Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


29.01.2022 -Herren 1: TB 04 Neckarsteinach – TSV Handschuhsheim 3  40:41 (22:24)

Spektakel in der Vierburgenhalle

Ein irres Spiel mit sehr viel Tempo, spektakulären Angriffsleistungen und einer Spannung bis zum Schlusspfiff lieferten sich am

vergangenen Samstag unsere 1. Herrenmannschaft und die 3. Mannschaft des TSV Handschuhsheim. Am Ende behielten die Gäste hauchdünn mit 40:41 (22:24) die Oberhand.

Vom Anpfiff weg lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, der kaum Zeit zum Luftholen ließ. Das schnelle 1:0 durch Janik Schmid beantworteten die Gäste mit zwei Treffern in 28 Sekunden. Als die Gäste wenig später mit 2:4 führten, waren es Felix Raab und Alexander Stutz (2), die beim 5:4 (9.) die erneute Führung herstellten. Kopf an Kopf, mit wechselnder Führung, ging es bis zum 9:9 in der 13. Minute. Nun kam eine etwas schwächere Phase auf Seiten unserer Herren, die von den Gästen eiskalt ausgenutzt wurde, um sich auf 9:12 abzusetzen. Mehrfach konnten die Hausherren etwas verkürzen, aber Handschuhsheim ließ nicht nach, und beim 17:21 nach 25 gespielten Minuten schien es, als wären unsere Herren nicht in der Lage, das Spiel nochmals zu drehen.

Doch nun drehte unser Spielmacher Janik Schmid auf, der in unnachahmlicher Weise vier der fünf Heimtore bis zur Pause erzielen konnte. Mit 22:24 ging es in die Kabinen, und die Welt sah wieder besser aus.

Erst recht, als nach der Halbzeit Alexander Stutz und Felix Raab innerhalb von zwei Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich herstellen konnten (24:24). Was folgte war dann aber leider die schwächste Phase der Hausherren in diesem Spiel. In nur acht Minuten kassierten unsere Herren sechs Gegentore, erzielten aber im selben Zeitraum durch Max Boxberger selbst nur einen Treffer. 25:31 stand es da, und es waren nur noch 20 Minuten zu spielen. Doch erneut ging ein Ruck durch die Mannschaft. Innerhalb von knapp fünf Minuten wurde der Rückstand auf zwei Tore verkürzt (30:32; 45.). Hier hatten die Michael-Glaser-Siebenmeter-Festpiele bereits begonnen. Mit all seiner Erfahrung erzielte er insgesamt zehn Treffer; sieben davon per Siebenmeter. Diese starke Leistung von der Strafwurfmarke hielt unsere Herren im Spiel, gab ihnen nochmals die Chance, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen.

Dennoch: Die Gäste aus Handschuhsheim hielten immer wieder dagegen, wobei insbesondere Johann Schank (10) und Oliver Schröder, mit 12 Treffern der Top-Torschütze des Tages, mit viel Umsicht und Übersicht Lücken in der Abwehr fanden. Und trotzdem fanden unsere Herren über den Kampf auch wieder zum Spiel, knabberten den Vorsprung der Gäste immer mehr ab und waren beim 38:38 (56.) wieder auf Augenhöhe. Die Gäste gingen zum 38:39 (56.) in Führung – Ausgleich Michael Glaser (57.). Führung der Gäste zum 39:40 (58.) – Ausgleich Alexander Stutz (59.) Und nochmals Führung der Gäste zum 40:41 (60.). Nun blieben nur noch etwas mehr als 50 Sekunden, und unsere Herren erspielten sich weitere Möglichkeiten. Der letzte Wurf von Max Boxberger aus schwieriger Position fand jedoch leider nicht den Weg ins Tor, sondern prallte vom Pfosten ab – Spielende.

Ein spannendes und besonders zum Schluss hin hoch dramatisches Spiel endete mit einem 40:41 für die Gäste aus Handschuhsheim. Ein Unentschieden wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen, auch wenn die Gäste vielleicht doch dieses eine Tor abgezockter waren.

Das nächste Spiel der 1. Herrenmannschaft steht am Samstag, den 12:02.2022, um 19:30 Uhr auf dem Programm. In der heimischen Vierburgenhalle ist dann die 3. Mannschaft des TV Sinsheim zu Gast.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Arlt, Heiko Huber (beide im Tor); Max Boxberger (2), Michael Glaser (10/7), Yannick Hug (1), Jan-Philipp Kessler, Tom Lischke, Stefan Matheis, Felix Raab (4), Janik Schmid (9), Georg Siegel (2), Alexander Stutz (9/2), David Wambold (1)
// -utz


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de