Abteilungsleiterteam: TURNEN

Abteilungsleiterin
Beate Rolke

Tel. 06229 2000
E-Mail: tDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertretende Abteilungsleiterin
Maren Koch

Tel. 0174 8918 438
E-Mail: tDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ute Burckhardt Kassenwartin
Monika Herion
Melanie Rolke
Beisitzerinnen

Die Turnabteilung ist ohne Zweifel die älteste Einrichtung im Turnerbund, denn der Verein wurde 1904 gegründet, um gemeinsam zu turnen.

Die Abteilung betreut zur Zeit (01.01.2020)  680 aktive und passive Mitglieder
und unterhält 22 Gruppen mit insgesamt 24 ÜbungsleiterInnen und BetreuerInnen.

In der Turnabteilung gibt es zurzeit:

  • 9 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich (von Eltern-Kind über Kleinkinder, hin zu den Buben- und Mädchenturngruppen der einzelnen Altersstufen)
  • 3 Tanzgruppen: Die Tanz-Mäuschen, Tanz-Teens und Dance4fun
  • 9 Gymnastik-/ Sportgruppen im Erwachsenenbereich
  • Lauftreff mit 2 Gruppen
  • Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie Zumba, Bodyfeeling, Bodystyling, Ausdauer-Gymnastik und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten.

Zum trainieren stehen die Vierburgenhalle sowie die vereinseigene Stangenberghalle zur Verfügung.

 
Trainingszeiten:  

WAS * WO * WANN
hier gehts zur WEB-Seite

WAS * WO * WANN  Juni 2021 als PDF-Datei zum herunterladen und ausdrucken

 


Sportangebot in Erwachsenengruppen - [GYMWELT Stundenplan Juli 2021]

Stundenplan Kinder und Jugendliche - [Stundenplan-Kinder Juli 2021]  



Einladung zum Neckarsteinacher Fitnesstag am Sonntag, 24. Oktober 2021

Seid dabei, wenn am 24. Oktober 2021 ab 11.00 Uhr der 3. Neckarsteinacher Fitnesstag der Turnabteilung des TB04 in und um die Vierburgenhalle stattfindet. Die Übungsleiter des TB04 freuen sich, euch ihre Programme präsentieren zu dürfen. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen oder nur an einzelnen Trainingseinheiten teilnehmen möchten, stehen Getränke, Snacks, ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen bereit.

Die Teilnahme an dem Fitnesstag ist für alle kostenfrei – egal ob Mitglied oder nicht, egal ob Mann oder Frau, egal ob jung oder alt. Bitte bringt, wenn möglich, eure eigene Isomatte oder ein großes Badetuch mit.

Programm:

11 Uhr Bauch-Beine-Po und Rücken mit Karina
     Funktional Training für Bauch, Beine und Po mit einer Extraeinheit für den gesunden Rücken

11 Uhr Anlaufen mit Edmund und dem Lauftreff
     leichtes Tempo auf kurzer Strecke - so starten die Läufer*innen des Lauftreff in den Fitnesstag

12 Uhr Step-Aerobic mit Beate
     Step-Aerobic stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert Haltung, Balance und Koordination – ein tolles Training für den gesamten Körper

12 Uhr Rennrad mit Holger
     Flotte Rennradrunde über Schönau, Grein und Darsberg

13 Uhr HIIT-Workout mit Christian
     Hochintensives Intervalltraining: HIIT ist ein sehr abwechslungsreicher Ganzkörper-Trainingsansatz, so richtig zum „Auspowern“ – ganz ohne Geräte

13 Uhr Mountainbike mit Andreas oder Radrunde mit Manuela
     Auf und ab durch die Wälder rund um Neckarsteinach oder am Neckar entlang

14 Uhr AROHA mit Karina
     AROHA ist inspiriert vom HAKA, dem Kriegstanz der Maori mit kraftvollen Bewegungen, vom KUNG FU mit Kontrolle in An- und Entspannung vom TAI CHI mit konzentrierten und fließenden Bewegungen

14 Uhr Walking mit dem Theraband mit Beate
     Wir gehen eine Runde walken (gerne auch mit Stöcken) und machen zwischendurch Übungen mit dem Theraband

15 Uhr Line-Dance und Dance-Fitness mit Manfred
     Line-Dance ist eine choreografierte Tanzform bei der einzelne Tänzer*innen in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Das Alter spielt hier keine Rolle. Bei Dance-Fitness steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Hier folgst Du dem Fluss der Musik. Egal wie fit oder alt Du bist: Dance-Fitness ist für fast jeden geeignet.

15 Uhr Berg-/Traillauf
     Bist du eine Bergziege oder eher verspielt? Laufe mit uns nach oben oder komme in einem Fahrspiel mit uns auf Geschwindigkeit

16 Uhr Redondo-Ball mit Beate und Barbara
     Zunächst eine kleine Choreo und anschließend kräftigende Übungen mit dem Redondo-Ball

16 Uhr Six-Pack-Factory – Die Waschbrettbohrer mit Christian
     Der Titel ist Programm: hier geht es um die Kräftigung der Körpermitte

16 Uhr E-Mountainbiken mit Andreas
     Auf und ab durch die Wälder rund um Neckarsteinach

17 Uhr Zumba®-Party mit Maren
     Zumba® ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik bei der es vorrangig um den Spaß an der Bewegung geht

18 Uhr Pilates mit Barbara
     Pilates ist ein ganzheitliches Training der tiefen Muskulatur, besonders für den Rücken und Bauch

Also: Termin vormerken, Sportsachen packen,

           vorbeikommen, mitmachen und jede Menge Spaß haben.

 

 



JUCHUUU - Es geht wieder los!!!

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder in der Halle starten können!
Auf der Seite "WAS - WO - WANN - Juni 2021" findet ihr die Startzeiten der einzelnen Gruppen.

Seid ihr oder eure Kinder Neueinsteiger? Meldet euch bitte beim entsprechenden Übungsleiter.
Spontane Teilnahmen an den Stunden sind ohne Voranmeldung leider nicht möglich!

[WAS * WO * WANN - Webseite]   /   [WAS * WO * WANN PDF-Dokument]

 


HYGIENEKONZEPT ZUR WIEDERAUFNAHME DES SPORTBETRIEBS
IM TURNERBUND 1904 NECKARSTEINACH ab 15.07.2021

A:      ALLGEMEINES

Sehr geehrte Mitglieder und Kursteilnehmer*innen,

nach einigen Monaten Corona bedingter Pause und verschiedenen Anlaufkonzepten, freuen wir uns über weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb. Dennoch gilt es nach wie vor, die Auflagen der Landesregierung, des DOSB und des BTB sehr genau einzuhalten, damit sich das Virus nicht wieder stärker ausbreitet. Damit das Risiko möglichst gering ist, haben wir ein Konzept für die Stangenberghalle erarbeitet, mit dem wir das sicherstellen wollen. Neben dem Raumkonzept gibt es auch entsprechende Abstands- und Hygieneregeln sowie Rahmenbedingungen für das Training. Für uns alle ist es nun wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen auch an diese Spielregeln halten, weshalb wir Euch mit diesem Informationsschreiben über die Regeln informieren wollen.

Weiterlesen...

[Impfdokumentation]

[Teilnehmerliste ab 14.06.2021 - docx]  -  [Teilnehmerliste ab 14.06.2021 - pdf]

 

 


Fortschritt während des Stillstandes - Verbunden trotz Kontaktbeschränkung

Die Zeit meint es gerade nicht gut mit dem Vereinssport: kein Kontakt, keine Treffen, keine gemeinsame Trainingsstunden, keine Feste….Und doch haben manche Trainer Wege gefunden, die Krise wenigstens etwas abzudämpfen: Online Treffen, Zoom-Konferenzen und allen voran Online Training. Und nun endlich können wir dieses aufwändige Training für unsere Übungsleiter in einem ganz wesentlichen Punkt wenigstens etwas entlasten: sie können direkt aus der Halle oder aus dem Gymnastikraum streamen.

WLAN Zugang und Internet für die Stangenberghalle war längst überfällig und ist nicht nur in dieser Krisensituation sehr wichtig, sondern soll uns auch in Zukunft helfen, Fortbildungen, Mitgliederverwaltung, Recherchen und Präsentationen in den vereinseigenen Räumen durchzuführen. Leider war die Finanzierung dieses Projektes durch Wegfall aller Feste unmöglich geworden, doch hier half uns die ENTEGA-Stiftung mit einer großzügigen Spende. Ganz herzlichen Dank dafür!

Dazu kam die Chance einen externen Helfer für unsere Sache zu gewinnen: Martin Denniger, obwohl nicht vor Ort und nicht Mitglied, hat mit bewundernswerter Geduld alle Fragen und technischen Probleme gelöst. Besonderer Dank auch an Edmund Grams, der in vielen Stunden und auf teils akrobatische Weise Leitungen verlegte und das Projekt mitbetreut. Nicht zuletzt wegen der Corona-Vorschriften konnte ihm dabei nur Gernot Küper helfen. Euch allen herzlichen Dank!

Bleibt zu hoffen, dass wir bald Gelegenheit haben, auch wirklich alle gemeinsam die neuen Wege dieses Fortschritts auszutesten und zu nutzen.

internet IMG 9549  internet IMG 9849  internet IMG 2274 

 

für einige Gruppen gibt es Online Angebote, Siehe TB04 Startseite