Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

31.10.2015 - Satz mit X

TB Neckarsteinach - TSV Handschuhsheim 18:25

Das Heimspiel gegen den TSV Handschuhsheim entwickelte sich für unsere B-Jugend zunächst ganz passabel. Anders als in den Spielen zuvor geriet

man nicht schnell mit 0:5 oder 0:6 in Rückstand, sondern führte nach 8 Minuten gar mit 4:3.

Dass es nach 15 Minuten 6:8 dann stand steckte man gut weg, sicher auch begünstigt dadurch, dass ein Spieler von Handschuhsheim eine berechtigte rote Karte (Griff in den Wurfarm) erhielt. So gelang es Nicklas Burckhardt, der mit insgesamt fünf Toren ein starkes Spiel absolvierte, den Ausgleich zum 9:9 zu erzielen. Ärgerlich, aber noch nicht dramatisch, das die letzten Minuten vor der Halbzeit etwas verbummelt wurden. Zu wenig positive Aggressivität in der Abwehr, zu wenig Bewegung, Druck und Konsequenz im Angriff führten zum Halbzeitstand von 10:15.

Die zweite Halbzeit ging unsere B-Jugend mit dem Willen an, es besser zu machen. Dass Adrian Opitz bereits im Lauf der ersten Halbzeit mit einer Verletzung (Verdacht auf Kapselriss im Daumen der Wurfhand – auch von dieser Stelle aus gute Besserung!) ausscheiden musste war jedoch weniger hilfreich. Dennoch war das Spiel beim 12:17 immer noch offen. Ein weiterer Handschuhsheimer Spieler erhielt dann eine rote Karte, wohl weil er seinen Unmut über eine Schiedsrichterentscheidung etwas zu deutlich kund tat. Da Handschuhsheim mit lediglich sieben Feldspielern angereist war hieß das, dass die Gäste für die verbleibenden 22 (!) Minuten permanent in Unterzahl spielen mussten.

Eigentlich eine hervorragende Chance für unsere Jungs, zum ersten Saisonerfolg zu kommen. Aber weit gefehlt! Viel zu inkonsequent in der Abwehr, zu fehlerbehaftet beim Passen und Fangen, zu behäbig im Angriff, zu unkonzentriert beim Abschluss – der Rückstand konnte nicht verringert werden. Beim 18:23 nach 39 Minuten war aber immer noch alles drin. Während die Abwehr nun besser wurde und gerade mal zwei weitere Gegentreffer zuließ gelang im Angriff gar nichts mehr. Kein einziges Tor wollte mehr fallen, da gute Wurfchancen vergeben wurden oder Bälle nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten. Wenn dann mal ein Sprungwurf angesetzt wurde dann jedoch konsequent über den großgewachsenen Mittelblock der Handschuhsheimer statt über einen der kleineren Spieler. Hier zeigte sich, dass unserer B-Jugend noch die Reife fehlt, solche Situationen cool und abgezockt herunter zu spielen.

Schade, dass unsere Jungs ihre bislang schwächste Saisonleistung ausgerechnet in einem Spiel zeigten, das durchaus zu gewinnen war. Nun bleiben aber drei Wochen, um alles aufzuarbeiten und im Training dort anzusetzen, woran es gehapert hat. Erst am Sonntag, 22.11.2015 steht nämlich um 15:15 Uhr in Meckesheim das nächste Saisonspiel an. Dort wird unsere B-Jugend sicher alles daran setzen, den weniger guten Eindruck vom letzten Spiel vergessen zu machen.

TB 04 Neckarsteinach: Dennis Wambold; Max Boxberger (6/2), Nicklas Burckhardt (5), Alexander Stutz (4), Felix Heiden (2), Tom Lischke (1), Adrian Opitz, Alan Frljuckic, Emir Frljuckic, Lukas Häuser

-utz


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de