Abteilungsleiterteam: TURNEN

Abteilungsleiterin
Beate Rolke

Tel. 06229 2000
E-Mail: tDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretende Abteilungsleiterin
Maren Koch

Tel. 0174 8918 438
E-Mail: tDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ute Burckhardt Kassenwartin
Monika Herion
Melanie Rolke
Beisitzerinnen

Die Turnabteilung ist ohne Zweifel die älteste Einrichtung im Turnerbund, denn der Verein wurde 1904 gegründet, um gemeinsam zu turnen.

Die Abteilung betreut zur Zeit (01.01.2020)  680 aktive und passive Mitglieder
und unterhält 22 Gruppen mit insgesamt 24 ÜbungsleiterInnen und BetreuerInnen.

In der Turnabteilung gibt es zurzeit:

  • 9 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich (von Eltern-Kind über Kleinkinder, hin zu den Buben- und Mädchenturngruppen der einzelnen Altersstufen)
  • 3 Tanzgruppen: Die Tanz-Mäuschen, Tanz-Teens und Dance4fun
  • 9 Gymnastik-/ Sportgruppen im Erwachsenenbereich
  • Lauftreff mit 2 Gruppen
  • Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie Zumba, Bodyfeeling, Bodystyling, Ausdauer-Gymnastik und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten.

Zum trainieren stehen die Vierburgenhalle sowie die vereinseigene Stangenberghalle zur Verfügung.

 
Trainingszeiten:  

WAS * WO * WANN
hier gehts zur WEB-Seite

WAS * WO * WANN  April 2021 als PDF-Datei zum herunterladen und ausdrucken

 


Sportangebot in Erwachsenengruppen - [GYMWELT Stundenplan April 2020]

Stundenplan Kinder und Jugendliche - [Stundenplan-Kinder Kinder 2020]  


Fortschritt während des Stillstandes - Verbunden trotz Kontaktbeschränkung

Die Zeit meint es gerade nicht gut mit dem Vereinssport: kein Kontakt, keine Treffen, keine gemeinsame Trainingsstunden, keine Feste….Und doch haben manche Trainer Wege gefunden, die Krise wenigstens etwas abzudämpfen: Online Treffen, Zoom-Konferenzen und allen voran Online Training. Und nun endlich können wir dieses aufwändige Training für unsere Übungsleiter in einem ganz wesentlichen Punkt wenigstens etwas entlasten: sie können direkt aus der Halle oder aus dem Gymnastikraum streamen.

WLAN Zugang und Internet für die Stangenberghalle war längst überfällig und ist nicht nur in dieser Krisensituation sehr wichtig, sondern soll uns auch in Zukunft helfen, Fortbildungen, Mitgliederverwaltung, Recherchen und Präsentationen in den vereinseigenen Räumen durchzuführen. Leider war die Finanzierung dieses Projektes durch Wegfall aller Feste unmöglich geworden, doch hier half uns die ENTEGA-Stiftung mit einer großzügigen Spende. Ganz herzlichen Dank dafür!

Dazu kam die Chance einen externen Helfer für unsere Sache zu gewinnen: Martin Denniger, obwohl nicht vor Ort und nicht Mitglied, hat mit bewundernswerter Geduld alle Fragen und technischen Probleme gelöst. Besonderer Dank auch an Edmund Grams, der in vielen Stunden und auf teils akrobatische Weise Leitungen verlegte und das Projekt mitbetreut. Nicht zuletzt wegen der Corona-Vorschriften konnte ihm dabei nur Gernot Küper helfen. Euch allen herzlichen Dank!

Bleibt zu hoffen, dass wir bald Gelegenheit haben, auch wirklich alle gemeinsam die neuen Wege dieses Fortschritts auszutesten und zu nutzen.

internet IMG 9549  internet IMG 9849  internet IMG 2274 

Januar 2021

Der Sportbetrieb muss bis auf Weiteres eingestellt bleiben.

für einige Gruppen gibt es Online Angebote, Siehe TB04 Startseite


16. Februar - Kinderfasching 2021

Besondere Zeiten erfordern kreative Lösungen! Wie schon die Nikolausfeier im letzten Jahr, musste auch der Kinderfasching dieses Jahr online stattfinden. Am 16. Februar um 16 Uhr war es soweit. Ca. 30 bunt kostümierte Kinder fanden sich in unserem virtuellen Faschingsraum mit den Übungsleitern Beate, Maren, Manuela, Carolin, Meike, Daniela und Lea ein.

Nach der Begrüßung mit dem Turnerbundtanz wurden zunächst die tollen Kostüme bewundert. Und anschließend ging der Spaß dann richtig los. Es wurde zu bekannten Faschingshits wie "Das rote Pferd" oder das "Fliegerlied" genauso getanzt wie zu bekannten Liedern aus dem Turnen. Beim Zeitungstanz wurde toll getwistet und die Zeitung dabei immer kleiner zusammengefaltet, bis man zuletzt nur noch auf einem Bein tanzen konnte. Hier hatten die Kinder mit ihren kleinen Füßen eindeutig Vorteile gegenüber den Übungsleitern. Auch Luftballons durften natürlich bei einer richtigen Faschingsfeier nicht fehlen. Diese mussten mit allen möglichen Körperteilen möglichst lange in der Luft gehalten werden.

Die Kinder und teilweise auch die Eltern hatten dabei so viel Spaß, dass nach Ablauf der Zoom-Feier kurzerhand noch ein 2. Meeting gestartet und ausgiebig weiter getanzt wurde.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung und die Übungsleiter freuen sich schon auf die kommenden Online-Turnstunden immer dienstags um 16 Uhr mit den Kids.

Neue Kinder sind jederzeit willkommen. Die Zugangsdaten werden immer in den entsprechenden WhatsApp-Gruppen bekannt gegeben. Und wer noch in keiner Kinderturngruppe ist, kann sich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei uns melden.

Liebe Grüße von Maren und Beate und den Übungsleitern der Turnabteilung

IMG 20210216 WA0031  IMG 20210216 WA0043  IMG 20210216 WA0049 

< Zum Vergrößern auf das Bild klicken >