Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

Besucher

Heute 37

Gestern 148

Diese Woche 37

Dieser Monat 2426

Gesamt 575014


TURNEN - Berichte 2022


14.12.2022 - Weihnachtsfeier bei den Tanzmäuschen/Tanzteens

Am 14.12. fand zum Abschluss des Trainingsjahres der Tanzgruppen unser erstes Eltern-Kinder-Mitmachtraining statt.
Alle Eltern waren aufgefordert Sportsachen, Getränke und natürlich „gute Laune“ mitzubringen.

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir uns gemeinsam mit Musik aufgewärmt und sogar eine kleine Choreografie getanzt, was gar nicht so einfach war wie gedacht  Im Anschluss führten die Kinder ihre einstudierten Tänze auf und es gab viel Applaus. Zuerst tanzten die Mäuschen und Teens nochmal das Madley sowie „me too“ vom „Tag des Gastes“.

20221214 163653 Tanzmaeuschen  20221214 163815 Tanzteens 
Tanzmäuschen Tanzteens


Danach führten die TanzMäuschen eine neue Choreografie auf „Crazy what love can do“ und die Tanzteens ihren neuen Tanz auf „Teeth“ auf. Zum Schluss wurde noch gemeinsam gespielt und am Ende gabs noch Lebkuchenmäuse für alle. 

Die Eltern konnten einen Einblick in das wöchentliche Training gewinnen und wir hatten alle gemeinsam VIEL SPASS ! !

Maeuschen  20221214 163837 

 Und noch ein paar mehr Bilder von unserem Abschlusstraining 2022 -  [Galerie/Turnen/2022/Abschlusstraining]

 


04. Dezember 2022 - Nikolauswanderung

Am Sonntag, den 4.12. fand die erste Nikolauswanderung der Turnabteilung statt. Wir trafen uns am Bachwegspielplatz und liefen gemeinsam hoch zu den Burgen. Unterwegs machten wir kleine Zwischenstops, um die Geschichte von Rudolf dem Rentier mit der roten Nase zu hören. Wir entdeckten sogar einen geschmückten Tannenbaum im Wald und sangen zusammen „Oh Tannenbaum“.

Als wir gerade den letzten Teil der Geschichte an der Hinterburg anhörten, kam der Nikolaus einfach zwischen den Mauern hervor! Wir sangen für ihn „Lasst und froh und munter sein“ und er las uns noch ein Gedicht vor.

20221204 155403 vergr


Aber natürlich hatte er uns nicht nur ein Gedicht mitgebracht, sondern auch Geschenke. In kleinen Tüten verpackt fanden die Kinder allerlei Naschereien und tolle Dynamo-Taschenlampen, die ihnen den Weg heim leuchten sollten.

Es war toll, dass der Nikolaus nicht gleich wieder weg musste, sondern noch mit den Kindern Fotos machte! Währenddessen gab es für die 100 Kinder und Eltern Lebkuchen, Spekulatius und Kinderpunsch zur Stärkung.
Wir freuen uns, dass die erste Nikolauswanderung so toll angenommen wurde und sind gespannt, was die Kinder uns dann am 7. Mai 2023 auf der ersten Neckarsteinacher Turngala vorführen.

Ein großes Dankeschön geht wie immer an die ganzen Übungsleiter ohne die solche Veranstaltungen und auch der wöchentliche Trainingsbetrieb nicht möglich wären!!

Beate und Maren

Und hier ein paar Bilder zur Nikolauswanderung


EINLADUNG - *Immer mal wieder was Neues…* 

Am 2. Advent findet ja traditionell die Nikolausfeier der Turnabteilung statt. Da wir so eine große Feier mitten in der Erkältungszeit ungern kurzfristig absagen wollen, haben wir uns dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen.

Alle Kinder und die Eltern der jüngeren Kinder sind am *Sonntag, den 4. Dezember* herzlich zur ersten Nikolauswanderung eingeladen. 🎅🏼

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Bachwegspielplatz. Von dort werden wir gemeinsam zur Hinterburg laufen und wer weiß, vielleicht treffen wir ja auch den Nikolaus....

Bitte bedenkt, dass der Weg teilweise nicht kinderwagentauglich ist und gebt jetzt schon euren Übungsleitern Rückmeldung, ob ihr vorhabt, mitzugehen.

Natürlich ist uns bewusst, dass die Kinder jedes Jahr auf der Nikolausfeier ihren Mamas, Papas, Omas und Opas ihr Können präsentiert haben und auch diese Tradition wollen wir beibehalten.

Allerdings soll diese Vorführung erstmalig zu etwas wärmeren Zeiten und hoffentlich ohne Erkältungswelle am *Sonntag, den 7. Mai* stattfinden.

Also haltet euch alle diesen Termin schonmal frei, um bei der ersten Neckarsteinacher Turngala dabei zu sein! 🤸🏽‍♀️

Jetzt wünschen wir euch eine erkältungsfreie Zeit und freuen uns erstmal auf die Nikolauswanderung!


Liebe Grüße Beate, Maren und die Übungsleiter der Turnabteilung 💙

 


Sept. 2022 - Die Ferien sind vorbei - Es geht wieder los!!!

Die Turnabteilung startet nach den Ferien wieder mit ihrem vollen Programm.
Wir freuen uns euch alle wieder zu sehen.

Seid ihr oder eure Kinder Neueinsteiger? Meldet euch bitte beim entsprechenden Übungsleiter.
Spontane Teilnahmen an den Stunden sind ohne Voranmeldung leider nicht möglich!

Hier die Starttermine:  [WAS * WO * WANN September 2022]


Bericht zur Abteilungsversammlung Turnen

am 18.05.2022 um 19:00 Uhr in der Stangenberghalle Neckarsteinach

Protokoll anzeigen...

 


18.05.2022 - TB 04 - ABTEILUNG TURNEN

Einladung zur Abteilungsversammlung der Abteilung Turnen.

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am Mittwoch, den 18. Mai 2022 um 19.00 Uhr im Gymnastikraum der Stangenberghalle statt. Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer, aktiven und passiven Mitglieder der Turnabteilung, wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung

  2. Bericht der Abteilungsleiterin

  3. Bericht des Vereinsvorsitzenden

  4. Bericht Kassenwart

  5. Bericht der Kassenprüfer

  6. Bericht der Übungsleiter zu den einzelnen Gruppen und Aktivitäten

  7. Entlastung des Kassenwartes

  8. Entlastung des Vorstandes

  9. Neuwahl Abteilungsleiter/in

  10. Neuwahlen: Kassenprüfer

  11. Neuwahlen: Beisitzer

  12. Verschiedenes, Anfragen, Wünsche


Beate Rolke (Abteilungsleiterin)

 


17.03.2022 - Juchuuu - Es geht wieder los!!!

Seit dieser Woche dürfen nun endlich auch die Kinder wieder in der Halle sporteln! Aufgrund der dynamischen Entwicklung in Neckarsteinach mussten unsere Jüngsten am längsten pausieren. Doch das Warten hat jetzt ein Ende :)

Nähere Infos zum Start erhaltet ihr in den WhatsApp-Gruppen von euren Übungsleitern. 

Die aktuellen Gruppen und Zeiten sind auf der Homepage (Abteilungen/Turnen/WAS * WO * WANN) unter Abteilung Turnen/Trainingszeiten zu finden. Bitte unbedingt vorher beim entsprechenden Übungsleiter anmelden, wenn ihr neu in einer Gruppe einsteigen möchtet!!!

Im Erwachsenenbereich geht es weiter wie bisher. Online, Live oder beides kombiniert :)


Wir wünschen allen viel Spaß zusammen in der Halle!

Beate und Maren mit den Übungsleitern der Turnabteilung


Kinderfasching 22.02.2022

IMG 3945Wie schon im letzten Jahr, musste auch der Kinderfasching dieses Jahr online stattfinden. Im Vorfeld konnten sich die Kinder eine Faschingstüte bei Maren Koch abholen, in der alles war, was man für so eine Faschingsfeier eben braucht. Am 22. Februar um 17 Uhr war es dann soweit. Ca. 40 bunt kostümierte Kinder fanden sich in unserem virtuellen Faschingsraum mit den Übungsleitern Beate, Maren, Manuela, Meike, Daniela und Lea ein.

Nach der Begrüßung mit dem Turnerbundtanz wurden zunächst die tollen Kostüme bewundert. Und anschließend ging der Spaß dann richtig los. Es wurde zu bekannten Faschingshits wie "Das rote Pferd" oder das "Fliegerlied" genauso getanzt wie zu bekannten Liedern aus dem Turnen. Beim Bierdeckeltanz war es garnicht so einfach, den Bierdeckel auf dem Kopf zu balancieren und sich dabei auch noch zu bewegen. Auch Luftballons durften natürlich bei einer richtigen Faschingsfeier nicht fehlen. Diese mussten mit allen möglichen Körperteilen möglichst lange in der Luft gehalten werden. Bingo und Pantomime kamen bei den Kids ebenfalls gut an und die Übungsleiter waren erstaunt wie schnell die Kinder die dargestellten Begriffe erraten konnten.

Die Kinder und teilweise auch die Eltern hatten dabei so viel Spaß, dass wir froh waren, dieses Jahr ein zeitlich unbegrenztes Zoom-Meeting zu haben, denn so waren wir insgesamt über eine Stunde am Feiern!
Es war wieder eine tolle Veranstaltung und die Übungsleiter freuen sich schon auf die kommenden Online-Turnstunden immer dienstags um 17 Uhr mit den Kids.

f2171789 045d


Neue Kinder sind jederzeit willkommen. Die Zugangsdaten werden immer in den entsprechenden WhatsApp-Gruppen bekannt gegeben. Und wer noch in keiner Kinderturngruppe ist, kann sich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bei uns melden.

Liebe Grüße von Maren und Beate und den Übungsleitern der Turnabteilung

 


Einladung - 22.02.2022 - Kinderfasching wieder mal anders!

Zu Corona-Zeiten ist ja alles etwas anders, daher wollen wir dieses Jahr wieder ONLINE mit euch feiern.
Wir treffen uns am Dienstag, den 22.02.2022 um 17.00 Uhr mit euch zu hüpfen, springen, tanzen, singen, lachen und viel Spaß zu haben.

Die Zugangsdaten zum Online-Kinderfasching bekommt ihr wie immer von euren Übungsleitern. Wer nicht schon über seine Sportgruppe die Infos erhält, kann sich auch per Mail an uns wenden, um die Zugangsdaten zu erhalten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auf jeden Fall braucht ihr natürlich einen Laptop, PC oder Handy mit Internetzugang Wir würden uns freuen, viele von euch verkleidet online zu sehenl

Liebe Grüße von Maren und Beate und den Übungsleitern der Turnabteilung

IMG 20210216 WA0043

Kinderfasching letztes Jahr


    trotz(t) CORONA  Zumba 1378557 2

 

Demnächst möchte ich wieder einen neuen Zumbakurs anbieten!

Der Kurs startet am Freitag den 18.02.2022 um 18.30 Uhr und findet an folgenden weiteren Terminen statt: 
25.02.22; 04.03.22; 11.03.22; 18.03.22

Für Turnerbundmitglieder kostet der Kurs einmalig 30€ und für Nichtmitglieder 35€, die bei der ersten Zumbastunde bezahlt werden. Ihr könnt mir das Geld alternativ über per PayPal schicken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder in den Briefkasten werfen 😉

Nach diesen 5 Terminen werde ich entweder in die Babypause gehen, nochmal einen „kurzen Kurs“ anbieten oder nur noch einzelne Stunden anbieten, die dann für TB Mitglieder 5€ und für Nichtmitglieder 7€ kosten.

Ich plane Ende des Jahres oder im Januar 2023 einen neuen Kurs zu starten 😊

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße Maren

 


12.01.2022 - Corona-Situation Abteilung TURNEN

Hallo liebe Turnfreunde,

Im Kinderbereich werden wir im Januar coronabedingt das Training in der Halle erstmal noch aussetzen. So können wir schauen, wie sich das Infektionsgeschehen nach den Weihnachtsferien hier in Neckarsteinach entwickelt.

Ab Dienstag, den 18.1. werden wir wieder wöchentlich Online-Kinderturnen anbieten. Die Zugangsdaten bekommt ihr in den WhatsApp-Gruppen eurer Kinder oder ihr schickt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Erwachsenenbereich findet hauptsächlich Online-Training statt oder in Kleingruppen unter 2G+-Bedingungen in der Halle oder Outdoor. Infos hierzu bekommt ihr von eurem jeweiligen Übungsleiter.

Bleibt gesund und in Bewegung!
Maren und Beate


 ZUM ARCHIV TURNEN -  [Turnen ARCHIV]


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de