Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


26.10.2019 - Herren 1: TSV Handschuhsheim 3 - TB 04 Neckarsteinach 29:27 (17:12)

Kurze Schwächephasen kosten Punkte

Am vergangenen Samstag trat unsere Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel beim TSV Handschuhsheim 3 an. Es war eine teil­weise sehr

gute Leistung, die unsere Herren ablieferten, doch zwei schwächere Phasen kosteten mögliche Punkte.

Nachdem Alexander Stutz den Torreigen durch einen Sprung­wurf aus dem Rückraum eröffnet hatte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zum 6:5 für die Gastgeber in der 8. Minu­te ging es in hohem Tempo rauf und runter, wobei die Führung mehrfach wechselte. Dann waren es die Handschuhsheimer, die mit einem kurzen Zwischenspurt, auch begünstigt durch Eigen­fehler unserer Herren, beim 9:6 erstmals drei Tore vorne lagen. Doch noch bestand kein Grund zur Panik, denn Janik Schmid, Tim Molter und zweimal Marcel Heiß sorgten in der 20. Minute für das zwischenzeitliche 10: 1 o. Nun begann aber eine fünfminü­tige Durststrecke im Angriff unserer Herren, denen nichts mehr gelingen wollte. Diese Phase nutzten die Hausherren, um sich auf 14:10 abzusetzen. Der Treffer zum 14:11 durch Janik Schmid sorgte nur kurz für Hoffnung auf schnelle Besserung, denn in der 28. Minute stand es gar 17:11 für Handschuhsheim. Das 17:12 per Siebenmeter, wieder erzielt durch Janik Schmid, bedeutete dann den Halbzeitstand.

Nach dem schnellen 18:12 für die Hausherren rappelten sich unsere Herren langsam, aber sicher wieder auf. Tor um Tor ge­lang es, den Rückstand zu verkürzen. Als die Heimmannschaft nach der einzigen Zeitstrafe des Spiels gegen unsere Herren den fälligen Siebenmeter zum 24:20 verwandelte (47.) schien jedoch alles verloren. Doch unsere Herren zeigten eine starke Reaktion, denn die restliche Zeit in Unterzahl konnten sie mit 2:0 für sich entscheiden. Damit war das Signal für eine spannende Schluss­phase gegeben. Mit einem 7:2-Lauf bis zur 54. Minute drehten unsere Herren das Spiel und lagen mit 26:27 in Führung. Dann jedoch kam zur Unzeit die zweite schwächere Phase. Obwohl in der Abwehr mit einem sehr gut aufgelegten Christoph Klein immer wieder Bälle erobert wurden gelang im Angriff nichts mehr. Vier Angriffe in Serie wurden ohne eigenen Torerfolg abgeschlossen, was den Hausherren nochmal neues Leben einhauchte. Erik Drück (2), Topscorer der Partie, und Jens Eckstein gelangen so noch drei treffer zum 29:27 Endstand.

Es ist eine bittere und unnötige Niederlage, denn usnere Her­ren waren fast durchweg auf Aufgenhöhe, phasenweise sogar die bessere Mannschaft. Wenn es nun noch gelingt, die schwä­cheren Phasen zu vermeiden, sollte die Mission Klassenerhalt erfolgreich in Angriff genommen werden können.

TB 04 Neckarsteinach: Heiko Huber, Christoph Klein (beide im Tor); Max Boxberger, Niclas Burckhardt, Michael Glaser (2), Jan­nis Hach, Marcel Heiß (3), Yannick Hug, Stefan Matheis (4), Tim Molter (3), Janik Schmid (5/1), Daniel Schüler, Georg Siegel (5), Alexander Stutz (5/2)
//-utz
 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de