Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


12.04.2019 - Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach

Am 12.April 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle statt. 1. Vors. Annemarie Bruder eröffnete die Versammlung und konnte über 70 Mitglieder, darunter mehrere Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern Gerhard Haas, Wolfgang Müller und Margret Kellermann gedacht.

Das Protokoll der JHV 2018 wurde verabschiedet. Nach den Ehrungen durch die Vorstandschaft folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden Annemarie Bruder, die die gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit den einzelnen Abteilungsleitern anmerkte und sich herzlich für das Engagement dieses Gremiums bedankte. Des Weiteren lobte sie die aktiv tätigen Sportmannschaften,
aber auch den stattfindenden Freizeit- und Breitensport, wo sich immer wieder neue Gruppen bilden. Ihr Dank gilt hierbei den Übungsleitern und Helfern, welche jede Woche die 1- bis über 85-jährigen Teilnehmer betreuen.

Der Turnerbund präsentierte sich in gewohnter Weise beim „Tag des Gastes“, die Handball-Abt. rockte in den Mai und bewirtete die Gäste am 1.Mai. Die Turn-Abt. veranstaltete Kinderfastnacht, Nikolausfeier, einen Kinderturntag und im Januar die 1,Neckarsteinacher Fitness-Nacht. Veranstaltungen, die Dank des Einsatzes der TB- Mitglieder feste Bestandteile im Veranstaltungsprogramm der Stadt sind. Im April fand wieder der Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche statt, der guten Zuspruch hatte.

Im weiteren Verlauf berichteten die einzelnen Abteilungen über den aktuellen Sportbetrieb und die durchgeführten Aktivitäten. Erfreulich die Entwicklung der Handball-Abt. und die große Anzahl von Gruppen in der Turnabteilung Der Bericht der Mitgliedswartin Monika Herion zeigte einen ziemlich konstanten Wert um die 800. Der Kassenbericht von Bettina Heinze, zeigte ein kleines Minus, welches aber erklärbar war. 

Anschließend nahm Hans Schadenfroh die Entlastung des Gesamtvorstandes vor und bedankte sich gleichzeitig für deren ehrenamtliche Arbeit. Die 1.Vorsitzende hatte schon im Vorfeld mitgeteilt, dass sie nicht mehr zur Wahl antrete. Ehrenvors. Hans Schadenfroh nahm dies zum Anlass, den Werdegang von Annemarie Bruder im Turnerbund darzulegen und sich mit einem Präsent zu bedanken. Als 1.Vorsitzende wurde Annette Küper gewählt, die erklärte, den Verein weiter gut zu leiten.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzende:  Annette Küper
  2. Vorsitzender:  Matthias Merscher 
  Kassenwartin Bettina Heinze
  Schriftführerin:  Kerstin Zyber-Bayer 
  Mitgliedswartin Monika Herion
  Kassenprüfer:  Horst Walter, Günther Kothe
  Beisitzer:  Martina Röth, Dieter Ebert, Felix Zellner, Lutz Spitzner, Annemarie Bruder
noch gewählt: Christine Hach, Sonja Mann, Holger Schmitt
  Jugendleiter Maren Rolke und Georg Siegel

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Turnerbundes

Während der Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden. Leider waren nicht alle an diesem Abend anwesend, aber teilweise entschuldigt. 

  25 Jahre  Ulrike Dörr-Streit, Renate Engel, Traute Gärtner, Diana Mackert, Sebastian Raab, Sylvia Raab, Eva Schückler, Karen und Vanessa Zawatzky
  40 Jahre  Roswitha Dörschuck, Gisela Funck, Simone Hartmann, Michaela Heck, Alfred Junker, Holger Krieger, Tina Krieger, Matthias Merscher, Gisela Oestreicher, Martina Röth
  50 Jahre  Gertrud Ehrhardt
  65 Jahre  Jürgen Oestreicher
  Zum Ehrenmitglied wurde Edmund Grams ernannt

Für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter Volleyball und 2. Vorsitzender des Hauptvereins wurde Matthias Merscher von Herrn Thomas Arndt vom Nordbad. Volleyballverband mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die neue Vorsitzende Annette Küper beendete die Sitzung um 21 Uhr

Annemarie Bruder
 


Bilder - Jahreshauptversammlung 12.04.2019 in der Stangenberghalle

DSC 8551 3

DSC 8573 3








DSC 8564 3









Die geehrten Mitglieder 2019 DANKE an Annemie NVV Ehrung Matthias Merscher

 -> Zum vergrößern Bild anklicken <-


Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung 2019 - [hier klicken]


© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de