht, Nikolausfeier, Tag des Gastes und der legendäre „Winterzauber“ sowie die aufwändig gestaltete 100-Jahr-Feier des Turnerbundes im Jahr 2004 - stets sorgte sie mit viel Liebe zum Detail dafür, dass die Feierlichkeiten ein voller Erfolg wurden.

 

 


12.04.2019 - Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach

Am 12. April 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle statt. 1.Vors. Annemarie Bruder eröffnete die Versammlung und konnte über 70 Mitglieder, darunter mehrere Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern Gerhard Haas, Wolfgang Müller und Margret Kellermann gedacht. Das Protokoll der JHV 2018 wurde verabschiedet. Nach den Ehrungen durch die Vorstandschaft folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden Annemarie Bruder, die die gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit den einzelnen Abteilungsleitern anmerkte und sich herzlich für das Engagement dieses Gremiums bedankte.

Weiterlesen ... [Bericht Jahreshauptversammlung 2019]


Bilder - Jahreshauptversammlung 12.04.2019 in der Stangenberghalle

DSC 8551 3

DSC 8573 3








DSC 8564 3









Die geehrten Mitglieder 2019 DANKE an Annemie NVV Ehrung Matthias Merscher

 -> Zum vergrößern Bild anklicken <-


Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung 2019 - [hier klicken]


Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Turnerbundes 04 Neckarsteinach am Freitag, den 12. April 2019 um 19:30 Uhr in der Stangenberghalle

[Einladung/Tagesordnung]