Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


29.09.2018 - A-Jugend: TB 04 Neckarsteinach – JSG Rot-Malsch 16:32 (9:14)

Eine starke erste Halbzeit gegen den Meisterschaftsfavoriten reicht am Ende nicht

Am vergangenen Samstag stand für unsere männliche A-Jugend das erste Heimspiel in der Landesliga Nord an. Als Gegner reiste mit der JSG Rot-

Malsch gleich ein richtiger Brocken nach Neckarsteinach. Die Spielgemeinschaft konnte bereits in der letzten Saison den Titel in der Landesliga Nord holen und war in diesem Jahr nur ganz knapp in der Qualifikation zur Badenliga gescheitert. Bereits in der Vorqualifikation zur Badenliga bekam der TB 04 es mit der Spielgemeinschaft zu tun und musste sich damals klar geschlagen geben. Trotzdem wollte man auf Seiten des TB Neckarsteinach auf keinen Fall klein bei geben und dem Favoriten einen harten Kampf liefern.

So ging die Mannschaft des Trainerteams Steffen Hahn und Georg Siegel auch ins Spiel. Zwar konnte Rot-Malsch zu Beginn der Partie beim 0:1, beim 1:2 und beim 2:3 dreimal in Führung gehen, doch Niclas Burckhardt hielt mit zwei schönen Toren von Linksaußen dagegen. Spätestens beim 3:3 durch einen herrlich heraus gespielten Treffer von Mika Paulus von der Rechtaußenposition war der TB 04 voll im Spiel. Zwei schöne Tore von Felix Raab, der mit 6 Treffern am Ende bester Torschütze des TB 04 war, brachten unsere A-Jugend mit 4:3 bzw. 5:4 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war kein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams zu erkennen. Doch auch die Gäste zeigten ihre Klasse und hielten das Spiel stets offen. So gelang es der Mannschaft um Janik Schmid auch nicht, die Führung im Laufe der ersten Halbzeit auf mehr als ein Tor auszubauen. Einige ausgelassene Torgelegenheiten in dieser Phase wurden durch starke Abwehr um einen erneut glänzend aufgelegten Denis Wambold im Tor kompensiert.

Der stark aufspielende Felix Raab sorgte mit seinem Treffer zum 9:8 in der 22. Minute des ersten Spielabschnitts für die letzte Führung der Hausherren. Die Gäste wurden jetzt immer stärker und Trainer Steffen Hahn nahm beim Stande von 9:11 in der 26. Minute die Auszeit. Leider wurde die Vorgabe des Trainers, lange zu spielen und nur sichere Wurfchancen zu nehmen, nicht umgesetzt, und so gelang es der JSG, die Führung in den letzten vier Minuten der ersten Halbzeit auf fünf Tore auszubauen. Beim 9:14 für Rot-Malsch wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Eigentlich fiel diese Führung aufgrund der ausgeglichen ersten Halbzeit zwei bis drei Tore zu hoch aus. Schon zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war aber zu spüren, dass die erste Halbzeit viel Kraft gekostet hatte. Die körperliche Überlegenheit der Gäste wurde jetzt immer deutlicher, und so gelang es dem Meisterschaftsfavoriten, sich in der 32. Minute mit neun Toren spielentscheidend nach vorne zu werfen. Dreimal gelang es den Gastgebern in der Folge noch, den Rückstand auf jeweils sieben Tore zu verringern. Janik Schmid in der 36. Spielminute, der starke spielende David Wambold in der 38. Spielminute und Felix Raab in der 41. Spielminute hielten die Hoffnung auf ein Comeback des TB 04 noch ein wenig am Leben. Dann jedoch war gegen die immer besser spielenden Gäste kein Kraut mehr gewachsen. Tor um Tor zog Rot-Malsch davon. In der Gewissheit einer sicheren Niederlage nutzte Trainer Steffen Hahn die verbleibenden Spielminuten noch dazu aus, einige neue Formationen zu testen, was die Niederlage am Ende eventuell noch etwas höher ausfallen ließ. Als positive Erkenntnis kann man trotz der am Ende deutlichen 16:32 Niederlage mitnehmen, dass man eine Halbzeit lang gegen den Favoriten gut mitgehalten hat, sich aber am Ende die körperliche Dominanz der JSG aber klar durchsetzen konnte. Auch befindet sich unsere A-Jugend mit dem Ergebnis in guter Gesellschaft der übrigen Teams, die bisher gegen Rot-Malsch gespielt haben, denn keiner der drei bisherigen Gegner der JSG konnte die Niederlage unter 15 Toren halten.

Jetzt gilt es den Kopf wieder hochzubekommen, um am kommenden Samstag, 06.10.2018 um 15:30 Uhr beim TSV Handschuhsheim zu bestehen, die mit 4:2 Punkten in die Saison gestartet sind. Gespielt wird in der Halle 1 im Sportzentrum Nord, und mitreisende Fans sind herzlich willkommen.

TB 04 Neckarsteinach: Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (1), Niclas Burckhardt (3), Emir Frljuckic, Felix Heiden, Jan Philipp Kessler, Andre Knopf (1), Fabian Menger, Mika Paulus (1), Felix Raab (6), Johannes Schaum, Janik Schmid (2/1), Alexander Stutz, David Wambold (2)  
//SH/-utz
 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de