Archiv Ordner 2

Zur Archiv-Jahresübersicht, bitte das entsprechende Jahr anklicken.
Bilderarchiv Abteilung Tennis - (31.12.2014 aufgelöst)


 
Hier finden sie das TB-puBlick Archiv (Vereinszeitung bis 2014)



Neue und alte Infos an : 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Berichte Hauptverein 2022


30. JULI 2022 „TAG DES GASTES“ 

Endlich wieder unser beliebtes Stadtfest,
der „Tag des Gastes“ mit Vierburgenbeleuchtung und Feuerwerk.
 

Die Sommerhitze hat das Feuerwerk mal wieder in Frage gestellt doch es konnte nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Entsprechend groß war der Besucherandrang am Neckarlauer und auf dem Platz des TB04

Durch die musikalische Unterhaltung mit der Band „8 back 30“ war beste Stimmung mit Rockmusik aus den 80ziger Jahren angesagt und es wurde mal wieder kräftig getanzt denn Bewegung ist die neue Medizin.

Gegen 20:30 Uhr zeigten die Tanz-Mäuschen und danach eine gemischte Tanzgruppe aus Tanz-Mäuschen und Tanz-Teens ihr können. Eine hervorragende Darbietung unter der Leitung von Bettina Heinze.

Für das leibliche Wohl sorgten die Handballer mit Bratwurst, Feuerwurst, Pommes und bei den Turnern gab es Wurstsalat oder Quark mit Brot.

Für die Getränke sorgten sich die Volleyballer an einem großen Getränkewagen und weiteres erfrischendes gab es von den Turnern am Sekt- und Weinstand mit Lillet, Melonenschnaps und vieles mehr.

Danke an alle die den Weg zu unserem Festplatz gefunden haben. Wir freuen uns sie im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen. 

Danke an alle, die aktiv bei der Organisation, beim Auf - und Abbau, bei der Dekoration und vor allem bei der Bewirtung mitgeholfen haben, ebenso den Tanzgruppen, ein herzliches Dankeschön.

Edmund Grams mit der ganzen Vorstandschaft des TB04

Und [hier ein paar Bilder vom Tag des Gastes 2022]


Bericht zur Jahreshauptversammlung

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach e.V. am

Dienstag, den 28. Juni 2022 
um 20:00 Uhr in der Stangenberghalle.

Protokoll anzeigen...

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, den 28.06.2022 um 20:00 Uhr findet in der Stangenberghalle die
Jahreshauptversammlung (Mitgliederversammlung) statt.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden und Feststellung der
    ordnungsgemäßen Einladung der Mitgliederversammlung
  2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3. Verabschiedung des Protokolls 2020 – Protokoll liegt aus
  4. Bericht des 1.Vorsitzenden
  5. Berichte der Abteilungen
    • Turnen
    • Handball
    • Volleyball
    • Jugend
  6. Aussprache über die Berichte Punkt 4 + 5
  7. Berichte
    • Mitgliedswart
    • Kassenwartin
    • Kassenprüfer
  8. Aussprache über die Berichte Punkt 7
  9. Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes
  10. Neuwahlen
    • 2. Vorsitzender
    • 1 Kassenprüfer
    • Beisitzer  
  • 11. Verschiedenes        

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung
(20. Juni 2022) in schriftlicher Form an den 1.Vorsitzenden: Edmund Grams, Otto-Bartning-Str. 31, 69239 Neckarsteinach eingereicht werden.

Wir hoffen auf rege Teilnahme unserer Mitglieder und freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand Turnerbund 1904 Neckarsteinach e.V.

 


Turnerbund ehrt seine Senioren

(iz) Zwei Jahre lang mussten die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Turnerbundes 04 wegen Corona ausfallen, doch jetzt sollten vor allem die Älteren nicht länger auf den Dank ihres Vereins für ihre Treue warten müssen. Deshalb hatte der mitgliederstärkste Verein zu einer „Über70-Party“ in die Vierburgenhalle eingeladen.

Es gab zwar zahlreiche Absagen und Entschuldigungen für diesen Termin, trotzdem fand sich eine große Zahl von meistens immer  noch aktiven Turnern und Turnerinnen in der Halle ein, wo sie an hübsch gedeckten Tischen und mit leckerem Kuchen, Kaffee und Wein erwartet wurden. Lebhaftes Stimmengewirr zeugte davon, dass sich die durchaus noch fitten älteren Herrschaften über das Treffen und die herzliche Begrüßung durch den Vorsitzenden Edmund Grams sehr freuten.

Und während sich die Gäste das süße Backwerk schmecken ließen, unterhielt Yvonne Weber auf Einladung des Vorstands die Senioren mit einem ebenso witzigen wie manchmal auch tief -schürfenden Vortrag über den Dichter Joachim Ringelnatz. Dessen mit trockenem Humor gewürzten Verse brachten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln, wozu auch die Vortragende mit ihrer lebhaften Art viel beitrug.

Die Ehrungen selbst wurden dann zum Mammutprogramm. Insgesamt gab es 43 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft,

Ehrungen für 40 Jahre, Steffen Runz, Daniel Ritter, Ilse Pöpel, Barbara Seibert, Sebastian Breisch,

Ehrung für 50 Jahre, Rainer Engelhardt, Christa Kothe, Müller Christine, Roselore Vollmer

und für 60 Jahre Treue Käthe Bock, Kläre Ebert.

Für 65 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wurden Annemarie Bruder, Rosemarie Huber,  Liesel Runz, Helmut Siegel, Annelie Winnewisser, Konrad Korol, Ludwig Hammersdorf und Gerd Eisengrein geehrt; für 70 Jahre Ilse Krieger, Heinrich Nollert, Günther Hammersdorf.

Besonderen Applaus erhielten Herrmann Seibert und Christa Haas für 75 Jahre, und vor allem die 95jährige Elisabeth Vorreuther , die seit 85 Jahren zum Verein gehört.

Elisabeth Hinz

18 TB04 Foto Alex 1 v1

Noch ein paar Bilder in unserer Galerie [Fotos Seniorennachmittag 2022] 

 


Einladung an die Ehrenmitglieder und Mitglieder Ü70

Die Vorstandschaft des Turnerbundes 04 Neckarsteinach möchte Euch gerne zu einem gemütlichen Nachmittag am

Samstag, 28.Mai, um 15 Uhr in die Vierburgenhalle Neckarsteinach einladen.

Bei Kaffee und Kuchen, Brezeln und ein Glas Wein wollen wir bei netten Gesprächen über alte und neue TB - Zeiten plaudern.
An diesem Nachmittag sollen auch langjährige Mitglieder des Turnerbundes geehrt werden.

Wir würden uns freuen, wenn viele das Angebot annehmen würden.

Zwecks optimaler Planung, ist eine telefonische oder persönliche Rückmeldung bis zum
Dienstag, 24. Mai an Annemarie Bruder, 06229 / 471 oder Edmund Grams, 06229 / 960139 erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen die Vorstandschaft des TB 04 Neckarsteinach

Die Veranstaltung findet unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften statt.

 


 

 

 

 

 


ARCHIV - Berichte Hauptverein 2021


08.11.2021 – Spendenübergabe der Sparkasse Starkenburg

WEB1 DSC 5897

WEB2 DSC 5898

 

Am Montag, 08.11.2021 war in unserer Stangenberghalle die Spendenübergabe der
Sparkassenstiftung Starkenburg an die Vereine in Neckarsteinach.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung der Neckarsteinacher Vereine.

 

 

  


25.10.2021 - Jahreshauptversammlung 2021

Nachdem die jährliche Hauptversammlung 2020 wie so Vieles coronabedingt ausfallen musste, war es am 25.10.2021 endlich wieder soweit. Nachdem auch der übliche April-Termin verschoben wurde, konnte nun erstmals wieder, wenn auch unter erheblichen Auflagen, getagt werden.

Die Vorsitzende Annette Küper eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und berichtete aus der Arbeit des Vorstandes. Zunächst informierte sie, dass die anstehenden Ehrungen nochmals verschoben wurden, um diese in einem angemessenen Rahmen im kommenden Jahr durchzuführen. Besonders hervorzuheben sei die Treue der Mitglieder und Unterstützer/-innen des Turnerbundes – durch sie und den Ideenreichtum der Übungsleiter konnte der TB04 bisher recht unbeschadet durch die Pandemie kommen und werde sich in naher Zukunft wieder voll seinem eigentlichen Zweck widmen können.

Nach den weiteren Berichten aus den Abteilungen, den Bereichen der Mitglieds- und Kassenwarte, der Prüfung der Kasse und den Aussprachen erfolgte die Entlastung des Vorstandes sowie der Kassenwartin. In den darauf anschließenden Wahlen zum Vorstand wurden gewählt:

  • Erster Vorsitzender: Edmund Grams
  • Zweiter Vorsitzender: Matthias Merscher
  • Kassenwartin: Bettina Heinze
  • Schriftführer: Lutz Spitzner
  • Mitgliedswart: Felix Zellner
  • Kassenprüfer: Stefan Hach, Günter Kothe
  • Beisitzer: Annemie Bruder, Sonja Mann, Dr. Christian Merz, Andreas Rolke, Holger Schmitt, Martina Röth, Uwe Weber

Die Vorstandmitglieder Annette Küper und Kerstin Zyber-Bayer traten nicht erneut zur Wahl an, ihnen wird vom gesamten neuen Vorstand für ihre Arbeit herzlich gedankt. Der neue Vorsitzende Edmund Grams bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und beschließt die Sitzung.

Link zum [Protokoll der Sitzung] 25.10.2021   -   und in der [Bildergalerie] ein paar Bilder

//ls


EINLADUNG zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG / Mitgliederversammlung

am Montag 25.10.2021 - um 20 Uhr in der Vierburgenhalle

[Einladung & Tagesordnung 2021]  


MITGLIEDER-/TEILNEHMER-INFORMATION ZUR WIEDERAUFNAHME
DES SPORTBETRIEBS IM TURNERBUND 1904 NECKARSTEINACH ab 14.06.2021

A:      ALLGEMEINES

Sehr geehrte Mitglieder und Kursteilnehmer*innen,

nach einigen Monaten Corona bedingter Pause und verschiedenen Anlaufkonzepten, freuen wir uns über weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb. Dennoch gilt es nach wie vor, die Auflagen der Landesregierung, des DOSB und des BTB sehr genau einzuhalten, damit sich das Virus nicht wieder stärker ausbreitet. Damit das Risiko möglichst gering ist, haben wir ein Konzept für die Stangenberghalle erarbeitet, mit dem wir das sicherstellen wollen. Neben dem Raumkonzept gibt es auch entsprechende Abstands- und Hygieneregeln sowie Rahmenbedingungen für das Training. Für uns alle ist es nun wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen auch an diese Spielregeln halten, weshalb wir Euch mit diesem Informationsschreiben über die Regeln informieren wollen.

Weiterlesen...

[Impfdokumentation]

[Teilnehmerliste ab 14.06.2021 - docx]  -  [Teilnehmerliste ab 14.06.2021 - pdf]

  


JUCHUUU - Es geht wieder los!!!

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder in der Halle starten können!
Auf der Seite "WAS - WO - WANN - Juni 2021" findet ihr die Startzeiten der einzelnen Gruppen.

Seid ihr oder eure Kinder Neueinsteiger? Meldet euch bitte beim entsprechenden Übungsleiter.
Spontane Teilnahmen an den Stunden sind ohne Voranmeldung leider nicht möglich!

[WAS * WO * WANN - Webseite]   /   [WAS * WO * WANN PDF-Dokument]

 


Juni 2021 Es geht voran – die Inzidenz geht zurück 

und wir beginnen mit Lockerungsübungen. Das bedeutet zunächst mal, alle Verordnungen und Stufenplänen zu sondieren, Hygienepläne zu erstellen, Risiken abzuschätzen und zu hoffen, ja sich darauf zu freuen, dass es jeden Tag neue Infos und hoffentlich neue Lockerungen geben wird.

Sobald der Hygieneplan mit der Stadt abgestimmt und genehmigt ist, werden die Übungsleiter informieren, ob und unter welchen Voraussetzungen das jeweilige Training ablaufen kann.

Euch allen herzlich Dank für eure Geduld, einen guten Start und … wenig Muskelkater

Weitere Informationen:

https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/

Der Vorstand


Fortschritt während des Stillstandes - Verbunden trotz Kontaktbeschränkung

Die Zeit meint es gerade nicht gut mit dem Vereinssport: kein Kontakt, keine Treffen, keine gemeinsame Trainingsstunden, keine Feste….Und doch haben manche Trainer Wege gefunden, die Krise wenigstens etwas abzudämpfen: Online Treffen, Zoom-Konferenzen und allen voran Online Training. Und nun endlich können wir dieses aufwändige Training für unsere Übungsleiter in einem ganz wesentlichen Punkt wenigstens etwas entlasten: sie können direkt aus der Halle oder aus dem Gymnastikraum streamen.

WLAN Zugang und Internet für die Stangenberghalle war längst überfällig und ist nicht nur in dieser Krisensituation sehr wichtig, sondern soll uns auch in Zukunft helfen, Fortbildungen, Mitgliederverwaltung, Recherchen und Präsentationen in den vereinseigenen Räumen durchzuführen. Leider war die Finanzierung dieses Projektes durch Wegfall aller Feste unmöglich geworden, doch hier half uns die ENTEGA-Stiftung mit einer großzügigen Spende. Ganz herzlichen Dank dafür!

Dazu kam die Chance einen externen Helfer für unsere Sache zu gewinnen: Martin Denniger, obwohl nicht vor Ort und nicht Mitglied, hat mit bewundernswerter Geduld alle Fragen und technischen Probleme gelöst. Besonderer Dank auch an Edmund Grams, der in vielen Stunden und auf teils akrobatische Weise Leitungen verlegte und das Projekt mitbetreut. Nicht zuletzt wegen der Corona-Vorschriften konnte ihm dabei nur Gernot Küper helfen. Euch allen herzlichen Dank!

Bleibt zu hoffen, dass wir bald Gelegenheit haben, auch wirklich alle gemeinsam die neuen Wege dieses Fortschritts auszutesten und zu nutzen.

internet IMG 9549  internet IMG 9849  internet IMG 2274 

 
Januar 2021 - Der Sportbetrieb muss bis auf Weiteres eingestellt bleiben.

Aber keiner muss ganz auf Sport verzichten!

Es bleiben noch ungeahnte Möglichkeiten, also schaut rein, macht mit und bleibt fit! Und natürlich helfen wir auch gerne, die sportlichen guten Vorsätze fürs neue Jahr umzusetzen.

In diesem Sinne, guten Start und die besten Wünsche fürs neue Jahr

Der Vorstand


 

Unterkategorien