Wer regelmäßig Sport treibt, bleibt leistungsfähig ist zufriedener, tankt Energie und
richtige Ernährung vorausgesetzt hat sein Gewicht im Griff.


Walking / Nordic Walking


Unsere Walking/Nordic Walking Gruppe läuft einmal die Woche, nach dem Motto „Schritt für Schritt zu besserer Gesundheit“. Das Gehen mit Stöcken hat den Vorteil, dass dabei auch die Arme bewegt werden. So werden nicht nur die Beinmuskeln, sondern auch die Muskeln des Oberkörpers und der Arme beansprucht. Wer regelmäßig seine Rumpfmuskulatur stärkt, sorgt für einen gesunden Rücken. Die Gelenke bleiben zudem belastbarer, die Knorpel geschmeidiger und die Knochen dichter.

Vom Alter sind wir „Best Ager“ in einer netten Gemeinschaft. In einer Gruppe macht Sport einfach viel mehr Spaß, und auch die Lachmuskeln werden bei uns trainiert. Viele engagieren sich bei Veranstaltungen des Hauptvereins und des Lauftreffs

Walken beschränkt sich auf kein Alter. Im Gegenteil jede Art von Bewegung tut gut

Sei kein Bewegungsmuffel! – Fang an! – Entdecke was in Dir steckt!


Kontakt: Roselore Vollmer, Telefon 06229 7530


zurück zur Übersicht


 



Joggen / Laufen


Spaß haben und gesund bleiben ist das Motto des Lauftreffs im TB04. Der Lauftreff ist ein lockerer Zusammenschluss von Freizeitläufern und es ist immer noch ein Platz zum Mitmachen frei.

Trotz des Freizeitcharakters nehmen einige der Teilnehmer an regionalen Laufwettbewerben teil und sind stolz, wenn eine gute Platzierung in der jeweiligen Altersgruppe erreicht wird. Gelaufen wird zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter.

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten: Anfängerkurse, Vorbereitungskurse für Wettkämpfe (Heidelberger Halbmarathon, Herbstlauf Mudau, Berglauf Neckargemünd, Adventslauf Schönau) im Laufe unseres Sportlerjahres.


Lemminge, Kilometersammler, Pulsuhrjunkies, Los-Schlürfer und Weicheier - viele sind dabei und es fehlt eigentlich nur Du…


Der Haupttrainingslauf ist samstags (Sommerzeit 17.00 / Winterzeit 15.00 Uhr). Wir laufen abwechselnde Strecken in unserem herrlichen Outdoorpark „Odenwald“. Außerdem gibt es nach Absprache weitere Lauftermine zur Vorbereitung auf ausgesuchte Laufevents.

Eine weitere Jogging- und Nordic Walking Gruppe trifft sich dienstags während der Sommerzeit am Parkplatz Bachweg um 17.00 Uhr und läuft gewöhnlich über die Burgen Richtung Schönau. Während der Winterzeit treffen wir uns um 16.30 Uhr an der Treppe zum Neckar und laufen Richtung Kleingemünd.


Kontakt:
Walter Kretschmer, Telefon 06229 930665


zurück zur Übersicht


 



Turnflöhe


Bei den Turnflöhen greifen wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder auf, um sie spielerisch an verschiedene Elemente des Turnens heranzuführen.

Zu Beginn toben sich die Kinder im Freispiel aus, bis alle da sind. Wir begrüßen uns und überlegen, gemeinsam mit den Kindern, welches Spiel wir zum Aufwärmen spielen und im Anschluss welche Geräte aufgebaut werden sollen. Während der Stunde bewegen die Kinder sich selbstständig zwischen den verschiedenen Stationen und werden wenn nötig von den Übungsleiterinnen Maren, Dani oder Lia unterstützt.

Für uns stehen nicht nur Vorübungen für verschiedene turnerische Elemente im Vordergrund, sondern besonders auch die Schulung der Selbstständigkeit der Kinder. Unsere Turnstunde findet OHNE Eltern statt und es können nur Kinder teilnehmen, die sich bereits für diesen Zeitraum von ihren Bezugspersonen lösen können.

Am Ende der Stunde spielen wir meist Feuer-Wasser-Sturm und verabschieden uns mit einem kleinen Ritual.

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch bei den Übungsleiterinnen. Danke!

 

Kontakt: Maren Koch, Lea Breisch

 


 zurück zur Übersicht



a kindergruppe v1 1024px

 

Bild 1 - Wir sind draußen                        Bild 2 - Wir sind beim Wettkampf                  Bild 3 - Wir sind in der Halle



Kids in Bewegung

Gruppe 1:  Kindergartenkinder von 4 -6 Jahren:


Wir treffen uns montags von 16:00 bis 17:00 Uhr. In der wärmeren Zeit sind wir draußen auf dem Sportplatz,

im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Durch Laufen, Hüpfen, Springen und Werfen, sammeln wir vielfältige

Bewegungserfahrung und entwickeln spielerisch koordinative und konditionelle Fähigkeiten.

 

Über neue Kinder in unserer Gruppe würden wir uns sehr freuen.

 

Kontakt: Manuela Möhrle, Tel. 06229 4229410


zurück zur Übersicht




Turnkrümel


Bei den Türnkrümeln lernen Kinder im Alter von 2-4 Jahren ihren Bewegungsdrang langsam und spielerisch gezielt einzusetzen mit Unterstützung von Mama, Papa oder Oma/Opa.

Die Stunde beginnt immer mit einer gemeinsamen Erwärmung durch unser Willkommenslied sowie einem Spiel. Anschließend gehen die Kinder unterstützt von ihren Eltern und der Trainerin zu den Geräten, an denen sie sich hängend, laufend, ziehend oder hüpfend vorwärts oder rückwärts gehend bewegen. In diesem Training lernen die Kinder die ersten Grundelemente des Turnens. Somit gehören Ballrollen, Fangen, Werfen ebenso zu unserer Turnstunde wie auch Balancieren, Klettern, Schwingen und Springen.

Am Ende findet die obligatorische Fahrt auf dem Mattenwagen statt, bevor wir gemeinsam unser Abschiedslied singen.

 

Donnerstag 15:30 - 16:30 Uhr

Kontakt: Pegah Niechiol, Tel.: 0162 9734 836

 


 zurück zur Übersicht




Sportstrolche & Kids in Bewegung

 Grundschüler  1. - 4.  Klasse:

 

Wir treffen uns donnerstags 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr. In der wärmeren Jahreszeit sind wir draußen auf dem Sportplatz, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Spielerisch entwickeln wir unsere koordinativen und konditionellen Fähigkeiten weiter und tasten uns über das Springen, Laufen und Werfen an die leichtathletischen Grundlagen heran. Mit kleinen (Wald-)Läufen steigern wir unsere Ausdauer. Wir nehmen an kleinen Wettbewerben, wie dem Neckarsteinacher Frühlingslauf oder auch dem Erwerb des Sportabzeichens teil.

 

Wir freuen uns auf euch Daniela und Manuela

Über neue Kinder in unserer Gruppe würden wir uns sehr freuen.

Kontakt: Manuela Möhrle, Tel. 06229 4229410

 


zurück zur Übersicht




Turn Teenies - 5. bis 7. Klasse


Wir sind 17 Mädchen, die Freude und Spaß am Turnen haben.


Nach einem kurzen Spiel zu Beginn bauen wir gemeinsam auf. Wir versuchen eine gute Abwechslung in die Turnstunde zu bringen und bauen mal Stufenbarren, Sprung und Boden auf. Wir versuchen sehr flexibel zu sein und setzen gerne die Wünsche der Mädchen um. So wagen wir uns an Salto und Flick Flack.


Seid ihr motiviert und habt Spaß am Turnen, dann kommt einfach mal vorbei.
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!


Termin: Freitags 16.00 – 17.00 Uhr

Kontakt: Anna Streit

 

 


 zurück zur Übersicht




Mittfits

Ausdauertrainlng, Step-Aerobic, Bauch-Beine-Po

Wer Spaß hat sich zu fetziger Musik zu bewegen, ist hier genau richtig. Schwitzen, Fett verbrennen, Abbau von Stress und viel Spaß sind angesagt. Eine Kombination von Kraft- und Ausdauertraining in der Gruppe in Verbindung mit motivierender Musik verspricht ein optimales Training für die Figur und das Herz-Kreislauf-System. Dabei sorgen Stepps, kleine Hanteln, Therabänder oder auch mal der Redondoball für viel Abwechslung. Es werden Grundschritte erlernt und zu einfachen Choreographien zusammengesetzt, die Eure Koordination und den Rhythmus schulen. Es folgt ein Kräftigungsprogramm mit anschließender Dehnung.

Außerdem versuchen wir mit der Gruppe auch den gesellschaftlichen Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Wir gehen ab und zu nach dem Sport noch weg, machen mal einen Wochenendausflug oder eine Wanderung, in den Sommerferien gibt es ein kleines Sommerprogramm und natürlich in der Vorweihnachtszeit das obligatorische Weihnachtsessen.


Wer nun Lust bekommen hat, kann uns gerne einmal besuchen. Wir freuen uns über neue Teilnehmer.


Termin:  Mittwoch 19.00 - 20.15 Uhr


Kontakt: Beate Rolke, Tel. 06229-2000


zurück zur Übersicht




Pampersrocker


Pampersrocker?   Wer ist das denn?


Die Pampersrocker sind die jüngsten Turner der Turnabteilung. Sie sind ca 1 bis 3 Jahre alt und treffen sich immer mittwochs um 09.30 Uhr zusammen mit ihrer Mama, ihrem Papa oder auch gerne mit der Oma oder dem Opa in der Stangenberghalle zum Spielen, Toben, Klettern und Rutschen. Wer nun Lust bekommen hat, einmal gemeinsam mit den anderen Kindern die Stangen­berghalle zu erobern, ist herzlich willkommen. Kommt einfach vorbei oder meldet euch, falls ihr noch Fragen habt.


Pegah Niechiol

Wir freuen uns auf euch

Die Pampersrocker

 


 zurück zur Übersicht




Die Fit ´n Fun-Gruppe

Fit ´n Fun - Neue Gruppe beim Turnerbund 04: 

Wann: Mittwoch 20.15 - 22.00 Uhr
Wo: Stangenberghalle, im Sommer überwiegend draußen
Wer: Junge und jung gebliebene Erwachsene
Was machen wir  Wir sind ein gemischtes Team von Männern und Frauen, die ihr wöchentliches Training mit viel Spaß angehen wollen. Die "neue" Fit´n Fun-Gruppe trifft sich immer mittwochs um 20.15 Uhr in der Stangenberghalle zu gemischtem Fitnesstraining in Kombination mit kleinen Spielen zum Aufwärmen oder zum Ausklang. Im Sommer verlegen wir unser Training gerne auch mal nach Draußen und wir freuen uns auf viele neue Sportbegeisterte.

Wenn ihr neugierig seid und Lust habt, kommt einfach vorbei.

Noch Fragen? Die kann dir vielleicht stellvertretend für unser Stammteam.
Manuela Möhrle beantworten. Tel. 06229 422910


zurück zur Übersicht




Six-Pack Factory - "Die Waschbrettbohrer"


six Pack Factory Bild 300px... geht zwar so auch, aber wer ernsthaft was für sein "Bauch gefühl" tun möchte, ist herzlich eingeladen zur neuen - Six-Pack Factory - "Die Waschbrettbohrer"

Fake Six-Pack.. ?

Seit 12.01.2018 dreht sich jeden Freitag um 17.30 Uhr in der Stangenberghalle Neckarsteinach für ca. 45 Minuten alles um die Stabilisierung und Kräftigung unserer Körpermitte. Egal, ob man schon sportlich aktiv ist oder endlich "mal wieder was für sich selbst tun möchte", der Einstieg ist jederzeit für Jeden möglich - und für TB04 Mitglieder/innen kostenlos.


Man kann einfach mit Handtuch und Trinkflasche aufschlagen und mitmachen, man kann sich aber auch gerne anmelden bei:


Christian Merz: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

  


 zurück zur Übersicht




Fit-am-Freitag


Mit  "Fit-am-Freitag"  fit ins Wochenende starten und fit in eine bewegte Zukunft!

In dieser Gruppe kannst Du ein Fit-Mix-Programm erleben. Dieses reicht von einer Ausdauergymnastik mit einfachen Aerobic-Kombinationen, manchmal auch als Stepp-, Riverdance-, Salsa- oder Box-Aerobic, bis hin zu einem Training unter dem Motto "Body & Soul" Hier kannst Du mit einer gezielten Bauch-Bein-Po-Gymnastik Deinem Körper Kraft verleihen. Elemente aus dem Faszien- und Functional-Training sind ebenso eine Variante dieser abwechslungsreichen Gymnastikstunde.

Zielgruppe:

Frauen jeden Alters, die fit werden, oder fit bleiben möchten Für absolute Neueinsteiger, die noch nie zuvor sportlich aktiv waren, ist das Angebot evtl. zu anstrengend, jedoch ist schnuppern trotzdem erwünscht. Derzeit liegt die altersstruktur in der Spanne von Anfang 30 bis Anfang 60.

Mein Ziel und mein Anspruch:

Das Training soll Spaß machen und anspornen, jedoch nicht überfordern. Ich achte immer darauf, dass jeder seine individuelle Leistungsfähigkeit erreicht und steigern kann. Für mich persönlich ist es sehr wichtig auch langfristig aktiv, gesund und selbständig zu bleiben und das möchte ich auch allen Menschen in meinem Umfeld vermitteln.

Zum Angebot allgemein:

Die Fit-am-Freitag-Gruppe ist ein Dauerangebot für Vereinsmitglieder des TB 04 Neckarsteinach. Wer gerne mehr im Bereich der einzelnen Sparten gezielt trainieren möchte, kann dieses in anderen Vereinsgruppen oder in einen meiner speziellen Kursen tun. Die Kursangebote sind auch für Nichtmitglieder des TB 04 offen. Über die Kursangebote kannst Du mehr erfahren unter www.karina-fath.de  oder direkt bei Karina Fath, Tel. 06229 930827,  E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Trainingszeiten:

Freitags        von 20:00  bis  21:00 Uhr
Wo:               Stangenberghalle Neckarsteinach, Am Stangenberg 15
Anmeldung: Melde dich einfach telefonisch (bitte auf AB sprechen) oder per E-Mail an. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für den Fall, dass das Training aus irgendeinem Grund mal nicht stattfinden sollte.


zurück zur Übersicht




Functional Training/Cardio-/Tabata-/HIIT


Wem das jetzt nichts sagt...

Functional Training kommt ohne besondere Hilfsmittel aus, ist abwechslungsreich und beansprucht effektiv alle
Körperpartien – richtig was zum „Abrackern“ für Jugendliche und Erwachsene (m/w).

Es steigert die allgemeine Fitness, Rumpfstabilität, Koordination und Kraftausdauer, und ist eine sinnvolle
Trainingsergänzung für alle Sportarten.

Die im Training erlernten Übungen können größtenteils beliebig kombiniert und auch zuhause durchgeführt werden.

 


zurück zur Übersicht




Pilates

 

Ganzheitliches Körpertraining in dem vor allem die tiefer liegenden Muskelgruppen angesprochen werden. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Nach 10 Stunden fühlst Du den Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man den Unterschied. Und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper. "Joseph H. Pilates" Quelle: www.pilates-verband.de


Samstags von 9.30 - 10.30 Uhr

Stangenberghalle

Übungsleiterin: Barbara Seibert

  


 zurück zur Übersicht