Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV Hauptverein 2020


April - TB 04: aus Tradition in Bewegung, für Trends zu begeistern

Gerade in dieser Krisenzeit ist es doch so besonders wichtig, fit und gesund zu bleiben und neue (sichere) Formen der Gemeinschaft zu (ver)suchen. Einige unserer Übungsleiter bieten daher ihre Stunden jetzt sogar online an, die Zugangscodes erhalten die Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen per WhatsApp. Andere Gruppen haben spannende Übungen, ja ganze Trainingsprogramme zusammengestellt, die dann jeder individuell „bearbeiten“ kann. Der Lauftreff lädt sogar zur 24 Stunden Corona Running Challenge ein! Alles unter strikter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen! Muskelkater ist aber nach wie vor nicht ausgeschlossen…

Ganz herzlichen Dank an alle und weiterhin viel Erfolg!

Natürlich tauscht man sich auch rege über die Trainingserfolge, aber auch über sonstige Erfahrungen in dieser besonderen Zeit aus. Denn gerade dieses Miteinander ist doch nach wie vor wesentlich und selbstverständlich in unserem Verein.

 Informationen und Kontakte wie immer auf unserer Homepage, Anregungen jederzeit willkommen (an Trainer oder Vorstand).

Also: traut euch, bewegt euch und …..passt auf euch auf!

Der Vorstand


Juni - Wir machen, was machbar ist – und alles andere machen wir später

Wir freuen uns sehr, dass wir zumindest mit viel Vorsicht und Umsicht auch wieder in unserer Stangenberghalle Sport treiben können. Die Lockerungen zum 1. Juli erlauben ein Training mit bis zu 20 Personen. Natürlich sind dabei noch einige Regeln zu beachten: möglichst Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, wenn möglich eigene Matte mitbringen, Dokumentationspflicht etc.

Näheres kann man unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-verordnung-ab-1-juli-2020/ nachlesen. Die Umstände sind sicher nicht für alle Gruppen zu meistern und die Übungsleiter, die ein solches Training anbieten können, werden ihre Teilnehmer zuvor kontaktieren und informieren.

Ganz herzlichen Dank an alle, die uns fit halten, egal ob bei Training im Freien oder in der Halle, per Livestream oder durch sonstige Challenges. Wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen!

Euch allen schöne Sommertage, bleibt fit und nehmt es weiterhin sportlich!

Der Vorstand


September - Es kann wieder losgehen,

sowohl für Kinder als auch für Erwachsene starten wir wieder mit dem Training in der Stangenberghalle!

(Kindertraining ab 28. September!  Erwachsene ab 14. September)

Und damit das auch so bleiben kann, halten wir uns selbstverständlich an die notwendigen Regeln (Abstand, Desinfektion, Dokumentation…). Die meisten Bedingungen sind uns inzwischen ohnehin schon geläufig, aber um ganz sicher zu gehen werden die Übungsleiter die Teilnehmer vor dem Training kontaktieren und genauer informieren (z. Bsp. Anmeldepflicht zur Dokumentation).

Und natürlich könnt ihr bei Nachfragen die Übungsleiter auch direkt ansprechen (Mailadressen siehe Homepage) oder über die e-mail-Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Kontakt mit uns aufnehmen. Das gilt vor allem für all diejenigen, die neu einsteigen wollen. Eine gute Idee, meldet euch: wir finden die passende Gruppe für euch! 

In diesem Sinne, euch allen einen guten Start und …bleibt dran!

Der Vorstand


Dezember - 2020 Sportlich genommen

Was für ein Jahr: Krise, Chaos, Krankheit, Isolation…. Wie soll man denn damit umgehen, wie soll und kann man da richtig handeln? Sehr viele, ständig geänderte Vorschriften und Empfehlungen sollten dabei helfen. Vieles haben wir umgesetzt, uns immer wieder damit auseinandergesetzt, mal mit dankbarer Einsicht, mal mit gequälter Vorsicht.

 Aber gerade als Sportverein durften wir auch feststellen, dass eben genau Sport und die Grundidee eines Vereins viel zur Bewältigung dieser besonderen Umstände beitragen können.  Sich sportlich zu betätigen, Frust und Angst aktiv abzuarbeiten, sich fit zu halten, war und ist wohl nie wichtiger als gerade in Krisenzeiten. Und dass ein Verein mit engagierten und kreativen Übungsleitern uns immer wieder über alle möglichen Medien, an unterschiedlichsten Orten und zu den tollsten Events in Bewegung hält, ist ganz sicher eine sehr positive Erfahrung.

Was kann einem social distancing schon anhaben, wenn man sich doch gemeinsam in einer 24- Stunde- Challenge misst, wenn man doch per Livestream „zusammen“ trainiert und am gemeinsamen Ziel der besseren Kondition arbeitet? Selbst ein Fitness-Tag wurde Corona-sicher so organisiert, dass viele - mit Abstand aber doch gemeinsam- in verschiedene Kurse reinschnuppern konnten. Sogar der Nikolaus fand seinen Weg zu unseren jüngeren Sportlern, nicht durch den Kamin, sondern durch das Netz.  Und unbedingt zu erwähnen (und zu erleben) sind auch die gemeinsamen Bemühungen zur Optimierung gewisser Problemzonen (Bauch-Beine-Po) in Konferenzschaltungen: endlich mal unbeobachtet schummeln, einfach die Kamera ausschalten. Und jetzt erst wissen wir ja auch, wozu so manches Haushaltsgerät (auch noch) taugt: der Topf als Steppbrett, der Besenstiel als Stab, Staubtücher als Slide Pads… Neugierig? Wenn ihr mehr wissen wollt, müsst ihr nur mitmachen!

Auch unsere Mannschaftssportler haben keine Mühe gescheut und wenn immer es erlaubt war, alle noch so umfassenden Bedingungen erfüllt und Pläne ausgearbeitet, damit ihr Sport sicher ausgeübt werden konnte.

Nun gilt es wohl weiter sportlich zu bleiben, Disziplin und Durchhaltevermögen zu zeigen und sich gegenseitig zu motivieren. Also genau das, was einen Sportverein so ausmacht…

In diesem Sinne sagen wir euch allen herzlichen Dank: den Übungsleitern, die ihr so kreativ und engagiert für uns sorgt, den aktiven Teilnehmern, die ihr mutig und experimentierfreudig mitmacht, aber auch allen anderen Mitgliedern, die uns auch in diesen Zeiten treu bleiben und uns unterstützen.

Euch allen harmonische Festtage und ein glückliches neues Jahr!

Für den Vorstand, Annette Küper


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de