Abteilungsleiterteam: TURNEN

Abteilungsleiterin
Beate Rolke

Tel. 06229 2000
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertretende Abteilungsleiterin
Sonja Mann
Tel. 06229 9339493
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ute Burckhardt Kassenwartin
Monika Herion
Melanie Rolke
Beisitzerinnen

Die Turnabteilung ist ohne Zweifel die älteste Einrichtung im Turnerbund, denn der Verein wurde 1904 gegründet, um gemeinsam zu turnen.

Die Abteilung betreut zur Zeit über 670 aktive und passive Mitglieder und unterhält 24 Gruppen mit insgesamt 20 ÜbungsleiterInnen und BetreuerInnen. Die Turnabteilung besteht zurzeit aus 9 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich, 3 Tanzgruppen und 11 Gymnastik-/Sportgruppen im Erwachsenenbereich

Zum trainieren stehen die Vierburgenhalle sowie die vereinseigene Stangenberghalle zur Verfügung.

 
Trainingszeiten:

 

WAS * WO * WANN
hier zur WEB-Seite

WAS * WO * WANN   JANUAR 2018 
als PDF-Datei zum herunterladen und ausdrucken

 


Sportangebot in Erwachsenengruppen - [GYMWELT Stundenplan 2018]

Stundenplan Kinder und Jugendliche - [Stundenplan-Kinder Januar 2018]



18.03.2018 - Sommertagszug

Am kommenden Sonntag findet der traditionelle Sommertagszug statt. Die Turnabteilung trifft sich um 13.45 Uhr zur Aufstellung am Bachweg. Die Kinder sollen möglichst ihre neuen Turnerbund-T-Shirts (eventuell über ein Sweatshirt) und Jeans oder blaue Sporthose anziehen. Wir verteilen dann noch die Puschel oder ihr könnt eure Roller blau/weiß schmücken. Wir freuen uns über viele teilnehmende Kinder.

Die Übungsleiter der Turnabteilung



Bericht der Mitgliederversammlung Abteilung Turnen am 27.02.2018 

Am 27.02.2018 fand in der Stangenberghalle die Mitglieder­versammlung der Abteilung Turnen statt. Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Beate Rolke folgte deren Bericht des vergangenen Jahres.

Zum 01.01.2018 hatte die Turnabteilung 670 Mitglieder ( inklusi­ve passive Mitglieder), welche sich in 9 Turngruppen im Kinder­ und Jugendbereich, 3 Tanzgruppen, 11 Gymnastik-/Sportgrup­pen im Erwachsenenbereich und im Lauftreff fit halten können.
Zusätzlich werden noch kostenpflichtige Kurse wie z.B. Zumba, Bodystyling, Bodycircle, Ausdauer-Gymnastik und Funktionelles Training für einen gesunden Rücken angeboten.

Die 24 Gruppen werden von 20 Übungsleitern und Helfern betreut.

In diesem Jahr wird die Turnabteilung wieder wie auch im ver­gangenen Jahr mit zahlreichen Aktivitäten in Neckarsteinach ver­treten sein. Es sind dies die Kinderfastnacht, der Teeniefasching, die Beteiligung am Sommertagszug am 18.03., der Frühlingslauf am 05.05., ein Mountainbike-Wochenende für die Jugend vom 11.-13.05., die Bewirtung am "Tag des Gastes", die Beteiligung am Sommerferienprogramm mit einem Outdoorspiel am Don­nerstag, den 09.08. und die Nikolausfeier am 09.12 ..

Nach dem Bericht der Kassenwartin Ute Burckhardt und der Kas­senprüfer Walter Kretschmer und Felix Zellner wurde die Kas­senwartin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Beate Rolke als Ab­teilungsleiterin für 2 Jahre, Sonja Mann als stellvertretende Ab­teilungsleiterin für ein Jahr, Felix Zellner als Kassenprüfer für ein Jahr und Melanie Rolke als Beisitzerin ebenfalls für 2 Jahre ein­stimmig gewählt.

Der Abteilungsvorstand setzt sich somit folgendermaßen zusam­men:

Abteilungsleiterin:  Beate Rolke
Stellvertreterin:      Sonja Mann

Kassenwartin:         Ute Burckhardt

Beisitzer:                 Monika Herion und Melanie Rolke

Kassenprüfer:         Felix Zellner und Walter Kretschmer

Ein großes Ziel hat die Turnabteilung noch für dieses Jahr. Sie rnöchte sich gerne ein Airtrack anschaffen. Das ist eine große mit Luft gefüllte Bahn, ähnlich einer riesigen Luftmatratze. Wir hof­fen, dass wir uns diesen "Traum" verwirklichen können. Die Kin­der, Jugendlichen aber auch Erwachsenen die am Sonntag, den 04.03.18 und in der darauffolgenden Woche dieses tolle Turn­gerät bereits einmal testen und ausprobieren konnten, waren jedenfalls begeistert, wie man auch auf den Bildern gut sehen kann. Leider mussten wir den Airtrack dann wieder nach Heidelberg bringen, da es nur eine Leihgabe für eine Woche war.

 


Einladung zur Jahresversammlung der Abteilung Turnen am 27.02.2018

Die Abteilungsversammlung der Turnabteilung findet am
Dienstag, den 27.02.2018 um 19:30 Uhr im Gymnastikraum der Stangenberghalle
statt.

Wir laden hiermit alle Übungsleiter, Helfer aktive und passive Mitglieder der Turnabteilung, wie auch die Eltern unserer Turnkinder herzlich ein.

[Einladung/Tagesordnung]