Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

+ + + Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bewegung, keine Bewegung + + +
                                                                                                      

nach Sinsheim. Dort war um 13:45 Uhr alles für ein echtes Spitzenspiel angerichtet. Vor dem Match stand der TB 1904 Neckarsteinach mit 20:6 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt vom TSV Steinsfurt mit 19:7 auf den zweiten Tabellenplatz. Aufgrund dieser Tabellenkonstellation war klar, dass der Sieger dieses Spiels bei zwei noch anstehenden Spieltagen alle Trümpfe für die Meisterschaft in der eigenen Hand haben wird. So wurden auf Seiten des TB im Vorfeld des Spiels auch alle Fan-Kräfte zur Unterstützung mobilisiert und knapp 40 Fans reisten mit nach Sinsheim, um die von Steffen Hahn und Alexander Stutz trainierte Mannschaft zu unterstützen. Doch auch die Heimmannschaft ging mit großer Fanunterstützung in die Partie. Da beide Teams auch nahezu in Bestbesetzung angetreten waren, konnte das Spitzenspiel unter Leitung der beiden vereinseigenen Schiedsrichter des TSV (der eigentlich eingeteilte Schiedsrichter hatte am Tag vorher abgesagt) beginnen.

Bereits beim Aufwärmen waren beide Trainer jedoch nicht ganz zufrieden mit der mentalen Verfassung ihrer Spieler. Diese Einschätzung bestätigte sich leider auch zu Beginn des Spiels, und die Hausherren erwischten den deutlich besseren Start. Der TSV legte los wie die Feuerwehr und Steinfurts beste Werfer Fabio Acri und Elia Leibing brachten die Sinsheimer Vorstädter bereits in der vierten Spielminute mit 3:0 in Führung. Vor allem die agile 6:0 Deckung und der der gut aufgelegte Tormann David Alexander Tschechowitsch des TSV Steinsfurt stellten den TB 04 in dieser Spielphase vor große Probleme.

Ole Heckmann war es dann, der in der vierten Spielminute das erste Tor der Gäste zum 3:1 erzielen konnte. Doch auch in der Folge war weiterhin vie! Sand im Getriebe des Tabellenführers und Steinsfurt lag bis zur 16. Spielminute stets mit drei Toren vorne. Zu diesem Zeitpunkt schienen die Gäste aus dem Neckartal dann so langsam zu registrieren, um was es in diesem Spiel eigentlich ging. Die Abwehr um den starken Philipp Knoth im Tor stand jetzt immer besser und im Angriff lief Nils Thielemann am Kreis zur Hochform auf. Simon Gärtner besorgte in der 20.SpieIminute dann die erste Führung für den TB 04. Erneut Nils Thielemann war es schließlich, der in der 24. Spielminute die 7:10 Halbzeitführung für Neckarsteinach herauswarf. Mit diesem keinesfalls beruhigenden Spielstand ging es in die Kabine.

Zwar war man jetzt richtig im Spiel angekommen, die Trainer mahnten aber weiterhin zur Vorsicht und zur Konzentration. Und das, wie sich herausstellen sollte, auch vollkommen zu Recht. Wie bereits in der ersten Halbzeit enıvischten die Hausherren nämlich den besseren Start. Der starke Fabio Acri konnte sich immer wieder im Rückraum durchsetzen und hielt den Tabellenzweiten weiter in der*Partie. Auf Seiten des TB hielten Jonas Hahn und Timo Böhm mit sehenswerten Treffern von Links- und Rechtaußen ihr Team in Führung. Als Fabio Acri dann aber in der 31. Spielminute den 11:12 Anschlusstreffer erzielte, zog das Trainerteam Hahn/Stutz die Reißleine und beorderten Jarek Lauterbach nach vorne in die kurze Deckung gegen Fabio Acri. Diese Maßnahme zeigte in den folgenden zehn Minuten ihre Wirkung.Zwar gelangen den Hausherren trotzdem immer wieder Tore, aber Stück für Stück zog der TB jetzt davon. Als Ole Heckmann in der 46. Spielminute die erste Fünf-Tore-Führung für die Vierburgenstädter erzielte konnte, wurde das Team bereits lautstark von den mitgereisten Fans gefeiert. Die Abwehr des TB O4 ließ jetzt kaum noch etwas zu und zwei schön heraus gespielte Tempogegenstoßtore von Simon Gärtner sorgten für den 17:24 Endstand. Unter dem Jubel der eignen Fans feierte das Team den hart erkämpften Sieg und hat sich mit diesem Ergebnis eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet, um in den letzten beiden Heimspielen (gegen den SC Wilhelmsfeld und den HC Neckarau) die Meisterschaft aus eigener Kraft perfekt zu machen. Rein rechnerisch reicht hierfür bereits ein Unentschieden im Derby am kommenden Samstag um 15:45 Uhr gegen den SC Wilhelmsfeld in der heimischen Vierburgenhalle aus.

Ein großes Lob geht aber auch an die Spieler des TSV Steinsfurt, die mit einer starken Leistung dazu beigetragen haben, diese Partie zu einem echten Spitzenspiel zu machen. Abschließend muss man auch den beiden jungen Schiedsrichtern des TSV Steinsfurt ein Lob für ihre gute Leistung aussprechen.

TB 04 Neckarsteinach spielte in folgender Besetzung: Tor: Philipp Knoth Feld: Timo Böhm (3), Alexander Bösche, Mattis Breisch, Simon Gärtner (5), Jonas Hahn (1), Ole Heckmann (3), Nick Keuchler, Jarek Lauterbach (1), Kacper Maleszewski (1), Luca Ritter, Nils Thielemann (10/2)

Aktuelle Tabelle der Bezirksliga I männliche B-Jugend
Platz, Mannschaft,                                   Tore,       Punkte
1.      TB Neckarsteinach                        290:251 22:06
2.      SG Edingen-Friedrichsfeld 2           390:342 21 :O9
3.      TSV Phönix Steinsfurt 231 :            231:206 19:09
4.      JSG Dielheim/Malschenberg 2       301:246 18:10
5.      HC MA-Neckarau                            281:270 12:16
6.      JSG SC Sandhausen/SG Walldorf  236:243 12:18
7.      HSG Weschnitztal 2                        192:229 11:17
8.      SC Wilhelmsfeld                              321:366 09:21
9.      SG Brühl/Ketsch                              206:295 06:24

//sh

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de