Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

Besucher

Heute 76

Gestern 148

Diese Woche 76

Dieser Monat 2465

Gesamt 575053


ARCHIV - Turnen - Berichte 2019


08.12.2019 - Nikolausfeier der Turnabteilung

Am 8. Dezember 2019 war es wieder so weit. Die Turnabteilung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach hatte in die Vierburgenhalle zu ihrer traditionellen Nikolausfeier eingeladen. In den Wochen zuvor wurde in allen Gruppen fleißig geprobt und geübt, um den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden das Erlernte zu präsentieren. Und das Üben hatte sich gelohnt. Die Zuschauer waren beeindruckt, was die Übungsleiter alles für sie vorbereitet hatten. Den Anfang machten die Sportstrolche von Manuela Möhrle und Daniela Albert, die sich einmal quer durch die ganze Halle durch einen Ninja Warriors Parkour kämpften. Dieser Programmpunkt sollte schon mal ein Vorgeschmack auf einen Ninja Warriors Tag im nächsten Jahr sein. Danach folgte gleich eine weitere Gruppe von Manuela Möhrle, dieses Mal mit Unterstützung von Edmund Grams. Die Kids in Bewegung im Vorschulalter zeigten ihr Können ebenfalls in einem Parkour mit leichtathletischen Elementen. Die leider nur mit sechs von zwanzig Kindern vertretenen Turnflöhe von Maren Koch, Lia Dörner und Daniela Albert folgten gleich darauf mit ihren Übungen an Stufenbarren, Bank und Boden. 

Anschließend ging es mit der ersten Tanzgruppe weiter. Zunächst zeigten die Tanz-Teens einen von Emely und Nathalie zusammengestellten Tanz auf das Lied „Problem“ von Ariana Grande, bevor dann die Tanz-Mäuschen dazu kamen und die beiden Gruppen gemeinsam auf „Dance Monkey“ einen flotten Tanz auf die Tanzfläche zauberten. Beide Gruppen werden mit viel Begeisterung von Bettina Heinze trainiert. Kurz vor der Pause war es dann Zeit für die Verleihung der Sportabzeichen. Edmund Grams konnte in diesem Jahr folgenden Kindern und Jugendlichen das Sportabzeichen überreichen: Samuel, Simon und Mila Möhrle, Heinrich und Jonathan Richter, Tobias Schaeffer und Martin Schachten. Bei den Erwachsenen waren es: Manuela und Daniel Möhrle, Ingrid und Edmund Grams, Franziska und Karin Klement, Felix Zellner, Daniel Richter, Bernd Vollmer, Günther Hammersdorf und Walter Runz.

Zu Beginn der Pause wurde von allen tanzbegeisterten Turnkindern und auch von dem ein oder anderen Übungsleiter der seit einigen Jahren bestehende Turnerbundtanz getanzt. Selbst die Kleinsten versuchten hier schon mitzutanzen. Nach der Pause ging es dann mit einem Übungsleiter-Special weiter. Zum ersten Mal hatten 12 der 27 Übungsleiter einen Auftritt einstudiert. Sie zeigten ihr „tänzerisches“ Talent bei einem Strumpfhosentanz, der erstaunte Blicke und den einen oder anderen Lacher auslöste. Anschließend zeigte das Tanz-Team von Manfred Klaszus eine kreative Performance auf „The Greatest“ von Sia. Die Turngirls von Beate Rolke, Carolin Schmitt und Annika Rolke turnten anschließend auf Bänken und Boden, bevor sie die Bühne für die Kleinsten der Turnabteilung frei machten.

Die Pampersrocker von Pamela Höfer und Pegah Niechciol und die Turnkrümel von Melanie Merscher und Claudia Weinmann turnten gemeinsam als Päckchen verkleidet und entzückten das gesamte Publikum. Danach ging es weiter mit den Turn-Teenies von Evi Krämer und Anna Streit. Sie wirbelten über Kästen und das Trampolin und zeigten ihr Erlerntes bei flotten Sprüngen und Überschlägen. Und zum Abschluss gab es dann noch eine tolle Pyramide. Den Programmabschluss bildet traditionell das Turn-Team von Andreas Rolke und Felix Zellner.  Dies ist eine gemischte Jugendgruppe, die sowohl am Barren als auch am Airtrack mit ihrer tollen Leistung überzeugen konnte. Am Ende des Programms war es nun Zeit den Übungsleitern zu danken. Sie wurden von der Abteilungsleiterin Beate Rolke alle nochmal auf die Bühne gerufen und bekamen kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön überreicht. Denn nur durch ihren wöchentlichen Einsatz in der Turnhalle und durch ihr Engagement ist es möglich, ein so großes Angebot an Sportmöglichkeiten zu bieten. Außerdem galt der Dank der Abteilungsleiterin den vielen Helfern im Hintergrund. Dem Bewirtungsteam, den Aufbauhelfern und den Kuchenbäckern. Nach so viel Dank waren die Kinder jetzt aber gespannt auf den Höhepunkt des Mittags. Der Nikolaus musste schließlich noch kommen. Und nachdem die ganze Halle gemeinsam „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen hatte, kam er tatsächlich. Und er brachte natürlich auch für jedes Kind ein Geschenk mit. Die Kinder freuten sich über einen Gutschein über zwei Kugeln Eis und einen Hefe-Nikolaus, der von vielen Kids sofort angeknabbert wurde. Zum Abschluss kann man nur sagen, dass es mal wieder eine gelungene Veranstaltung war.

Doch nicht nur zur Weihnachtszeit steckt in der Turnabteilung des Turnerbundes 1904 e.V. jede Menge Tempo und Bewegung. Neue Mitglieder, aber auch Übungsleiter und Helfer für die zahlreichen Feste und Aktivitäten des Vereins sind jederzeit herzlich willkommen. Mehr Infos unter www.turnerbund-neckarsteinach.de

Die Turnabteilung wünscht euch allen noch eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und ein sportlich aktives, gutes Neues Jahr 2020.


Bilder der Nikolausfeier finden sie in der Bildergalerie  [HIER klicken]

Die Übungsleiter [Video der Übungsleiter]

Bericht der Nikolausfeier in der RNZ vom 12.12.2019  [HIER klicken]


 

Einladung - 08.12. - Nikolausfeier 2019

Am 08.12.2019 um 14.30 Uhr findet wieder unsere traditionel­le Nilolausfeier in der Vierburgenhalle statt. Hierzu möchte ich schon heute alle Eltern, Großeltern und Freunde des TB04 herz­lich einladen. Die Übungsleiter haben sich wieder ein interes­santes Programm ausgedacht und die Kinder und Jugendlichen freuen sich darauf, ihr Können zu präsentieren. Ein weiterer Progammpunkt ist die Ehrung der Sportabzeichen-Absolventen 2019

Für das leibliche Wohl ist wieder mit Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und heißen Würstchen gesorgt.

Natürlich ist so eine Veranstaltung nur mit der Unterstützung der Eltern möglich. Daher die Bitte um Mithilfe beim Aufbau am Samstag, den 07.12.2019 um 10 Uhr und am nächsten Tag in der Küche und beim Kuchenverkauf. Natürlich werden auch wieder jede Menge leckere Kuchen benötigt. Die Listen zum Eintragen hängen wie immer in der Stangenberghalle aus oder meldet euch einfach bei eurem Übungsleiter, wenn ihr uns unterstützen wollt. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag.

Beate Rolke, Abteilungsleiterin Turnen
 


September… Ausflugszeit der Montagsdamen!

 Wie immer beim Tagesausflug (07.09.2019) geht es ins „Blaue“. Jedes Mal organisieren andere Damen den Ausflug und das Ziel wird nicht verraten. Rita und Christel hatten sich viel Mühe gegeben und es war spannend !!  Nach ca. 1,5h Busfahrt landeten wir zum Frühstück im Café von Schloss Favorite in Rastatt. Gut gestärkt führte uns die Fahrt ins Nord-Elsass – es hatte Jeder schon geahnt, dass wir die Grenze passieren, da wir den Ausweis mitbringen sollten. 

Unser Ziel war  das „Museé Lalique“ in Wingen-sur-mer. Bei einer interessanten Führung konnten wir viel über die Glasmanufaktur und seinen Gründer René Lalique und seine Nachfahren, erfahren. Viele Ausstellungsstücke von Parfüm-Flakons, Vasen, Glastiere, bis hin zu Olympia-Medaillen usw. konnten besichtigt werden.

Nach Kaffee und Kuchen  ging es weiter Richtung Pfalz. Beim „Deutschen Weintor“ in Schweigen gab es Abendessen. Serviert wurden alle Essen in einem roten Topf! Geschmeckt hat es Jedem. Mit vielen neuen Eindrücken brachte uns der Busfahrer wieder  unbeschadet nach Neckarsteinach zurück. Allen hat es gut gefallen und der Dank ging an die Organisatoren.

A.Bruder

DSC03090 v3

 


27.08.2019 - Ferienspiele in Neckarsteinach des TB04 „Siedler von Catan“

Am 27.08. trafen sich 22 Kinder und Jugendliche im Neckarsteinacher Wald bei Grein um gemeinsam in der Natur kreativ zu werden und zu spielen.

Im Rahmen der Ferienspiele Neckarsteinach bot der TB04 ein Gelände/Outdoorspiel an, das sich am beliebten Brettspiel “Siedler von Catan„ orientiert.

Um 14 Uhr traf man sich im Wald, die Regeln wurden erklärt, das Gelände begutachtet, die Sonne strahlte und dann ging es mit drei Teams und einer Räuberbande los. Die Teams mussten sich ein Lager im Wald suchen und sich einen Namen geben. Das Ziel des Spieles ist es in vier Runden je 20 min. das eigene Lager zu vergrößern. Dazu musste man in einer zentral gelegenen Handelszone gesammeltes wie z.B. Steine, Müll oder gebasteltes aus Zweigen und Blättern oder Kreatives in Reimform oder mit Gesang anbieten um dafür Taler zu erwerben. Angebot und Nachfrage bestimmten den Wert auch je interessanter und außergewöhnliche die Darbietungen desto mehr Taler gab es. Mit den Talern wiederum konnte man Band zur Vergrößerung seines Lagers erwerben.  Aber auch die Räuber waren unterwegs die den Siedlern auflauerten um ihnen Taler abzunehmen.

So gab es ein lustiges und spannendes Treiben im Greiner Wald. Die „Siedler“ waren wieder super originell und kreativ. Nach dem spielen gab es noch eine Wurst mit Brötchen.

Bei der Frage, ob wir nächstes Jahr wieder Siedler im Neckarsteinacher Wald spielen sollen, schallt ein lautes Jaaaaa durch den Wald.

Ein großes Dankeschön geht an Holger, Maike und Carolin Schmitt für die Organisation.


Siedler 2019 breit 

 Bilder siehe auch: [Bildergalerie Turnen 2019]



Vom Mittwoch, 28.08.2019 09:00 - Freitag, 30.08.2019 17:00

Mehrtägige Mountainbike-Tour

Wir vom Turnerbund 04 Neckarsteinach bieten vom Mittwoch, den 28.08. bis Freitag, den 30.08.2019 im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Neckarsteinach eine Mountainbike Freizeit an. Ihr solltet zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und etwas Erfahrung beim Mountainbiken mitbringen. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, die Trails und Waldwege in der Pfalz rund um Neustadt abzufahren, meldet euch an. Infos könnt Ihr Euch vorher unter 0173-7460201 holen.

Wir fahren an den drei Tagen jeweils eine Rundtour mit etwa 400 Höhenmetern und sind mit Pause etwa 4-5 Stunden unterwegs. Je nach Können der Teilnehmer werden die Strecken angepasst und eventuell auch zwei Gruppen gebildet. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern mit Vollpension in der Jugendherberge in Neustadt an der Weinstraße. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 80€. Hinzu kämen noch die Kosten für die Fahrkarte, falls kein Maxx-Ticket vorhanden ist.

Anmeldeschluss ist Montag, der 24. Juni.

Je nach Teilnehmerzahl fahren wir mit Pkw und/oder S-Bahn (mit Betreuer) am Bahnhof Neckarsteinach ab.
Die Mountainbikes und das Gepäck werden separat von mir transportiert.

Siehe auch: [www.unser-ferienprogramm.de/neckarsteinach/veranstaltung]

Wichtig:

Die Überweisung muss vor dem 24.06. erfolgen: 80 Euro auf das Konto IBAN: DE25 6609 0800 0002 9745 84 bei der BBBank Karlsruhe, Kontoinhaber Andreas Rolke, Verwendungszweck: Mountainbike-Tour 2019  

Auch die Einverständniserklärung ist Pflicht vgl. Anhang.  [Einverständniserklärung]

Wettergerechte Kleidung, Sonnenschutz, nicht allzu viel Gepäck

Treffpunkt:

8.45 Uhr Bahnhof Neckarsteinach
9.12 Uhr S-Bahn



Dienstag, 27.08.2019  -  14:00 - 18:00

Die Siedler von Catan

Es handelt sich um ein Geländespiel, das sich am Brettspiel "Siedler von Catan " anlehnt. Die Teilnehmer werden in Gruppen eingeteilt und müssen eine "Siedlung" im Wald errichten. Dazu benötigen sie verschiedene Materialien (z.B. Holz, Steine...), die sie erwerben oder tauschen müssen. An einer Handelstation können diese "Geschäfte" getätigt werden. Hier werden Waren gegen Münzen oder andere Güter getauscht. Mit den Münzen sind dann wieder neue Gegenstände zu erwerben. Es gibt allerdings auch "Räuber", die versuchen, den Siedlern Waren zu stehlen. 

Das Spiel erfordert Kreativität und Aktivität. Gerne sind Eltern und Jugendliche zum Spielen eingeladen. Das Spiel geht etwa 2h mit Pause.  Ein Sieger-Team wird am Ende der Spielzeit ermittelt. 

Siehe auch: [www.unser-ferienprogramm.de/neckarsteinach/veranstaltung]

Im Anschluss wollen wir Grillen. Grillgut (Würste) stellt der TB 04 Neckarsteinach.

Turnerbund Neckarsteinach - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Claudia: 0157 8236 9522 Holger: 0157 3732 4349

Wichtig:

Festes Schuhwerk, Getränke mitbringen.  Bei schlechtem Wetter ist geplant, in der Stangenberghalle Spiele zu machen. Die Teilnehmer werden rechtzeitig informiert.

Treffpunkt:

Parkplatz Kreuzschlag, Grein
 


12.07.2019 - Fit-am-Freitag - Ausdauergymnastik - AROHA Probetraining

Am Freitag, den 12.07.2019 findet nochmals ein AROHA-Probetraining statt. Wir starten zur gewohnten Trainingszeit um 19.45 Uhr. Für alle, die noch nicht in der FaF-Gruppe trainiert haben und gerne an diesem Probetraining teilnehmen möchten, ist das natürlich möglich. Melde Dich aber zuvor bei mir an, einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder spreche mir auf den AB unter 06229/930827. Das Training ist in der Stangenberghalle, wenn es sehr heiß ist, verlegen wir das Training an die Kneipp-Anla­ge.

Infos über AROHA:

AROHA ist ein effektives Ganzkörpertraining, unkompliziert, auf tolle Musik. Es festigt alle wichtigen Muskeln, führt zur inneren Ausgeglichenheit, es ist ein Wechsel aus spannungsvollen und entspannenden Elementen und bereitet der Seele ein Wohlbefin­den. Es kann jede(r) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand daran teilnehmen. Außerdem ist das Training der optimale Fett- und Kalorienkiller. AROHA ist inspiriert vom HAKA-Kriegstanz der Maori mit kraftvollen Bewegungen, vom KUNG FU mit Kontrolle in An- und Entspannung und vom TAI­CHI mit konzentrierten und fließenden Bewegungen. AROHA wurde entwickelt und unterstützt von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten.


Ich freue mich, als frischgebackene AROHA-Instructorin mit euch zu trainieren. Karina


Link zu AROHA [Was ist AROHA] Quelle Aroha Academy

Link zum AROHA Video [Werbevideo AROHA]  Quelle Aroha Academy

 


 

07.04.2019 - Sommertagszug

Bilder vom [Sommertagszug] am 07.04.2019

 


20.03.2019 - Protokoll der Jahresversammlung Abteilung Turnen

  • Aktuelle Mitgliederzahl der Turnabteilung: 657 (inkl. Passive Mitglieder des TB04), Stand 01.01.2019.
    Das sind 13 Mitglieder weniger als im Vorjahr

In der Turnabteilung gibt es zurzeit:

  • 8 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich (von Eltern-Kind über Kleinkinder, hin zu den Buben- und Mädchenturngruppen der einzelnen Altersstufen)
  • 3 Tanzgruppen: Die Tanz-Mäuschen, Tanz-Teens und Dance4fun
  • 10 Gymnastik-/ Sportgruppen im Erwachsenenbereich
  • Lauftreff mit 2 Gruppen
  • Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie Zumba, Bodyfeeling, Bodystyling, Ausdauer-Gymnastik und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten 

Das sind 22 Gruppen, die von 19 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Von der Eltern-Kind-Gruppe mit den Laufanfängern bis zur Seniorengymnastik ist alles vertreten.

Komplettes Protokoll der Jahresversammlung [HIER]


20.03.2019 - Einladung zur Jahresversammlung der Abteilung Turnen

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am
Mittwoch, den 20.03.2019  um 19:30 Uhr im Gymnastikraum der Stangenberghalle statt.
Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer, aktiven und passiven Mitglieder der Turnabteilung,
wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht der Abteilungsleiterin
3. Bericht der Vereinsvorsitzenden
4. Bericht Kassenwart
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Bericht der Übungsleiter zu den einzelnen Gruppen und Aktivitäten
7. Entlastung des Kassenwartes
8. Entlastung des Vorstandes
9. Neuwahl stellvertretende/r Abteilungsleiter/in
10. Neuwahl Kassenwart/in
11. Neuwahlen: Kassenprüfer
12. Neuwahlen: Beisitzer
13. Verschiedenes, Anfragen, Wünsche

Beate Rolke (Abteilungsleiterin)


24.02.2019 - KINDERFASCHING BEIM TB04

Ladybug und allerhand Superhelden

10 DSC 0580

– Beim Kinderfasching der Turnabteilung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach   wurde an Verkleidungen neben Kätzchen, Prinzessinnen und Einhörnern so einiges geboten. Wer so gut aussieht, kommt gerne nach vorne.

Die Faschingsparty wurde vom Animationsteam, bestehend aus Maren, Annika und Beate Rolke, Maike Schmitt und Lia Dörner, traditionell mit der Polonaise eröffnet. Das Krafit-Team hatte wieder einmal die Bewirtung übernommen und zwei Mädels vom Jugendturnen waren eifrig am Waffeln backen. Verkleidet waren alle Helfer und das Animationsteam als Panzerknacker, so dass gut zu erkennen war, wer in der Halle das Kommando hatte.

Zu Karnevalsklassikern, wie „Das rote Pferd“, „Komm´, hol´das Lasso raus“ 15 DSC 0590und natürlich dem Turnerbund-Tanz, dauerte es nicht lange bis Polizisten, Piraten und Prinzessinnen tanzten und ausgelassen miteinander feierten. Seit vielen Jahren gehört der Kinderfasching des Turnerbundes am Sonntag vor dem Schmutzigen Donnerstag in Neckarsteinach zum Pflichtprogramm für viele Familien. Ein besonderes Highlight ist jedes Mal die „Reise nach Jerusalem“, bei der es für die Kinder Süßigkeiten und für die Erwachsenen, die sich hier immer richtig ins Zeug legen und manchmal mehr Ehrgeiz an den Tag legen als die Kids, ein Gläschen Sekt zu gewinnen gab.

Es folgten noch das Musikstopp-Spiel Reifentanz, der Orangentanz und für die Kleinsten eine Tanzrunde mit „1,2,3 im Sauseschritt“ und anderen leichteren Tanzliedern.  Ein weiterer Höhepunkt ist dann jedes Jahr der Moment, 18 DSC 0597wenn der große bunte Fallschirm ausgepackt wird. Alle Kinder wollen sich daran festhalten, kräftig schütteln, die Bälle darauf hüpfen lassen und natürlich auch unter dem Fallschirm herumspringen.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben. Vielleicht kommen im nächsten Jahr auch mal wieder ein paar Eltern zum Aufbau in die Vierburgenhalle. Ohne den Einsatz der Übungsleiter, die ohnehin schon jede Woche für die Kids in der Halle aktiv sind, hätte in diesem Jahr der Kinderfasching leider absagt werden müssen.

Und noch mehr Bilder [Bildergalerie Kinderfastnacht 2019] 

 

 


 

Der TB04 lädt ein zur großen Kinderfastnacht

am Sonntag, den 24. Februar 2019 in der Vierburgenhalle. Ab 14.30 Uhr beginnt das Spektakel mit vielen lustigen Spielen. Gegen Durst und Hun­ger werden wieder Getränke und Würstchen sowie Kaffee, Ku­chen und leckere Waffeln bereitgestellt.

Wir freuen uns auf viele Besucher

Unkostenbeitrag: 1,50 €         [Einladung-Kinderfastnacht 2019]
  


26.01.2019 - FITNESSNACHT

Kaum zu fassen...!

...war der erste Gedanke der Organisatoren der 1. Fitnessnacht des Turnerbund 1904 Neckarsteinach. Und das war wörtlich zu nehmen. Am 26.01.2019 drängelten sich an die 60 (!) Sportbegeisterte und Neugierige schon zum gemeinsamen Aufwärmen um 17:30 Uhr in der Stangenberghalle. Diese geriet dadurch fast an die Grenze ihres Fassungsvermögens. In der von der Firma „Experience“ stimmungsvoll ausgeleuchteten Location traf in insgesamt 8 Schnuppereinheiten Fitness-Spaß auf Disco-Feeling.

DSC 0363 hVielseitigkeit war angesagt: die Übungsleiter/innen des TB04 verlangten sowohl alten Sporthasen wie neugierig-motivierten Newcomern alles ab - Ausdauer, Kraft, Koordination, Rhythmus, Balance. Die ganze Bandbreite des sportlichen Angebots der Turnabteilung wurde hier vorgestellt, sogar der Lauftreff des TB04 – der aus „Platzgründen“ leider auf eine Demo verzichten mußte – zeigte am Eingang seine Flagge.

Die Teilnehmenden im Alter von 12 bis über 80 Jahren bewiesen erstaunliche Ausdauer! Fast alle Besucher/innen nahmen an mindestens 4 (!) der 8 Trainingseinheiten aktiv teil, der Rest wurde mit Interesse von der „Seitenlinie“ beobachtet. Weil bei allem Bewegungsdrang und aller Begeisterung auch die Ruhepausen nicht zu kurz kommen dürfen, konnte man – während unten in der Halle die Post abging – im Gymnastikraum bei kleinen Snacks und Getränken Kraft tanken.

DSC 0337Der Gymnastikraum war als „Fitness-Lounge“ mit Bar, Sitzecken und Stehtischen hergerichtet. Das Küchenteam bewirtete die Gäste mit einem Lächeln und selbstgemachten Leckereien, und gab auch immer wieder gerne Auskunft über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Am Ende eines langen Abends waren – kaum zu fassen – knapp 100 aktive Gäste gezählt, dazu auch einige Zaungäste.

Den Beginn nach dem Aufwärmen machte gleich ein Klassiker: B-B-P (Bauch-Beine-Po). Beim gezielten Training zur Kräftigung des unteren Stütz- und Bewegungsapparates kamen die Ersten richtig ins Schwitzen.
Dafür sorgte dann „Trommel-Dich-Fit“ mit Trommelstöcken, Gymnastikbällen und einer Schritt für Schritt aufgebauten Choreographie für eine eindrucksvolle Geräuschkulisse in der Halle. Sicherlich ein Hit des DSC 0539 hAbends, dem ein anderer „HIIT“ folgen sollte. Hochintensives Intervalltraining – eine Ganzkörpertortur ohne Gerätschaften, aber immer mit vollem Einsatz! Die Muskeln brannten und der Puls flog jetzt fast genauso hoch wie die Stimmung. In wohligem, erholsamen Kontrast dazu standen dann Übungen für einen gesunden Rücken im Zentrum der nächsten Einheit, dem folgten eine Choreographie und sanfte Kräftigungsübungen mit dem Redondo-Ball – zusammen eine „runde Sache“, bevor die Party den nächsten Höhepunkt erreichte! Zumba® stand auf dem Programm.

Der Tanz zu heißen Latino-Rhythmen brachte die Halle zum Beben und so manches Paar Beine komplett durcheinander! Voll auf Koordination eingenordet, stand dann wieder ein sportlicher Dauerbrenner auf dem Programm: Step-Aerobic trainiert sowohl Koordination wie Ausdauer und ist seit den 80er Jahren des letzten Jahrtausends nicht aus dem Vereinssport wegzudenken. Den Schlußpunkt setzte dann eine angenehme Mischung aus Pilates und Entspannungsübungen zu ruhiger Musik bei dem immer noch 25 Sportbegeisterte aktiv dabei waren, bevor das Programm um 24:00 Uhr mit der Verabschiedung der noch verbliebenen Gäste zu Ende ging.

Was bleibt? Vielleicht die Erinnerung an einen tollen „Aktivabend“, und die Lust auf mehr. Vielleicht die Erkenntnis, daß Spaß ganz schön anstrengend sein kann, Sich-anstrengen aber auch ganz schön Spaß machen kann. Vielleicht die Hoffnung, daß so ein Muskelkater nach 2-3 Tagen auch wieder weggeht. Vielleicht die Entscheidung, es mal mit Sport im Verein – vielleicht beim TB04 – zu versuchen. Denn: gemeinsam kann (und macht) man mehr!


Hier noch ein paar Zitate von Besuchern:


„Ich wusste noch gar nicht, daß Ihr sowas auch macht!“

„Endlich hab ich das auch mal selbst gesehen und mitgemacht.“

„Wäre die Choreo nicht so witzig gewesen, hätte ich es wahrscheinlich sehr anstrengend gefunden.“

„Eine tolle Mischung und echt für jeden Typ und jedes Alter was dabei – hätte ich nicht gedacht.“

„So eine Veranstaltung hat hier echt mal hingehört! Ich freue mich schon auf eine Wiederholung“

„Es war eine Super Idee und ein toller Abend. Als hätte ganz Neckarsteinach und drumherum darauf gewartet.“


//-Christian Merz

Mehr Bilder von der FITNESSNACHT in der Bildergalerie - [Bilder Turnen 2019 Fitnessnacht]


 

Einladung zur 1. Neckarsteinacher Fitnessnacht

Seid dabei, wenn am 26. Januar 2019 ab 17.30 Uhr die 1. Ne­ckarsteinacher Fitnessnacht der Turnabteilung des TB04 in der Stangenberghalle stattfindet. Wir wollen mit euch mit acht ver­schiedenen Trainingseinheiten ins neue Sportjahr starten. Die Übungsleiter des TB04 freuen sich, euch ihre Programme prä­sentieren zu dürfen. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchen oder nur an einzelnen Trainingseinheiten teilnehmen möchten, steht im Gymnastikraum unsere Fitness-Lounge zur Verfügung. Hier gibt es Getränke und Fingerfood zur Stärkung und eine gemütliche Atmosphäre zum Austauschen und Chillen.

Die Teilnahme an der Fitnessnacht ist für alle kostenfrei - egal ob Mitglied oder nicht. Auch die Männer sind herzlich willkommen und finden Angebote für ihre Bedürfnisse.

Programm des Abends:

17.30 Uhr Begrüßung und gemeinsames Warm-up

Komm an, sei bereit and move your body
17.45 - 18.20 Uhr Bauch-Beine-Po mit Karina

Funktional Training für Bauch, Beine und Po
18.30 -19.00 Uhr Trommel dich fit mit Beate. Die Magie von Trommeln, Bewegung, Musik und Rhythmus

19.10 - 20.00 Uhr HIIT-Workout mit Christian
Hochintensives Intervalltraining: HIIT ist ein sehr abwechslungsreicher Ganzkörper­ Trainingsansatz, so richtig zum "Auspowern" - ganz ohne Geräte

20.10 - 20.40 Uhr Rückentraining mit Karina
Übungen für einen gesunden und schmerzfreien Rücken

20.50 - 21.30 Uhr Redondo-Ball mit Beate und Barbara
Zunächst eine kleine Choreo und anschließend kräftigende Übungen mit dem Redondo-Ball

21.40 - 22.20 Uhr Zumba® mit Maren
Zumba® ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik bei der es vorrangig um den Spaß an der Bewegung geht

22.30 - 23.10 Uhr Step-Aerobic mit Beate
Step-Aerobic stärkt das Herz-Kreislauf­System und fördert Haltung, Balance und Koordination - ein tolles Training für den gesamten Körper

23.20 - 24.00 Uhr Pilates und Entspannung mit Barbara
Pilates ist ein ganzheitliches Training der tiefen Muskulatur, besonders für den Rücken und Bauch.

Also: Termin vormerken, Sportsachen packen, vorbei kommen, mitmachen und jede Menge Spaß haben.


TURNEN - [Berichte 2018]  - oder -  [Turnen ARCHIV]


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de