Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


24.10.2021 - Herren 1: TSV Handschuhsheim 3 – TB04 Neckarsteinach 34:28

Erste Niederlage im fünften Spiel

Am letzten Sonntag, dem 24.10., fuhr unsere 1. Herrenmannschaft zuversichtlich nach Handschuhsheim, um dort an die

bisherigen Ergebnisse anzuknüpfen. Es folgte ein Spiel, in dem leider durch eigene Fehler die Niederlage zustande kam.

Die Partie startete gut für den TB: Felix Raab und Georg Siegel trafen zur 0:2 Führung. In der Folge ging es ausgeglichen hin und her, bis die Hausherren nach etwa sieben Minuten mit dem 6:5 ihre erste Führung des Spiels erzielen konnten. Das Team von Trainer Steffen Hahn ließ sich davon nicht beeindrucken und erkämpfte sich durch zwei 7m-Tore von Janik Schmid und einem Treffer von Alexander Stutz wieder eine zwei Tore Führung. Torwart Heiko Huber konnte in dieser Phase einige Würfe entschärfen und hatte Anteil daran, dass der Vorsprung hielt.

Handschuhsheim antwortete mit einem Treffer ihrerseits, ehe Georg Siegel mit zwei schön heraus gespielten Toren auf außen den 9:12 Vorsprung erzielte. Es sollte die höchste Führung unserer Herren in diesem Spiel sein, denn man bekam unmittelbar danach Johann Schank nicht in den Griff, der drei Mal in Folge zum erneuten Ausgleich traf (23.).

Eine Zeitstrafe fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte gegen Felix Raab überstanden unsere Herren glimpflich (1:1) und die genommene Auszeit der Hausherren zeigte nicht sofort eine Wirkung. Nachdem Felix Raab nach Absitzen der Zeitstrafe zur 14:13 Führung traf, erzielte Handschuhsheim im Anschluss zwei weitere Tore und ging mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit (15:14).

Die zweite Hälfte begann mit Toren von Alexander Stutz und Janik Schmid. Die Hausherren trafen ihrerseits dreimal in Folge zum Stand von 18:16. Nachdem erneut Alexander Stutz traf, folgte die schwächste Phase unserer Herren. Aus einem 18:17 wurde innerhalb von 7 Minuten ein 26:19, in denen Tim Molter zwei seiner drei Treffer verbuchen konnte. Eigene technische Fehler, nicht getroffene Torwürfe und ein gutes Konterspiel auf Seiten Handschuhsheim führten zum 7-Tore Rückstand. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit von Steffen Hahn brachte nicht den gewünschten Effekt.

Der entstandene Rückstand war zu groß und die Fehlerquote des TB in dieser Phase zu hoch, um ihn noch aufzuholen. Zwar wehrten sich unsere Herren gegen die Niederlage und konnten bis zur 55. Minute durch Tore von Michael Glaser, Alexander Stutz (2), Tim Molter und Georg Siegel (2) nochmal auf 30:26 verkürzen, die kleine Aufholjagd kam jedoch zu spät. Eine Auszeit der Hausherren führte in der Folge zum 32:26 und drei Minuten vor Schluss war die Niederlage endgültig besiegelt. Auch zwei Tore von Janik Schmid konnten daran nichts mehr ändern.

Georg Siegel verletzte sich noch kurz vor Schluss am Fuß, an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung.

In der Partie war mehr drin. Eigene Unkonzentriertheiten, eine zu niedrige Wurfquote und eine zu schwache Abwehr bedeuteten die erste Niederlage der 1. Mannschaft.

Nun gilt es, voraus zu schauen und im Training diese Punkte anzugehen. Das nächste Spiel der 1. Herren findet erst am Sonntag, den 28.11. statt, hier gastiert unsere Mannschaft zum Derby beim TV Neckargemünd 2.

TB Neckarsteinach: Jannik Arlt, Heiko Huber (beide im Tor); Max Boxberger, Niclas Burckhardt, Michael Glaser (1), Marcel Heiß, Yannick Hug, Tim Molter (3), Benjamin  Nebelung, Felix Raab (4), Janik Schmid (7/3), Georg Siegel (7/1), Alexander Stutz (6), Bastian Wieland
 


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de