Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

+ + + Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bewegung, keine Bewegung + + +
                                                                                                      

Chronik - 1904 bis 1912

 

Im Gründungsjahr wurden durch die Turnbrüder Wilhelm Rensch und Peter Jooss die Geräte Reck, Barren, Pferd, Sprungständer, Hanteln, Kugeln und Eisenstäbe in Frankenthal eingekauft. Der Turnbetrieb fand zweimal in der Woche, dienstags- und samstagsabends im „Goldenen Hirsch" statt, wo auch die Geräte standen. Im Mai 1904 nahm der Verein schon als Gast an einem Schauturnen in Wilhelmsfeld teil. Auch bei dem Gauturnfest in Heidelberg - Neuenheim fehlten die Neckarsteinacher nicht. Versetzen wir uns zurück in jene Zeit, so müssen wir unumwunden zugeben, dass damals an die Turner mehr Anforderungen gestellt wurden, als es heute der Fall ist. Die Teilnehmer des Turnfestes wanderten um 7.00 Uhr von Neuenheim, zum Wredeplatz ( heute Friedrich-Ebert-Platz ), über das Heidelberger Schloss nach Schlierbach. Die Fähre setzte sie über den Neckar. Bei der ehemaligen Stiftsmühle erklommen sie die Neckarberge, worauf sie der Weg über die Holdermann’s Eiche und den Heiligenberg nach Neuenheim zurückführte. Erst nach dem Mittagessen begann das eigentliche Turnen und Wett-streiten ( 200m-Lauf, Steinstoßen, Hochsprung, Stemmen usw. ) ohne Altersklasseneinteilung. Wer die Wanderung nicht mitmachte, war nicht zu den Wettkämpfen zugelassen.

Folgende Männer turnten aktiv für den Verein:

Ludwig Chelius, Franz Ebert, Friedrich Ebert, Wilhelm Eichler, Leonard Fischer, Karl Gaßner, Johann Grams, David Ira, Daniel Jooss, Peter Joos, Friedrich Kiefer, Anton Lammer, Karl Olbert, Jakob Oestreicher, Karl Mahn, Hans Mahn, Friedrich Pojatti, Wilhelm Pojatti, Eduard Rüger, Georg Schröder und Ludwig Winnewisser.

FriedrichEbert 250px  WilhelmPojatti 250px 
                     Friedrich Ebert                      Wilhelm Pojatti 

Im Jahre 1905 siedelten die Turner vom Gasthaus Hirsch ins Rathaus ( Schulsaal ) über. Dort wurde bis etwa 1918 geturnt. Außerdem stand ihnen der Schulhof der neuerbauten Schule zur Verfügung. Der Verein nahm an fast allen Gau-, Kreis- und Volksturnfesten mit gutem Erfolg teil. So konnte, 1906 in Handschuhsheim und 1910 beim Gauturnfest in Neckargemünd, den ersten Preis im Vereinsturnen Wilhelm Pojatti mit nach Hause nehmen.

Leider bedeutete die im Jahre 1912 eingeschlagene Linie einzelner Mitglieder für den Turnerbund keine weitere Aufwärtsentwicklung. Es traten Mitglieder aus den Reihen des Turnerbundes aus und gründeten den Fußballverein Germania-Neckarsteinach. Eine Gegenreaktion ähnlicher Art war daraufhin die Gründung einer Fußballmannschaft innerhalb des Turnerbundes – und das in einem so kleinen Städtchen.

Der erste Weltkrieg warf seine Schatten voraus. Viele junge Männer zogen ins Feld, der Turnbetrieb schlief nach und nach ein. An dieser Stelle soll einmal ein Mann besonders hervorgehoben werden, der unzählige Stunden seines Lebens der Turnerei und dem Verein verschrieb. Wilhelm Pojatti leistete dem Verein vor und nach dem ersten Weltkrieg unsagbare Dienste. Wilhelm Pojatti, Turnwart und der Vorsitzende Heinrich Chelius waren es auch , die am 21.11.1909 im Gasthaus „ zum Lamm“ in Dilsberg Pate für die Gründung des TB-Dilsberg standen.

.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 1914 bis 1932

 

Fahnenweihe 1914 250pxAnlässlich des 10 jährigen Bestehens fand in Neckarsteinach erstmals ein Gauturnfest des Elsenzturngaus statt und 1914 wurde auch bei dem Stiftungsfest unsere Turnerbundfahne geweiht.
Mitgliedsverzeichnis 1914: 108 Mitglieder davon 44 Zöglinge, wie die Jugendliche damals genannt wurden.

Unsere Turnerbundfahne nach Restaurierung:  Seite 1  -  Seite 2

Wilhelm Pojatti war es auch wieder– vom Kriege glücklich heimgekehrt- , der 1918 das Turnen neu erweckte und vorantrieb. Er gründete 1919 eine Damenabteilung, worauf 1920 eine Schülerabteilung folgte. Er hat eigentlich das Turnen in Neckarsteinach vom Gründungsjahr bis zum zweiten Weltkrieg über alle Klippen und durch alle Fährnisse hindurch geführt.

 Auch die 20er Jahre waren ausgefüllt mit Turnfesten, an denen sich der Verein rege beteiligte. Am 27.Juni 1920 fand abermals das Gauturnfest in Neckarsteinach statt.  Unter großer Beteiligung umliegender Vereine, weit über 20  veranstaltete man einen Umzug durch die Stadt zum Spiel- und Sportplatz.

1924 - Einweihung der Turnhalle am Stangenberg

mit turnerischen Vorführungen. Die leiblichen Genüsse wurden durch Servela und Most vollauf befriedigt. So war man in diesen zwanziger Jahren - was die Turnerei anging - hoch zufrieden. Der Turnerbund Neckarsteinach besaß eine Turnhalle, in der fleißig geübt wurde, in der man sich für die Wettkämpfe des Turngaus vorbereitete, in der man sich aber auch nach Feierabend gesellig zusammen fand. Ein gußeiserner Ofen stand übrigens auch in der Halle. [Einladung zur Besichtigung der Stangenberghalle]

1925 wurden etliche Turnfeste besucht so das Gau-Schüler-Turnen des Neckar-Elsenz-Turngau in Hoffenheim  [Urkunde Hans Ebert]  Außer Turnen wurden jetzt weitere Ballsportarten immer beliebter, so gründete sich aus den Reihen der Turner im Jahre 1925 eine Handballabteilung. Peter Schwöbel war es, der dieser Mannschaft vorstand.

Handball 1925 250px

von links nach rechts:  
C. Ebert, H. Schneider, F. Schneider, K. Nollert, H. Ebert, G. Huber,
G. Weickert, F. Boxberger, K. Zöller, K. Ebert, K. Walter
und Verantwortlicher P. Schwöbel


Später übernahm Karl Schneider die Abteilungsleitung und außer Handball spielten Frauen und Männer rege Faustball.

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt in Neckarsteinach fand 1929 statt, als der Turnerbund anläßlich seines 25 jährigen Jubiläums, ein Kreisoffenes Turnfest  [Urkunde Johanna Olbert]  mit einem Handballturnier veranstaltete.

Handballturnier 1929 250px 

< < <- Handballturnier  

 

Damenriege -> > > 

Damenriege 1919 250px 

1931 Teilnahme beim Kreis-Jugend-Treffen in Sinsheim  [Urkunde 1931].  In den Ballspielabteilungen sind damals beachtliche Erfolge erzielt worden, so wurden die Faustball-Damen 1929 Bezirks-Meister im Neckar-Elsenzturngau  [Urkunde 1929]  und 1932 Gaumeister

Damen Faustball 1932 250px
Faustball-Damen
1932 Gaumeister

von links nach rechts:

Johanna Olbert, verh. Ebert
Martha Boxheimer, verh. Treusch
Pauline Hahn, verh. Lersch
Käthe Waibel, verh. Götz
Lene Olbert, verh. Mersemann 

 

 

Außer sportlichen Wettkämpfen fanden natürlich immer wieder verschiedene interne Veranstaltungen, wie z.B. 1920 das traditionelle Heringsessen, großen Zulauf. Langsam fanden in Deutschland Akzentverschiebungen statt, die der Sache nicht immer dienlich waren. Auf jeden Fall hat das Vereinsleben bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges nicht mehr die Bedeutung gehabt, die man sich gewünscht hätte. Die Vereine gingen in dem Reichsbund für Leibesübungen auf. Der zweite Weltkrieg mit seinem katastrophalen Ende hat alle Leibesübungen zum Erliegen gebracht.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 1946 bis 1957


Nach den Bestimmungen der Militärregierung konnte es in kleineren Orten nur einen Sportverein geben. Außerdem hatten Krieg und Not Menschen zusammengeführt, die im Verein nicht getrennt sein wollten. So gründete sich die Sportgemeinschaft-Neckarsteinach ( 1946 ), mit den Abteilungen Fußball, Handball, Leichtathletik, Turnen und Tischtennis Ihre Vorstände waren:

  Wilhelm Oppenländer,    Fritz Schneider,   Valentin Wahl.   

1952 - Eine abermalige Trennung (Fußball) vollzog sich nach dem zweiten Weltkrieg in den denkwürdigen Generalversammlungen vom 12.Januar 1952. Der Turnerbund 1904 Neckarsteinach bemühte sich nun, unter dem Vorsitzenden Bernd Küper, wieder aufzubauen, was verloren gegangen war oder verschüttet wurde. Viele junge Menschen, die ihrer Heimat beraubt waren, nahmen regen Anteil am Vereinsleben. Hier zeigte sich in deutlicher Weise, wie gerade durch Leibesübungen bzw. Sport Brücken von Mensch zu Mensch geschlagen werden können. Es hatte auch nicht an Frauen und Männern gefehlt, die sich entweder dem turnerischen, dem Handballsport oder der stillen Vereinsarbeit widmeten.

Es bedarf der Unterstützung vieler, ein gutes Vereinsleben führen zu können. So hoffte man, dass zum Beispiel die “Turnhalle“, die 1922 als Gefangenenbaracke in Mannheim erworben und 1924 aufgestellt wurde, einmal zu einer richtigen Turnhalle wird, in der viele ihren Sport nachgehen können.

1954 - 50 Jahre TB Neckarsteinach

Festakt 1954 250pxEin Jubiläum wie dieses 50-Jährige brachte dem Turnerbund einen großen Erfolg in doppelter Hinsicht. Die Vorstandsschaft mit dem gesamten erweiterten Turnrat und den Abteilungsleitern Handball und Leichtathletik hatten gute Vorbereitungen getroffen. Die aktiven und passiven Mitglieder, sowie die Neckarsteinacher Bürger verstanden es, mit ihrem Turnerbund ein glanzvolles Fest zu feiern, über das man lange noch sprach.

[Die Turnerfamilie im Jubiläumsjahr 1954]

[Weitere Bilder siehe: Bildergalerie 1954]


Die mühevolle Arbeit des Festausschusses hatte sich gelohnt, waren doch anschließend die Turn- und Übungsstunden zur Freude der Übungsleiter so gut besucht, dass die Halle plötzlich zu klein war. 

1956 - Turnhalle am Stangenberg


Auch der finanzielle Erfolg war sehr zufriedenstellend, so dass man mit gutem Gefühl den Hallenanbau vorbereiten konnte. Noch im gleichen Jahr wurde der Anbau begonnen und zwar ein Geräteraum und Umkleideraum, Toiletten, Heizraum ( allerdings noch ohne Heizung ). Erfreulich war, dass 1956 Stangenberghalle 1956 250pxerstmalig ein einmaliger Zuschuss vom Land Hessen für diesen Anbau bewilligt wurde, worüber man sehr dankbar war. Der Hallenneubau der stufenweise in der Zeit von 1951 – 1954 durchgeführt wurde, war auch vom Badischen Sportbund bezuschusst worden. Diesen Sportstättenzuschuss erhielt der TB deshalb, weil er dem Bad. Sportbund angeschlossen ist und seit 1904 seine Verbandsbeiträge an Baden zahlt. Von 1907 bis 1945 war der TB dem Neckar-Elsenz-Turngau, ab 1946 dem Turnkreis Heidelberg angeschlossen. Es sollte auch noch erwähnt werden, dass die Stadt uns bei dem ersten Umbau aus dem Neckarsteinacher Wald kostenlos das Holz für den Fußboden und Dachbinder gespendet hat, ja sogar das Eternit-Dach wurde von der Gemeinde gestiftet. Der TB verpflichtete sich dafür, dass die Neckarsteinacher Schuljugend kostenlos bis zum Jahre 1963 die Halle benutzen durfte. Ab 1964 zahlte die Stadt einen Pauschalbeitrag von DM 300.- pro Jahr, als Entschädigung für die Benutzung der Halle und Geräte. Im Winter 1965/66 wurde endlich die längst fällige Hallenheizung eingebaut. Natürlich waren ab dann die Übungsstunden im Winter besser besucht.

1957 - Turnwarte bei der Winterfeier 1957

Turnwarte 1957 250px
Charlotte Beetz,
Käthe Ebert,
Johanna. Ebert,
Hans .Ebert,
Ludwig.Schmitt
und
Hans Förster   


 

.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  


Chronik - 1958 bis 1963


1958 - Mitgliederverzeichnis:

10 Ehrenmitglieder, 180 aktive und passive Mitglieder, 75 Schüler und Schülerinnen, insgesamt also 265 Mitglieder

13. April 1958 - Meisterschaftsfeier der Handballer (Heidelberg Kreisklasse B)

die Meisterschaftsfeier der Handballer wurde im "Schwanen" am Sonntag, den 13. April 1958 abgehalten. Mit einigen Musikstücken und einer Einlage der Turnerinnen wurde die Handballmannschaft gefeiert. Ein gemütlicher Teil mit Tanzmusik bis 3.00 Uhr komplettierte die Siegesfeier.

DeutschesTurnfest Muenchen 1958 150px
20.-28. Juli - Deutsches Turnfest in München.

Am 20. Juli begann das Deutsche Turnfest 1958, mit über 70.000 aktive Teilnehmer. 66 verschiedene Einzelveranstaltungen. Das Feuerwerk am 26. Juli und der große Festzug der Turner am 27. Juli waren die Höhepunkte.

Bilder unserer aktiven .....

  

 

 

1959

Bilder Turnerinnen und Turner . in Darsberg 
Gründung der Abteilung Leichtathletik, Abteilungsleiter Günter Hammersdorf

 

1960 
   
10. Juli 1960  Leichtathletik-Vergleichskampf beim TSV Schönau. 
                      Teilnehmende Mannschaften TSV Schönau, TB Rohrbach und TB Neckarsteinach
                      Hier belegten unsere [Leichtathleten] mit großem Vorsprung den ersten Platz.


16. Juli 1960  Der Sängerbund feiert 100-jähriges Jubiläum mit Festumzug und und und ... 

25. Aug. - 11. Sept. 1960 - Die Olympischen Spiele in Rom waren für Neckarsteinach und den Turnerbund
                     ein Großereignis. In der 4x100m Staffel, startete das Turnerbund-Mitglied Martha Langbein und
                     errang mit ihren Kolleginnen die Silbermedaille. Siehe  [Archiv 1960]


18. Sept. 1960
  Stadtmeisterschaften Neckarsteinach

1961

Gauschülerturnfest, Gauturnfest und Landesturnfest (Offenburg) wurden besucht und erbrachten Siege in kaum erhofften Spitzen.
Eine Winterfeier 11.11.61 und die Nikolausfeier für die Jugend 10.12.61 beendeten das Jahr 


1963

Regelmäßig wurden Turnfeste sowie das Gauturnfest bei der KuSG in Leimen besucht. [Bilder Leimen....]

.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 1964 bis 1973

 

1964 / 1965

5. April 1965, Generalversammlung im Gasthaus "Zum Neckartal" Im Jahre 1965 erhielt der TB erstmalig eine hauptamtliche Übungskraft - Sigi Mätze – für 4 Übungsstunden pro Woche zugeteilt. Freunde und Gönner kommen am 5. Dez. 1965 zur Nikolausfeier mit turnerischen Darbietungen ins Hotel "Schiff"

1966

Einbau einer Ölheizung in der Stangenberghalle, jetzt auch Übungsstunden im Winter [Belegungsplan Schule 66/67] - Fußballer von Neckarsteinach und Altneudorf trainieren in der Stangenberghalle - Übungsstunden der Schule in der Stangenberghalle etwas problematisch (wg. Reinigung) Bei internen Veranstaltungen wie z.B. der Winterfeier 1966 präsentierten sich immer wieder Vertreter der Turn- bzw. Leichtathletikabteilung sehr erfolgreich.

Auszug aus dem Jahresbericht 1966 Turnen:
Die Gauturntage und Vorturnerstunden wurden regelmäßig besucht. Die schon obligatorischen Wandertage wurden ebenfalls durchgeführt. Das Gauturnfest sowie das Gaukinderturnfest waren gut besucht, sogar 3 erste Preise konnten beim Gauturnfest errungen werden. Die Nikolausfeier und das Winterfest waren ein guter Erfolg ....

Abt. Leichtathletik - Liste der besuchten Sportfeste und Ergebnisse in 1966  [Leichtahtletik-1966]

1968

- erstmals Pressewart gewählt: Johannes Werner
- Erste Vorschläge über Ausbau der Stangenberghalle von Jürgen Oestreicher 
- Handball - Herrenmannschaft bei der Großfeldrunde aktiv
- weitere Renovierung der Stangenberghalle, mit Hilfe von Mitgliedern und der Musikfreunde
- Ludwig Hammersdorf Leichtathletikmehrkampf in Leimen

1969

Handball - Vizemeister in der Großfeldrunde Wie bereits in früheren Jahren, so gab es innerhalb des Turnerbundes  1969  wieder eine Tisch-Tennis-Abteilung, die sich 1972 endgültig aufgelöst hat und ab 1975 als selbstständiger Verein existiert.

1970

Nachdem 1970 der Kreis Bergstraße als Schulträger in Erscheinung trat, wurde ein Benutzer- bzw. Mietvertrag mit Heppenheim abgeschlossen.  Ab diesem Zeitpunkt erhielt der TB eine angemessene Entschädigung für die Benutzung der Halle. Weiter wurde die Halle in freien Stunden an andere Sportvereine vermietet. So hatte die Spielvereinigung 1912 im Winterhalbjahr zwei Abende pro Woche das Recht, die Halle gegen Heizungs- und Lichtkosten zu benutzen. Diese Mieteinnahmen bildeten den Grundstock für den 1979 begonnen Neubau eines Gymnastikraumes.

1971

- ehemalige Hausmeisterwohnung an Stangenberghalle entfernt, erfordert neue Stützmauer
- Schulturnen weiterhin mit 25-30 Schulturnstunden ( Vergütung vom Kreis mit DM 5.-/Stunde )
- Gründung einer Judoabteilung, Roland Kellermann und Christian Wilk
- Gerhard Haas neuer Schriftführer, sonst keine Neuwahlen
- Handballabteilung hat wieder einen Schiedsrichter, Johann Pfeifer

1972

- Gründung Judoabteilung
- 09.07.72  Gaukinderturnfest in Heidelberg
- 29.07.72  Sommernachtsfest Ausrüstung Handball- und Judoabteilung
- 03.12.72  Nikolausfeier in der Turnhalle
- 17.12.72  Weihnachtsfeier (Kerzenabend) im Hotel Schwalbennest  

1973

- Gründung: Trimm - Dich - Abend
- Mitgliedsbeiträge werden per Bankeinzug erhoben.
- Abteilung Judo wird nach einem Jahr wieder aufgelöst ( Werner Zimmermann als Manager ist weggezogen)
- erste Bestrebungen ( von Friedrich Ebert ) für Tennisabteilung angeregt
- Gaubergturnfest auf dem Dilsberg  [Siegerliste Dilsberg]
- Gründung Tennis-Abteilung

.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 1974 bis 1979

 

1974

Die 70-Jahrfeier wurde in einem kleineren Rahmen vom 24. bis 26. Aug. 1974 durchgeführt. [Bericht RNZ] -  [Bericht Tageblatt]. Am Samstag und Sonntag wurde ein Handball-Kleinfeldturnier auf dem Sportplatz unter großer Teilnahme vieler einheimischer Vereine ausgerichtet. [Bilder 70-Jahre TB] Diese Ortsmeisterschaften werden seitdem jährlich in der Vierburgenhalle von der Handballabteilung wiederholt. Hallenhandballrunde wurde beendet und unsere 1. Herrenmannschaft ist in die 3. Division aufgestiegen.

1975

Nachdem 1975 die Vierburgenhalle gemeinsam vom Kreis-Bergstraße und der Stadt fertiggestellt wurde, konnten die ballspielenden Abteilungen vom TB diese Halle mitbenutzen, so dass jetzt überwiegend die Turn- und Gymnastikgruppen die vereinseigene Stangenberghalle nutzen.

1975 - Gründungsjahr für Basketball, Volleyball und Tennis.

Die Vierburgenhalle gab jetzt den notwendigen sportlichen Aufschwung und ab Frühjahr 1975 bot der TB die Möglichkeit in Neckarsteinach Basketball zu spielen. Am Anfang eigentlich mehr als Hobby-Sport für Erwachsene gedacht, zeigte sich jedoch, dass diese Sportart unter Führung von Bernd Haselmann in Neckarsteinach besonders auf die Jugendlichen eine große Anziehungskraft ausübte. So kam es zur Bildung von zwei Trainingsgruppen, einer männlichen Jugend im Alter von 12 bis 18 Jahren und einer weibli-chen Jugend im Alter von 10 bis 14 Jahren. In den nächsten Monaten wurden ca. 30 Jugendliche von Bernd Haselmann und Hans Krieger als Übungsleiter betreut. Leider gelang es aber nicht, einen organisierten Spielbetrieb mit Teilnahme an offiziellen Punktrunden aufzubauen. So entwickelte sich die Basketballabteilung in den nächsten Jahren mehr und mehr zu einer Freizeitgruppe im Sinne des „Trimm-Dich“  Gedankens.

Besser und wesentlich erfolgreicher im Aufbau der Abteilung waren die Volleyballer. Eingeführt in den TB wurde das Volleyballspiel 1975 von der Gruppe Trimm-Dich-Club Männer und man fand schnell einen Trainer und Abteilungsleiter in der Person von Peter Schelkle. Bereits 1976 nahm man an der Verbandsrunde Kreisklasse B des Neckar-Odenwald-Kreises teil. Den größten sportlichen Erfolg im Gründungsjahr erreichte die Abteilung, als sie im Oktober 1975 zusammen mit dem Trimm-Dich-Club Männer die Ortsmeisterschaften im Hallenhandball erringen konnte.

Auf der Tennis-Gründungssitzung, die am 03.10.1975 im Gasthaus „zur Harfe„ stattfand, wurde die Abteilung Tennis des Turnerbundes 1904 ins Leben gerufen. Zum Abteilungsleiter wählten die Mitglieder Franz Ebert.  Die Vergabe der Baumaßnahmen der Tennisplätze, die in erster Linie dem TB-Vorsitzenden Fred Ebert zu verdanken sind, folgte Ende 1975, so dass mit dem Spielbetrieb bereits in der Sommersaison 1976 begonnen werden konnte.  Am Anfang bestanden noch einige begrenzte Spielmöglichkeiten am Wochenende in der Vierburgenhalle, die jedoch später anderen Sportarten zum Opfer fielen.

1976

Reges Vereinsleben - 7 TB04 Veranstaltungen, Mitgliederstand am 1. Januar 1976: Männlich 139, Weiblich 175, Gesamt 314

- 02.03. Kinderfastnacht + Sommernachtszug Abt. Turnen
- 01.05. Maitanz Abt. Volleyball  
- 27.05. Himmelfahrtswanderung Abt. Turnen  
 
- 13.09. - 18.09. Handball Ortsmeisterschaft Abt. Hanball
- 20.11. Winterball Gesamtverein  
- 05.12. Nikolausfeier Abt. Turnen  
 

1977

 1977 Stadtrechte 600Jahre 120px- Neckarsteinach feiert 600 Jahre Stadtrechte. Festwoche vom 23. Juli bis 31. Juli 1977. 
Sonntag, Umzug mit TB04 Beteiligung und am 24.07. Freundschaftsspiel
Handball TB04 gegen SG Leutershausen (Handball-Bundesliga Staffel Süd) 

 

1978

- Leichtathletikabteilung wieder aktiv. Fritz Ritter macht die Ausbildung zum Übungsleiter Fachrichtung Leichtatheltik an der Sportschule in Steinbach.
- Bauantrag für die Erweiterung der Stangenberghalle wird gestellt, Oktober die Arbeiten zum Turnhallenanbau haben begonnen.
- Mädchenmannschaft beteiligt sich am Leichtathletik Dreikampf beim Gaukindertreffen in Eberbach.

 

1979

Im Jahre 1979 feierte der TB seinen 75 jährigen Geburtstag. Vier Tage lang stand das Vierburgenstädtchen im Zeichen der 75-Jahrfeier unseres Vereins, der sich, aus kleinen Anfängen heraus, zum Mitgliedstärksten Verein des Ortes entwickelt hat und der auf der Basis des Breitensportes neben dem Kinder-, Jugend- und Frauenturnen die Abteilungen Basketball, Handball, Tennis und Volleyball, umfasst. Gaukinderturnfest in Mauer.

Der Angelsportverein und die Abt. Volleyball bewirtschaften zur Kerwe ein Festzelt.

Die Handball Abteilung spielt in der Saison 79/80 mit 3 Jugendmannschaften (männliche C-Jugend, männliche B-Jugend, weibliche B-Jugend) einer Damenmannschaft und einer Herrenmannschaft in der Hallen-Verbandsrunde.

Grundsteinlegung Erweiterung Stangenberghalle

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 1980 bis 1990

 

1981

Am 10. Mai 1981 gab es an der Stangenberghalle einen „Tag der offenen Tür“, an dem der fertiggestellte Anbau besichtigt und genutzt werden konnte. [Bilder Hallenanbau...] Der Anbau hat im Erdgeschoss 2 Umkleideräume und Duschmöglichkeiten, sowie Sanitäreinrichtungen und einen Abstellraum. Im Obergeschoss steht seit dem ein Gymnastikraum mit einem „Stammtisch“ für Vereins- und Abteilungsversammlungen zur Verfügung. Eine gut ausgestattete Küche runden das zusätzliche Angebot für alle Vereinsmitglieder ab.

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung erstmals in den neuen Räumen statt.

Handball-Damenmannschaft zweiter in der Tabelle und Aufstieg in die II. Division, ebenso die 1. Herrenmannschaft, 2. Platz in der Tabelle und Aufstieg in die III. Division.

1982

Großartiger Erfolg der Tennis-Herrenmannschaft, Aufstieg in die 2. Bezirksliga.
Der Volleyball-Herrenmannschaft gelingt der Aufstieg in die A-Klasse.

1983

Auch Handballer werden älter und suchen nach neuen und anderen „Bewegungsmöglichkeiten“. Aus der Handballabteilung heraus gründete sich „Puls O4“ im Jahre 1983, Initiator war Dieter Ebert.

1984

Am 15. und 16. Juni 1984 lud der Verein zur 80-Jahrfeier in und an der Stangenberghalle ein. In diesem Jahr hat außerdem die evangelische Kirche zu ihrem 500jährigen Jubiläumsfest eingeladen. Der TB O4 leistete auch seinen Beitrag mit einer „Meierei“ [Bilder Meierei...] in der Kirchenstraße.

1986

- 11.02. Kindermaskenball in der Vierburgenhalle
- 13.-14.09. Veranstaltungen anläßlich des 10-jährigen Bestehens der Tennisabteilung
- 13.-18.10 Hallenhandball-Stadtmeisterschaften
- 06.12. Winterball
- 07.12. Nikolausfeier

1987

wurde aus der Mitte der TB-Mitglieder heraus erneut wieder eine Leichtathletikabteilung gegründet und offiziell angemeldet. Fritz Georg Ritter als Initiator und erster Abteilungsleiter scharte insbesondere sehr junge Mädchen und Buben um sich, um Ihnen auf den Sportstätten in Neckargemünd die Möglichkeit zu bieten, Leichtathletik zu betreiben. Die Vorstandschaft unterstützte diese Aktivitäten auch in finanzieller Hinsicht. Seit 1998 hat sein Sohn Daniel die Abteilungsleitung übernommen. Die Volleyball-Abteilung wird Meister bei den Tischtennis-Ortsmeisterschaften in Neckarsteinach.

1989

1989 das Jahr des 85-jährigen Bestehens vom TB 04 hatte nicht nur eine kleine [Bild-85 Jahre] Jubiläumsfeier am Winterball zu bieten, sondern der seitdem alljährlich durchgeführte Seniorennachmittag in der Stangenberghalle wurde ins Leben gerufen. Alle Seniorinnen und Senioren des TB 04 werden eingeladen und mit Kaffee und Kuchen von Vereinsmitgliedern bewirtet. Manche Erfahrungen und Geschichten von früher werden hier ausgetauscht und „Wichtiges“ auch dokumentiert.

Am 1. Mai fand der 1.Turnerbund-Treff statt. Gedacht war, dass alle Abteilungen eine Wanderung unternehmen und sich zum Abschluss des Tages in der Stangenberghalle sich zum gemeinsamen Ausklang treffen.

1990

April Besuch der Herren-Handballmannschaft aus Apolda (Thüringen) Die erste Ausgabe Vereinszeitschrift TB-pu Blick erscheint im April 1990. Teilnahme am Festzug 100-Jahre TSV Schönau mit Motivwagen "Burg Schwalbennest" und einer Rittergruppe der Turnbuben. Zahlreiche Festivitäten wurden durchgeführt wie Kindermaskenball, Volleyballortsturnier, Handball Stadtmeisterschaften, Kinderolympiade, Nikolausfeier, Winterball mit Sportabzeichenehrung.

 

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 1991 bis 1999

 

1991

Leichathletik - 1991 erfolgte der Eintritt der Leichtathletikgruppe in die LG-Neckargemünd, was zu einer ständigen Verbesserung des individuellen Leistungsvermögens und zur Entstehung einer bis jetzt anhaltenden Freundschaft mit den Athleten der LG führte. Als herausragende und von dieser Fusion am meisten profitierenden Sportlerin stellte sich Pamela Kronauer heraus, doch auch andere Athleten zeigten tolle Leistungen im aktiven Sport und im Kampfrichterwesen. Hier sind vor allem Barbara und Anke Schindele zu nennen.

Am Gaukinder- und Jugendturnfest in Dossenheim nahmen 45 Kinder und Jugendliche teil. Mit Svetlana Francij, Steffen und Heiko Runz konnten wir drei Turnfestsieger stellen. Ebenso erfolgreich war die gemischte Gruppe im Turngruppenwettstreit.

Der Hallenboden der vereinseigenen Stangenberghalle – aus den 50er Jahren – wird mit viel Eigenleistung neu unterfüttert und neu verlegt.

1992

Mitgliedsstand zum 1.1.1992: Gesamt 841
Um die Mitgestaltung der Jugend im Vereinsleben zu fördern wird eine Jugendsatzung ausgearbeitet. Sportlicher Höhepunkt in diesem Jahr war der Kreispokalsieg der Handball-Damen (Bild Handball-Damen) Aufarbeitung (Restaurierung) unserer Vereinsfahne.

Anfang der 90er Jahre suchen die Mobilfunkbetreiber günstige Standorte, um ihre Funkantennen gut zu positionieren. So wird 1992 ein mehrjähriger Nutzungsvertrag mit „D2“ abgeschlossen, die Funkantenne – Funkturm – installiert und ein beträchtlicher Einmalbetrag gezahlt, der unsere Kassenlage erheblich verbesserte.

Logo 850 Jahre 220px
19.- 21.06.1992  850-Jahre Stadtfest Neckarsteinach


mit Beteiligung des TB´s. Flößerlager., der Puls 04 Gruppe am kleinen Lauer, Holzfällerlager, der Handballer vor der evang. Kirche, Ratsschänke der Montagsdamen am Rathaus. (Bilder die Flößer...)

Beweglich zu bleiben und modernes Auftreten zu vermitteln führte dazu, dass unser bisheriges TB-Logo von Frau van der Woude 1992 überarbeitet und neu gestaltet wurde. Seitdem führt der TB 04 dieses neue Logo in all seinen Veröffentlichungen und Werbemaßnahmen.

13.09.1992 - Kinderolympiade in der Stangenberghalle

 

1993

Jugendsatzung wird vorgestellt und auf der Mitgliederversammlung 1993 verabschiedet.
Gaukinderturnfest im September wurde mit etwa 50 Kinder besucht und es wurden erfolgreiche Platzierungen durch Sebastian Breisch, Johannes Klement, Jens Engelhardt sowie Nuomi Sadowski erreicht.
Die Kinderolympiade wurde mit 65 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren ebenso erfolgreich in der Stangenberghalle durchgeführt.
Unsere Leichtathleten starteten gemeinsam mit der LG Neckargemünd bei 65 leichathletischen Veranstaltungen, davon bei 25 Meisterschaftsveranstaltungen des Baden-Württembergischen und Badischen Leichtathletikverbandes sowie des Rhein-Neckar-Kreises.

1994

90-Jahrfeier des TB 04 vom 09.-11. September, Freitag, 09.09. Disco-Time, Samstag, 10.09. Jubiläumsabend, Sonntag, 11.09. Frühschoppen, Kinderolympiade, Siegerehrung und Ausklang in und um die Vierburgenhalle.

1995

Die Mitgliederverwaltung wird auf EDV umgestellt, die organisatorische Leitung der Umstellung lag in den Händen von Hans Schadenfroh. Gaukinderturnfest in Walldorf, in der Besetzung Christoph Klement, Christian Ültzhöfer, Joachim Seibert, Lars und Jens Engelhardt und Sebastian Lugert wurde in der 6x50m Pendelstaffel der 1. Platz erreicht.

1996

Erster Lauftreff der Leichtathletik Abteilung am Samstag, den 13.01.1996.
Bei Musik und Tanz wurde 20-Jahre Abteilung Tennis, mit einem Festzelt vor dem Tennisplatz gefeiert. Sportlicher Höhepunkt Aufstieg der 1. Volleyball-Herrenmannschaft in die Bezirksliga.
Die Turnabteilung besucht das Gaukindertreffen in Kirchheim mit 40 Kinder, die Jazzmäuse sind bei der Landesgymnastrada in Rastatt dabei und am 25. August wird eine Kinderolympiade im Rahmen der Ferienspiele durchgeführt. 1. Lauf des Lauftreffs (Artikel Leichtathletik) am Samstag, 13.01.1996

1997

TB 04 wird mit dem Prädikat "Pluspunkt Gesundheit DTB" (Karina Quell) ausgezeichnet. 
Gesellschaftliche Höhepunkte Winterzauber, Nikolausfeier und Faschingsveranstaltung waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

1998

Für das Jahr 1998 ist Schwerpunkt Hallensanierung bzw. Heizung und Lüftung in der Stangenberghalle. Die LG Neckargemünd mit einer Gruppe Leichtathleten aus dem TB feiert ihr 25-jähriges Jubiläum.

1999

Unter Leitung von Karina Quell findet am 31.10.1999 ein Musical-Tanz-Festival mit den "Jazz-Mäuse" in der Vierburgenhalle statt.

.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

Chronik - 2000 bis 2004

 

2000

Unsere Stangenberghalle wird mit größtmöglicher Eigenleistung innen und außen saniert. Neben der Mitgliederverwaltung wurde jetzt auch die Kassenverwaltung in die EDV, mit guten Erfolg übernommen.

25-Jahrfeier der Abteilung Volleyball am 15.07.2000
75 Jahre Handballabteilung wird vom 6.11. bis 11.11.2000 gefeiert.

 - Wir sind drin - der TB 04 hat eine Internetseite "www.turnerbund-neckarsteinach.de" Die technischen Voraussetzungen schuf Steffen Bäuerle der auch die Seiten betreut, die Abteilungsbeiträge koordiniert und die aktuellen Daten ins Internet stellt.

Das Jazz-Mäuse Team ist bei der 6. Badischen Landesgymnaestrada in Singen. 5000 Teilnehmer - vielmal so viele Zuschauer - Landesgartenschau - Straßenfest - Musik - und mittendrin 15 pfiffige Jazz-Mäuse aus Neckarsteinach!

Andreas Rolke (Turnen) und Steffen Runz (Turnen) haben die Übungsleiterlizenz erworben, trotzdem ist es ein kleines Problem ausreichend geeignete Übungsleiter zu finden.

2001

Auftritt der Jazzmäuse beim Maibaumaufstellen .. am 30. April, Frühlingsball am 12. Mai, Nikolausfeier am 05. Dezember unter dem Motto "Karneval der Tiere"

Reorganisation der Beitragszahlungen: Anlässlich der Umstellung auf Euro-Beiträge wurden die Beitragsgruppen gestrafft.

2002

Arbeitskreis „TB-100“ wird gegründet, der sich rechtzeitig und ausführlich um die Vorbereitungen und die Durchführung der 100-Jahrfeier des TB im Jahre 2004 kümmert.

"Traumgala" am 02. Nov. 2002, Träume von Außerirdischen, Geistern und Elfen, getanzt von den Jazz-Mäusen, der Jazztanzgruppe des TB 04. Traumhaften Gesang vom A-Cappella-Chor „Blackout“ aus Schönau, spannende Zaubereien von „Maximus der Magier“ aus Darmstadt.

2003

Aktivitäten: 23.02. Kinderfastnacht, Tanzaufführung der Jazz-Mäuse bei der Maibaumaufstellung, 22.03. Frühlingsball in der Vierburgenhalle, 01.05. Maiwanderung, Nikolausfeier am 07. Dezember 2003, unter dem Motto „Das Dschungelbuch“

In das diesjährige Spieljahr geht die Tennisabteilung mit 5 Mannschaften. Die U14 Junioren spielen in der 1. Bezirksklasse Die U18 Juniorinnen spielen ebenfalls in der 1. Bezirksklasse Die U18 Junioren sind in der 1. Kreisliga Die 1. Herrenmannschaft spielt in der 2. Bezirksklasse Die Herren 40 treten in der 1. Kreisliga auf

Die TB Leichtathleten sind mit der LG Neckargemünd auf den Landesmeisterschaften in Rheinfelden am ... dabei und durften viele tolle Wettkämpfe und sportliche Höhepunkte miterleben. Fritz-Georg Ritter wird mit der "Goldene DLV Nadel" bei der Rhein-Neckar-Kreissitzung für sein Engagement in der Leichtathletik geehrt.

Am 2. Adventswochenende 2003 war der inoffizielle Start unseres Jubiläumsjahres mit der Nikolausfeier für Kinder. Jedes Kind bekam ein T-Shirt mit dem neuen TB-Logo 100 Jahre.

2004 - Jubeljahr 100 Jahre TB04

Das 100-jährige Jubiläum wurde mittels vielfältiger Veranstaltungen gefeiert. Offizieller Start am 27. März 2004 mit Totengedenken und Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Anschließend der Festakt im Gasthaus „Zum Schwanen“. Nächster Höhepunkt im April war der Shanty Chor in der Vierburgenhalle. Die Teilnahme am Hessentag in Heppenheim war im Juni eine Selbstverständlichkeit für den Turnerbund. Juli, 3 Tage großes Programm in und um die Vierburgenhalle mit Disco und Sport. Es war eine Leistungsschau sämtlicher Abteilungen über ihr sportliches Können. Darauf folgte im Oktober ein bunter Abend mit Musik, Gesang und Tanzeinlagen. November, Erweiterung und Fertigstellung des Parkplatzes vor der Stangenberghalle. 2. Adventswochenende Nikolausfeier mit unseren Kindern mit verschiedenen künstlerischen Darbietungen. Somit schloss sich der Kreis 12 Monate Jubiläumsjahr 2004. Ihr erster Vorsitzender Hans Schadenfroh.

Mehr Dokumentation siehe unter "Hauptverein/Berichte & Archiv/2004"

.

GRÜNDUNG
1904
 
1904-1912 1914-1932 1946-1957 1958-1963 1964-1973 1974-1979 Impressum
1980-1990 1991-1999 2000-2004 in Arbeit in Arbeit  

TB04 Vereinschronik 

 

IMPRESSUM


Die Chronik ist ein Gemeinschaftswerk und wurde begonnen von

Hans Förster, 1.Vorsitzender von 1956-1958 und 1980-1988,

bearbeitet von Richard Oberhauser, 2.Vorsitzender von 1974-1994

und fortgeschrieben von Dieter Ebert, Pressewart von 1988 - 2010. 

 

Seite 1 von 2

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de