Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Kinderleichtathletik  2010


16.05.2010 - Bericht zum Eberbacher Frühlingslauf:

Während des Eberbacher Frühlingsfestes findet alljährlich auch der Frühlingslauf statt. Hier können nicht nur die Erwachsenen zeigen was sie können, sondern es gibt auch extra eine Strecke für Kinder. Vielleicht, so dachten wir, findet sich ja eine Handvoll Kinder die Lust haben gemeinsam mit uns an diesem Lauf teilzunehmen.

So begannen wir im März im Rahmen der Leichtathletik mit einem kleinen Lauftreff. Anfangs trainierten wir in der Stangenberghalle mit lustigen Spielen und kleinen Übungen unserer Ausdauer. Später ging es dann nach draußen und wir tasteten uns so langsam an die geforderten 700m heran. Im Vordergrund stand hierbei vor allem die Freude am Laufen, und bis zum Frühlingslauf schafften auch unsere Kleinsten, gerade mal 3 Jahre alt, diese Strecke.

Am 16.05.2010 war es dann soweit. Unsere Erwartungen einer „ Handvoll Kinder“  wurden bei weitem übertroffen. Insgesamt gingen wir mit 26 Kindern zwischen 3 und 11 Jahren an den Start.

Alle waren natürlich aufgeregt und schauten zuerst den „Großen“ begeistert zu. Als Highlight des Frühlingslaufes starteten dann die Bambinis zu guter letzt. Die Strecke führte durch die Altstadt, vorbei an vielen begeisterten Zuschauern die die Kinder unter Applaus ins Ziel jubelten. Einigen Kindern waren diese applaudierenden Massen fast unheimlich, aber alle kamen ins Ziel und konnten freudestrahlend ihre wohlverdienten Medaillen und Urkunden entgegen nehmen.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Firma Wiswesser Kanal- und Rohrservice Neckargemünd bedanken, die unsere schönen Laufshirts gesponsert haben. 

 


Gruppe 1: Kinder von 4 -7 Jahren:

Wir treffen uns montags von 16:00 bis 17:00 Uhr. In der wärmeren Zeit sind wir draußen auf dem Sportplatz, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Durch Laufen, Hüpfen, Springen und Werfen, sammeln wir vielfältige Bewegungserfahrung und entwickeln spielerisch koordinative und konditionelle Fähigkeiten.

Gruppe 2: Kinder von 8 - 10 Jahren:

Die Gruppe der "Großen" trifft sich dienstags 17:00 bis 18:15 Uhr. Im Frühjahr/Sommer sind wir draußen, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Wir trainieren unsere Ausdauer durch (Wald-)Läufe und Spiele und tasten uns duch Springen und Werfen an leichtathletische Grundlagen heran. Wir nehmen an kleinen Wettbewerben teil und trainieren zum Erwerb des Sportabzeichens.

Kontakt: Manuela Möhrle,  Tel. 06229 4229410


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de