Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


TB04 Neckarsteinach web

Einladung zur Abteilungsversammlung des
TB 1904 Neckarsteinach-Handball

 

 Am Freitag, den 08.03.2024 um 19:30 Uhr findet in der Stangenberghalle die diesjährige Abteilungsversammlung der Handballabteilung statt.

Alle Mitglieder der Abteilung sind herzlich dazu eingeladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Das Protokoll der Abteilungsversammlung von 2023 liegt aus.
  3. Bericht Jugend
  4. Bericht Herren
  5. Bericht ORGA-Team
  6. Bericht Kassenwart
  7. Bericht Kassenprüfer
  8. Entlastung Kassenwart/Abteilungsleitung
  9. Ausblick
  10. Sonstiges

Reiner Stutz Abteilungsleiter Handball


05.01.2024 - Launige Winterfeier der Handballer im Sportheim 

2024 01 05 Winterfeier 2aBereits am Freitag, den 05.01.2024, fand die Winterfeier der Handballabteilung statt. Im Sportheim fanden sich fast 90 Mitglieder und Freunde des Handballs ein, die bei bester Stimmung gemeinsam feiern wollten.

Nachdem Abteilungsleiter Reiner Stutz die Veranstaltung und auch gleich das Buffet eröffnete, konnten sich alle Anwesenden stärken, bevor das eigentliche Programm startete. Reiner Stutz und Jugendkoordinator Steffen Hahn bedankten sich in ihren Reden bei allen, die dazu beitragen, dass die Handballabteilung lebendig ist. Beide betonten, dass dies nur möglich ist durch den Einsatz vieler fleißigen Hände, die beim Bachwegfest, beim Sommerfest, beim Tag des Gastes oder auch beim Weihnachtsmarkt zupacken und es dadurch erst ermöglichen, dass die Handballabteilung in der Neckarsteinacher Öffentlichkeit präsent ist.

Nicht zuletzt richteten beide Vertreter der Abteilungsleitung einen ganz besonderen Dank an alle Trainer, die mit großem Einsatz und viel Spaß an ihrer Tätigkeit die Trainingseinheiten der Mannschaften planen und durchführen und die Teams bei den Spielen betreuen.

Bei der anschließenden Tombola warteten alle Loskäuferinnen und Loskäufer gespannt auf die Ziehung der Gewinnerlose. Auch wenn nicht alle mit einem Gewinn nach Hause gehen konnten, so tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Wie in den letzten Jahren auch brachte dann zum Abschluss des offiziellen Teils der Winterfeier das gemeinsame Schrottwichteln der Herrenmannschaft und der B-Jugend, das von Alexander Stutz anmoderiert und von den Weihnachtsmännern Janik Schmid und Timothy Herbst durchgeführt wurde, manch Unikat hervor, was zur allgemeinen Heiterkeit beitrug.

Alles in allem war es wieder einmal eine fröhliche und lebendige Feier, die für einige erst deutlich nach Mitternacht endete.

Hier gehts in die Galerie. [Winterfeier  2024]

//-utz



28. Jan. 2024 - Public Viewing in der Vierburgenhalle

IMG 20240128 WA0001Am vergangenen Sonntag traf die deutsche Handball-Nationalmannschaft im Spiel um Platz 3 der Handball-Europameisterschaft auf Schweden. Kurzfristig hatte sich die Handballabteilung entschlossen, aus diesem Anlass für alle interessierten ein Public-Viewing in der Vierburgenhalle zu organisieren.

So fanden sich bis zum Spielbeginn um 15.00 Uhr trotz eines nahezu perfekten winterlichen Wetters fast 80 Handballinteressierte ein, die sich auf ein spannendes Spiel freuten Auf einer großen Leinwand lief dann das Spiel Deutschland gegen Schweden und die Anwesenden bejubelten jedes Tor der deutschen Mannschaft.

Bis zum Schluss wurde mitgefiebert, doch leider reichte es für Deutschland nicht zur erhofften Bronzemedaille, die nebenbei auch die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris bedeutet hätte. Am Ende behielten die Schweden mit 34:31 die Oberhand und sicherten sich damit auch die Fahrkarte zu Olympia.

Bei der Premiere eines Public Viewings in der Vierburgenhalle fanden sich anlässlich des Spiels um Platz 3 der Handball-EM zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Gut 30 Zuschauer verblieben noch für das Endspiel zwischen Dänemark und Frankreich in der Vierburgenhalle. In diesem setzte sich Frankreich nach einem spannenden, teilweise dramatischen Spiel mit 33:31 nach Verlängerung durch und wurde damit Europameister.

Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht die erhoffte Bronzemedaille gewinnen konnte, darf die Public-Viewing-Premiere in der Vierburgenhalle als Erfolg bezeichnet werden.

Die Abteilungsleitung der Handballer bedankt sich auf diesem Wege bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, und bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, die so zahlreich den Weg in die Vierburgenhalle gefunden haben.

Und noch ein paar Bilder in der Galerie [Hier klicken]


 


13.01.2024 - B-Jugend: Ausflug Kletterhalle Bensheim

Um nach der Winterpause und Handball freien Zeit wieder in Schwung zu kommen, traf sich unsere B-Jugend am Samstag den 13.01.24 zu einem Mannschaftsausflug in die Kletterhalle Bensheim. Hier sollte mit einem Vorbereitungstraining der anderen Art neben der sportlichen Aspekten auch die Teamgemeinschaft gestärkt werden

Nach einer kurzen Unterweisung und einem Aufwärmspiel konnten die Klettergurte angelegt und die Wände der Halle gestürmt werden. In kleingruppen wurde sich beim Klettern, Sichern und Nachsichern abgewechselt und bei der Findung von Griffen und Tritten unterstützt. Durch Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, teilweise mit überhängen, dynamischen Griffen bis hin zu waghalsigen Sprüngen konnte jeder die 15 Meter hohen Wände mindestens einmal erklimmen.

Nach einer knappen Stunde in der Wand wurde der Hochseilgarten der unter der Decke abgehängt war bestiegen. Hier mussten verschiedene Pendel- und Geschicklichkeitshindernisse wie Seilschlingen, Netze, oder verästelte Holzhindernisse überwunden werden. In der schwindelerregenden Höhe war das nicht für jeden eine leichte Aufgabe.

„Der Baum“ ist eine 10 Meter hohe geschälte Tanne, die in der Hallenmitte frei aufgestellt ist. Auch diese galt es für unsere Mannschaft zu erklimmen, sich auf der 10 Meter hohen Plattform aufzustellen und abschließend und mit einem Sprung sich wieder auf den weg nach unten begeben. Eine Aufgabe und Mutprobe vor der alle Teilnehmer sich stellten.
Nach der Mutprobe konnten wir nochmals für knapp 45 Minuten an den Wänden klettern. Hier konnten wir uns gegenseitig auf Routen herausfordern, die wir Interessant fanden oder gar unsere eigenen Schwierigkeiten hatten. Abschließend spielten wir im Boulderbereich eine runde „der Boden ist Lava“. Hier galt es binnen 10 Sekunden Griffe zu finden und halten bis der erste herunterfällt. Jede weitere Runde wurde dadurch erschwert dass bereits verwendete Griffe nicht wieder benutzt werden durften.

Nach drei anstrengenden, teilweise Adrenalin geladenen und spaßigen Stunden und schweren Armen traten wir, mit schweren Armen die Heimreise an. Abschließend möchten wir neben der Kletterhalle Bensheim und unseren Kletterguides Nicole und Nicole, auch bei den Eltern als Ideengeber und speziell Andreas Knoth für die Planung und Durchführung des Ausfluges bedanken. Das Klettern hat allen einen großen Spaß bereitet und das Team ist merklich einen schritt enger zusammengerückt.

sgl


 


Januar 2024 - Neue Trainingsgruppe für E-Jugend und Minis

                        und neues Trainerteam in der Handballabteilung

Auch im letzten Jahr konnte die Handballabteilung des TB 1904 Neckarsteinach wieder einen regen Zuwachs im Nachwuchsbereich verzeichnen. So nehmen seitdieser Saison eine gemischte E- und eine gemischte D-Jugend am Spielbetrieb teil. Zudem gelang es den Verantwortlichen der Handballabteilung Ende des letzten Jahres zwei neue Trainer für den Bereich der E-Jugend (Jahrgänge 2013I2014) und der Minis (Jahrgänge 2015I2016I201?) zu gewinnen. Seit Mitte Januar leiten mit Jürgen Krieger und Alexis Russopulos zwei erfahrene ehemalige Handballer das Training unserer neuen Trainingsgruppe am Montagnachmittag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Vor allem Jürgen Krieger ist in Neckarsteinacher Handballkreisen kein Unbekannter. Ab dem 12. Lebensjahr durchlief er in der Handballabteilung des TB 1904 Neckarsteinach sämtliche Jugendmannschaften von der C-Jugend bis zur A-Jugend und wechselte dann mit 17 Jahren bereits in den Seniorenbereich. Hier fungierte er neben seiner Position im linken Rückraum auch als Spielführer und Spielertrainer der ersten Herrenmannschaft. Nachdem er etwas später zur HG Eberbach gewechselt war, konnte er mit der HG einige Aufstiege sowie den Gewinn des Kreispokals feiern. Eine Knieverletzung zwang ihn dann allerdings seine Karriere zu beenden.

Jürgen Krieger selbst formulierte seine Motivation wieder als Trainer zu arbeiten so: „Bei meinen immer öfter werdenden Besuchen in der Vierburgenhalle, Auswärtsspielen und sonstigen Aktivitäten mit der Handballfamilie in Neckarsteinach, wurde mir schnell klar, dass im Jugendbereich Trainer gebraucht werden. Denn ohne meine damaligen Jugendtrainer hätte auch ich nie die vielen schönen Momente und Erfolge rund um den Handball erleben dürfen. Das mochte ich gerne an unsere Kids im Handball weitergeben."

Doch auch sein Gespanns Partner Alexis Russopulos hat eine Handballvergangenheit. Erfand 1982 beim TSV Achim Bremen in der damaligen Minimannschaft zum Handball und durchlief anschließend beim TSV Ottersberg sämtlich Jugendmannschaften von der E-Jugend bis zur B-Jugend. Bis er sich dann vom Handballsport zurückzog. Seine Liebe zum Handball hat er aber nie verloren und möchte seine Laufbahn jetzt als Trainer wieder aufnehmen. Er selbst sagt dazu: "ich mag es zu sehen, wenn die Kinder Spaß haben und motiviert sind und möchte gerne Selbstbewusstsein, gesunden Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen an die Kinder vermitteln." Sowohl Jürgen Krieger wie auch Alexis Russpoulos fanden den Weg zurück zum Handball über ihre Kinder, die seit letztem Jahr ebenfalls in E-Jugend des TB 1904 aktiv sind.

Jugendleiter Steffen Hahn freut sich besonders darüber, dass die Handballabteilung des TB 1904 Neckarsteinach zwei so erfahrenen ehemaligen Handballern für das Kindertraining gewinnen konnte. „Erstmals sind wir in der Lage Kindern ab dem 6. Lebensjahr den Einstieg in unseren schönen Handballsport zu ermöglichen", so Steffen Hahn. ln diesem Zusammenhang freuen wir uns auch auf viele weitere Kids der Jahrgänge 2013 bis 2017, die zu uns ins Training kommen und Spaß am Sport haben möchten. Wer Fragen zur neuen Trainingsgruppe hat, kann sich jederzeit gerne an die Jugendleitung des TB 1904 Neckarsteinach wenden. Oder schickt die Kids einfach montags um 16:30 Uhr ins Training in der Vierburgenhalle..

Wir freuen uns auf euch.

Kontakt:

Steffen Hahn
0151 I62436399
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aktuelle Trainingszeiten der E-Jugend und der Minis:

Montags, 16:30 Uhr bis 13:00 Uhr in der Vierburgenhalle

Jürgen Krieger und Aiexis Russopuios freuen sich auf alle neuen Kids


 


HERREN 1 - Saison 2023/2024

Männer Bezirksliga 3-2, Bezirk: Rhein-Neckar-Tauber (M-BzL3-2)

Tabelle & Ergebnisse gesamt: [Ergebnisse]

Spielplan 2023/2024 - TB 04 - [Herren 1]


Mannschaft Herren 1 & Heren 2 - Saison 2023/2024
Herren1+2 IMG 20231018 1920px 

Trainer: Steffen Hahn / Heiko Huber (Tormanntrainer) / Helmut Hofmann (Betreuer)


 

 

Abschlusstabelle Herren 1 Saison 2022/23

Tabelle Herren 1 Ende der Saison 2022 23

 


 


männl. B-JUGEND - 2023/2024

männliche B Bezirksliga 1 (mJB-BzL1)

Tabelle & Ergebnisse gesamt: [Ergebnisse]

Spielplan 2023/2024 - TB 04 - [B-Jugend] 


B-Jugend - Saison 2023/2024
B Jugend IMG 20231018 1920px 

Trainer: Steffen Hahn / Alexander Stutz


  

Abschlusstabelle B-JUGEND Saison 2023/2024

Saisonende 2023 2024 B Jugend

 


 


 


D-JUGEND - 2023/2024

Gemischte D-Jugend Bezirksliga 3 Gruppe 1  (mJD-Bz3-1)

Tabelle & Ergebnisse gesamt: [Ergebnisse]

Spielplan 2023/2024 - TB 04 - [D-Jugend]


Gemischte  D-Jugend - Saison 2023/2024
 

Trainer: Steffen Hahn, Alexander Stutz, Jannik Arlt



Tabelle - Saisonende 2023/2024

Saisonende 2023 2024 D Jugend

 

 


 


E-JUGEND - 2023/2024

E-Jugend gemischt - Aufbaurunde Gruppe 2  (mJE-ABR-2)

Tabelle & Ergebnisse gesamt: [Ergebnisse]

Spielplan 2023/2024 - TB 04 - [E-Jugend]


E-Jugend gemischt -  Aufbaurunde - 2023/2024 
E Jugend gemischt IMG 20231018 1920px 

Trainer: Steffen Hahn, Alexander Stutz, Jannik Arlt


 

 


 


HERREN 2 - Saison 2023/2024

Männer Bezirksliga 4-3, Bezirk: Rhein-Neckar-Tauber (M-BzL 4-3)

Tabelle & Ergebnisse gesamt: [Ergebnisse]

Spielplan 2023/2024 - TB 04 - [Herren 2]


Mannschaft Herren 1 & Herren 2 - Saison 2023/2024
Herren1+2 IMG 20231018 1920px 

Trainer: Steffen Hahn / Heiko Huber (Tormanntrainer) / Helmut Hofmann (Betreuer)


 

 

 


 

Unterkategorien

Seite 1 von 2

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de