Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


02.10.2021 - Herren 1: TB 04 Neckarsteinach – Spvgg Ilvesheim 21:20 (10:9)

Spannender als jeder TV-Krimi

Restlos begeistert waren die Fans des TB 04 Neckarsteinach nach dem 21:20 gegen die Spvgg Ilvesheim. In einem enorm

intensiven und besonders gegen Ende hochdramatischen Spiel behielten die Hausherren knapp die Oberhand und konnten sich danach zurecht von den Zuschauern feiern lassen.

Die Gäste aus Ilvesheim mussten sich zu Beginn vorgekommen sein, als wären sie von einer Lawine überrollt worden. Nach gerade mal 2:46 Minuten stand es schon 4:0 (!) für unsere Herren, die jeden Fehler der Gäste mit konsequenten Tempogegenstößen bestraften. Dreimal Alexander Stutz und einmal Janik Schmid sorgten für eine Anfangseuphorie. Danach fingen sich die Mannen aus Ilvesheim, spielten ihre Angriffe besser aus und steigerten sich in der Abwehr. Dennoch konnten unsere Herren bis zum 7:3 durch Felix Raab (13. Minute) einen recht stabilen Vorsprung halten.

Nun folgte eine starke Phase der Gäste, die vorne immer wieder eine Lösung fanden, auch wenn die Abwehr unserer Herren hart, aber fair dagegen hielt. Dennoch war kein Kraut gegen Gästespieler Tobias Bentz gewachsen, der vier Tore in Folge erzielte, die das 7:7 (17.) bedeuteten. Kurze Zeit später verletzte sich Tobias Bentz jedoch schwer am Knie und konnte nicht mehr weiter machen. Wir wünschen ihm auf diesem Weg eine schnelle und vollständige Genesung.

Nun wurde das Spiel noch enger, als ohnehin schon. Kein Team konnte sich in der Folge absetzen, wobei unsere Herren immer wieder vorlegten, Ilvesheim aber jedes Mal egalisieren konnte. Ein von Alexander Stutz verwandelter Siebenmeter sorgte für die knappe 10:9 Führung zur Halbzeit.

Beide Abwehrreihen hatten dem Anschein nach die Halbzeitpause genutzt, um sich nochmal besser aufzustellen. So fiel erst nach drei Minuten der zweiten Halbzeit das erste Tor, das Marco Hauck in Unterzahl zum 10:10 Ausgleich erzielte. Dieser wurde jedoch fast unmittelbar danach mit einer Zeitstrafe belegt, was die Hausherren für fast 90 Sekunden eine doppelte Überzahl bedeutete. Zwei blitzsaubere Tore von Jan Philipp Kessler sorgten für die erste Zwei-Tore-Führung der zweiten Halbzeit. Was folgte waren sieben torlose Minuten unserer Herren. Dass nicht mehr passierte als der erneute Ausgleich zum 12:12 lag an einer überragenden Abwehrleistung. Es wurde schnell verschoben, und vor allem auch immer wieder entschlossen ausgeholfen und zugepackt. Nach dem 13:12 durch Janik Schmid folgte prompt wieder der Ausgleich.

Das 14:13 durch Max Boxberger war dann für einige Zeit die letzte Führung unserer Herren. Die Gäste gingen in der 49. Minute beim 14:15 erstmals in diesem Spiel in Führung, doch unsere Herren ließen sich dadurch nicht entmutigen. Mehr und mehr kamen nun auch die Zuschauer ins Spiel, die die Heimmannschaft lautstark anfeuerten. Dennoch konnte auch die Unterstützung durch das Publikum nicht verhindern, dass die Gäste aus Ilvesheim nach 52 Minuten beim 15:17 mit zwei Toren in Führung lagen.

Trainer Steffen Hahn nahm eine Auszeit, um den Lauf der Gäste zu unterbrechen. Und die Auszeit wirkte, wenn auch mit etwas Verzögerung. Es waren noch 5:32 zu spielen, als Gästespieler Niclas Winkler das 16:18 erzielte. Was folgte waren fünf ganz starke Minuten der Hausherren, die sich mit aller Macht gegen die drohende Heimniederlage stemmten. Der bereits kurz vorher für den sehr gut haltenden Heiko Huber eingewechselte Jugendtorhüter Jannik Arlt zeigte nun einige Paraden, und als Georg Siegel den Anschlusstreffer erzielte war das die Initialzündung für unsere Herren.

Zwei Treffer von Janik Schmid brachten nach knapp 57 Minuten die erneute Führung zum 19:18, doch eine Zeitstrafe gegen Abwehrchef Felix Raab sorgte dafür, dass die Hausherren den Rest der Partie in Unterzahl bestreiten mussten. Zwar kassierte man den Ausgleich zum 19:19, doch erneut Janik Schmid sowie Georg Siegel stellten 25 Sekunden vor dem Ende der Partie die Weichen endgültig auf Heimsieg. Der Gästetreffer zum 21:20 Endstand fiel nicht mehr ins Gewicht, denn mit Ruhe und Cleverness brachten unsere Herren den knappen Vorsprung ins Ziel.

Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mit viel Einsatz aller Spieler zum zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel führte. Alle Spieler bekamen Einsatzzeiten und trugen ihren Teil zu diesem Erfolg bei. Unsere erste Herrenmannschaft ist am kommenden Wochenende erneut gefordert. Am Samstag, den 09.10.2021, steht um 16:30 Uhr das Auswärtsspiel bei der HSG Hockenheim 3 auf dem Programm.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Arlt, Heiko Huber (beide im Tor); Max Boxberger (1), Niclas Burckhardt (1), Michael Glaser, Jan Philipp Kessler (2), Tim Molter, Benjamin Nebelung, Felix Raab (2), Georg Siegel (3), Janik Schmid (5/1), Alexander Stutz (7/2), David Wambold, Bastian Wieland

Tabelle Herren1


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de