Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Kinderleichtathletik  2011


05.06.2011 - Bericht zum Eberbacher Frühlingslauf 2011:

Wir hätten nicht gedacht dass wir bei unserer zweiten Teilnahme am Eberbacher Frühlingslauf an die grandiose Läuferzahl von 26 Kindern aus dem Jahr 2010 noch mal anknüpfen könnten. Doch pünktlich zum Startschuss standen 29 Kinder des TB 04, quer durch alle Abteilungen wie Kinderleichtathletik, Handball, Turnen... bereit.   

Natürlich gingen wir nicht unvorbereitet an den Start. Anfangs trainierten wir in der Stangenberghalle mit Spielen und kleinen Übungen unserer Ausdauer. Später ging es nach draußen und wir tasteten uns so langsam an die geforderten 700m, bzw. 1400m heran. Im Vordergrund stand hierbei vor allem die Freude am Laufen, und bis zum Frühlingslauf schafften auch unsere Jüngsten diese Strecke.

Am 05.06.2011 war es dann soweit. Aufgeregt, aber auch ehrgeizig standen unsere Kinder für die 700m-lange Bambinistrecke, bzw. 1400m-lange Juniormeile bereit.
Die Strecke führte durch die Altstadt, vorbei an vielen begeisterten Zuschauern, die die Kinder unter Applaus ins Ziel jubelten. Einigen Kindern waren diese applaudierenden Massen fast unheimlich, aber alle kamen ins Ziel und konnten freudestrahlend ihre wohlverdienten Medaillen und Urkunden entgegen nehmen.

Wer jetzt Lust bekommen hat in der Kinderleichtathletik mitzumachen, ist herzlich eingeladen nach der Sommerpause bei uns vorbei zu schauen. Wir trainieren dienstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Stangenberghalle.
Die wichtigste Aufgabe der frühen Kinderleichtathletik sehen wir im Aufbau der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Unser Training gestallten wir spielerisch und schaffen durch vielfältige Bewegungsformen im Laufen, Werfen und Springen die Grundlagen für den Leistungsaufbau sowohl in der Leichtathletik als auch in anderen Sportbereichen.

 


 

Gruppe 1: Kinder von 4 -7 Jahren:

Wir treffen uns montags von 16:00 bis 17:00 Uhr. In der wärmeren Zeit sind wir draußen auf dem Sportplatz, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Durch Laufen, Hüpfen, Springen und Werfen, sammeln wir vielfältige Bewegungserfahrung und entwickeln spielerisch koordinative und konditionelle Fähigkeiten.

Gruppe 2: Kinder von 8 - 10 Jahren:

Die Gruppe der "Großen" trifft sich dienstags 17:00 bis 18:15 Uhr. Im Frühjahr/Sommer sind wir draußen, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Wir trainieren unsere Ausdauer durch (Wald-)Läufe und Spiele und tasten uns duch Springen und Werfen an leichtathletische Grundlagen heran. Wir nehmen an kleinen Wettbewerben teil und trainieren zum Erwerb des Sportabzeichens.

Kontakt: Manuela Möhrle,  Tel. 06229 4229410


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de