Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

20.09.2015 - Eine ermutigende Niederlage

TV Eschelbronn - TB Neckarsteinach 16:10

Kann es das geben? Eine Niederlage, die Mut macht? Wer am vergangenen Sonntag den Saisonauftakt der B-Jugend in der Vierburgenhalle verfolgt

hat wird diese Frage uneingeschränkt mit „Ja!“ beantworten.

Die erste Halbzeit der TB04-Jungs gegen den Gast aus Eschelbronn entwickelte sich zunächst zu einer sehr engen, etwas zähen Angelegenheit. Mehrere technische Fehler auf beiden Seiten, gute Abwehrarbeit und eher ungefährliche Würfe führten zu wenigen Toren und zeigten, dass biede Mannschaften erst noch in den Saisonmodus finden müssen. Janik Schmid war es dann vorbehalten, das 1:1 zu erzielen. Nach knapp 8 Minuten gelang den Neckarsteinachern durch einen Tempogegenstoß von Alexander Stutz die erstmalige Führung zum 2:1. Dass es die letzte Führung des Spiels sein sollte war da noch nicht abzusehen. Das 2:2 folgte nach genau 11 Spielminuten. Ab diesem Zeitpunkt zog dann Eschelbronn Tor um Tor davon, und zur Halbzeit stand schließlich ein 3:8 auf der Anzeigetafel.

Die zweite Halbzeit begann nicht viel anders als die erste. Zunächst tat sich wenig auf der Anzeigetafel. Als unsere Jungs in Unterzahl agieren mussten kassierten sie zunächst ein Gegentor, schafften es aber, ihrerseits ebenfalls einen Treffer zu erzielen. Beim 7:15 nach 40 Minuten sah es nach einer sehr deutlichen Niederlage aus. Doch die Abwehr unserer B-Jugend legte noch einmal zu, verschob noch konsequenter auf die Ballseite und erlaubte den Eschelbronnern nur noch wenige Würfe aus guter Position. Kam doch etwas auf das Tor war Dennis Wambold, unser „Held des Tages“, zur Stelle. Am Schluss konnte er 13 Paraden und damit eine hervorragende Fangquote von 44,8% (!!!) verzeichnen. Der Endstand von 10:16 zeigt, dass die Abwehr bereits gut organisiert scheint, dass aber im Angriff noch viel Luft nach oben ist. Nicht vergessen sollte man dabei aber, dass die Neckarsteinacher Jungs in der zweiten Halbzeit bereits mit mehr Bewegung im Angriff agierten und andeuteten, dass hier noch Gutes zu erwarten ist.

TB04 Neckarsteinach: Dennis Wambold; Alexander Stutz (4), Max Boxberger (3), Emir Frljuckic (2), Janik Schmid (1), Niklas Burckhardt, Alan Frljuckic, Felix Heiden, Lukas Heuser, Tom Lischke.

Die nächste, und mit Sicherheit nicht einfachere, Bewährungsprobe gibt es bereits am kommenden Sonntag, 27.09., denn dann treten unsere Jungs um 11:30 Uhr in Bammental an. -utz


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de