Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


10.03.2019 - Herren 2: SC Sandhausen 2 – TB 04 Neckarsteinach 1  17:20 (8:9)

Defensivstärke sichert den Auswärtserfolg

Mit einer vor allem defensiv überzeugenden Leistung und mit der notwendigen Ruhe in kritischen Phasen sicherte sich die 2. Herrenmannschaft den zweiten Auswärtssieg in

Serie. Beim Auswärtserfolg in Sandhausen erzielten Felix Raab und Max Boxberger jeweils fünf Treffer.

Das 1:0 der Hausherren in der 2. Minute und einen vergebenen Siebenmeter in der 2. Minute steckten unsere Herren gut weg. Angetreten mit dem letzten Häuflein der Aufrechten (1 Torwart, 8 Feldspieler, davon 5 A-Jugendspieler) erspielte und erkämpfte sich unsere 2. Herrenmannschaft langsam, aber sicher Vorteile. Nach dem 1:2 durch Markus Fischer konnte Sandhausen zwar nochmals ausgleichen, aber dann setzte sich der überlegte Spielaufbau unserer Herren durch. In der Defensive zeigte Felix Raab zum wiederholten Mal eine bärenstarke Leistung. Seine Nebenleute halfen mit allem, was möglich war, Beton anzurühren. Kam doch ein Ball auf das Tor, so stand dort Martin Heiden, der mit stoischer Ruhe ein ums andere Mal den Hausherren einen sicher geglaubten Treffer verwehrte.

So wuchs der Vorsprung auch dank zweier toller Treffer von Rechtsaußen Jan Philipp Kessler bis zur 17. Minute auf vier Tore an (4:8). Doch nun kam vorne Sand ins Getriebe. Sage und schreibe zehn Minuten gelang kein eigener Treffer. An sich ein Rezept für eine Niederlage, doch die weiterhin engagierte und lauffreudige Abwehrarbeit ließ in diesem Zeitraum nur zwei (!) Tore zu. Nach dem 6:9 durch Andre Knopf kamen die Gastgeber durch zwei Strafwürfe auf 8:9 heran, was auch den Halbzeitstand bedeutete. Sicher gestellt wurde dieser aber erst durch eine Last-Second-Parade von Martin Heiden, der einen Tempogegenstoß fast spielerisch leicht entschärfte.

Nach der Pause blieb es ein enges Spiel. Unsere Herren konnten den einen oder anderen Treffer setzen, u.a. durch Spielertrainer Steffen Hahn, der nicht mehr für möglich gehaltene Sprintfähigkeiten offenbarte und einen Tempogegenstoß eiskalt verwandelte. Aber die Hausherren ließen sich noch nicht abschütteln. Als die ab und an etwas zu robuste Spielart der Sandhäuser vom Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe geahndet wurde, nutzen unsere Herren diesen Umstand, um sich durch einen von Max Boxberger eiskalt verwandelten Siebenmeter und einen Treffer vom offensiv nur durch Fouls zu bremsenden Felix Raab auf 13:17 abzusetzen (48.). Dieser Vorsprung gab die Sicherheit und Souveränität für die Schlussphase. Spätestens beim 15:20 in der 55. Minute durch den „Man of the Match“ Felix Raab war das Spiel gewonnen. Die beiden Gegentore in der letzten Spielminute waren nur Ergebniskosmetik und konnten nichts mehr am verdienten Auswärtserfolg unserer 2. Herren ändern.

So geht das! Mit Leidenschaft in der Abwehr, Tempospiel im richtigen Moment und gegenseitigem Aushelfen, auch wenn‘s weh tut, ist ein Spiel zu gewinnen. Mit dieser Einstellung sollte es zumindest nicht unmöglich sein, im letzten Saisonspiel den favorisierten TV Neckargemünd 2 ein wenig zu ärgern. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte sollte am Samstag, 23.03.2019, um 17:10 Uhr in die Vierburgenhalle Neckarsteinach kommen.

TB 04 Neckarsteinach: Martin Heiden (Tor); Max Boxberger (5/4), Markus Fischer (1), Steffen Hahn (2), Jan Philipp Kessler (2), Andre Knopf (2), Carsten Matheis, Felix Raab (5), Alexander Stutz (3)
//-utz

 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de