Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Berichte Lauftreff Erwachsene 2020


19./20.12.2020 - Adventslauf-Challenge

Das Lauf Jahr 2020 haben wir mit einer Adventslauf-Freestyle-Challenge auf der [Strecke des Schönauer Adventslaufs] beendet.

Viele unserer beliebten Wettkämpfe haben sich in 2020 wegen Corona in Luft aufgelöst und so musste auch der Schönauer Adventslauf abgesagt werden. Auch unsere Samstags-Laufevents mussten stark reduziert werden und fanden nur in kleinen Gruppen statt.

Zur Adventslauf-Freestyle-Challenge haben wir uns das Wochenende des 4. Advents ausgesucht und sind zeitlich unabhängig in max. 2-Personen-Grüppchen (Corona-Konform) die Strecke des Schönauer Adventslauf 14,5 km (ohne Stadionrunde) gelaufen.

Mit Spaß am Laufen aber matschiger Strecke und nicht so schönem Wetter haben 7 Läuferinnen/Läufer das Lauf Jahr 2020 beendet. Unsere handgestoppte Zeit seht ihr unten in der Tabelle.

 Manuela & Murat  1:13
 Felix  1:15
 Julia & Martin  1:19
 Ines & Edmund  1:32


Euch allen besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr
und hoffentlich wieder mehr Lauftermine in 2021.

 


DER BERGLAUF 2020 - ALS „VIRTUELLE CHALLENGE" ODER FREESTYLE LAUF

07.11.2020 - "Der Berglauf" LG Neckargemünd

20201107 140232 Start 

07.11.2020 - "Der Berglauf"

von der LG Neckargemünd wurde dieses Jahr als virtueller Lauf durchgeführt.
Wir vom Lauftreff des TB04 trafen uns am Samstag um 14:00 Uhr und starteten
paarweise (Corona-Vorgabe) im Abstand von 3 Minuten. Die langsamsten zuerst
und die schnellen am Schluß. So kam es auch zu einem 4er Sprint auf der
letzten Steigung zum Ziel.

Die Strecke war super markiert und das Wetter war hervorragend,
es hat richtig Spass gemacht.

20201107 153229 Ziel  DANKE!  an das Orga-Team und die Helfer der LG Neckargemünd

 

Ergebnisse der TB Lauftreffler : 

 Lars Albert  0:56:26,0  AK - Platz 2 
 Manuela Möhrle  1:03:30,0  AK - Platz 2
 Murat Kulabas  1:05:36,0  AK - Platz 5
 Julia Haas  1:13:00,0  AK - Platz 3
 Martin Walter  1:13:47,0   AK - Platz 7
 René Grams  1:21:36,0  AK - Platz 9
 Edmund Grams  1:22:08,0  AK - Platz 1


...


„Berglauf trotz(t) Corona“

Auch der für den 07. November 2020 geplante 47. Nationale Berglauf der Leichtathletik-Gemeinschaft Neckargemünd ist von Corona betroffen und wird dieses Jahr als "virtuelle Challenge“ oder Freestyle Lauf angeboten.

Siehe Webseite [LG Neckargemünd-Berglauf] - Anmelden ab 30.10.2020 hier [Anmeldung Berglauf 2020] 


Der LAUFTREFF vom TB wird am 31.10. Start 15:00 Uhr (Samstagslauftreff-Winterzeit) einen Trainingslauf durchführen und am Samstag, 07.11.2020 Start 15:00 Uhr den virtuellen Lauf mit einer kleinen Gruppe als Wettkampf laufen.

Interessierte Läuferinnen und Läufer bitte bei Manuela oder Edmund melden, wir werden ein oder zwei Autos am Königstuhl für die Rückfahrt bereitstellen.

Gruß Manuela, Walter und Edmund

 


ENDLICH EIN WETTKAMPF!

03.10.2020 - Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Große Freude, Vorfreude und auch endlich wieder dieses wettkampfbedingte Kribbeln im Bauch! Denn, der Odenwälder Herbstlauf in Mudau konnte als offizieller Wettkampf stattfinden! Das Team des TSV Mudau bewies, dass auch unter Corona-Bedingungen eine Laufveranstaltung möglich ist. Dank eines schlüssigen Hygienekonzepts seitens des TSV konnte so am 03.10.2020 zur Freude aller der traditionelle Herbstlauf stattfinden.

Bereits um 9:00 Uhr starteten ca. 80 Teilnehmer/innen mit dem 10km Walking, gegen 11:00 Uhr waren dann die 10km bzw 21,1km Läufer dran. In kleinen ca. 25 Personen umfassenden Gruppen wurde jeweils im 60 Sekunden Takt gestartet. Allen Läufern wurde anhand der Zielzeiten eine feste Startzeit zugewiesen um die Corona-Abstands-Regeln einzuhalten.

Mit einem der teilnehmerstärksten Teams startete der Lauftreff des TB04 mit 9 Läufern auf der 10km-Strecke und 4 Läufern auf der Halbmarathonstrecke. Die Wetterprognosen für Samstag waren mit 12 Grad hervorragend und auch der erwartete Regen stellte sich erst nach dem Lauf ein.

Aufgrund unserer guten Vorbereitung (Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer) konnten wir wieder viele Bestzeiten und auch hervorragende Platzierungen erlaufen. Glücklich (mal wieder einen Wettkampf gelaufen zu sein) und mit schweren Beinen ging es nach der Veranstaltung direkt nach Hause. Siegerehrung und gemütliches Beisammensitzen nach dem Lauf sind zur Zeit leider noch nicht möglich. Aber auch hier sind wir jetzt mal ganz optimistisch für das nächste Jahr.

 

10km 2020  Halbmarathon 2020  Der Preis 2020 
Teilnehmer - 10 km Teilnehmer Halbmarathon Der Preis (Danke - Mirka!)

 

Ergebnisse der TB Lauftreffler : 

 Manuela Möhrle ( Halbmarathon )  1:49:42  AK - Platz 6
 Murat Kulabas (Halbmarathon)  1:49:50  AK - Platz 19
 Walter Kretschmer (Halbmarathon)  1:54:17  AK - Platz 8
 Mirka Kreß (Halbmarathon)  2:16:06  AK - Platz 12
     
 Marco Vollmer ( 10 km )  0:51:33  AK - Platz 16
 Martin Walter ( 10 km )  0:52:21  AK - Platz 21
 Ines Logan ( 10 km )  0:54:07  AK - Platz 11
 Günther Riemer ( 10 km ) TSV Schönau  0:54:11  AK - Platz 3
 Sabine Schaeffer ( 10 km )  0:54:46  AK - Platz 2
 Gabi Augsburger ( 10 km )  0:55:29  AK - Platz 15
 Edmund Grams ( 10 km )  0:58:38  AK - Platz 6
 Sandra Kunz ( 10 km )  1:03:47  AK -Platz 13
     
 Hans-Peter Schaeffer ( Walken 10 km )  1:25:25  Herren - Platz 9


Und ein paar nette Bilder vom [TB04 beim Odenwälder Herbstlauf 2020]

 

 


13.09.2020 – Pfalzwanderung - diesmal dahoam!

Unsere jährliche „Pfalzwanderung“ wurde dieses Jahr in den Odenwald verlegt. Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen und mit unserer jährlichen Wanderung vor Ort in der Region zu bleiben. Das hatte den Vorteil, dass die Fahrzeit in die Pfalz entfiel und wir keine Masken brauchten, da Bahn- bzw. Busbenutzung in der Gruppe nicht erforderlich war.

Start war um 10 Uhr an der Kaisereiche .Nach ca. 2 km Einlaufen (Roter Sandweg) hatten wir die Steinklausenhütte erreicht, dort wartete bereits unser traditionelles Glas Sekt mit Brezeln. Nach dieser kleinen Pause ging es weiter um den hohen Darsberg am Schaubild vorbei, auf den „Kreuzbaumweg“ in Richtung Kreuzschlag Parkplatz.

Auf halbem Weg sind wir auf den „Schwarzen Weg“ abgebogen und haben schließlich, am hohen Darsberg vorbei, über den Wormser Weg unser Ziel, die „Mannheimer Hütte“, für die abschließende Einkehr erreicht.

Schönes Wetter begleitete uns den ganzen Tag und in der Mannheimer Hütte wurden wir hervorragend bewirtet. Für 36 Teilnehmer war es wieder einmal ein schöner Wanderausflug mit Gelegenheit, auch die Familien unserer Walker und Jogger kennen zu lernen.

Bilder von unserer Wanderung siehe [2020/Wanderung]

 


Lauftreff - Mudau oder nicht Mudau?, das ist hier die Frage!

Ob es dieses Jahr am 3.Oktober den Odenwälder Herbstlauf in Mudau geben wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Abgesagt ist er bisher noch nicht. Doch eines steht jetzt schon fest: wir werden auf jeden Fall unseren schnellen 10er oder Halbmarathon am 3. Oktober laufen. Wenn nicht in Mudau, dann hier in Neckarsteinach.

Zur Vorbereitung auf die Herbstsaison beginnen wir - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen - am Montag, den 13.07.2020 unser Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer. Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits regelmäßig laufen und 60 Minuten am Stück laufen können. Wir bieten drei Trainingseinheiten pro Woche an. Die Teilnahme ist nicht zu allen Terminen zwingend erforderlich um einen guten Herbstlauf zu bewältigen. Auch zweimaliges Training bringt schon viel und über die Urlaubszeit kann individuell nach Trainingsplan trainiert werden.

montags mit Manuela: Lauf ABC, Intervall und HIT,
                                    Beginn: 19:30, 19:00 Uhr, ab 05.09. 18:30 Uhr, Dauer zirka 75 min.
                                    Treffpunkt: Beginn Radweg Neckarsteinach - Schönau

donnerstags mit Walter: Berglauftraining,
                                      Beginn: 20:00 Uhr, 19:00 Uhr, ab 03.09. 18:30 Uhr, Dauer zirka 90 min.
                                      Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

samstags mit Edmund: lockerer Dauerlauf bzw. LongJog,
                                     Treffpunkt wie gewohnt 17:00 Uhr Bachwegspielplatz.

Kursbeginn: Montag, den 13.07.2020. Dauer: 12 Wochen

Gebühr: für TB04-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 70 Euro

Nähere Auskünfte und Anmeldung: E. Grams, Tel. 960139 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Trainingsplan,
was wir so machen und Hilfestellung für die Urlaubszeit

Trainingsplan 2020  (Die Wochen 1 - 12) 

Die Anmeldung zum Odenwälderherbstlauf in Mudau ist raus. Siehe. [Odenwälder Herbstlauf - Teilnehmer TB04]

  


Lauftreff - TB04 Challenge „Zeiten in Bewegung“ ein voller Erfolg

Wir sind noch immer in diesen unwirklichen, nebulösen Coronazeiten, in denen es als Sportverein nur unter strengen Auflagen gestattet ist, gemeinsam mit seinen Mitgliedern aktiv sein zu dürfen. So ist der aktuelle Stand der hessischen Corona-Verordnung im Juni 2020, dass „im öffentlichen Raum Aufenthalte von Gruppen von max. 10 Personen gestattet sind. Bei Begegnungen mit weiteren Personen muss ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden“.

Unter diesen Auflagen entwickelte der Lauftreff die neue 48 Stunden Challenge „Zeiten in Bewegung“. Diesmal nicht nur für TB Mitglieder, sondern für alle Interessierten unter Beteiligung von Wanderern, Walkern, Radfahrern und „Kinderaktivitäten“ - um auch die ganze Familie einbeziehen zu können. Kurz gesagt, bestand die Herausforderung darin, im Challengezeitraum zu jeder vollen Stunde eine vorgegebene, moderate Aktivität aus den Bereichen Laufen, Walken, Wandern oder Radfahren zu starten und in dieser Stunde auch zu beenden. Es durfte danach erneut zur vollen Stunde gestartet werden oder auch eine Pause eingelegt werden.

Die Challenge begann am Freitag 26.06. um 18 Uhr und endete am Sonntag 28.06. um 18 Uhr. Durch das wunderbare Wetter über das ganze Wochenende hinweg und die hohe Motivation der Teilnehmer gab es wohl kaum eine Stunde (abgesehen von den Nachtstunden zw. 24 Uhr und 7 Uhr) in der nicht gesportelt wurde. So haben sich insgesamt

100 Teilnehmer mit 419 Aktivitäten an der Challenge beteiligt.

Hierbei ist jeder für sich oder in einzelnen Gruppen von max. 10 Personen aktiv gewesen. Am Neckarlauer gab es ein kleines Basislager des Lauftreffs, an dem über das ganze Wochenende immer wieder Teilnehmer gesichtet werden konnten. Verbunden waren die Teilnehmer über eine extra fürs Event eingerichtet Homepage, auf der die Aktivität nach Beendigung hochgeladen wurde. So konnten wir immer sehen, wer sich an der Aktion beteiligt und der Community-Gedanke stand trotz Corona-Beschränkungen immer im Vordergrund.

Herausgekommen ist ein wunderbares Wochenende voller Aktivitäten. Der Ehrgeiz so einiger Teilnehmer brachte zum Vorschein, was schon vorher klar war: wir alle können viel aktiver sein als wir es manchmal für möglich halten. Und der Spaß draußen in der Natur und in Bewegung ist für das Wohlbefinden heilender als jede Stunde auf dem Sofa!!!

Für die Freunde der Statistik hier noch weitere Auswertungen der 48 Stunden:

  - gelaufen wurde von: 35 Teilnehmern, die 114 mal an den Start gingen und 764 km erliefen

  - gewalkt wurde von: 63 Teilnehmern, die 177 mal an den Start gingen und 708 km erliefen

  - Rad gefahren wurde von: 38 Teilnehmern, welche 98 mal an den Start gingen und 1.078 km erradelten

  - Kinderaktivitäten: 15 Teilnehmer, in unterschiedlichen Aktivitäten

  - meiste Aktivitäten hintereinander ohne Pause: 8 Stunden (1 TN), 7 Stunden (2 TN)

  - Top 3 Uhrzeiten mit den meisten Teilnehmern:

     Sonntag, 28.06.  11 Uhr = 40 Teilnehmer, Sonntag, 28.06. 17 Uhr = 37 Teilnehmer, Freitag, 26.06. 18 Uhr = 31 Teilnehmer

Tabelle:

TOP 10 GESAMT ANZAHL AKTIVITÄTEN

TOP 5 Lauf, Walk, Radfahren, Kinderaktivitäten

TOP - TB04 Mitglieder

Alle Positionen unserer Challenge [Positionen-48h-Challenge.pdf]

 Und hier geht´s zur Bildergalerie: "Zeiten in Bewegung"  Tipp: unten rechts "Nummer anzeigen" auf Alle stellen.

 


Lauftreff - 26.06. bis 28.06.2020

Herzliche Einladung zur neuen TB04-Lauftreff Challenge „Zeiten in Bewegung“. Zwar noch immer unter Corona-Bedingungen aber trotzdem mit allem Spaß und Schweiß der dazugehört.

Sport ist ja nicht nur generell gesund, sondern spielte zuletzt auch in der Corona-Bewältigungsstrategie vieler Menschen eine wichtige Rolle. So stehen derzeit Laufen und Radfahren hoch im Kurs. In Deutschland sollen aktuell bis zu 20 Mio Menschen laufen. Getoppt wird diese Zahl nur noch durch die Radfahrer. Auch hier geht der Trend trotz – oder gerade wegen – Corona steil nach oben. Mediziner und Sportwissenschaftler werden nicht müde zu erwähnen, dass Aktivitäten mit moderater Intensität sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit stärken.

Und genau hier setzt unserer NEUE CHALLENGE an! Ein Wochenende voller Aktivitäten in moderater Intensität. Geeignet für die ganze Familie, den Anfänger, den Gelegenheitssportler aber auch für den Ausdauerfreak. Hier kommt jeder auf seine Kosten und jeder ist eingeladen mitzumachen!  

Die Challenge „Zeiten in Bewegung“:

Dauer:  48h (Freitag 26.06. 18 Uhr bis Sonntag 28.06. 18 Uhr) 
mögliche Aktivitäten:  walken / wandern 4km
laufen: 6,7km
radfahren: 11km
E-Bike: 16km 
  Kinder bis 12 Jahren benötigen nur die Hälfte der jeweiligen Strecke um die Aktivität abzuschließen,
dürfen aber auch z.B. mit dem Roller oder Inlinern fahren. 
Regeln: Starte im Challenge-Zeitraum wann immer du willst. ABER: immer nur genau zur vollen Stunde und beende eine der oben gennannten Aktivitäten in dieser Stunde! Dies darfst du im Challenge-Zeitraum machen sooft du  willst. Du kannst die Aktivitäten und die Strecken wechseln sooft du willst.
Strecken: Startpunkte und Strecken sind optional. Jeder Startet auf seiner (Lieblings-)Strecke. Gemeinsame Start- und Zielbereiche (natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen) erhöhen die Motivation und sorgen für noch mehr Spaß und Community.

Apropos Community: Da es leider keinen gemeinsamen Start- und Zielbereich für alle Teilnehmer geben darf, gibt es eine extra für dieses Event angelegte Homepage. Hier können wir zeitnah unsere Aktivitäten kommunizieren. So können alle live dabei sein, egal ob sie (gerade) teilnehmen oder nicht. Schaut unbedingt mal rein. Hier findet ihr nochmal nähere Infos zur Challenge, Streckenvorschläge, FAQs und natürlich während der Challenge immer wieder Bilder, Streckenaufzeichnungen usw. die von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können. 

Jetzt freuen wir uns auf EUCH und ein aktives, buntes Wochenende mit viel Spaß und Bewegung.

Für Fragen stehen euch wir euch natürlich gern zu Verfügung. 

 


Marathon in der Corona-Zeit

Auch wenn es in Corona-Zeit keine richtigen Wettkämpfe möglich sind kann Mann oder Frau mit etwas Spaßfaktor seinen Marathon laufen.

So Lars Albert und Manuela Möhrle aus unserem TB 04 Lauftreff. Beide wollten beim GutsMuths- Rennsteiglauf teilnehmen der aber zu einen virtuellen Lauf „Rennsteigläufer@home“ gewandelt wurde.

Jeder soll/kann seinen eigenen Termin finden und die Strecke laufen, das ganze mit Pulsuhr oder Handy aufzeichnen bzw. dokumentieren.

Lars hat seine Runden in der Region Hirschhorn am 16.05.2020 gedreht und die 42,19 km in 3:41 Std. gelaufen.

Manuela hat sich den 21.05.2020 ausgesucht und ihre Runden am und um den Radweg Neckarsteinach – Schönau gelaufen, Ergebnis 42,49 km, ca. 900 Höhenmeter und in einer super Zeit von 4:35 Std.

Gratulation an Manuela und Lars wir hoffen bald wieder gemeinsam laufen zu können.

Einige Bilder der Laufaktion finden sie HIER

 


Bericht: 24h Corona Running Challenge am 02.05.2020

Rhein-Neckar-Zeitung / Nr. 112 am 15.05.2020 - klicken sie HIER (PDF) oder HIER (JPG)

Und hier unsere FOTOSHOW zur 24h Corona Running Challenge

 


- 24h Corona Running Challenge - Langer Atem gegen COVID-19

Nicht gemeinsam laufen oder trainieren können, dazu die Absagen der Wettkämpfe, wie z.B. des Heidelberger Halbmarathons oder des Thüringer Rennsteiglaufes - in Corona-Zeiten das neue „Normal“. Dennoch war bei uns Läufern*innen des Lauftreffs der Wille etwas „gemeinsam“ zu unternehmen ungebrochen. So wurde kurzerhand unter Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln ein Staffellauf, die „24h Corona Running Challenge“, ins Leben gerufen.

Gestartet wurde am 02. Mai um 09:00 Uhr am Neckarlauer. Ziel war es, ununterbrochen einen Staffellauf von 24 Stunden zu laufen. Kurzer Spoiler: JA wir haben es geschafft!!!

Mit insgesamt 28 Läufer*innen endete am 03.05. um 09:00 Uhr unsere Spontanaktion. Die meisten liefen die „Neckarrunde“, d.h., eine Runde vom Neckarlauer startend zu einer der Neckargemünder Brücken und wieder retour über die Neckarsteinacher Schleuse zum Neckarlauer. Einige Läufer*innen starteten in zwei Durchgängen, andere liefen gleich zwei Neckarrunden am Stück¬ - wenn man doch endlich mal wieder durfte schien die Motivation ungebremst! Großen Spaß hatten auch die Kinder der Läufer, welche zu gern ihre Eltern auf dem Rad begleiteten. Denn, wann darf man schon mal mitten in der Nacht mit dem Rad raus?! Über unsere Whattsapp-Gruppe, aber auch über eine (extra für die Aktion angelegte) Homepage, waren wir untereinander die ganze Zeit mit den Start- und Zielläufer verbunden, da ständig Fotos, Laufstrecken und Liebe Grüße von der Strecke gepostet wurden. So haben wir uns unseren eigentlichen Wunsch „mal wieder etwas zusammen zu machen“ in doppelter Hinsicht erfüllt – CHALLENGE COMPLETED.

Schöne Bilder gibt´s in der Bildergalerie:  [Lauftreff/Bilder/2020/24h Challenge 2020] 

 


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de