Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


23.09.2018 - A-Jugend: JSG Ilvesheim/Ladenburg – TB 04 Neckarsteinach 16:28 (5:16)

Erfolgreicher Start in die Landesliga-Saison

Mit einer bärenstarken ersten Halbzeit schuf unsere A-Jugend die Basis für einen letztlich nie gefährdeten 16:28 Auswärtserfolg bei der JSG

Ilvesheim/Ladenburg. Maßgeblich daran beteiligt war Torhüter Denis Wambold, der in den ersten 30 Minuten auf eine überragende Fangquote von 68,75% (!) kam.

Den ersten Treffer für unsere A-Jugend in ihrer ersten Landesligasaison erzielte Alexander Stutz in der 2. Minute. In einer etwas nervösen Anfangsphase gelang es unseren Jungs nach und nach, sich ein wenig abzusetzen. Die Initialzündung für eine sehr starke Phase war der von Torhüter Denis Wambold gehaltene Siebenmeter in der 10. Minute. Eine erste Zeitstrafe für die Gastgeber nutzen unsere A-Jugend, um sich auf 2:6 abzusetzen. Das 3:6 für Ilvesheim/Ladenburg nach 12 Minuten war dann aber der letzte Treffer, den unsere Jungs für die nächsten sieben Minuten kassierten. Die Abwehr machte nun endgültig die Schotten dicht und zwang dadurch die Hausherren zu schwierigen Würfen aus ungünstiger Position. Was dennoch durch kam war eine sichere Beute für Denis Wambold. Bis auf 3:12 konnte sich unsere A-Jugend absetzen, wobei Felix Raab gleich drei seiner insgesamt sechs Treffer gelangen. Selbst zwei Zeitstrafen gegen unsere Jungs halfen den Gastgebern nicht, da die Abwehr nochmals eine Schippe auflegte und Denis Wambold weiterhin auf sehr hohem Niveau hielt. Mit einem 5:16 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee sorgten Felix Raab, Felix Heiden und Lars Harant für eine 14-Tore-Führung, während die Hausherren ihrerseits keinen Treffer erzielen konnten. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden usnere Jungs nun aber ein wenig nachlässig und die Intensität in der Abwehr, aber auch die Bewegung im Angriff ging verloren. Das ermöglichte es der JSG Ilvesheim/Ladenburg, mit einem 6:1-Lauf in wenig mehr als neun Minuten bis auf 11:20 (45. Minute) zu verkürzen. Johannes Schaum, der mit einem Gastspielrecht des TV Neckargemünd für unsere A-Jugend antritt, sorgte mit einem sehenswerten Treffer zum 11:21 wieder für eine zweistellige Führung. Drei weitere Tore durch Janik Schmid, zwei davon durch Siebenmeter, und ein Treffer von Andre Knopf erhöhten die Führung wieder auf 13 Tore (52. Minute). Damit war das Spiel endgültig entschieden, sodass unsere Jungs das Spiel am Ende mit einem 16:28 Auswärtserfolg beenden konnten.

Da war viel Gutes dabei, v.a. in der ersten Halbzeit, und darauf kann man aufbauen. Trainer Steffen Hahn nutzte die gesamte Breite der Bank und gab allen 14 Spielern Einsatzzeiten. Wie bereits erwähnt konnten sich sage und schreibe elf verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen. Torhüter Denis Wambold kam am Ende auf 20 (!) Paraden und damit auf eine Quote von 55,55%. Noch liegt aber viel Arbeit vor dem Trainer und den Spielern, um das Niveau der ersten Halbzeit in Abwehr und Angriff über ein ganzes Spiel zeigen zu können.

Eine schwere Aufgabe wartet am kommenden Samstag, 29.09.2018 auf unsere A-Jugend. Um 17:10 Uhr ist Anwurf zum ersten Heimspiel in der Neckarsteinacher Vierburgenhalle. Gegner ist dann die JSG Rot-Malsch, die derzeit Tabellenführer der Landesliga Nord ist und in zwei Spielen bereits 71 Tore erzielen konnte. Zuschauer, die unsere Jungs bei diesem Spiel unterstützen wollen, sind herzlich willkommen!

TB 04 Neckarsteinach: Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (1), Niclas Burckhardt (1), Emir Frljuckic, Lars Harant (1), Felix Heiden (1), Andre Knopf (1), Tom Lischke (1), Mika Paulus (2), Felix Raab (6), Johannes Schaum (2), Janik Schmid (6/3), Alexander Stutz (6/1), David Wambold
//-utz

 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de