Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Hauptverein 2000


Dezember 2000

Jetzt sind wir auch drin...

Der Turnerbund hat sich ein kleines Weihnachtsgeschenk erfüllt und ist im Internet. Unter:

   www.turnerbund-neckarsteinach.de

könnt ihr uns finden. Unsere Homepage ist zwar noch im Aufbau, aber wichtige Informationen, Termine u.s.w. könnt ihr dort bereits abrufen. An dieser Stelle schon einmal einen besonderen Dank an unseren Webmaster Steffen Bäuerle, der die letzten Tage sehr aktiv war.

Wir sind der Meinung, daß E-mail und Internet heutzutage gängige Mittel der Öffentlichkeitsarbeit im Verein sind und erreichen zunehmend Akzeptanz bei vielen Menschen. Daher unsere Bitte, wer die Möglichkeit hat, schaut doch einmal rein !

Pressewart
Dieter Ebert

 


14.04.2000 - Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Zur ersten Jahreshauptversammlung im neuen Jahrtausend, begrüßte der 1. Vorsitzende, Hans Schadenfroh ,in der vollbesetzten, vereinseigenen Stangenberghalle die Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder, Bürgermeister Klump und Stadtverordnetenvorsteher Hofherr. Entgegen der Tagesordnung wurden aus Termingründen die Ehrungen vorgezogen.

Mit der Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Treue wurden Luise Herrmann, Hannelore Huber, Ruth Lauer, Herta Stammler, Sabine Streit, Hannelore Huber , Elisabeth und Alfred Mayer, Franz Josef Oberhauser, Ilse Müller, Rainer Schmitt, Martha Glier und Brigitte Oberhauser dekoriert.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Käthe Bock und Günter Bach und
zum Ehrenmitglied konnte Gerda Ebert und Klaus Wegehingel ausgezeichnet werden.

Ein Dankeschön für 50-jährige Vereinstreue ging an Karin Rolke, Hannelore Schulz, Ruth Neuhäuser und Gisela Zahn und
für 65 Jahre an Elisabeth Vorreuther und Ludwig Gärtner.

Die höchste Auszeichnung nach der Jubiläumsordnung des Turnerbundes ging an Herrn Hans Ebert. Herr Ebert kam 1925 zum Turnerbund und ist 75 Jahre Mitglied im Verein.

Für ihre lange Vereinstreue durften die jeweiligen Mitglieder Vereinsnadeln in Silber und Gold, sowie Ehrenurkunden und kleine Präsente entgegennehmen.

Für besondere sportliche Leistungen im Jahre 1999 wurden die Herrenmannschaften im Handball und Tennis für ihren jeweiligen Aufstieg von den Vertretern der Stadt und dem TB Vorstand geehrt. Der Höhepunkt der Ehrungen ist immer die Verleihung des „Richard Oberhauser-Pokal“ an ein besonders zu würdigendes TB-Mitglied. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Hilde Eisengrein. Dass dieser Pokal etwas Besonderes ist, hängt nicht mit dem Wert oder dem Inhalt zusammen, sondern ausschließlich „mit den außergewöhnlichen Verdiensten der zu ehrenden Person“, so Richard Oberhauser in seiner Ausführung. Frau Hilde Eisengrein ist die dienstälteste Übungsleiterin im Turnerbund. Seit 1970 leitet sie die Dienstagsdamen, eine Frauengruppe, die seit 1948 besteht.

Ein besonderer Dank von dieser Stelle nochmals an alle Geehrten.

Ehrungen für verdienstvolles Wirken oder langjährige Mitgliedschaft sind beim Turnerbund Neckarsteinach ein alter Brauch. Unser Bild zeigt ein Teil der Geehrten mit 1.Vorsitzenden Hans Schadenfroh ( rechts stehend ), sowie Hilde Eisengrein und Hans Ebert ( sitzend ).

Aus den Berichten von Schriftführerin Lotti Nowak-Eisengrein und dem Vorsitzenden Hans Schadenfroh ging hervor, dass man mit den im vergangenen Jahr abgelaufenen Aktivitäten zufrieden sein konnte. Wenngleich das große allgemeine Freizeitangebot auch negative Spuren im TB-Vereinsleben hinterlassen hat. Einen Überblick über die Abteilungsaktivitäten gaben

für Handball  Bastian Bock
für Turnen  Annemarie Bruder
für Tennis   Egin Neumann
für Volleyball  Markus Wagner
für Leichtathletik  Daniel Ritter
und für die Jugend  Beate Rolke

Die für die Kasse verantwortliche Christel Warnatz betonte, dass mit der Umstellung der Buchhaltung zukünftig eine Erleichterung in der Kassenführung eintritt. Ihr konnte von den beiden Kassenprüfern Stedtnitz und Neumann eine korrekte Kassenführung attestiert werden.

Aus der Vorstandschaft schieden der bisherige 2.Vorsitzende Eckart Breisch und die Beisitzerin Helma Kaindl aus privaten Gründen aus.
Der 2.Vorsitz wird für ein Jahr von Dieter Ebert übernommen. In Punkto Mitgliedsbeiträge ist der Vorstandschaft leider ein Formfehler unterlaufen, denn laut TB-Satzung werden die Beiträge vom Vorstand der Mitgliederversammlung vorgeschlagen und durch die Versammlung bestätigt, oder durch eine Beitragsordnung geregelt.

Über einen eingereichten Antrag von Beitragsänderungen konnte daher nicht entschieden werden.  Die Mitgliederversammlung empfahl allerdings fast einstimmig der Vorstandschaft, den gestellten Antrag zuzustimmen, mit dem Nachtrag, Azubis den Schülern bzw. Studierenden gleichzustellen. Es kann sein, dass der Turnerbund sich im Umbruch befindet, denn die Konkurrenz der kommerziellen Fitness-Studios ist groß. Auch der TB muß, um seine bedeutende soziale Stellung wahren zu können, seine vielfältigen Angebote offensiv präsentieren. Die Ehrenamtlichen werden auch weiterhin gefordert werden.

Die Planung An- bzw. Umbau der Stangenberghalle steht bevor bzw. wurde von den Mitgliedern beschlossen und der Turnerbund wird sich in diesem Jahr aktuell im Internet präsentieren.

Weitere wichtige TB-Termine

1.) Unsere erste erweiterte Vorstandssitzung nach der Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, dem 09.05.2000 um 20.15 Uhr im Bürgerhaus zum Schwanen statt. Wir bitten vor allen um Teilnahme unserer Abteilungsleiter bzw. bei Verhinderung um dessen Vertreter.

2.) Unser „ Erste -Hilfe –Kurs“ für Übungsleiterinnen und Übungsleiter findet am Samstag, dem 06.05. und Sonntag, dem 07.05.200 jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr in der Stangenberghalle statt. Bis jetzt haben sich 6 Teilnehmer angemeldet. Der Kurs ist bis zu 15 Personen geeignet.

Wir bitten um weitere Anmeldungen beim 1.Vorsitzenden Hans Schadenfroh.  Auch Turnerbund Mitglieder sind herzlich eingeladen.


          Pressewart
          Dieter Ebert

 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de