Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

02.04.2016 - Auswärtssieg im letzten Saisonspiel? Check!

SC Wilhelmsfeld - TB Neckarsteinach  22:38
Das war eine souveräne und überzeugende Leistung, die unsere B-Jugend im letzten Saisonspiel zeigte. Im Auswärtsspiel beim SC Wilhelmsfeld konnten
sich unsere Jungs klar und deutlich mit 22:38 durchsetzen und damit den höchsten Saisonsieg einfahren.

Nach zwei Minuten sah es allerdings noch nicht so aus, als könnte unsere B-Jugend den Abschluss der Rundenspiele erfolgreich gestalten. Zwei technische Fehler wurden bestraft, und die Gastgeber vom SC Wilhelmsfeld lagen mit 2:0 in Front. Dann aber übernahm unsere Mannschaft das Kommando. Jannik Suhm zeigte im Tor mehrere gute Paraden, die Abwehr mit Yannick Hug und Alexander Stutz im Deckungszentrum stand gut, und vorne wurde zwar nicht mit vielen Positionswechseln, aber dennoch mit viel Druck agiert. Innerhalb von nur 30 Sekunden egalisierten Adrian Opitz und Max Boxberger den Rückstand, eher Tom Lischke mit zwei sehenswerten Treffern innerhalb von 35 Sekunden seine Mannschaft mit 2:4 in Führung brachte.

Nach zehn Minuten sorgte erneut Tom Lischke für das 3:7. Die Hausherren, bei denen mehrere Spieler direkt vor dem B-Jugendspiel bereits für die Wilhelmsfelder C-Jugend auf der Platte standen, taten sich nun zunehmend schwer gegen eine Abwehr, die nur noch wenige Würfe zuließ und gegen einen Jannik Suhm im Tor, der immer besser wurde. So wuchs der Vorsprung unserer B-Jugend kontinuierlich an. Das 5:12 in der 17. Minute durch Janik Schmid bedeutete erstmalig sieben Tore Vorsprung. Bis zur Pause vergrößerten unsere Jungs, nicht zuletzt durch mehrere überzeugend vorgetragene Tempogegenstöße, ihren Vorsprung auf 9:18. Wilhelmsfeld wehrte sich tapfer, aber unsere Jungs waren merklich frischer und zeigten einen unbändigen Willen, dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Nach der Pause konnte Wilhelmsfeld zwei Tore erzielen, während unsere Jungs sich wohl etwas zu sicher waren, das Spiel locker über die Runden zu schaukeln. Bis zum 14:21 (31. Minute) tat sich nicht viel. Unsere B-Jugend hatte sich dann aber wieder gefunden, wurde in der Abwehr wieder aufmerksamer, der zur Halbzeit eingewechselte Torhüter Denis Wambold war warm geworfen und steigerte sich deutlich, und vorne wurde wieder mit viel mehr Schwung agiert, mit viel mehr Willen, zum Torerfolg zu kommen. Zehn Minuten folgten, in denen unsere Jungs mehrere Tempogegenstöße mit einer solchen Wucht vortrugen, dass Wilhelmsfeld nichts entgegen zu setzen hatte. Ein 9:1 Lauf war die logische Folge, und mit einem mehr als deutlichen 15:30 ging es in die letzten neuen Minuten der Saison. Auch wenn nun hinten wieder nicht ganz so konsequent verteidigt wurde – vorne klingelte es trotzdem immer wieder. Etwas mehr Konzentration, und die magische Marke von 40 Toren wäre gefallen. So aber setzte Top-Torjäger Max Boxberger rund 10 Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem 13. Treffer des Tages den Schlusspunkt unter eine starke, souveräne Leistung unserer B-Jugend gegen sich nie aufgebende, tapfer kämpfende und phasenweise clever kombinierende Wilhelmsfelder.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm (Tor), Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (13/1), Tom Lischke (5), Felix Raab (5), Adrian Opitz (5/1), Alexander Stutz (4), Janik Schmid (3), Yannick Hug (2), Emir Frljukic (1), Alan Frljukic Eine lange Saison mit insgesamt 22 Spielen, darunter zwei Spiele unter der Woche, ist damit vorbei, und unsere B-Jugend beendet die Kreisliga-Saison auf einem sehr ordentlichen 9. Platz.
Für unsere Jungs ist jedoch noch nicht Schluss mit Handball unter Wettkampfbedingungen, denn an den kommenden beiden Sonntagen steht die Qualifikation zur Landesliga an. Zunächst geht es am 10.04. in der Auwiesenhalle in Meckesheim zur Sache. Gespielt wird im Modus „Jeder gegen jeden“, wobei jedes Spiel nur eine Halbzeit (25 Minuten) dauert. Die Anwurfzeiten im einzelnen:

10:35 Uhr gegen ASG Rot/Malsch 12:55 Uhr gegen SG Nußloch 14:40 Uhr gegen SG Nußloch 2

Eine Woche später, am Sonntag, 17.04., steht dann der zweite Teil der Qualifikation an. In der Sinsheimer Gymnasiumhalle werden die nächsten drei Spiele ausgetragen. Auch hier die Anwurfzeiten im einzelnen:

13:35 Uhr gegen TV Sinsheim 14:45 Uhr gegen TSV Meckesheim 16:30 Uhr gegen TV Bammental

Bei beiden Terminen würde sich unsere B-Jugend über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen. Unsere Jungs haben bei dieser Qualifikation nichts zu verlieren. Klappt es nicht mit der Qualifikation für die Landesliga spielt man in der Kreisliga, wo man auch antreten würde, wenn man die Qualifikation gar nicht erst spielen würde. In jedem Fall sind diese Spiele eine gute Gelegenheit, nochmals zu lernen und zu sehen, wo man steht. Eine Saisonbilanz und auch die abschließende Torschützenliste sowie ein paar weitere interessante Zahlen rund um unsere B-Jugend gibt es, wenn die Qualifikationsturniere gespielt sind -utz 


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de