Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

Besucher

Heute 43

Gestern 148

Diese Woche 43

Dieser Monat 2432

Gesamt 575020


Archiv - TURNEN Berichte 2023


14.10.2023 - Aktiv in den Herbst mit gut besuchter Fitnessnacht

Mit der Neckarsteinacher Fitnessnacht am 14. Oktober 2023 zeigte der Turnerbund 1904 einmal mehr, dass Sport und Gemeinschaft perfekt harmonieren. Die Veranstaltung, die um 17:00 Uhr in der Stangenberghalle begann, bot eine Vielzahl an Aktivitäten – vom gemeinsamen Warm-up bis zum Cool Down. Die Übungsleiter/-innen des TB04 führten durch ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem Step-Aerobic, Aroha, HIIT-Workout, Zirkeltraining, Zumba und Pilates aber auch Mountainbiking in der Region umfasste. Bei guter Musik und stimmungsvoller Beleuchtung wurden die Teilnehmer motiviert, die verschiedenen Trainingsprogramme unter Anleitung erfahrener Übungsleiter auszuprobieren und die Fitness-Lounge bot Raum für Entspannung und Stärkung zwischen den Trainingseinheiten.

Ein gelungenes Ereignis, das nicht nur die Gemeinschaft stärkte, sondern auch den Ort in Bewegung brachte. Die Neckarsteinacher Fitnessnacht ist ein glänzendes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement, das unseren Verein so besonders macht. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Übungsleiter, die diesen Abend ermöglicht haben.

Doch um weiterhin solche Events anbieten zu können, brauchen wir deine Unterstützung. Wenn du Spaß an Bewegung hast und Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, laden wir dich herzlich ein, Mitglied im Turnerbund 1904 zu werden. Werde Teil unserer Gemeinschaft und erlebe, wie bereichernd ehrenamtliches Engagement sein kann! 

Und hier ein paar Bilder: [Fitnessnacht 2023]



EINLADUNG - Neckarsteinacher Fitnessnacht

2023 10 14 FitnessnachtSeid dabei, wenn am 14. Oktober 2023 ab 17.00 Uhr die Neckarsteinacher Fitnessnacht der Turnabteilung des TB04 in der Stangenberghalle stattfindet. Wir wollen mit euch bei fetziger Musik und stimmungsvoller Beleuchtung ins Schwitzen kommen. Die Übungsleiter des TB04 freuen sich, euch ihre Programme präsentieren zu dürfen. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen oder nur an einzelnen Trainingseinheiten teilnehmen möchten, steht im Gymnastikraum unsere Fitness-Lounge zur Verfügung. Hier gibt es Getränke und Snacks zur Stärkung und eine gemütliche Atmosphäre zum Austauschen und Chillen.

Die Teilnahme an der Fitnessnacht ist für alle kostenfrei – egal ob Mitglied oder nicht, egal ob Mann oder Frau, egal ob jung oder alt. Bitte bringt, wenn möglich, eure eigene Isomatte oder ein großes Badetuch mit.


Programm des Abends:

17.00 Uhr Begrüßung und gemeinsames Warm-up

Komm an, sei bereit and move your body

17.10 Uhr Der Lauftreff stellt sich vor

Leichtes Tempo auf kurzer Strecke - so starten die Läufer*innen des Lauftreff mit Walter und Martin in die Fitnessnacht

17.10 Uhr Mountainbiken mit Andreas

Auf und ab durch die Wälder rund um die Stangenberghalle

17.10 - 17.40 Uhr Step-Aerobic mit Beate

Step-Aerobic stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert Haltung, Balance und Koordination – ein tolles Training für den gesamten Körper

17.45 -18.15 AROHA mit Karina

AROHA ist inspiriert vom HAKA, dem Kriegstanz der Maori mit kraftvollen Bewegungen, vom KUNG FU mit Kontrolle in An- und Entspannung vom TAI CHI mit konzentrierten und fließenden Bewegungen

18.20 - 18.55 Uhr HIIT-Workout mit Christian

Hochintensives Intervalltraining: HIIT ist ein sehr abwechslungsreicher Ganzkörper-Trainingsansatz, so richtig zum „Auspowern“ – ganz ohne Geräte

19.00 - 19.30 Uhr Rückentraining mit Karina

Übungen für einen gesunden und schmerzfreien Rücken

19.45 - 20.15 Uhr Zirkeltraining

Zirkeltraining besteht aus abwechslungsreichen Übungen, die in Kombination den gesamten Körper fordern. 

20.20 - 21.00 Uhr Redondo-Ball mit Beate und Barbara

Zunächst eine kleine Choreo und anschließend kräftigende Übungen mit dem Redondo-Ball

21.10 - 21.40 Uhr Pilates mit Barbara

Pilates ist ein ganzheitliches Training der tiefen Muskulatur, besonders für den Rücken und Bauch.

21.50 - 22.20 Uhr Trommel dich fit mit Beate

Die Magie von Trommeln, Bewegung, Musik und Rhythmus

22.30 -23.00 Uhr Zumba® mit Maren

Zumba® ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik bei der es vorrangig um den Spaß an der Bewegung geht

23.00 - 23.15 Uhr Cool Down und Entspannung mit Karina

Also: Termin vormerken, Sportsachen packen, vorbei kommen, mitmachen und jede Menge Spaß haben.
 


Die Ferien sind vorbei - Es geht wieder los!!!

Die Turnabteilung startet nach den Ferien wieder mit ihrem vollen Programm. Wir freuen uns euch alle wieder zu sehen.

Seid ihr oder eure Kinder Neueinsteiger? Meldet euch bitte beim entsprechenden Übungsleiter. Spontane Teilnahmen an den Stunden sind ohne Voranmeldung leider nicht möglich!

Unser Stundenplan. [Als WEB Seite]  oder hier [im PDF Dateiformat]

 


03.09.2023 - TB04 - Sieger beim Gau-Wandertag

Am 03.09.23 richtete zum 60 jährigen Jubiläum der TSV 1963 Sensbachtal mit dem Turngau Odenwald den Gau-Herbstwandertag aus. An dem eine kleine Gruppe des TB04 Neckarsteinach mit 17 Teilnehmern am Start war. Wir hatten uns die 8,4 km vorgenommen.

8 km Strecke (240 m aufwärts, 230 m abwärts) Über die Hauptstraße zum südlichen Ortsausgang und dann geht’s aufwärts zum Waldrand. Auf fast gleicher Höhe wird der Schnuppenberg umrundet (Abweichung von der langen Strecke) und dann folgt wieder ein Aufstieg zum 1. Kontrollpunkt. Auf dem Höhenweg unterhalb des Gickelsberges verläuft die Strecke weiter und es geht über den „Langen Grund“ abwärts zum Ziel.

Nach ca. 3 Std. kamen wir am Zielpunkt an mit bestem Wetter und guter Laune. Wir stärkten uns erst mal mit leckerem Essen und kühlen Getränken. 

Dann wurde die Siegerehrung vorgenommen, der Verein mit den meisten Teilnehmern waren am Ende Wir.

Bild 1 91c6a91b 97cf 4636 87fd 640eea63c006  Bild 2 0df92f99 c776 43f2 9bf8 105df3fc71a0 
Bild anklicken zum vergrößern!   
Bild 3 f1266246 2fff 447f a427 50de1fcedf8b   Bild 4 IMG 2729
   


17.08.2023 - FERIENSPIELE "Die Siedler von Catan"

20230817 TB WEBAm 17.08.23 trafen sich 13 Kinder und Jugendliche im Neckarsteinacher Wald bei Grein um gemeinsam in der Natur kreativ zu werden und zu spielen. Im Rahmen der Ferienspiele Neckarsteinach bot der TB04 ein Gelände/Outdoorspiel an, das sich am beliebten Brettspiel „Siedler von Catan“ orientiert.

Um 14 Uhr traf man sich im Wald, die Regeln wurden erklärt, das Gelände begutachtet, die Sonne strahlte und dann ging es mit drei Teams und einer Räuberbande los. Die Teams mussten sich ein Lager im Wald suchen und sich einen Namen geben. Das Ziel des Spieles ist es in vier Runden je 20 min. das eigene Lager zu vergrößern. Dazu musste man in einer zentral gelegenen Handelszone gesammeltes wie z.B. Steine, Müll oder gebasteltes aus Zweigen und Blättern oder Kreatives in Reimform oder mit Gesang anbieten um dafür Taler zu erwerben. Angebot und Nachfrage bestimmten den Wert auch je interessanter und außergewöhnliche die Darbietungen, desto mehr Taler gab es. Mit den Talern wiederum konnte man Band zur Vergrößerung seines Lagers erwerben.  Aber auch die Räuber waren unterwegs die den Siedlern auflauerten, um ihnen Taler abzunehmen.

So gab es ein lustiges und spannendes Treiben im Greiner Wald. Die „Siedler“ waren wieder super originell und kreativ. Nach dem Spielen gab es noch eine Wurst mit Brötchen.

Bei der Frage, ob wir nächstes Jahr wieder Siedler im Neckarsteinacher Wald spielen sollen, schallt ein lautes Jaaaaa durch den Wald.

Ein großes Dankeschön geht an Holger, Maike Schmitt und Beate Rolke für die Organisation.

20230817 141216 Zum Kennenlernen 20230817 142137 Gruppenauslosung 20230817 143309 Das Spiel beginnt

 zum vergrößern Bild anklicken!


KINDER TURNGALA 2023

Am 7. Mai 2023 war es wieder so weit.

Die Kinder der Turnabteilung konnten endlich wieder ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden das Erlernte der letzten Jahre präsentieren. Es war die erste Kinder-Turngala und sie wurde als Ersatz für die während der Corona-Zeit ausgefallene Nikolausfeier ins Leben gerufen. Und das Üben hatte sich gelohnt. Die Zuschauer waren beeindruckt, was die Übungsleiter und Kinder alles für sie vorbereitet hatten.

Den Anfang machten die „Kids in Bewegung“ von Manuela Möhrle, die durch einen Parkour hindurch turnten, kletterten und flitzten. Danach folgte gleich eine weitere Gruppe von Manuela Möhrle und Daniela Albert. Die „Sportstrolche“ im Grundschulalter zeigten ihr Können ebenfalls in einem Parkour mit athletischen Elementen. Die „Tanz-Teens“ von Bettina Heinze wurden mit großen Kinderaugen beobachtet. An den „Großen“ können eben alle Jüngeren sehen, wo sie selbst irgendwann mal stehen könnten. Auf heiße Beats zeigten die fünf Mädels, wie man synchron die Hüfte schwingt. Die nächste Gruppe waren die „Turnflöhe“ von Maren Koch, Jule Krieger und Laura Rolke. Sie gingen als wilde Tiere verkleidet auf Safari und turnten über den Schwebebalken und sprangen durch die Steppe. Mit der letzten Gruppe vor der Pause blieben wir gleich in Afrika. Die „Turn-Kids“ von Maike Schmitt, Anna Streit und Meike Weirich turnten als Löwen über eine Kastentreppe und den Airtrack. Leider war es aufgrund des schönen Wetters sehr warm in der Halle und viele nutzten die Pause zum Aufbruch. In der zweiten Hälfte der Show war die Halle daher etwas leerer, was der Stimmung zum Glück keinen Abbruch tat. Trotzdem würden wir uns für die nächste Veranstaltung wünschen, dass fairerweise nicht nur der Auftritt der eigenen Kinder beklatscht wird.

Nach der Pause ging es mit den „Tanz-Mäuschen“ von Bettina Heinze weiter. In glamourösen Outfits tanzten die Mädchen auf das Lied „Made you Look“. Die „Turnkrümel“ von Julia Rödiger waren als kleine Raupen unterwegs, knabberten an Blättern, schliefen ein, krabbelten schließlich aus ihrem Kokon und sprangen als Schmetterlinge in eine Blumenwiese. Im Anschluss war die zweite Eltern-Kind-Gruppe dran. Die Piraten fuhren auf ihrem Schiff durch die Halle und kletterten und rutschen dann über den Aitrack. Die „Pampersrocker“ werden von Franziska Zellner und Daniela Albert geleitet. Mit spektakulären Sprüngen über Trampolin, Kasten und über die Teens selbst schlossen die Turn-Teens von Maike Schmitt, Anna Streit und Meike Weirich das Programm der Gruppen ab. Als letzten Programmpunkt hatten die Übungsleiter noch einen Auftritt vorbereitet. Sie zeigten eine „Drums alive“ Choreo. Dabei trommelten sie mit Drum Sticks auf den großen Pezzibällen.

Am Ende des schönen Nachmittags gab es für die noch anwesenden Kinder einen Gutschein über zwei Kugeln Eis und zum Abschluss kann man nur sagen, dass es mal wieder eine gelungene Veranstaltung war.

Doch nicht nur in den Kinder- und Jugendgruppen der Turnabteilung des Turnerbundes 1904 e.V. steckt jede Menge Tempo und Bewegung. Neue Mitglieder, aber auch Übungsleiter und Helfer für die zahlreichen Feste und Aktivitäten des Vereins sind jederzeit herzlich willkommen.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Helfern bedanken. Zu aller erst bei den Übungsleitern, die jede Woche in der Halle mit den Kindern und Jugendlichen trainieren und auch bei den vielen KuchenbäckerInnen und bei den Helfern in der Küche und an der Kuchentheke, die sich dann doch noch gefunden haben. Danke für euren Einsatz. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Beate Rolke und Maren Koch

DSC 0171  DSC 0116 
DSC 0050  DSC 0202 
DSC 0074  DSC 0269 

Und noch mehr schöne Bilder in der Gallery Turnen/2023  hier klicken ->  [Kinder Turngala 2023]  


Bericht der Jahresversammlung Abteilung TURNEN am 18.04.2023

  • Aktuelle Mitgliederzahl der Turnabteilung: 713 (inkl. Passive Mitglieder des TB04), Stand 11.01.2023. Das sind 30 Mitglieder mehr als im Vorjahr

In der Turnabteilung gibt es zurzeit:

  • 7 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich (von Eltern-Kind über Kleinkinder, bis hin zu den Buben- und Mädchenturngruppen der einzelnen Altersstufen)
  • 3 Tanzgruppen: Die Tanz-Mäuschen und Tanz-Teens und Dance4fun für Erwachsene
  • 8 Gymnastik-/ Sportgruppen im Erwachsenenbereich
  • Der Lauftreff mit zwei Gruppen: Walking dienstags und Joggen samstags
  • Zusätzlich werden noch zwei kostenpflichtige Kurse angeboten: Zumba und Pilates

Das sind 22 Gruppen, die von 23 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Von der Eltern-Kind-Gruppe mit den Laufanfängern bis zur Seniorengymnastik ist alles vertreten.

Komplettes Protokoll lesen...

 


ACHTUNG! - EINLADUNG!

zur Abteilungsversammlung der Abteilung Turnen 

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am Dienstag, den 18.04.2023  um 19:30 Uhr
im Gymnastikraum der Stangenberghalle statt.

Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer, aktiven und passiven Mitglieder der Turnabteilung, wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.

Beate Rolke (Abteilungsleiterin)   [Einladung/Tagesordnung]

 


12.02.2023 - Kinderfasching 2023

Am Sonntag war es endlich so weit: Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir wieder gemeinsam in der Vierburgenhalle feiern. Um 14.30 Uhr trudelten unsere närrischen Gäste ein und wir starteten traditionell mit der Polonaise.

Durch die ganze Halle marschierten wir und jeder konnte die tollen Kostüme der Kinder bewundern. In der anschließenden Tanzrunde wurde wild gehüpft, gesungen und gelacht. Auch die Reise nach Jerusalem stand auf dem Programm und im Gegensatz zu den Kindern, mussten die Eltern hierbei einerseits zur Rücksichtsnahme ermahnt werden und andererseits angetrieben werden, damit sie nicht im Stehen vor dem vermeintlich gesicherten Stuhl einschliefen.

Ein Highlight war der Auftritt der Mini-Garde der Hirschhorner Ritter. Die stauenenden Augen und offenen Münder der zuschauenden Kinder ließen keine Zweifel, wie beeindruckt sie von den im Spagat hüpfenden Mädchen waren.

Beim Spielen mit dem Schwungtuch wurde uns klar, dass der letzte Kinderfasching den meisten Kindern nicht mehr in Erinnerung war. Etwas chaotisch wurde mit dem Tuch nicht nur auf und ab gewedelt, sondern auch drunter gekrabbelt, um sich eine Pause in der Mitte unterm Tuch zu gönnen. Das hat wohl die Nerven der ein oder anderen Eltern gekostet, doch am Ende durfte einfach jeder Mal unterm Tuch durchsausen.

Bei weiteren Spielen wie dem Reifentanz konnten die Kinder kleine Preise gewinnen und hätten am Liebsten weitergespielt bis unser Geschenkekorb vollständig geleert wäre. Aber der Nachmittag neigte sich dem Ende zu und so verabschiedeten wir uns um kurz nach 17 Uhr mit dem Turnerbundtanz. Es war ein sehr gut besuchter Nachmittag und nach den vielen strahlenden Kinderaugen zu beurteilen, rundum gelungen und nach der langen Pause ein herbeigesehntes Event.

Wir Danken allen Helfern vom Auf- und Abbau, den KraFitlern in der Küche und am Kuchenbuffet, den Waffel-Mädels, dem DJ- und Animations-Team und allen, die Kuchen oder Waffelteig gespendet haben. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! Helau, helau, helau!

Maren und Beate

DSC 0447  DSC 0460 

Zum vergrößern Bild anklicken  -  Und noch mehr Bilder: [Bilder Turnen/2023/Kinderfastnacht]

 


2. Feb. 2023 - ACHTUNG! - Einladung!

2023 01 26 Plakat KinderfaschingDie Turnabteilung des TB04 lädt ein zur

großen Kinderfastnacht am

Sonntag, den 12. Februar 2023

in der Vierburgenhalle.
 

Ab 14.30 Uhr beginnt das Spektakel mit vielen lustigen Spielen. Gegen Durst und Hunger werden wieder Getränke und Würstchen sowie Kaffee, Kuchen und leckere Waffeln bereitgestellt.

Gegen 16.00 Uhr wird es außerdem noch einen Gastauftritt der "Minigarde" der Hirschhorner Ritter geben.Wir freuen uns auf viele lustig verkleidete Kinder und vielleicht auch Eltern.

 

  <- Zum vergrößern Bild anklicken!

 


 

05.01.2023 - Feuerwerk der Turnkunst

Am 05.01.2023 fand in der SAP Arena Mannheim das "Feuerwerk der Turnkunst" statt.Es war eine faszinierende Show, in der Weltklasse-ArtistInnen und atemberaubende KünstlerInnen ihre begnadeten Körper sprechen ließen, eine Reise in eine zauberhafte Märchenwelt voller magischer Bewegung und fantasievoller Kunst! Es war ganz einfach spektakulär.

Und das Beste....wir waren dabei. Nicht als Artisten, aber immerhin als motivierte Helfer. Wir wurden im PR-Bereich eingesetzt und begrüßten die Zuschauer, gaben Programmhefte und Flyer aus. Als Dankeschön für unsere Hilfe durften wir die Show dann live genießen und waren alle begeistert. Wir wurden schon für das nächste Jahr gefragt und würden gerne wieder dabei sein. 

IMG 20230105 WA0000 v2  IMG 20230116 WA0040 v2  IMG 20230105 WA0001
Die Helfer Unser Nachwuchs Sehen wir nicht toll aus!

 Bild anklicken erlaubt!


ZUM ARCHIV TURNEN -  [Turnen ARCHIV]


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de