Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

19.03.2016 - Erfolgreicher Schlusspunkt der Heimspiele

TB Neckarsteinach - TSV Meckesheim  27:25 Was für ein letztes Heimspiel der Saison 2015/16! Ein emotionales, nervenaufreibendes und engagiertes Spiel zweier guten Mannschaften endete am Samstag mit einem knappen, aber verdienten 27:25 Heimerfolg unserer B-Jugend gegen den TSV Meckesheim. Die zahlreichen Zuschauer in der Vierburgenhalle sahen ein interessantes Spiel, bei dem der Schiedsrichter insgesamt 13 Zeitstrafen (Neckarsteinach 7, Meckesheim 6) aussprach.

Nach nervösem Beginn mit Fehlwürfen auf beiden Seiten brachte Max Boxberger die Hausherren in der 3. Minute mit 1:0 in Führung, die Meckesheim nur wenig später ausgleichen konnte. Je zwei Tore von Tom Lischke, Max Boxberger und Alexander Stutz brachten unsere Jungs jedes Mal in Führung, aber Meckesheim blieb dran, erzielte immer wieder den Ausgleich. Beim 10:7 nach 18 Minuten betrug der Vorsprung unserer B-Jugend erstmals drei Tore. Nach dem 10:8 kurze Zeit später folgten ganz starke fünf Minuten der Hausherren. Bis auf 14:8 wurde der Vorsprung ausgebaut, und dieser Zwischenspurt hatte im Wesentlichen drei Gründe. Torwart Jannik Suhm hielt einige Würfe, die Abwehr unterbrach immer wieder aktiv die schnellen Positionswechsel der Gäste und im Angriff wurde schneller und sicherer gespielt, was gute Torchancen ermöglichte, die auch verwandelt werden konnten. Mit 15:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Nach der Pause folgte zunächst eine eher ruhige Phase. In der 30. Spielminute dann das Tor des Tages. Im 12. Spiel nach seiner dreijährigen Handballauszeit gelang Jan-Phillip sein erstes Saisontor für die B-Jugend. Das hatte sich bereits seit einiger Zeit angedeutet, denn die Fortschritte waren in den letzten Wochen unübersehbar. Nun folgte die Belohnung; gerne weiter so!

Was folgte waren aber nervöse Minuten, in denen der Schiedsrichter auf beiden Seiten mehrere Zeitstrafen verteilte, wobei allerdings nicht jede Strafe wirklich nachvollziehbar war. Wichtig für die Hausherren, dass bis zur 44. Minute ein Fünf-Tore-Vorsprung gehalten werden konnte. Dann aber drehte Meckesheim nochmals auf, brachte die Abwehr unserer B-Jugend immer wieder in Verlegenheit. Gut, dass Torhüter Denis Wambold in dieser Phase einige starke Paraden zeigte. Das 26:23 durch Max Boxberger, nur 1:11 Minuten vor dem Schlusspfiff, brachte die Vorentscheidung. Zwar versuchte Meckesheim mit einer offenen Manndeckung nochmals alles, doch es reichte nicht zum Ausgleich oder gar zum Sieg. Unsere B-Jugend verdiente sich besonders in dieser Phase Bestnoten für viel Laufarbeit und Engagement, und mit diesen Tugenden konnte der 27:25 Erfolg unter Dach und Fach gebracht werden. Über das ganze Spiel hinweg war der Neckarsteinacher B-Jugend auch der unbedingte Siegeswille anzumerken, der letztlich ein wichtiger Faktor beim sechsten Saisonsieg war.

In der Tabelle sichert der Sieg unserer B-Jugend endgültig den 9. Platz in der Kreisliga. Sowohl nach oben als auch nach unten kann nichts mehr passieren. Damit können unsere Jungs beim 22. und letzten Spiel einer langen Saison (Samstag, 02.04.2016, 16:20 Uhr in der Odenwaldhalle in Wilhelmsfeld) unbeschwert aufspielen. Wenn dabei die nötige Konzentration nicht verloren geht könnte die Saison mit einem weiteren Erfolg abgeschlossen werden.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm (Tor), Denis Wambold (Tor); Max Boxberger (6/1), Tom Lischke (5), Felix Raab (4), Alexander Stutz (4/2), Yannick Hug (3), Adrian Opitz (3), Emir Frljukic (1), Jan-Phillip Kessler (1), Alan Frljukic.
-utz


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de