TURNEN - Berichte 2020


Absage Breisach

 
Jugendzeltlager Breisach ist abgesagt -

[INFO-Brief Badischer Turner-Bund e. V.]

  

URLAUB IST COOL, BREISACH IST BESSER

Einmal Breisach, IMMER Breisach!

Wie oft diese Aussage von den Teilnehmern des internationalen Jugendzeltlagers getroffen wird, ist unzählbar. Seit nun über 50 Jahren wird die Europastadt Breisach am Rhein im Sommer der Schauplatz für das Jugend­zeltlager der Badischen Turnerjugend. Jährlich zieht es bis zu 600 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren auf die Möhlin­wiese am Eckartsberg, um dort in den Zelten der BT J ihre wohl besten Tage des Jahres zu verbringen.

Das vielseitige und bis ins letzte Detail durchdachte Programm bietet wirklich jedem ein unvergessliches und aufregendes Lager. Neben den Discos, den Turnieren, Workshops und Interessens­gruppen wird ein großes Augenmerk auf die Bildung von Freund­schaften und Teamgeist gelegt. Jeder Zweifel über die Teilnahme wird hier spätestens nach dem zweiten Tag aus dem Weg ge­räumt. Und anders als es vielleicht mancher erwartet, handelt es sich hier nicht um ein Turnerlager, sondern um ein Zeltlager der besonderen Art für jeden, der Spaß und Freude hat, sich von dem jungen und modernen Betreuerteam der BT J überraschen zu lassen. Langeweile ist das Einzige, was es hier nicht gibt.

In diesem Jahr findet das Lager in der Zeit vom 03.08. - 13.08.2020 statt. Nähere Infos und das Anmeldeformular gibt es auf folgender Homepage: https://www.badischer-turner-bund.de/jugendlfreizeiten-camps/jugendzeltlager-breisach/startseite/ oder bei Andreas und Beate Rolke (Tel. 2000).

Vergesst nicht, euch den Vereinsnachweis von eurem Verein stempeln zu lassen

 


09.03.2020 - Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen

Am 09.03.2020 fand in der Stangenberghalle die Mitgliederversammlung der Abteilung Turnen statt. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Beate Rolke folgte deren Bericht des vergangenen Jahres.

 Zum 01.01.2020 hatte die Turnabteilung 680 Mitglieder (inklusive passive Mitglieder), welche sich in 9 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich, 3 Tanzgruppen, 9 Gymnastik-/Sportgruppen im Erwachsenenbereich und im Lauftreff fit halten können. Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie z.B. Zumba, Bodyfeeling, Bodystyling, Aroha und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten.

Weiterlesen... [Bericht Jahresversammlung Turnen]

 


Einladung zur Abteilungsversammlung der Abteilung Turnen 

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am Montag, den 09.03.2020 um 19:00 Uhr

im Gymnastikraum der Stangenberghalle statt.

Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer, aktiven und passiven Mitglieder der Turnabteilung,
wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.


Tagesordnung:
 

  1. Begrüßung

  2. Bericht der Abteilungsleiterin

  3. Bericht der Vereinsvorsitzenden

  4. Bericht Kassenwart

  5. Bericht der Kassenprüfer

  6. Bericht der Übungsleiter zu den einzelnen Gruppen und Aktivitäten

  7. Entlastung des Kassenwartes

  8. Entlastung des Vorstandes

  9. Neuwahl Abteilungsleiter/in

  10. Neuwahl stellvertretende/r Abteilungsleiter/in

  11. Neuwahlen: Kassenprüfer

  12. Neuwahlen: Beisitzer

  13. Verschiedenes, Anfragen, Wünsche


Beate Rolke (Abteilungsleiterin)

 


16.02.2020 - KINDERFASTNACHT IN DER VIERBURGENHALLE

Jeckes Treiben beim Kinderfasching des Turnerbundes

Der Kinderfasching der Turnabteilung des Turnerbundes 1904 gehört am Sonntag vor dem Schmutzigen Donnerstag in Neckarsteinach zum Pflichtprogramm für viele Familien. Mit viel Liebe zum Detail hatten auch dieses Mal wieder die Übungsleiter mit Unterstützung der Eltern die Vierburgenhalle geschmückt und am Nachmittag zum bunten Treiben eingeladen.

Und so strömten Prinzessinnen, Cowboys, Feen und Ninja-Krieger zusammen mit ihren Eltern trotz des frühlingshaften Wetters ab 14.30 Uhr in die Halle, wo sie schon vom bestens vorbereiteten Animationsteam, unter der Leitung von Maren Koch erwartet wurden. Traditionell startete das Programm dann mit einer Polonaise durch die ganze Halle, die dann direkt in die erste Tanzrunde überging. Ob bei Tanzklassikern, wie „Komm hol´ das Lasso raus“, „Das Lied über mich“ oder natürlich dem Turnerbundtanz auf „Von allein“ – immer wieder war die Tanzfläche voll besetzt und alle machten begeistert mit.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal der Gastauftritt der Rasselbande der Hirschhorner Ritter, die in diesem Jahr sogar vom Neckarsteinach-Hirschhorner Prinzenpaar der Kampagne 2020 Prinz Christian I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Meike II. begleitet wurden. Die 11 Tänzerinnen zeigten, was so richtige Faschingsprofis draufhaben müssen und wurden erst nach einer Zugabe entlassen.

Aber natürlich durften auch die Spiele nicht fehlen. So hatten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen ihren Spaß bei altbekannten Spielen wie der „Reise nach Jerusalem“, dem Orangentanz und dem Reifentanz. Für die Kleinsten wurde der Fallschirm ausgepackt und auf „1,2,3 im Sauseschritt“ getanzt. Wie in den vergangenen Jahren auch, sorgten die Schneemänner der Männersportgruppe „Krafit“, die sich neuerdings immer Donnerstagabends um 19.45 Uhr treffen, für die Bewirtung.

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die nur durch den unermüdlichen Einsatz des Organisationsteams um Beate Rolke und die Helfer aus den Reihen der Eltern stattfinden konnte.

Bilder von der Kinderfastnacht 2020 - [HIER]


IMG 20200201 Kinderfastnacht


Einladung zur Kinderfastnacht

am 16. Februar 2020 in der Vierburgenhalle

Beginn: 14.30 Uhr



<- Bild anklicken zum vergrößern




 

 

 


TURNEN - [Berichte 2019]  - oder -  [Turnen ARCHIV]