Abteilungsleiterteam: TURNEN

Abteilungsleiterin
Beate Rolke
Tel. 06229 2000
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertretende Abteilungsleiterin
Sonja Mann
Tel. 06229 9339493
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ute Burckhardt Kassenwartin
Monika Herion
Melanie Rolke
Beisitzerinnen

Die Turnabteilung ist ohne Zweifel die älteste Einrichtung im Turnerbund, denn der Verein wurde 1904 gegründet, um gemeinsam zu turnen.

Die Abteilung betreut zur Zeit über 670 aktive und passive Mitglieder und unterhält 24 Gruppen mit insgesamt 20 ÜbungsleiterInnen und BetreuerInnen. Die Turnabteilung besteht zurzeit aus 9 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich, 3 Tanzgruppen und 11 Gymnastik-/Sportgruppen im Erwachsenenbereich

Zum trainieren stehen die Vierburgenhalle sowie die vereinseigene Stangenberghalle zur Verfügung.

 
Trainingszeiten:

 

WAS * WO * WANN
hier zur WEB-Seite

WAS * WO * WANN   NOVEMBER 2018 
als PDF-Datei zum herunterladen und ausdrucken

 


Sportangebot in Erwachsenengruppen - [GYMWELT Stundenplan Nov. 2018]

Stundenplan Kinder und Jugendliche - [Stundenplan-Kinder September 2018]


Macht alle mit beim Tag des Kinderturnens am 11.11.2018

Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren. Wie keine andere Sportart fördert das  Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. 

Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Die Turnabteilung des Turnerbundes lädt alle Kinder von 3 bis 7 Jahren zum Tag des Kinderturnens am 11.11.2018 von 15 bis 17 Uhr in die Stangenberghalle ein. Die Kinder können sich in der aufgebauten Bewegungslandschaft austoben während für die Eltern die Möglichkeit besteht sich im Gymnastikraum bei Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Wir werden an diesem Tag außerdem Purzelbäume für den Purzelbaum-Weltrekordversuch des DTB sammeln. Ziel ist es mit Purzelbäumen einmal um die Welt zu kommen. Beim Purzelbaum-Sammeln sind alle willkommen...auch die Eltern.

Bitte denkt alle an Hallenturnschuhe, dicke Socken oder ähnliches.

Die Übungsleiter freuen sich auf eine volle Turnhalle und viel Spaß mit den Kids.


[Flyer Kinderturnzeit 2018]

Beate Rolke Abteilung TURNEN
 

 


Ferienprogramm 2018 der Turnabteilung

Die Turnabteilung ist in diesem Jahr mit zwei Terminen beim Neckarsteinacher Ferienprogramm beteiligt.

Am Donnerstag, den 09.08.2018 werden wir wieder mit euch in den Greiner Wald gehen, um "Die Siedler von Catan" zu spielen. Treffpunkt für alle Spielbegeisterten von 8 bis 88 Jahre ist um 14:00 Uhr am Jugendzeltplatz in Grein. Die Teilnahme ist kostenlos. Organisiert wird das Abenteuer im Wald von Holger Schmitt.

Der zweite Programmpunkt findet am Donnerstag, den 30.08.2018 von 09.00 bis 12.00 Uhr für alle Kids von 7-12 Jahre in und um die Stangenberghalle statt. Hier heißt es: Spiel der Elemente "Feuer-Wasser-Ball go!". Hierbei geht es um Spielen in allen Variationen. Lasst euch überraschen was sich Maren Rolke alles für euch ausgedacht hat.

Auch hier ist die Teilnahme kostenlos. Weiter Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/neckarsteinach

 


26.07.2018 - Der Airtrack ist da!!!

Unsere Crowdfundingaktion zusammen mit der Volksbank Neckartal war ein voller Erfolg, Wir haben unser Spendenziel Dank der großen Unterstützung schon weit vor Ende des Spendenzeitraums erreicht.

Unser Dankeschön geht an alle Spender und natürlich auch an die Volksbank, die uns mit 1250 € bei diesem Projekt unterstützt hat.

Den Airtrack haben wir schon bestellt und er wurde sogar schon geliefert. Und das Beste .... die ersten Gruppen haben ihn auch schon fleißig genutzt. Wer sich nun selbst einmal anschauen möchte, wie der Airtrack benutzt werden kann, hat an diesem Wochenende beim "Tag des Gastes" dazu Gelegenheit. Um ca. 20:15 Uhr wird es eine kleine Vorführung beim Stand des TB04 am kleinen Neckarlauer geben.

Wir freuen uns das neue Trainingsgerät des TB04 präsentieren zu können. Letztlich bleibt nur nochmal eins zu sagen:

VIELEN, VIELEN DANK - Die Turnabteilung des T804


18.03.2018 - Sommertagszug

Am kommenden Sonntag findet der traditionelle Sommertagszug statt. Die Turnabteilung trifft sich um 13.45 Uhr zur Aufstellung am Bachweg. Die Kinder sollen möglichst ihre neuen Turnerbund-T-Shirts (eventuell über ein Sweatshirt) und Jeans oder blaue Sporthose anziehen. Wir verteilen dann noch die Puschel oder ihr könnt eure Roller blau/weiß schmücken. Wir freuen uns über viele teilnehmende Kinder.

Die Übungsleiter der Turnabteilung


Bericht der Mitgliederversammlung Abteilung Turnen am 27.02.2018 

Am 27.02.2018 fand in der Stangenberghalle die Mitglieder­versammlung der Abteilung Turnen statt. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Beate Rolke folgte deren Bericht des vergangenen Jahres.

Zum 01.01.2018 hatte die Turnabteilung 670 Mitglieder ( inklusi­ve passive Mitglieder), welche sich in 9 Turngruppen im Kinder­ und Jugendbereich, 3 Tanzgruppen, 11 Gymnastik-/Sportgrup­pen im Erwachsenenbereich und im Lauftreff fit halten können.
Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie z.B. Zumba, Bodystyling, Bodycircle, Ausdauer-Gymnastik und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten.

Die 24 Gruppen werden von 20 Übungsleitern und Helfern betreut.

In diesem Jahr wird die Turnabteilung wieder wie auch im ver­gangenen Jahr mit zahlreichen Aktivitäten in Neckarsteinach ver­treten sein. Es sind dies die Kinderfastnacht, der Teeniefasching, die Beteiligung am Sommertagszug am 18.03., der Frühlingslauf am 05.05., ein Mountainbike-Wochenende für die Jugend vom 11.-13.05., die Bewirtung am "Tag des Gastes", die Beteiligung am Sommerferienprogramm mit einem Outdoorspiel am Don­nerstag, den 09.08. und die Nikolausfeier am 09.12 ..

Nach dem Bericht der Kassenwartin Ute Burckhardt und der Kas­senprüfer Walter Kretschmer und Felix Zellner wurde die Kas­senwartin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Beate Rolke als Ab­teilungsleiterin für 2 Jahre, Sonja Mann als stellvertretende Ab­teilungsleiterin für ein Jahr, Felix Zellner als Kassenprüfer für ein Jahr und Melanie Rolke als Beisitzerin ebenfalls für 2 Jahre ein­stimmig gewählt.

Der Abteilungsvorstand setzt sich somit folgendermaßen zusam­men:

Abteilungsleiterin:  Beate Rolke
Stellvertreterin:      Sonja Mann

Kassenwartin:         Ute Burckhardt

Beisitzer:                 Monika Herion und Melanie Rolke

Kassenprüfer:         Felix Zellner und Walter Kretschmer

Ein großes Ziel hat die Turnabteilung noch für dieses Jahr. Sie rnöchte sich gerne ein Airtrack anschaffen. Das ist eine große mit Luft gefüllte Bahn, ähnlich einer riesigen Luftmatratze. Wir hof­fen, dass wir uns diesen "Traum" verwirklichen können. Die Kin­der, Jugendlichen aber auch Erwachsenen die am Sonntag, den 04.03.18 und in der darauffolgenden Woche dieses tolle Turn­gerät bereits einmal testen und ausprobieren konnten, waren jedenfalls begeistert, wie man auch auf den Bildern gut sehen kann. Leider mussten wir den Airtrack dann wieder nach Heidelberg bringen, da es nur eine Leihgabe für eine Woche war.

 


Einladung zur Jahresversammlung der Abteilung Turnen am 27.02.2018

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am
Dienstag, den 27.02.2018 um 19:30 Uhr im Gymnastikraum der Stangenberghalle
statt.

Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer aktive und passive Mitglieder der Turnabteilung, wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.

[Einladung/Tagesordnung]