Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

19.12.2015 - Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

TB Neckarsteinach - TSV Wieblingen  30:19  (12:9)

Das fragten sich nicht wenige der Zuschauer beim letzten Heimspiel der B-Jugend des TB 04 am Samstag vor dem 4. Advent. Was die Mannschaft, die kurzfristig

auf Jannik Suhm, einen der beiden Torhüter, verzichten musste, an diesem Tag zeigte war phasenweise wirklich begeisternd. Dass am Ende ein 30:19 Erfolg gegen den TSV Wieblingen auf der Anzeigetafel stand machte den Tag zu einem runden Erlebnis.

Nur zwei Wochen nach dem Hinspiel in Wieblingen ging es bereits in das Rückspiel. Dieses Aufeinandertreffen entwickelte sich aber völlig anders als zuletzt. Während sich die B-Jugend in Wieblingen schnell eine recht beruhigende 11-Tore-Führung erspielt hatte, die man mehr oder minder souverän über die Zeit brachte, ging es dieses Mal lange Zeit deutlich enger zu. Zwar übernahmen unsere Jungs nach dem schnellen 0:1 das Kommando und gingen mit 3:1 in Führung, doch absetzen konnten sie sich nicht. Beim 4:4 in der 10. Minute war das Spiel wieder absolut ausgeglichen. Wichtig war in der nun folgenden, etwas nervösen Phase, dass es den Gegnern aus Wieblingen nicht gelang, in Führung zu gehen. Das lag an der Abwehr unserer B-Jugend, die im Gegensatz zum Hinspiel wesentlich weniger Kreisanspiele zuließ und sich auch seltener ausspielen ließ. Vor allem aber steigerte sich Torhüter Dennis Wambold und bot seine wohl beste Saisonleistung. Ein ums andere Mal konnte er gute Würfe des Gegners entschärfen und bot seiner Mannschaft damit den benötigten Rückhalt. Da vorne der ein oder andere Treffer gelang ging es mit einer 12:9 Führung unserer B-Jugend in die Halbzeitpause.

Ein solcher Vorsprung kann einer Mannschaft Sicherheit geben. Muss er aber nicht, wie unsere Jungs leider bewiesen. Schnell wurde aus dem 12:9 ein 13:13 (30. Minute), und das Spiel drohte zu kippen. Erneut war es nun Dennis Wambold, der mit tollen Paraden einen Rückstand verhinderte. Was dann folgte war überragend und ließ die Zuschauer begeistert jubeln. Aus dem 13:13 machten Max Boxberger (2), Adrian Opitz, Janik Schmid, Niclas Burckhardt und Alexander Stutz innerhalb von nur vier Minuten ein 19:13. Der Gegner wirkte durch diesen 6:0-Lauf beeindruckt, gab sich aber nie auf. Zwar konnte Wieblingen im weiteren Verlauf nochmals auf vier Tore verkürzen, doch mehr erlaubten die Neckarsteinacher Jungs ihnen nicht mehr. Weiterhin stellten sie eine bewegliche, zupackende und aufmerksame Abwehr. Konsequent wurde im Angriff mit viel Bewegung, auch und vor allem ohne (!) Ball, der Raum genutzt, den die immer offensiver werdende Deckung der Gäste unserer B-Jugend bot. Einlaufen in den freien Raum, Pässe zum richtigen Zeitpunkt und in den Lauf, konsequente Chancenverwertung – das wirkte oft wie aus einem Guss. Das Endergebnis von 30:19 hätte zur Halbzeit wohl niemand für möglich gehalten, zeigt aber, dass unsere Jungs sich auf einem guten Weg befinden.

Nun geht es in die dieses Mal recht kurze Weihnachtspause. Bereits am Samstag, 09.01.2016, geht es nach Malsch, wo mit dem Tabellenführer ASV Rot/Malsch ein harter Brocken wartet. Das erste Heimspiel im neuen Jahr findet am Samstag, 23.01.2016, um 18 Uhr in der Vierburgenhalle statt. Gegner ist dann der TV Bammental.

Allen Spielern der B-Jugend sowie deren Eltern, Geschwistern und Verwandten, dem Trainerteam sowie allen, die mit unserer B-Jugend mitfiebern, von dieser Stelle aus frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

TB 04 Neckarsteinach: Dennis Wambold; Max Boxberger (11/2), Adrian Optiz (5/1), Niclas Burckhardt (4), Janik Schmid (4), Tom Lischke (2), Alexander Stutz (2), Alan Frljuckic (1), Felix Heiden (1), Emir Frljuckic, Lukas Heuser, Yannick Hug
-utz


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de