Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


14.09.2019 - D-Jugend: TB 04 – TSV Phönix Steinsfurt 23:5 (10:3)

Starke Teamleistung gegen den TSV Steinsfurt bringt den Sieg 

Am letzten Samstag war es endlich wieder soweit, und unsere männliche D-Jugend durfte nach der Sommerpause in den

Rundenbetrieb einsteigen. Zweimal pro Woche trainierten die Jungs des Trainergespanns Steffen Hahn und Alexander Stutz während der Vorbereitung auf die neue Saison. Die besondere Herausforderung für das Trainerteam bestand darin, aus vier Jahrgängen (2010/2009/2008 und 2007) ein Team zu formen, in dem die älteren Spieler die jüngeren unterstützen und heranführen. Aus diesem Grund herrschte eine gewisse Nervosität vor dem ersten Spieltag.

Gegner am diesem Wochenende war die Mannschaft des TSV Steinsfurt, gegen die man am Ende der letzten Runde noch eine klare Niederlage im Auswärtsspiel hinnehmen musste. Doch schon kurz nach dem Anpfiff der Partie wurde klar, dass der TB 04 sich in diesem Spiel nicht geschlagen geben wollte. Neuzugang Nick Keuchler eröffnete den Torreigen mit einem Tor von der halbrechten Position. Kurz darauf erhöhte Jonas Hahn per Siebenmeter zum 2:0. Das 3:0 markierte mit Krzysztof Maleszewski einer der Spieler im Team, die eigentlich noch E-Jugend spielen dürfen. Nick Keuchler, Simon Gärtner, Ole Heckmann und Joël Roßmann erhöhten in der Folge gar auf 8:0, bevor Gästespieler Janne Fischer das erste Tor für Steinsfurt markieren konnte. Doch der TB 04 drückte weiter aufs Tempo und spielte aus einer sicheren Abwehr um den starken Manuel Blatt im Tor kombinationssicher nach vorne. Das 10:1 in der 18. Spielminute markierte mit Lasse Heckmann der zweite E-Jugend-Spieler, der an diesem Wochenende im Kader der D-Jugend stand. Nachdem Sion Scheid mit einem sehenswerten Wurf von Rechtaußen nur knapp am Tormann der Gäste scheiterte, konnten Janne Fischer und Lukas Schneider anschließend den Vorsprung des TB 04 nochmal um zwei Tore verkürzen. So wurden beim Stande vom 10:3 für die Hausherren die Seiten gewechselt.

Auch in Halbzeit 2 eröffnete, wie schon in Halbzeit 1, Nick Keuchler den Torreigen für die Hausherren. Nick Fender und Janne Fischer brachten den TSV Steinsfurt zwar nochmal auf 11:5 heran, doch ab der 27. Spielminute kam der Steinach-Express dann so richtig ins Rollen. Hinten ließ die Abwehr um Manuel Blatt keinen einzigen Treffer mehr zu, und in der Offensive erspielte sich das Team mit zahlreichen sehenswerten Kombinationen Tor um Tor. Ole Heckmann und Simon Gärtner brachten die Vierburgenstädter zunächst auf 16:5 nach vorne, bevor Joshua Swanepoel mit einer schönen Einzelaktion das 17:5 markierte. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits entschieden, doch der TB hielt das Tempo hoch. Zweimal wurde Kreisläufer Jonas Hahn nach einem Konter parademäßig bedient und traf zum 19:5 und zum 20:5. Kurz darauf wirbelten Tobias Schaeffer und Joël Roßmann auf der rechten Seite die Abwehr der Gäste ordentlich durcheinander und Tobias Schaeffer netzte mit einem fulminanten Rückraumschuss in die untere rechte Ecke zum 22:5 ein. Kurz vor Schluss fing Noah Braun einen Ball der Gäste ab und trug diesen im Doppelpassspiel mit Luca Ritter nach vorne. Dort angekommen überlistete er den Keeper der Steinfurter mit einem sehenswerten Heber zum 23:5 Endstand.

Doch auch den Gästen muss man trotz des deutlichen Ergebnisses ein Lob aussprechen. Das Team aus Steinsfurt gab sich nie auf und hatte in Halbzeit 2 auch das ein oder andere mal Pech mit seinen Würfen. Für das Trainerteam unserer Jungs war es am Ende dann auch nicht das Ergebnis, das für die größte Freude sorgte, sondern die Tatsache, dass alle Spieler als Mannschaft agierten. Von zwölf Feldspielern trafen insgesamt zehn! Diesen tollen Teamgeist möchte man gerne weiterverfolgen in den kommenden Partien. Weiter geht es erst am Sonntag, den 29.09.2019, um 13:15 Uhr, wenn die C-Jugend zu Gast ist beim TSVG Malschenberg 2.

TB 04 Neckarsteinach: Manuel Blatt (Tor); Noah Braun (1), Simon Gärtner (2), Jonas Hahn (3/1), Jann Ole Heckmann (5), Lasse Heckmann, Nick Keuchler (6), Krzysztof Maleszewski (1/1), Luca Ritter, Joël Aaron Roßmann (2), Tobias Schaeffer (1), Sion Scheid, Joshua Swanepol (1)
//SH


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de