Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


14.09.2019 - Herren 2: TB 04 – TSV Phönix Steinsfurt 2  17:38 (5:21)

Gute Ansätze trotz klarer Niederlage

Die 2. Herrenmannschaft des TB 04 durfte bei der Saisoneröffnung der Handballer am vergangenen Samstag als erste der beiden

Herrenmannschaften in die neue Saison starten. Gegner des jungen Teams war der Neuling vom TSV Steinsfurt 2. Da die Gäste ihre 2. Mannschaft in diesem Jahr neu gemeldet hatten, musste sich unsere 2. Herrenmannschaft überraschen lassen, mit welchen Spielern Steinsfurt antreten würde. Bereits als die Steinsfurter Mannschaft in die Halle kam, war klar, dass das heute keine leichte Aufgabe werden würde. Mit Stephan Ludwig, Christoph Maas und Daniel Weinheimer standen gleich drei Akteure im Kader des TSV, die in den letzten Jahren in der 1. Mannschaft immer zu den besten Torschützen zählten.

Steinsfurt erwischte den besseren Start in die Partie und ging durch Tore von Stephan Ludwig, Christoph Maas und Georg Baumert mit 1:4in Führung. Doch so langsam kamen auch die Hausherren besser ins Spiel. Nach dem 3:6 durch Tom Lischke in der 11. Spielminute war die Partie wieder offen. Auch beim 4:8 in der 13. Spielminute durch den gut aufspielenden Max Boxberger schien für den TB 04 noch alles möglich zu sein. In der Folge jedoch kamen die Gäste immer besser ins Spiel und zeigten ihre Klasse. Vor allem Gäste-Mittelmann Stephan Ludwig war jetzt kaum noch zu bremsen. Entweder schloss er selbst von der Mittelposition erfolgreich ab oder setzte seine Nebenleute gut in Szene. Mit insgesamt zehn Treffern sorgte Ludwig zusammen mit seinem Teamkollegen Daniel Weinheimer, der elf Treffer erzielen konnte, für mehr als die Hälfte der Steinsfurter Tore. Dies führte dazu, dass die Abwehr des TB in der Schlussphase der ersten Halbzeit kaum noch einen Zugriff auf die gegnerischen Offensivspieler bekam. Auch im eigenen Angriff tat sich das junge Team um die beiden Routiniers Ralf Boxberger und Martin Heiden im Tor enorm schwer und konnte lediglich fünf Tore bis zur Pause erzielen. So wurden nach 30 Spielminuten beim Stand von 5:21 die Seiten gewechselt.

In Halbzeit 2 wollte sich das junge Team von Trainer Steffen Hahn jedoch nicht völlig abschlachten lassen, und alle Spieler des TB 04 bewiesen Moral. Im Angriff lief es jetzt erheblich besser und auch hinten ließ die Abwehrreihe um Marcel Heiß im Mittelblock weniger Tore zu. Lawrence Hauck vom Kreis, Marcel Schüler, Jannis Hach und Carsten Matheis sorgten für sehenswerte Treffer auf Neckarsteinacher Seite. Hinter einer jetzt besser positionierten Abwehr konnten sich auch beide Torleute mit einigen Glanzparaden auszeichnen. Am Ende stand dennoch ein 21:38 Erfolg der Gäste, der auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Sollten die Gäste vom TSV in dieser Formation durch die gesamte Runde gehen, dürften sie ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden. Die gute zweite Halbzeit darf allerdings auf Seiten des TB 04 Neckarsteinach 2 Anlass zur Hoffnung geben. Auch die Tatsache, dass sich alle eingesetzten Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten, darf als gutes Omen für die kommenden Aufgaben gewertet werden.

Weiter geht es für die 2. Herrenmannschaft erst am Sonntag, den 06.10.2019 um 16:45 Uhr, wenn es zur 2. Mannschaft der KuSG Leimen geht.

TB 04 Neckarsteinach: Ralf Boxberger, Martin Heiden (beide im Tor); Max Boxberger (3), Jannis Hach (3), Lawrence Hauck (3), Marcel Heiß (3/1), Jan-Philipp Kessler (1), Tom Lischke (1), Carsten Matheis (1), Tim Molter, Marcel Schüler (1), Georg Siegel, Alexander Stutz (1) 
//SH
 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de