Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

25.02.2017 - Die Kuh ist vom Eis!

TB Neckarsteinach - TSV Steinsfurt      28:24
Mit einem hart erarbeiteten, letztlich aber verdienten 28:24 Erfolg gegen den TSV Steinsfurt sicherte sich die B-Jugend des TB 04

Neckarsteinach vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord Staffel 2. Gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner mussten unsere Jungs deutlich mehr arbeiten, als manche vermutet hatten.

Die Voraussetzungen waren gut: Heimspiel, vollzählige Mannschaft, rund 60 Zuschauer in der Halle, und Steinsfurt war grippebedingt nur mit einer Notbesetzung ohne Auswechselspieler angereist. Doch bereits die ersten Minuten zeigten, dass heute für unsere Jungs ein dickes Brett zu bohren war. Die Taktik des Gegners, im Angriff mit zwei Kreisläufern zu agieren, brachte unsere Abwehr in Probleme. Immer wieder gelang es den Steinsfurtern, entweder den Kreis anzuspielen, der die Abwehr ungestört hinterlaufen hatte, oder ihren wurfgewaltigen Schützen aus dem rechten Rückraum in Position zu bringen. Linksaußen Niclas Burckhardt war es zu verdanken, dass sich Steinsfurt nicht entscheidend absetzen konnte, denn mit fünf Treffern bin der ersten Viertelstunde erzielte er die Hälfte der Neckarsteinacher Tore. Das 10:10 beruhigte die Nerven der Spieler, Trainer und Zuschauer aber nur bedingt.

Nun war es Janik Schmid, der mit drei Toren in vier Minuten kräftig mithalf, erstmals mit zwei Toren in Führung zu gehen. Den Halbzeitstand zum 17:14 erzielte Felix Raab, und mancher in der Halle dachte nun, dass sich die Neckarsteinacher Jungs gefangen hätten und nach der Halbzeit ihr in dieser Saison so oft zu sehendes druckvolles Angriffsspiel aufziehen würden. Aber wenn du denkst, du denkst …

Obwohl: zunächst sah es gut aus. Emir Frljuckic eröffnete den Torreigen in der zweiten Halbzeit, und schnell wurde aus dem 17:14 ein 20:15. Doch statt zur Nervenberuhigung trug dieses Zwischenergebnis eher zum verstärkten Nervenflattern unserer Jungs bei. Vorne wurde entweder zu hastig abgeschlossen oder die Standfestigkeit der Pfosten getestet, hinten wurde nicht mehr vernünftig gedeckt, und so kam Steinsfurt Tor um Tor heran, konnte gar in der 36. Minute zum 20:20 ausgleichen. Torhüter Denis Wambold war es nun, der mehrmals zur Stelle war und mit seinen Paraden seine Mitspieler wachrüttelte. Max Boxberger und Janik Schmid trafen nun auch zwischen die Pfosten und warfen ihre Mannschaft mit 22:20 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Steinsfurter war es ein Doppelschlag von Max Boxberger, der die erneute Drei-Tore-Führung brachte.

Aber Steinsfurt war immer noch nicht geschlagen. Nochmals wurden die letzten Kräfte mobilisiert, und in der 43. Minuten betrug der Vorsprung unserer B-Jugend gerade noch 24:23. Der heute mit besonders viel Zug zum Tor agierende Janik Schmid erhöhte aber mit zwei Toren in gerade einmal 37 Sekunden vorentscheidend auf 26:23. Das 26:24 in der 47. Minute sollte der letzte Treffer der Gäste bleiben, während auf Neckarsteinacher Seite Felix Raab vom Kreis und Alexander Stutz mit einem Sprungwurf aus neun Metern das Ergebnis noch auf 28:24 stellten.

War es der unkonventionell agierende Gegner? War es die Gewissheit, dass ein Sieg die Meisterschaft bringt? War es Übermotivation oder Nervosität? War es der Termin (Faschingssamstag)? Wahrscheinlich war es von allem ein bisschen, was eine souveränere Leistung unserer B-Jugend verhinderte. Doch der neue Meister der Bezirksliga Nord Staffel 2 zeigte andere Qualitäten. Es wurde gekämpft, man biss sich rein und man warf zum richtigen Zeitpunkt wichtige Tore. Gleich der erste „Meisterschafts-Matchball“ wurde also verwandelt, und unsere B-Jugend sowie ihre Trainer können stolz auf eine insgesamt starke und tolle Saison sein. Glückwunsch, Jungs! Das habt ihr prima gemacht!

Die Meisterschaft ist zwar in trockenen Tüchern, aber noch ist die Runde nicht vorbei. Am kommenden Samstag steht ein schwieriges Auswärtsspiel bei der SG Vogelstang/Käfertal an, ehe die B-Jugend am 25.03. um (Vorsicht! Ungewohnte Anwurfzeit!) 18:00 Uhr gegen den SV Waldhof Mannheim 2 zuhause in der Vierburgenhalle ihr letztes Saisonspiel absolviert. Dazu laden wir bereits jetzt herzlich ein. Die B-Jugend würde sich freuen, vor großer Kulisse die Saison zu beenden.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (7/3), Niclas Burckhardt (5), Alan Frljuckic, Emir Frljuckic (1), Felix Heiden, Jan-Philipp Kessler, André Knopf, Tom Lischke (1), Felix Raab (4), Janik Schmid (6), Alexander Stutz (4), David Wambold

Zum guten Schluss noch das Bild der Meistermannschaft – vielen Dank dafür an Marina! - mit Trainern und Berichterstatter.

Die Meistermannschaft

Zum vergrößern - Bild anklicken. 
-utz

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de