Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

21.01.2017 - Arbeitssieg im ersten Spiel des Jahres

TB Neckarsteinach - HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach 2       27:16
Die B-Jugend des TB 04 war gewarnt. Der Gegner im ersten Spiel des Jahres 2017, die HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach 2, hatte

schließlich vor einigen Wochen den damals ungeschlagenen Tabellenführer aus Neckargemünd besiegt, und auch unsere B-Jugend hatte sich beim Hinspiel in Weinheim schwer getan. Im Rückspiel sollte alles besser werden, aber das erwies sich als schwieriger als gedacht. Dennoch hatten unsere Jungs am Ende mit 27:16 die Nase vorne.

Der Auftakt verlief nach Maß. Janik Schmid sorgte mit einem beherzten Wurf für das frühe 1:0. Dann aber war schnell Sand im Angriffsgetriebe unserer B-Jugend. Mehrere Wurfchancen, darunter ein Siebenmeter, wurden vergeben. So kamen die Gäste nach 6 Minuten zu einer 1:3 Führung. Nun aber fing sich unsere B-Jugend und erzielte durch Alexander Stutz (3) und Max Boxberger (2) fünf Treffer in Serie. Kurz danach wurde der gegnerische Torhüter bei einem Tempogegenstoß unglücklich im Gesicht getroffen und musste ausgewechselt werden, konnte jedoch glücklicherweise in der zweiten Halbzeit wieder spielen. Von dieser Stelle nochmals die besten Wünsche an den Gästetorhüter!

Tom Lischke warf die TB-Jugend kurze Zeit später mit 7:3 in Führung (12. Minute). Eine Auszeit der Gäste brachte zwar eine Unterbrechung der Neckarsteinacher Trefferserie, doch in der Folge konnten sich unsere Jungs langsam weiter absetzen. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Janik Schmid mit seinem Treffer zum 17:7.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit waren geprägt von einer Torflaute der Heimmannschaft. Da aber die Abwehr und Torhüter Denis Wambold beherzt zupackten konnte Weinheim/Oberflockenbach nur auf 17:9 verkürzen. Das Spiel wirkte insgesamt eher zerfahren, denn beide Teams taten sich im Angriff schwer. Oder anders ausgedrückt: beide Abwehrreihen machten ihren Job ziemlich gut. Erst in der 31. Minute gelang der erste TB 04-Treffer der zweiten Halbzeit, und in der Folge konnten unsere Jungs den Vorsprung bis auf 12 Tore ausbauen. Weinheim wehrte sich gegen die Niederlage und machte es unserer B-Jugend nicht einfach, ihr Spiel aufzuziehen. Dennoch brachten unsere Jungs das Spiel sicher zu Ende. Mit dem 27:16-Erfolg holten sich unsere Jungs außerdem die Tabellenführung zumindest für einen Tag zurück.

Das Fazit: Nach fünf Wochen Spielpause war dies ein schwierigeres Spiel als vielleicht gedacht. Solche Spiele muss man aber auch erst mal gewinnen, und das haben unsere Jungs letztlich recht souverän hinbekommen. Am kommenden Sonntag, 29.01.2017, steht nun das Auswärtsspiel in Schriesheim an, bei einem der hartnäckigsten Verfolger unserer Jungs. Um 15 Uhr ist Anwurf in der Sporthalle des Schulzentrums Schriesheim. Fans, die unsere B-Jugend auch auswärts unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen, sich auf den Weg nach Schriesheim zu machen.

Ein Hinweis in eigener Sache. Wer im Internet auf die Tabelle der Bezirksliga 2 geht (http://spo.handball4all.de/Spielbetrieb/index.php?orgGrpID=35&score=21982) wundert sich vielleicht, warum bei unserer B-Jugend nur neun statt der bereits ausgetragenen zehn Spiele aufgeführt werden. Grund dafür ist, dass die JSG St. Leon/Reilingen zurück gezogen hat. Daher wurden alle Ergebnisse des Teams aus der Tabelle entfernt, so auch der 43:14-Erfolg unserer Jungs.

TB 04 Neckarsteinach: Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (8/2), Alan Frljuckic (2), Emir Frljuckic (1), Felix Heiden (2), Jan-Philipp Kessler, André Knopf, Tom Lischke (2), Felix Raab, Janik Schmid (5), Alexander Stutz (5), David Wambold (2)
-utz

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de