Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


22.01.2022 – C-Jugend: TB 04 Neckarsteinach - ASG BANESCH  21:22 (11:12)

Knappe Niederlage im Heimspiel

Am letzten Samstagnachmittag empfing unsere männliche C-Jugend die ASG BANESCH, eine Spielgemeinschaft aus den

Jugenden von Bammental, Neckargemünd, Meckesheim und Eschelbronn. Wegen einiger Verletzungen und Spielpausen nach lmpfterminen konnten wir dieses mal leider keine volle Bank verbuchen, sondern mussten das Spiel mit neun Jugendlichen bestreiten.

Das Spiel begann mit einer harten Abwehr auf unserer Seite und einer offensiven Deckung der Gäste, die unserer Mannschaft zunächst einige Schwierigkeiten bereitete. Den ersten Treffer für Neckarsteinach konnte Jonas Hahn nach einem Anspiel von Joel Roßmann an den Kreis verwandeln. Kurz darauf sollte der erste von insgesamt 11 Strafwürfen gegen unsere Jungs ausgeführt werden, ein direktes Resultat der harten und leider etwas zu langsamen Abwehrarbeit. Doch Philipp Knoth konnte ein Gegentor verhindern. Simon Gärtner konnte sich nach anfänglicher Ladehemmung und einiger Pfostentreffer bis zur 10 Spielminute zweimal, durch ein Wegbrechen über die Mitte, in die Torschützenliste eintragen. Der Spielstand bis hierher lautete 3:3, ein klares Spiegelbild der erbrachten Leistungen der beiden Mannschaften auf dem Feld. Unsere Jungs sollten sich jetzt durch ein Tor von Luca Ritter und weiteren Toren von Jason Gärtner und Jonas Hahn leicht absetzten können.

Doch wir machten uns das Spiel selbst nicht leicht, denn durch zwei Strafzeiten und drei Siebenmetern gegen unsere Jungs sollten die Gäste zur 21. Spielminute wieder den Ausgleich zum 10:10 schaffen. Sehenswerte Aktionen waren das Tor von Mattis Breisch, der trotz Unterzahl eine Lücke in der Abwehrreihe fand. Luca Ritter konnte ebenfalls in Unterzahl nach einlaufen frei am Kreis angespielt werden, allerdings sollte diese Aktion leider nicht mit einem Tor belohnt werden. Nach einer weiteren Zeitstrafe parierte Philipp Knoth den resultierenden Strafwurf. Das Unentschieden konnten wir aber leider nicht mit in die Halbzeit retten. So trennten sich beide Mannschaften mit dem Spielstand von 11:12 zur Halbzeitpause.

In der Pausenbesprechung lobten die Trainer Janik Schmid und Georg Siegel zunächst die Mannschaft. Die Abwehrarbeit an sich war gut und es wurde sich die Reihen durch ausgeholfen. Da dies aber häufig etwas zu spät passierte, wurde die Mannschaft regelmäßig bestraft. Als Korrektur blieb hier also nur, das Timing anzusprechen. lm Angriff mussten die Trainer die Chancenauswertung anmahnen und wiesen die Jungs an, gegen den großen Torwart tief zu werfen.

Die zweite Halbzeit begann spannend und weiter hart umkämpft. Die Abwehrarbeit war jetzt etwas verhaltener. So konnten sich die Gäste zur 35. Spielminute kurzzeitig mit drei Toren auf den Spielstand von 15:18 absetzen. Luca Ritter sollte sich über sein zweites Tor freuen können und Tobias Schaeffer sollte nach mehreren Versuchen auch ein Tor erzielen können. Doch unsere Jungs ließen sich nicht unterkriegen. Simon Gärtner konnte auf der linken Seite mit Einzelaktionen glänzen, während Joel Roßmann auf der Mitte und Tobias Schäffer auf Halbrechts oft die Lösung über Jonas Hahn am Kreis suchten. So konnten wir uns zur 40. Spielminute wieder auf ein 19:19 heran kämpfen und die Gäste zur Auszeit zwingen. Die Abwehr, die sich in den letzten fünf Minuten festigen konnte, blieb auch nach der Auszeit standhaft. So konnte unter anderem Noah Braun durch ein frühes Angreifen des Gegenspielers dessen Wurfablauf stören. Janick Pfirrmann konnte auf der rechten Abwehrhälfte aushelfen und hier immer wieder ein Durchbrechen nach Außen verhindern. Dadurch wurde die Arbeit von Philipp Knoth im Tor erheblich vereinfacht, der schon wie in der ersten Halbzeit einige Torwürfe vereiteln konnte. Auch konnte er in der zweiten Halbzeit drei von fünf Strafwürfen abwehren. Durch zwei weitere Tore von Jonas Hahn konnte sich unsere Mannschaft wieder kurzzeitig absetzten, bis die Gäste zur 45. Spielminute wieder den Gleichstand 21:21 erzwangen. Torversuche von Janick Pfirrmann und Noah Braun sollten leider nicht zum Erfolg führen. Mit drei Minuten zu spielen, konnten die Gäste nach einem Strafwurf in Führung gehen. Janik Schmid unterbrach die Partie, gönnte den Spielern eine kurze Verschnaufpause und versuchte, das Angriffsspiel nochmals zu ordnen. Die beste Chance zum Ausgleich hatten wir knapp eine Minute vor Abpfiff mit dem ersten Strafwurf für unsere Jungs. Leider ging dieser aber vorbei und so wurde das Spiel kurz darauf mit dem Spielstand von 21:22 beendet.

Es war eine harte Niederlage für unsere angeschlagene C-Jugend, doch wenn wir ehrlich sind, war diese selbst verschuldet. lm Angriff wurden zu viele Bälle verworfen oder vom Gegner herausgefangen. in der Abwehr waren wir trotz guter Arbeit am Ende zu langsam, was am Ende zu den bereits erwähnten elf Strafwürfen gegen uns führte. Loben wollen wir das Aushelfen in der Abwehr und das Kooperationsverhalten im Angriff. Auch können wir nochmal die Leistung von Philipp Knoth hervorheben, der neben vielen Würfen aus dem Rückraum auch knapp die Hälfte der Strafwürfe parieren konnte. Die kommende Partie am Samstag, den 29.01.2022 gegen den SV Waldhof Mannheim wird um 16:45 Uhr in der Vierburgenhalle in Neckarsteinach angepfiffen. Auch hier kann es spannend werden, da das Hinspiel ebenfalls eine lange Zeit offen war und am Ende ebenfalls nur knapp verloren wurde.

Für den TB 04 Neckarsteinach spielten: Philipp Knoth (Tor): Jonas Hahn (6), Noah Braun, Luca Ritter (2), Simon Gärtner (11), Mattis Breisch (1), Tobias Schaeffer (1), Joel Roßmann, Jannick Pfirrmann
// sgi

Vorschau:

Am kommenden Samstag, den 29.01.2022, stehen drei Heimspiele unserer Mannschaften auf dem Programm, sofern es keine coronabedingten Änderungen gibt.

SA, 29.01.22, 15:00 Uhr: B-Jugend gg TSV Handschuhsheim

SA, 29.01.22, 16:45 Uhr: C-Jugend gg SV Waldhof Mannheim

SA, 29.01.22, 18:30 Uhr: Herren 1 gg TSV Handschuhsheim 3


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de