Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


24.02.2019 - Herren 2: TSV HD-Wieblingen 3 – TB Neckarsteinach 2  20:27 (10:13)

Rote Laterne abgegeben

Am vergangenen Sonntagabend um 18:00 Uhr trat unsere 2. Herrenmannschaft beim TSV Wieblingen 3 an. Nach einer langsamen Anfangsphase nahm das Spiel nach 10 Minuten

und einem Spielstand von 3:2 für die Gastgeber allmählich an Fahrt auf. So konnten sich die Wieblinger binnen zwei Minuten auf 6:3 absetzten, bevor Andre Knopf durch einen schön heraus gespielten freien Wurf von 6 Metern die Aufholjagd einleitete. Durch eine gute Abwehrleistung wurde der Gegner zu schwierigen Würfen aus schlechten Positionen gezwungen, welche durch einen stark aufspielenden Ralf Boxberger im Tor leicht entschärft werden konnten. So konnten Marcel Heiß und Justus Müller schließlich zum 6:6 Ausgleich nach 18 Minuten abschließen. Die Gastgeber konterten jedoch nochmals mit einem Doppelschlag zur 8:6 Führung. In der 23. Spielminute gingen die Wieblinger mit 9:8 in Führung. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war: Es war die letzte Führung der Hausherren in diesem Spiel. Justus Müller konnte die erste Neckarsteinacher Führung in der 25 Spielminute zum 9:10 erzwingen. Niclas Burckhardt, der als gelernter Außenspieler das Spiel in der Rückraummitte steuerte, konnte schließlich in der 28 Spielminute den erneuten Führungstreffer zum 10:11 erzielen, der nicht mehr ausgeglichen werden sollte.

Nach weiteren Toren von Marcel Heiß und Justus Müller trennte man sich zur Halbzeit mit einem Spielstand von 10:13.
Die zweite Spielhälfte sollte ähnlich torlos beginnen wie die erste Halbzeit. Nach geschlagenen fünf Minuten fiel das erste Tor in der 2. Spielhälfte zum 10:14. Marcel Heiß, der dieses mal im rechten Rückraum statt auf seiner angestammten Kreisläuferposition spielte, konnte durch drei Tore den Gegner weiterhin auf Abstand halten. Nach 40 gespielten Minuten stand es 13:17 für unsere 2. Herrenmannschaft. Die Gastgeber gaben sich aber noch nicht auf und kämpften sich noch einmal auf  16:18 heran. Ein Feuerwerk von Marcel Heiß und Justus Müller, der zu diesem Zeitpunkt unter dauerhafter Manndeckung stand, sollte für eine Sieben-Tore-Führung (16:23) sorgen, die in den letzten acht Spielminuten nicht mehr gefährdet werden sollte. Nach einigen guten Paraden konnte Martin Heiden fünf Minuten vor dem Schlusspfiff auch noch einen 7m-Strafwurf entschärfen. Philipp Kessler, der den Ball frei am Kreis bekam, und Marcel Schüler, der nach gutem Stoßen frei auf Rechtsaußen zum Wurf kam, durften sich schließlich auch noch auf der Torschützenliste eintragen.

Auch wenn das Spiel vielleicht nicht das schönste Spiel der Saison war konnte es zeigen, was es bedeutet, eine Mannschaft zu sein und auch auf ungewohnten Positionen alles zu geben, was man kann. Zwar konnten sich Carsten Matheis und Felix Heiden nicht auf der Torschützenliste eintragen, leuchteten dafür aber in der Abwehr umso mehr, indem sie durch Manndeckung die Spielmacher und die  wurfgewaltigen Spieler der Hausherren aus dem Spiel nahmen.

TB 04 Neckarsteinach: Ralf Boxberger, Martin Heiden (beide im Tor); Niclas Burckhardt (3), Felix Heiden, Marcel Heiß (10/2), Jan Philipp Kessler (1), Andre Knopf (2), Carsten Matheis, Justus Müller (10), Marcel Schüler (1)
//GS

 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de