Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

25.09.2016 - Aller Anfang ist schwer

TSV Steinsfurt - TB Neckarsteinach   16:22
Nachdem das vorgesehene erste Saisonspiel unserer B-Jugend ausgefallen war (die SG Horan 2 hatte ihre Mannschaft kurzfristig zurück

gezogen) mussten unsere Jungs am Sonntag in Sinsheim antreten. Gastgeber war der TSV Steinsfurt, gegen die unsere B-Jugend in der letzten Saison einen rabenschwarzen Montag erwischte. Und auch dieses Mal lief zunächst nicht alles wie gewünscht.

Dabei begann das Spiel recht gut. Tom Lischke trug sich zuerst in die Torschützenliste ein, und Max Boxberger konnte nach zwei Minuten auf 0:2 erhöhen. Dann aber geriet Sand ins Getriebe unserer Jungs. Vorne schlichen sich Fehler ein, hinten verschob die Abwehr nur auf die rechte Seite so, wie es sein soll. Dadurch kam Steinsfurt immer wieder zu guten Wurfgelegenheiten. Über 2:2, 2:4, 4:4, 4:6 und 6:6 (13. Minute) kam Steinsfurt immer wieder heran, konnte aber nicht in Führung gehen. Unsere Jungs gingen in der 14. Minute nochmals mit 7:8 in Führung, lagen dann aber kurz vor der Halbzeit mit 10:8 zurück (24:22 Min). Sekunden vor dem Halbzeitpfiff beendete Alan Frljuckic mit seinem Anschlusstreffer zum 10:9 eine siebenminütige Torflaute. Ohne die bis dahin sehr starke Leistung von Torwart Jannik Suhm, der mehrere gute Gelegenheiten der Steinsfurter vereitelte, wäre das wohl nicht so glimpflich abgegangen.

Was auch immer Trainer Steffen Hahn in der Halbzeitpause gesagt hat, oder welch geheimnisvollen Zaubertrank er an seine Spieler verteilte – es wirkte. Die 6:0-Abwehr der Neckarsteinacher zeigte schnelle Beine, ließ kaum Wurfchancen der Gastgeber zu, und wenn doch ein Ball auf das Tor des eingewechselten Dennis Wambold kam, so hielt dieser seinen Kasten sauber. Da gleichzeitig auch im Angriff unserer Jungs mehr Zug zum Tor zu erkennen war fiel Tor um Tor für die Neckarsteinacher B-Jugend. Und nun endlich gelang es auch, blitzsaubere Tempogegenstöße (fast) wie aus dem Lehrbuch zu spielen. Besonders Niklas Burkchardt und Janik Schmid waren es, die sich hierbei auszeichneten.

Nach 37:27 Minuten stand es 10:17! Unsere Jungs hatten, beginnend mit dem 10:9 kurz vor der Halbzeit, einen grandiosen 9:0-Lauf hingelegt. Erst das 11:17 – einer von insgesamt neun (!) Siebenmetern, die Steinsfurt zugesprochen wurden – beendete die Torflaute der Gastgeber. Sagenhafte 13 Minuten und 57 Sekunden waren unsere Jungs ohne Gegentor geblieben! Der Rest des Spiel ist schnell erzählt: unsere Jungs verwalteten den Vorsprung geschickt, ließen Steinsfurt nie näher als bis auf fünf Tore heran kommen und gewannen ihr erstes Saisonspiel letztlich mit 16:22. So darf das gerne weiter gehen!

Ob es so weiter geht wird sich am kommenden Samstag, 01.10.16 zeigen. Dann muss unsere B-Jugend erneut auswärts antreten, und zwar in Weinheim, wo es um 14 Uhr gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach 2 geht.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (6), Niklas Burckhardt (4), Alan Frljuckic (2), Emir Frljuckic, Felix Heiden, Jan-Philipp Kessler, André Knopf, Tom Lischke (2), Felix Raab, Janik Schmid (4), Alexander Stutz (4), David Wambold

Wer übrigens die Website sucht, auf der sowohl die Tabelle als auch die Spiele unserer B-Jugend zu finden sind, sollte diese Adresse in den Browser eingeben:

http://www.hvw-online.org/?id=39&orgGrpID=3&score=21982&nm=15&all=1

Warum allerdings die Tabelle und die Spiele unserer Jungs nun auf der Website des Württembergischen Handballverbands gelistet werden ist ein bis dato ungelöstes Mysterium.
-utz

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de