Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


08.04.2008 - Turnerbund Jahreshauptversammlung 2008

Erstmals sinkt die Mitgliederzahl !

Zu einer rundum harmonischen Generalversammlung begrüßte der erste Vorsitzende des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach, Hans Schadenfroh, die zahlreich in der Stangenberghalle erschienenen Mitglieder. Leider konnte Bürgermeister Eberhard Petri der Versammlung nicht beiwohnen. Der 1. Vorsitzende gedachte der verstorbenen Turnerbund-Mitglieder, bevor er gemäß der Tagesordnung das Protokoll der letztjährigen Versammlung verlas.

Erstmals seit vielen Jahren waren die Mitgliederzahlen 2007 leicht ( 5,6% ) rückläufig und zwar ausnahmslos im Bereich der Kinder und Jugendlichen. Demgegenüber sind die Zahlen im Bereich der Älteren konstant. Zwar ist der Turnerbund mit 764 Mitgliedern weiterhin der vielseitigste Bewegungsanbieter in der Gemeinde, doch die Entwicklung der letzten Jahren zwingt zum Überdenken und entsprechenden Handeln. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden im letzten Jahr wieder diverse Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung der vereinseigenen Turnhalle durchgeführt. Beispielhaft nannte Hans Schadenfroh die Sanierung des Hallenbodens und den Erwerb der beiden Containern vor der Halle für die Unterbringung von Turnerbund-Utensilien.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eröffnete Liesel Runz für die Tennisabteilung. Leider konnte auch 2007 keine Mannschaft für eine Spielrunde gemeldet werden, dennoch war das Kinder- / und Jugendtraining gut besucht. Steffen Runz berichtete für die Leichtathletikabteilung, dass das Jahr 2007 für die Spielleichtathletik-Gruppe sehr erfreulich war. Ein Teil der über 12 jährigen trainiert bei der LG Neckargemünd und der Rest wird von Fritz Georg Ritter in einer Handballgruppe aufgefangen. Bei den Handballerinnen war laut Sieglinde Ihrig 2007 „Sand im Getriebe“. Mit den beiden verpflichteten Trainern kam nicht der erhoffte Aufschwung, so dass Dieter Weiß ab Jan. 2008 für die letzten Spiele wieder als Trainer einsprang. Wie die Handballabteilung so hat auch die Volleyballabteilung nur eine Mannschaft (Herren) für die vergangene Spielrunde gemeldet, berichtete Matthias Merscher. Wie es bei der Mannschaft weitergeht ist noch offen, es wird sich wohl in den nächsten Wochen entscheiden. Daniela Seib für die Turnabteilung berichtete, dass bei ihnen kein Jugendmangel herrscht, denn es gibt zur Zeit 20 Gruppen, die von 20 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Die Aktiven sind zwischen 1 und 85 Jahren.

Nach dem Bericht der scheidenden Kassenwartin Christel Warnatz, mit einer positiven Entwicklung der Finanzen, gab Mitgliedswartin Christine Hach die aktuellen Mitgliederdaten bekannt. Danach dankte Gerhard Haas der gesamten Vorstandschaft für deren Arbeit und bat um Entlastung. Dieses geschah auch einstimmig.

Verabschiedet, nach 17 Jahren wurde mit einem Präsent die bisherige Kassenwartin Christel Warnatz. Auch von dieser Stelle vielen Dank.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Personen für jeweils 2 Jahren gewählt bzw. bestätigt:

2. Vorsitzende: Annemarie Bruder
Schriftführerin: Sabine Dähmel
Mitgliedswartin: Christine Hach
Kassenwartin: Heiderose Teynor
Beisitzerin: Elfi Ebert
Beisitzer: Hermann Seibert
Kassenprüferin: Bettina Heinze

Der Vorstandsschaft gehören für ein Jahr weiter an:

1. Vorsitzender: Hans Schadenfroh
Pressewart: Dieter Ebert
Beisitzer: Werner Wild
Beisitzer: Karl-Heinz Hoth
Kassenprüfer: Stephan Hach
Hallenwartin: Karina Zingale

 

Wie vom Turnerbundvorstand beschlossen, wurden in der Generalversammlung 2008 folgende verdiente Turnerbundmitglieder rückwirkend vom 1. Vorsitzenden Hans Schadenfroh und der 2. Vorsitzenden Annemarie Bruder geehrt:

für 25-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein:

Ilse Pöpel Anneliese Fretschner
Katja Wild Markus Heilmann
Kirsten Schmitt Stefan Schmitt
Barbara Seibert Sebastian Bock

Sebastian Breisch

 

für 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein:

Gerhard Eisengrein  

für 60-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein:

Christa Haas Charlotte Nowak-Eisengrein
Susi Hoffmann Paul Hoffmann
Lore Zenker Hilde Eisengrein

Zu Ehrenmitglieder wurden ernannt:

Gerhard Haas Peter Fehr

Pressewart Dieter Ebert

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de