Newsletter #1.2 / 2021

Planung-Termine 2021


Alle Termine Corona-Situation abhängig!

2021

Jahrestreffen der Lauftreffgruppen
Ersatztermin wird gesucht!

24./25. April 2021
(Samstag/Sonntag)

24h Challenge am Neckarlauer.  Ausrichter: TB04 Lauftreff
(Alles nach Corona-Bedingungen)
Start: Sa. 24.04. - 9:00 Uhr / Ende: So. 25.04. – 16:00 Uhr  

08. Mai 2021
(Samstag)

TB04 Marathon (Alles nach Corona-Bedingungen)
START: 9:00 Uhr / Alles ist möglich: 10, 21,1 oder 42,19 KM

25.-27. Juni. 2021
(Fr. Sa. So.)

48h Challenge „Zeiten in Bewegung“
(Alles nach Corona-Bedingungen) -  [Webseite 48h Challenge]

Alle Lauftreffgruppen / Bewegung ist das Zauberwort

12. Juli 2021

bis 03. 10. 2021

Beginn Herbstlauf-Training (12 Wochen) für Fortgeschrittene.

Montags: 19:30, donnerstags 20:00 Uhr, samstags 17:00 Uhr

31. Juli 2021
(Samstag)

Sommerfest/Grillfete der Lauftreffgruppen

bei Paula und Walter Manuela & Daniel Beginn 18:00 Uhr

15.08.2021

Kerwelauf in Altneudorf (5km oder 10km)
https://www.svaltneudorf.de/

19. Sept. 2021
(Sonntag)

Alle Lauftreffgruppen - Pfalzwanderung (Günter und Bernd)

26.09.2021

Kraichgau-Lauf (Sinsheim SV Rohrbach)
https://www.kraichgau-lauf.de/

03. Oktober 2021
(Sonntag/Feiertag)

Herbstwettkampf (Halbmarathon, 10 oder 5 km)
Mudau Odenwälder Herbstlauf

06. Nov. 2021
(Samstag)

Nationaler virtueller  Berglauf Neckargemünd. Wir starten um 15.00 Uhr
http://www.lg-neckargemuend.de/der-berglauf 

12. Dez. 2021 ? Adventslauf beim TSV in Schönau
TSV Schönau (tsvschoenau.de)

18. Dez. 2021
(4. Advent/Samstag)  

Nach dem Weihnachtsliedersingen am Kirchenbrunnen -
Glühwein-Termin in der Stangenberghalle. Beginn: 19:30 Uhr

31. Dez. 2021
(Freitag)

Silvesterlauf (13:00 Uhr) Bachwegparkplatz

Übersicht Ferientermine 2021 Baden-Württemberg

Osterferien BW = 01.04.-10.04.2021
Pfingstferien BW =25.05.-05.06.2021
Sommerferien BW = 29.07.-11.09.2021
Weihnachtsferien BW = 23.12.2021-08.01.2022

Euer Lauftreffteam: Walter, Manuela, Roselore und Edmund


Fotoshow der 24h Corona Running Challenge am 02./03.05.2020


previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

 


LAUFTREFF Archiv 2018


31.12.2018 - Silvesterlauf

10 20181231 340Auch dieses Jahr wurde unser traditioneller „Silvesterlauf“ ohne Zeitnahme und Wertung am Neckar entlang von vielen Walkerinnen, Joggerinnen und Jogger durchgeführt. Nach einer Stunde Bewegung (GA1 - Gänsebraten- und Plätzchenfettverbrennungslauf) wurde das Laufjahr bei Yvonne und Uwe mit heißen Getränken und Sekt würdig verabschiedet.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2019

Danke nochmals an Yvonne und Uwe.

11 20181231 634  12 DSC 250

 <- Zum vergrößern Bild anklicken! ->   Hier gehts zur Bildergalerie [Silvesterlauf 2018]


16.12.2018 - Adventslauf beim TSV Schönau

Letzter Wettkampf im Laufjahr 2018

Ergebnisse der TB Lauftreffler - (14,5 km): 

 Torsten Bißdorf  1:18:23  AK - Platz 4
 Chris Swanepoel  1:18:42  AK - Platz 5
 Manuela Möhrle  1:20:01  AK - Platz 1
 Walter Kretschmer  1:20:40  AK - Platz 5
 Sabine Schaeffer  1:32:00  AK - Platz 2
 Edmund Grams  1:32:27  AK - Platz 1
 Franziska Klement  1:40:54  AK - Platz 5
 Felix Zellner  1:40:55  AK - Platz 5

 Gruppenfoto der TB ler nach DSGVO - oder Bild anklicken!

 Gruppenfoto Adventslauf

Noch mehr Bilder: [Siehe Bildergalerie]

 


03.11.2018 - 45. ster Berglauf Neckargemünd

Von Neckargemünd auf den Königstuhl: Lauftreffler beim Neckargemünder Berglauf

Beteiligung:   Hoch - 9 Läufer des TB04 Neckarsteinach -
Wetter:          Hoch Zourhi bescherte uns 14 Grad und Sonnenschein
Stimmung:    Hoch!  Super Team!, und super Zeiten erlaufen
Strecke:        nur HOCH…  450 Höhenmeter auf 11,8km länge

Auch hier machte sich unsere gemeinsame Vorbereitung über den Sommer bemerkbar und wir konnten mit einem starken Team am Berglauf teilnehmen. Nächster gemeinsamer Start erfolgt am 16.12.2018 beim Schönauer Adventslauf. Wir freuen uns über jeden der mitläuft!
//-MM

 

20181103 003  20181103 154114 v3 

Ergebnisse der TB Lauftreffler - (11,8 km auf 450 Höhenmeter): 

 Torsten Bißdorf  1:06:26  AK - Platz 38
 Chris Swanepoel  1:07:35  AK - Platz 43
 Manuela Möhrle  1:09:03  AK - Platz 5
 Andreas Zawatzky  1:09:35  AK - Platz 44
 Murat Kulabas  1:10:23  AK - Platz 26
 Walter Kretschmer  1:10:43  AK - Platz 45
 Daniela Albert  1:11:02  AK - Platz 9
 Günther Riemer (TSV Schönau)  1:22:03  AK - Platz 2
 Edmund Grams  1:23:54  AK - Platz 19

 

 Zur Bildergalerie:  [Berglauf LG Neckargemünd 2018]

 


Vorbereitungswochen beendet - Herbstläufe haben begonnen

Laufkurs 2018 WEB12 Wochen gemeinsames, intensives Lauftraining liegen hinter uns und auch dieses Jahr war unser Fortgeschrittenen-Kurs sehr gut besucht. Ziel des Laufkurses war es, im Herbst einen schnellen 10km-Lauf oder Halbmarathon zu laufen.

So haben wir uns drei Mal wöchentlich getroffen und nach einem Trainingsplan trainiert der, neben Dauerläufen auch Tempotraining, Bergläufe, Lauf-ABC und Lauftechniktraining enthielt. Insgesamt haben wir in diesen 12 Wochen mehr als 30 Stunden zusammen trainiert und dabei über 200 km Laufstrecke zurückgelegt.

Die hohe Teilnehmerzahl und die tolle Atmosphäre vor, während und nach dem Lauftraining erfreut uns Lauftrainer ganz besonders, sodass wir auch im Jahr 2019 wieder gemeinsames Lauftraining für fortgeschrittene Läufer anbieten werden.  
                  Walter, Edmund und Manuela
<- Zum vergrößern Bild anklicken ->

 


03.10.2018 - Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Mit 11 Startern beim Odenwälder Herbstlauf haben wir unser intensives Sommertraining beendet und freuen uns nun auf die nächsten Wochen und Monate, in denen so einige Volks-, Dauer- und Bergläufe auf uns warten.

Den ersten Herbstlauf haben wir bereits am Feiertag des 03.10.18 in Mudau hinter uns gebracht. Trotz beginnender Erkältungswelle war der TB04 mit 7 Läuferinnen und Läufern auf der 10km-, und 4 Läufern auf der Halbmarathonstrecke gut vertreten. Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass uns mit Samuel Möhrle und Louis Alles zwei junge Läufer der U16 nach Mudau begleitet haben. Beide debütierten mit grandiosen 47 bzw. 48min auf der 10km-Distanz. Hierzu herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Die nächsten Laufpläne sind auch schon geschmiedet.
Wir werden am 03.11. am Berglauf in Neckargemünd und am 16.12. beim Adventslauf in Schönau teilnehmen. Doch zuvor startet Chris noch diese Woche beim Bottwartal Marathon auf der ¾-Strecke. Dazu drücken wir dir die Daumen und wünschen dir dort eine schöne Lauf-Zeit.

Ergebnisse der TB Lauftreffler - Halbmarathon (21,1 km): 

 Lars Albert  1:32:35  AK - Platz 4
 Torsten Bißdorf  1:47:22  AK - Platz 22
 Christiaan Swanepoel  1:48:21  AK - Platz 23
 Manuela Möhrle  1:58:06  AK - Platz 8

 

Ergebnisse der TB Lauftreffler - 10 km : 

 Louis Alles  0:47:47  AK - U16m - Platz 4
 Samuel Möhrle  0:48:15  AK - U16m - Platz 5
 Murat Kulabas  0:48:49  AK - Platz 15
 Daniela Albert  0:49:06   AK - Platz 5
 Günther Riemer TSV Schönau  0:54:47  AK - Platz 4
 Marcella Walter-Gleich  1:02:26  AK - Platz 12
 Mirka Kreß  1:11:18  AK - Platz 18

Die Läuferinnen und Läufer mit Wettkampftagbetreuerin Petra 

Mudau 2018 Gruppe

 


23.09.2018 - Lauftreff: Krebs kämpft dreckig – und das können wir auch!

Unter diesem Motto starteten vergangenen Sonntag 10 TB04-Engel in Mannheim beim Muddy Angel Run um gemeinsam mit 7.000 weiteren Starterinnen gegen Schlamm, Matsch und die eigene Komfortzone anzutreten.

Beim Muddy Angel Run starten Europaweit tausende Frauen und Mädchen ab 12 Jahren nicht nur um gemeinsam Spaß zu haben, sondern auch, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. So war auch in Mannheim Rosa in allen Schattierungen die Farbe des Tages, denn Rosa steht für die Verbindung von Muddy Angel Run zum „Pink Ribbon“, der rosafarbenen Schleife als weltweit bekanntes Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs und Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen.

Für uns alle war es die erste Teilnahme an einem Hindernislauf und wir waren gespannt was uns an diesem Tag erwarten sollte. Doch in Mannheim auf dem Maimarktgelände angekommen waren die letzten Restzweifel („warum machen wir das?“:)) verschwunden. Der Muddy Angel Run ist ein Team-Lauf, und dies spürte man vom Aufwärmprogramm bis ins Ziel hinein. Hier geht es nicht um Zeiten - denn es gibt keine Zeitnahme - hier geht es um Teamgeist und das gemeinsame Erlebnis. So konnten die 15 Hindernisse auf dem 5km-langen Rundkurs nur mit gegenseitiger Hilfe und (manchmal auch mentaler) Unterstützung der anderen Läuferinnen bestanden werden.  Die Stimmung aller Teilnehmerinnen war grandios; überall lachende Gesichter! Egal wie tief der Matsch war den wir durchlaufen oder durchkriechen mussten, egal wie kalt das Wasser, wie hoch die Hindernisse waren – zusammen haben wir es gerockt!

Und schon im Ziel war uns klar, 2019 wird es wieder ein TB04-Mudders-Team beim
Muddy Angel Run in Mannheim geben.

(M.M.)

Einige schöne Bilder vom [Muddy Angel Run] am 23.09.2018 in Mannheim - [TB Muddy Team-2018]

IMG 2873 Artikel bild 

Bericht der Rhein Neckar Zeitung vom [Bericht 24.09.2018]

 


Anfängerlaufkurs 2018: schon wieder Geschichte!

Schuhherz v350pxUnd wieder können wir einen dicken, roten Erfolgreich-Haken unter unseren diesjährigen Anfänger- und Wiedereinsteigerlaufkurs machen. Als "kleines" Grüppchen von 13 Läuferinnen und Läufern sind wir vor 12 Wochen gestartet, mit dem Ziel, am Ende des Kurses 60min am Stück laufen zu können. So haben wir zusammen trainiert, geschwitzt, frühmorgentlich unsere Wecker gestellt, Schweinehunde überwunden und uns an unser Ziel herangetastet. Obligatorisch steht bei uns am letzten Trainingsabend unsere 9 km lange Neckarrunde an, doch die musste wegen des heißen Wetters spontan in eine "Waldrunde" umgewandelt werden. Am Ende wurde wieder mit einer großen, wohlverdienten Pizza und Sekt auf diesen Erfolg angestoßen. Wir hoffen und wünschen uns nun für euch Läufer, dass ihr auch weiterhin dem Laufen treu bleibt und wir zukünftig zusammen im Lauftreff die eine oder anderer gemeinsame Runde zusammen drehen.

Und wer jetzt auch so richtig Lust aufs Lauftraining bekommen hat: wir haben diese Woche mit einem 12-wöchigen Intensivtraining begonnen, mit dem Ziel, im Herbst einen schnellen 10er oder HM zu laufen. Wer mehr dazu wissen, oder noch teilnehmen will: auf der Homepage „turnerbund-neckarsteinach.de/Lauftreff“ findet ihr Infos, Termine, Trainingsplan usw. (M.M.) [Info hier]
 


 

16.09.2018 - Lauftreffler auf Pfalzausflug

Die Hesse komme!, hieß es am 16.09.2018 in Edenkoben. Denn die Lauftreffler des TB 04 hatten dieses beschauliche Örtchen in der Südpfalz zum gemeinsamen Ausflug der Walker und Läufer auserwählt. Insgesamt 33 Teilnehmer starteten am frühen sonntagmorgen mit der S-Bahn von Neckarsteinach nach Edenkoben. In der Bahn wurden wir wieder von den Organisatoren des Ausfluges mit Sekt und Brezel verwöhnt, sodass niemand hungrig auf die rund 11 km lange Wandertour aufbrechen musste.

Vom Bahnhof Edenkoben wanderten wir, begleitet von wunderbarem Wetter, hinauf zum Friedensdenkmal welches zur Besichtigung und einem tollen Ausblick in die Ebene einlud. Über Edenkobens Grenzen hinaus bekannt ist die dahinter befindliche Waldgaststätte. Hier lässt sich in gemütlicher Runde rasten und Pfälzer Kost mit dem obligatorischen Schorle genießen. Ein Tipp: probiert unbedingt den Kuchen wenn ihr mal dort seid. Dieser kommt zurecht mit zwei Gabeln daher.

Weiter ging es dann zur geschichtsträchtigen Villa Ludwigshöhe. Auch hier: ein bezaubernder Blick über die Südpfalz bis hin nach Straßburg und die Vogesen. Abschließend führte unser Weg zurück zum Bahnhof durch die wunderbaren Weinberge. Für die Kinder gab´s hier noch einen kleinen Abstecher zur Alla-Hopp-Anlage. Mit müden Beinen aber frohem Gemüt ging es um 18:30 Uhr ab Edenkoben wieder mit der S-Bahn zurück nach Neckarsteinach.

Vielen Dank an das Orga-Team und an die Wanderführer Günther und Bernd für diesen schönen Tag!

gruppe alle v2 1920 

Und noch mehr Bilder: [Lauftreff-Pfalzwanderung-2018] 

 


01.07.2018 - Wilhelmsfelder Kerwelauf

Teilnahme am Wilhelmsfelder Kerwelauf: Kurze spontane Idee, man könnte ja mitlaufen... Wetter meinte es auch gut... Beine waren fit... keine Ausreden eingefallen...also auf nach Wilhelmsfeld!

Das heißt dann zwar am Sonntag früh aus den Betten raus, doch, ist man erstmal auf dem Weg, überwiegt die Vorfreude. Wir haben uns spontan für die 10km angemeldet und es - wie immer eigentlich - nicht bereut. Es hat einfach Spaß gemacht mal wieder zu powern, und zu schauen was noch so geht. Und es ging einiges. Wir haben zwei erste Plätze in den AK´s und einen dritten mit nach Hause nehmen können, das i-Tüpfelchen auf einen tollen Lauf-Tag.

Und wer jetzt Lust bekommen hat, zusammen mit uns in ein etwas intensiveres Lauftraining einzusteigen, dem sei unser Laufkurs für Fortgeschrittene, beginn am 09.07. wärmstens empfohlen. [Info hier]

Kerwelauf2018 1024  20180701 113542 h1024 
v. l. n. r. Manuela, Daniela, Edmund, Sabine,
Ingrid und Murat  
Mit auf dem Bild Günther Riemer (TSV Schönau)
1. Platz, M70, im 6.4 km Lauf  

<- Zum vergrößern Bild anklicken ->

Ergebnisse 01.07.2018 (10km): 

 Daniela Albert  0:53:17  AK - Platz 1
 Manuela Möhrle  0:54:06  AK - Platz 1
 Sabine Schaeffer  0:58:13  AK - Platz 3
 Ingrid Grams  1:07:54   AK - Platz 4
 Murat Kulabas  0:53:10  AK - Platz 5
 Edmund Grams  1:07:55  AK - Platz 5

  


Mal raus aus der Komfortzone? Ein schneller 10er oder HM im Herbst geplant?

Dann seid ihr bei uns richtig! Wir starten ab dem 09.07.2018 ein Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer, mit dem Ziel im Herbst einen 10-Km-Lauf bzw. Halbmarathon zu laufen. Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits 60 Minuten am Stück laufen können. Wir bieten drei Trainingseinheiten pro Woche an.  Die Teilnahme ist nicht zu allen Terminen zwingend erforderlich um einen guten Herbstlauf zu bewältigen. Auch zweimaliges Training bringt schon viel und über die Urlaubszeit kann individuell nach Trainingsplan trainiert werden.

montags: mit Manuela oder Edmund:  Lauf ABC, Intervall und HIT,
                                                              Beginn: 20:00 Uhr, dauer zirka 75 min.
                                                              ab 04.09.2018 starten wir um 19:00 Uhr 
                                                              Treffpunkt: Beginn Radweg Neckarsteinach - Schönau

donnerstags: mit Walter:                     Berglauftraining, 
                                                              Beginn: 19:30 Uhr, dauer zirka 1,5 Stunden.
                                                              ab 04.09.2018 starten wir um 19:00 Uhr
                                                              Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

samstags:                                            lockerer Dauerlauf bzw. LongJogg,
                                                             Treffpunkt wie gewohnt 17:00 Uhr Parkplatz am Bachwegspielplatz. 

Kursbeginn: Montag, den 09.07.2018
Dauer:         12 Wochen
Gebühr:       für TB-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 70 Euro
Nähere Auskünfte und Anmeldung: E.Grams, Tel. 960139  oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Hier unser [Trainingsplan 2018] sie könnten ihn ausdrucken und danach trainieren,
aber gemeinsames Laufen macht Spaß, motiviert und dein innerer Schweinhund wird leichter überwunden.

 


06.05.2018 - Frühlingslauf beim TSV Rot

IMG 5088 v300Nach dem Frühlingslauf (05.05. für Kinder und Jugendliche) ist vor dem Frühlingslauf 06.05.2018 in Rot.

Am Samstagabend nach dem Ende unseres "Frühlingslaufs für Kinder und Jugendliche" haben wir beschlossen am Sonntag beim Frühlingslauf am 06.05.2018 um 9:00 Uhr beim 10 km Lauf in Rot zu starten.

Vier unentwegte haben sich gefunden (WhatsApp sei Dank gesagt), 7:30 Uhr gemeinsamer Start nach St-Leon-Rot nachmelden, warm laufen und ab in das Rennen. Schönes Wetter, sehr gute Organisation vom TSV Rot und gute Ergebnisse unserer Läufer.

v. l. n. r. Sabine, Ines, Edmund und Murat

 

Ergebnisse 06.05.2018: 

 Murat Kulabas  0:53:27  AK - Platz 18
 Edmund Grams  0:57:02  AK - Platz 8
 Sabine Schaeffer  0:57:42   AK - Platz 10
 Ines Logan  1:00:31   AK - Platz 12

  


22.04.2018 - SAS Halbmarathon Heidelberg, geschafft

20180422 085058 300

 

Die Wetterfrösche hatten recht, es war warm, für viele viel zu warm. Trotzdem waren wir mit 7 Teilnehmer ( 2 Absagen wegen Krankheit) am Start und alle sind im Ziel angekommen.

Stolze Zeiten haben wir erlaufen, ganz besonders Sabine und Murat unsere Ersttäter.

Gratulation an alle...

v. l. n. r. Murat, Michael, Lars, Daniela,Edmund, Sabine und Felix

 

 

 

    

Ergebnisse TB04 Läufer 2018: 

 Lars Albert  1:32:01  AK M40 - Platz 17
 Felix Zellner  1:58:03  AK M30 - Platz 162
 Micheal Munk  1:59:04   AK M35 - Platz 151
 Murat Kulabas  2:06:52   AK M35 - Platz 204
 Daniela Albert  2:12:06  AK W35 - Platz 39
 Sabine Schaeffer  2:25:18  AK W50 - Platz 64
 Edmund Grams  2:25:37  AK M65 - Platz 27

  


Ab April 2018 in Neckarsteinach - Laufkurs für Wiedereinsteiger

Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits 20 bis 30 Minuten am Stück laufen können. Ziel des zwölfwöchigen Kurses ist es, einen 60-minütigen Lauf locker in der Gruppe laufen zu können.

Durch langsame und kontrollierte Steigerung des Laufpensums unter Anleitung unserer erfahrenen Lauftrainer und die Motivation durch die Gruppe ist dieses Ziel für jeden Teilnehmer realistisch. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer neben einem Trainingsplan auch wertvolle Tipps rund ums Laufen: Ausrüstung, Tempo, Laufstil, Atmung u.v.m.

Um einen optimalen Trainingserfolg zu erreichen benötigen wir zwei Trainingseinheiten pro Woche (samstags und dienstags). Denn nur durch regelmäßiges, kontinuierliches Training ist so unser Trainingsziel erreichbar.


Kursbeginn:
    ab 28.04.2018 immer samstags 8 Uhr und dienstags 20 Uhr
Dauer:             12 Wochen 
Anmeldung:    erforderlich – bei Manuela Möhrle Tel: 06229/4229410
Gebühr:           Mitglieder TB kostenfrei, ansonsten 70 Euro


Im Anschluss an diesen Laufkurs wird es einen Folgekurs für fortgeschrittene Läufer geben. Hierzu Näheres auf der Homepage des TB 04 Neckarsteinach.



Muddy-Angel Run am 23.09.2018 in Mannheim

Muddy Angel original 700px

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gemeinsam laufen – zusammen gewinnen - werde Teil des TEAMS!

Ob laufen, joggen oder gehen; ob jung oder alt, nur nicht alleine. Tritt mit anderen Schlammengeln des TB 04 Neckarsteinach an und hole deine Schwestern, deine Mama, Tochter (ab 12 Jahren in Begleitung), Nachbarinnen, Kolleginnen … zu uns ins Team!

Ein Event nur für Frauen - hier stehen das Team und der Spaß im Vordergrund! Es gibt keine Zeitnahme. Bewältige den 5km langen Hindernisparcour in deinem eigenen Tempo! Bereits wenn du gestartet bist, bist du schon ein Muddy Angel!


Ihr könnt euch ab sofort anmelden. Über die Site: muddyangelrun gelangt ihr zur Anmeldung Muddy Angel Run Mannheim
Wählt, „Ticket“ „Team“ – hier gebt ihr ein: TB 04 MUDDERS Neckarsteinach!

Der Preis für das Teilnahme-Ticket steigt monatlich.
Momentan (Stand Dezember 2017) sind es 39 €, maximal werden es 49 Euro. 

Welche  Muddy Angel bereits im Team sind seht ihr hier: [Teilnehmerinnen TB04]

Allgemeine Infos zum Lauf findet Ihr unter: https://de.muddyangelrun.com/   Bild-Quelle: Muddy Angel Run


 

Team Members: TB 04 MUDDERS Neckarsteinach

Stand: 12.01.2018

Manuela Möhrle - Team Captain

Ines Logan
Vanessa Hahn
Corinna Johe
Stephanie Voelker
Janine Swanepoel
Petra Bißdorf
Kerstin Zyber-Bayer
Melanie Rolke
Mirka Kress

 


ARCHIV - Berichte Lauftreff Erwachsene 2020


19./20.12.2020 - Adventslauf-Challenge

Das Lauf Jahr 2020 haben wir mit einer Adventslauf-Freestyle-Challenge auf der [Strecke des Schönauer Adventslaufs] beendet.

Viele unserer beliebten Wettkämpfe haben sich in 2020 wegen Corona in Luft aufgelöst und so musste auch der Schönauer Adventslauf abgesagt werden. Auch unsere Samstags-Laufevents mussten stark reduziert werden und fanden nur in kleinen Gruppen statt.

Zur Adventslauf-Freestyle-Challenge haben wir uns das Wochenende des 4. Advents ausgesucht und sind zeitlich unabhängig in max. 2-Personen-Grüppchen (Corona-Konform) die Strecke des Schönauer Adventslauf 14,5 km (ohne Stadionrunde) gelaufen.

Mit Spaß am Laufen aber matschiger Strecke und nicht so schönem Wetter haben 7 Läuferinnen/Läufer das Lauf Jahr 2020 beendet. Unsere handgestoppte Zeit seht ihr unten in der Tabelle.

 Manuela & Murat  1:13
 Felix  1:15
 Julia & Martin  1:19
 Ines & Edmund  1:32


Euch allen besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr
und hoffentlich wieder mehr Lauftermine in 2021.

 


DER BERGLAUF 2020 - ALS „VIRTUELLE CHALLENGE" ODER FREESTYLE LAUF

07.11.2020 - "Der Berglauf" LG Neckargemünd

20201107 140232 Start 

07.11.2020 - "Der Berglauf"

von der LG Neckargemünd wurde dieses Jahr als virtueller Lauf durchgeführt.
Wir vom Lauftreff des TB04 trafen uns am Samstag um 14:00 Uhr und starteten
paarweise (Corona-Vorgabe) im Abstand von 3 Minuten. Die langsamsten zuerst
und die schnellen am Schluß. So kam es auch zu einem 4er Sprint auf der
letzten Steigung zum Ziel.

Die Strecke war super markiert und das Wetter war hervorragend,
es hat richtig Spass gemacht.

20201107 153229 Ziel  DANKE!  an das Orga-Team und die Helfer der LG Neckargemünd

 

Ergebnisse der TB Lauftreffler : 

 Lars Albert  0:56:26,0  AK - Platz 2 
 Manuela Möhrle  1:03:30,0  AK - Platz 2
 Murat Kulabas  1:05:36,0  AK - Platz 5
 Julia Haas  1:13:00,0  AK - Platz 3
 Martin Walter  1:13:47,0   AK - Platz 7
 René Grams  1:21:36,0  AK - Platz 9
 Edmund Grams  1:22:08,0  AK - Platz 1


...


„Berglauf trotz(t) Corona“

Auch der für den 07. November 2020 geplante 47. Nationale Berglauf der Leichtathletik-Gemeinschaft Neckargemünd ist von Corona betroffen und wird dieses Jahr als "virtuelle Challenge“ oder Freestyle Lauf angeboten.

Siehe Webseite [LG Neckargemünd-Berglauf] - Anmelden ab 30.10.2020 hier [Anmeldung Berglauf 2020] 


Der LAUFTREFF vom TB wird am 31.10. Start 15:00 Uhr (Samstagslauftreff-Winterzeit) einen Trainingslauf durchführen und am Samstag, 07.11.2020 Start 15:00 Uhr den virtuellen Lauf mit einer kleinen Gruppe als Wettkampf laufen.

Interessierte Läuferinnen und Läufer bitte bei Manuela oder Edmund melden, wir werden ein oder zwei Autos am Königstuhl für die Rückfahrt bereitstellen.

Gruß Manuela, Walter und Edmund

 


ENDLICH EIN WETTKAMPF!

03.10.2020 - Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Große Freude, Vorfreude und auch endlich wieder dieses wettkampfbedingte Kribbeln im Bauch! Denn, der Odenwälder Herbstlauf in Mudau konnte als offizieller Wettkampf stattfinden! Das Team des TSV Mudau bewies, dass auch unter Corona-Bedingungen eine Laufveranstaltung möglich ist. Dank eines schlüssigen Hygienekonzepts seitens des TSV konnte so am 03.10.2020 zur Freude aller der traditionelle Herbstlauf stattfinden.

Bereits um 9:00 Uhr starteten ca. 80 Teilnehmer/innen mit dem 10km Walking, gegen 11:00 Uhr waren dann die 10km bzw 21,1km Läufer dran. In kleinen ca. 25 Personen umfassenden Gruppen wurde jeweils im 60 Sekunden Takt gestartet. Allen Läufern wurde anhand der Zielzeiten eine feste Startzeit zugewiesen um die Corona-Abstands-Regeln einzuhalten.

Mit einem der teilnehmerstärksten Teams startete der Lauftreff des TB04 mit 9 Läufern auf der 10km-Strecke und 4 Läufern auf der Halbmarathonstrecke. Die Wetterprognosen für Samstag waren mit 12 Grad hervorragend und auch der erwartete Regen stellte sich erst nach dem Lauf ein.

Aufgrund unserer guten Vorbereitung (Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer) konnten wir wieder viele Bestzeiten und auch hervorragende Platzierungen erlaufen. Glücklich (mal wieder einen Wettkampf gelaufen zu sein) und mit schweren Beinen ging es nach der Veranstaltung direkt nach Hause. Siegerehrung und gemütliches Beisammensitzen nach dem Lauf sind zur Zeit leider noch nicht möglich. Aber auch hier sind wir jetzt mal ganz optimistisch für das nächste Jahr.

 

10km 2020  Halbmarathon 2020  Der Preis 2020 
Teilnehmer - 10 km Teilnehmer Halbmarathon Der Preis (Danke - Mirka!)

 

Ergebnisse der TB Lauftreffler : 

 Manuela Möhrle ( Halbmarathon )  1:49:42  AK - Platz 6
 Murat Kulabas (Halbmarathon)  1:49:50  AK - Platz 19
 Walter Kretschmer (Halbmarathon)  1:54:17  AK - Platz 8
 Mirka Kreß (Halbmarathon)  2:16:06  AK - Platz 12
     
 Marco Vollmer ( 10 km )  0:51:33  AK - Platz 16
 Martin Walter ( 10 km )  0:52:21  AK - Platz 21
 Ines Logan ( 10 km )  0:54:07  AK - Platz 11
 Günther Riemer ( 10 km ) TSV Schönau  0:54:11  AK - Platz 3
 Sabine Schaeffer ( 10 km )  0:54:46  AK - Platz 2
 Gabi Augsburger ( 10 km )  0:55:29  AK - Platz 15
 Edmund Grams ( 10 km )  0:58:38  AK - Platz 6
 Sandra Kunz ( 10 km )  1:03:47  AK -Platz 13
     
 Hans-Peter Schaeffer ( Walken 10 km )  1:25:25  Herren - Platz 9


Und ein paar nette Bilder vom [TB04 beim Odenwälder Herbstlauf 2020]

 

 


13.09.2020 – Pfalzwanderung - diesmal dahoam!

Unsere jährliche „Pfalzwanderung“ wurde dieses Jahr in den Odenwald verlegt. Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen und mit unserer jährlichen Wanderung vor Ort in der Region zu bleiben. Das hatte den Vorteil, dass die Fahrzeit in die Pfalz entfiel und wir keine Masken brauchten, da Bahn- bzw. Busbenutzung in der Gruppe nicht erforderlich war.

Start war um 10 Uhr an der Kaisereiche .Nach ca. 2 km Einlaufen (Roter Sandweg) hatten wir die Steinklausenhütte erreicht, dort wartete bereits unser traditionelles Glas Sekt mit Brezeln. Nach dieser kleinen Pause ging es weiter um den hohen Darsberg am Schaubild vorbei, auf den „Kreuzbaumweg“ in Richtung Kreuzschlag Parkplatz.

Auf halbem Weg sind wir auf den „Schwarzen Weg“ abgebogen und haben schließlich, am hohen Darsberg vorbei, über den Wormser Weg unser Ziel, die „Mannheimer Hütte“, für die abschließende Einkehr erreicht.

Schönes Wetter begleitete uns den ganzen Tag und in der Mannheimer Hütte wurden wir hervorragend bewirtet. Für 36 Teilnehmer war es wieder einmal ein schöner Wanderausflug mit Gelegenheit, auch die Familien unserer Walker und Jogger kennen zu lernen.

Bilder von unserer Wanderung siehe [2020/Wanderung]

 


Lauftreff - Mudau oder nicht Mudau?, das ist hier die Frage!

Ob es dieses Jahr am 3.Oktober den Odenwälder Herbstlauf in Mudau geben wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Abgesagt ist er bisher noch nicht. Doch eines steht jetzt schon fest: wir werden auf jeden Fall unseren schnellen 10er oder Halbmarathon am 3. Oktober laufen. Wenn nicht in Mudau, dann hier in Neckarsteinach.

Zur Vorbereitung auf die Herbstsaison beginnen wir - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen - am Montag, den 13.07.2020 unser Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer. Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits regelmäßig laufen und 60 Minuten am Stück laufen können. Wir bieten drei Trainingseinheiten pro Woche an. Die Teilnahme ist nicht zu allen Terminen zwingend erforderlich um einen guten Herbstlauf zu bewältigen. Auch zweimaliges Training bringt schon viel und über die Urlaubszeit kann individuell nach Trainingsplan trainiert werden.

montags mit Manuela: Lauf ABC, Intervall und HIT,
                                    Beginn: 19:30, 19:00 Uhr, ab 05.09. 18:30 Uhr, Dauer zirka 75 min.
                                    Treffpunkt: Beginn Radweg Neckarsteinach - Schönau

donnerstags mit Walter: Berglauftraining,
                                      Beginn: 20:00 Uhr, 19:00 Uhr, ab 03.09. 18:30 Uhr, Dauer zirka 90 min.
                                      Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

samstags mit Edmund: lockerer Dauerlauf bzw. LongJog,
                                     Treffpunkt wie gewohnt 17:00 Uhr Bachwegspielplatz.

Kursbeginn: Montag, den 13.07.2020. Dauer: 12 Wochen

Gebühr: für TB04-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 70 Euro

Nähere Auskünfte und Anmeldung: E. Grams, Tel. 960139 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Trainingsplan,
was wir so machen und Hilfestellung für die Urlaubszeit

Trainingsplan 2020  (Die Wochen 1 - 12) 

Die Anmeldung zum Odenwälderherbstlauf in Mudau ist raus. Siehe. [Odenwälder Herbstlauf - Teilnehmer TB04]

  


Lauftreff - TB04 Challenge „Zeiten in Bewegung“ ein voller Erfolg

Wir sind noch immer in diesen unwirklichen, nebulösen Coronazeiten, in denen es als Sportverein nur unter strengen Auflagen gestattet ist, gemeinsam mit seinen Mitgliedern aktiv sein zu dürfen. So ist der aktuelle Stand der hessischen Corona-Verordnung im Juni 2020, dass „im öffentlichen Raum Aufenthalte von Gruppen von max. 10 Personen gestattet sind. Bei Begegnungen mit weiteren Personen muss ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden“.

Unter diesen Auflagen entwickelte der Lauftreff die neue 48 Stunden Challenge „Zeiten in Bewegung“. Diesmal nicht nur für TB Mitglieder, sondern für alle Interessierten unter Beteiligung von Wanderern, Walkern, Radfahrern und „Kinderaktivitäten“ - um auch die ganze Familie einbeziehen zu können. Kurz gesagt, bestand die Herausforderung darin, im Challengezeitraum zu jeder vollen Stunde eine vorgegebene, moderate Aktivität aus den Bereichen Laufen, Walken, Wandern oder Radfahren zu starten und in dieser Stunde auch zu beenden. Es durfte danach erneut zur vollen Stunde gestartet werden oder auch eine Pause eingelegt werden.

Die Challenge begann am Freitag 26.06. um 18 Uhr und endete am Sonntag 28.06. um 18 Uhr. Durch das wunderbare Wetter über das ganze Wochenende hinweg und die hohe Motivation der Teilnehmer gab es wohl kaum eine Stunde (abgesehen von den Nachtstunden zw. 24 Uhr und 7 Uhr) in der nicht gesportelt wurde. So haben sich insgesamt

100 Teilnehmer mit 419 Aktivitäten an der Challenge beteiligt.

Hierbei ist jeder für sich oder in einzelnen Gruppen von max. 10 Personen aktiv gewesen. Am Neckarlauer gab es ein kleines Basislager des Lauftreffs, an dem über das ganze Wochenende immer wieder Teilnehmer gesichtet werden konnten. Verbunden waren die Teilnehmer über eine extra fürs Event eingerichtet Homepage, auf der die Aktivität nach Beendigung hochgeladen wurde. So konnten wir immer sehen, wer sich an der Aktion beteiligt und der Community-Gedanke stand trotz Corona-Beschränkungen immer im Vordergrund.

Herausgekommen ist ein wunderbares Wochenende voller Aktivitäten. Der Ehrgeiz so einiger Teilnehmer brachte zum Vorschein, was schon vorher klar war: wir alle können viel aktiver sein als wir es manchmal für möglich halten. Und der Spaß draußen in der Natur und in Bewegung ist für das Wohlbefinden heilender als jede Stunde auf dem Sofa!!!

Für die Freunde der Statistik hier noch weitere Auswertungen der 48 Stunden:

  - gelaufen wurde von: 35 Teilnehmern, die 114 mal an den Start gingen und 764 km erliefen

  - gewalkt wurde von: 63 Teilnehmern, die 177 mal an den Start gingen und 708 km erliefen

  - Rad gefahren wurde von: 38 Teilnehmern, welche 98 mal an den Start gingen und 1.078 km erradelten

  - Kinderaktivitäten: 15 Teilnehmer, in unterschiedlichen Aktivitäten

  - meiste Aktivitäten hintereinander ohne Pause: 8 Stunden (1 TN), 7 Stunden (2 TN)

  - Top 3 Uhrzeiten mit den meisten Teilnehmern:

     Sonntag, 28.06.  11 Uhr = 40 Teilnehmer, Sonntag, 28.06. 17 Uhr = 37 Teilnehmer, Freitag, 26.06. 18 Uhr = 31 Teilnehmer

Tabelle:

TOP 10 GESAMT ANZAHL AKTIVITÄTEN

TOP 5 Lauf, Walk, Radfahren, Kinderaktivitäten

TOP - TB04 Mitglieder

Alle Positionen unserer Challenge [Positionen-48h-Challenge.pdf]

 Und hier geht´s zur Bildergalerie: "Zeiten in Bewegung"  Tipp: unten rechts "Nummer anzeigen" auf Alle stellen.

 


Lauftreff - 26.06. bis 28.06.2020

Herzliche Einladung zur neuen TB04-Lauftreff Challenge „Zeiten in Bewegung“. Zwar noch immer unter Corona-Bedingungen aber trotzdem mit allem Spaß und Schweiß der dazugehört.

Sport ist ja nicht nur generell gesund, sondern spielte zuletzt auch in der Corona-Bewältigungsstrategie vieler Menschen eine wichtige Rolle. So stehen derzeit Laufen und Radfahren hoch im Kurs. In Deutschland sollen aktuell bis zu 20 Mio Menschen laufen. Getoppt wird diese Zahl nur noch durch die Radfahrer. Auch hier geht der Trend trotz – oder gerade wegen – Corona steil nach oben. Mediziner und Sportwissenschaftler werden nicht müde zu erwähnen, dass Aktivitäten mit moderater Intensität sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit stärken.

Und genau hier setzt unserer NEUE CHALLENGE an! Ein Wochenende voller Aktivitäten in moderater Intensität. Geeignet für die ganze Familie, den Anfänger, den Gelegenheitssportler aber auch für den Ausdauerfreak. Hier kommt jeder auf seine Kosten und jeder ist eingeladen mitzumachen!  

Die Challenge „Zeiten in Bewegung“:

Dauer:  48h (Freitag 26.06. 18 Uhr bis Sonntag 28.06. 18 Uhr) 
mögliche Aktivitäten:  walken / wandern 4km
laufen: 6,7km
radfahren: 11km
E-Bike: 16km 
  Kinder bis 12 Jahren benötigen nur die Hälfte der jeweiligen Strecke um die Aktivität abzuschließen,
dürfen aber auch z.B. mit dem Roller oder Inlinern fahren. 
Regeln: Starte im Challenge-Zeitraum wann immer du willst. ABER: immer nur genau zur vollen Stunde und beende eine der oben gennannten Aktivitäten in dieser Stunde! Dies darfst du im Challenge-Zeitraum machen sooft du  willst. Du kannst die Aktivitäten und die Strecken wechseln sooft du willst.
Strecken: Startpunkte und Strecken sind optional. Jeder Startet auf seiner (Lieblings-)Strecke. Gemeinsame Start- und Zielbereiche (natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen) erhöhen die Motivation und sorgen für noch mehr Spaß und Community.

Apropos Community: Da es leider keinen gemeinsamen Start- und Zielbereich für alle Teilnehmer geben darf, gibt es eine extra für dieses Event angelegte Homepage. Hier können wir zeitnah unsere Aktivitäten kommunizieren. So können alle live dabei sein, egal ob sie (gerade) teilnehmen oder nicht. Schaut unbedingt mal rein. Hier findet ihr nochmal nähere Infos zur Challenge, Streckenvorschläge, FAQs und natürlich während der Challenge immer wieder Bilder, Streckenaufzeichnungen usw. die von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können. 

Jetzt freuen wir uns auf EUCH und ein aktives, buntes Wochenende mit viel Spaß und Bewegung.

Für Fragen stehen euch wir euch natürlich gern zu Verfügung. 

 


Marathon in der Corona-Zeit

Auch wenn es in Corona-Zeit keine richtigen Wettkämpfe möglich sind kann Mann oder Frau mit etwas Spaßfaktor seinen Marathon laufen.

So Lars Albert und Manuela Möhrle aus unserem TB 04 Lauftreff. Beide wollten beim GutsMuths- Rennsteiglauf teilnehmen der aber zu einen virtuellen Lauf „Rennsteigläufer@home“ gewandelt wurde.

Jeder soll/kann seinen eigenen Termin finden und die Strecke laufen, das ganze mit Pulsuhr oder Handy aufzeichnen bzw. dokumentieren.

Lars hat seine Runden in der Region Hirschhorn am 16.05.2020 gedreht und die 42,19 km in 3:41 Std. gelaufen.

Manuela hat sich den 21.05.2020 ausgesucht und ihre Runden am und um den Radweg Neckarsteinach – Schönau gelaufen, Ergebnis 42,49 km, ca. 900 Höhenmeter und in einer super Zeit von 4:35 Std.

Gratulation an Manuela und Lars wir hoffen bald wieder gemeinsam laufen zu können.

Einige Bilder der Laufaktion finden sie HIER

 


Bericht: 24h Corona Running Challenge am 02.05.2020

Rhein-Neckar-Zeitung / Nr. 112 am 15.05.2020 - klicken sie HIER (PDF) oder HIER (JPG)

Und hier unsere FOTOSHOW zur 24h Corona Running Challenge

 


- 24h Corona Running Challenge - Langer Atem gegen COVID-19

Nicht gemeinsam laufen oder trainieren können, dazu die Absagen der Wettkämpfe, wie z.B. des Heidelberger Halbmarathons oder des Thüringer Rennsteiglaufes - in Corona-Zeiten das neue „Normal“. Dennoch war bei uns Läufern*innen des Lauftreffs der Wille etwas „gemeinsam“ zu unternehmen ungebrochen. So wurde kurzerhand unter Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln ein Staffellauf, die „24h Corona Running Challenge“, ins Leben gerufen.

Gestartet wurde am 02. Mai um 09:00 Uhr am Neckarlauer. Ziel war es, ununterbrochen einen Staffellauf von 24 Stunden zu laufen. Kurzer Spoiler: JA wir haben es geschafft!!!

Mit insgesamt 28 Läufer*innen endete am 03.05. um 09:00 Uhr unsere Spontanaktion. Die meisten liefen die „Neckarrunde“, d.h., eine Runde vom Neckarlauer startend zu einer der Neckargemünder Brücken und wieder retour über die Neckarsteinacher Schleuse zum Neckarlauer. Einige Läufer*innen starteten in zwei Durchgängen, andere liefen gleich zwei Neckarrunden am Stück¬ - wenn man doch endlich mal wieder durfte schien die Motivation ungebremst! Großen Spaß hatten auch die Kinder der Läufer, welche zu gern ihre Eltern auf dem Rad begleiteten. Denn, wann darf man schon mal mitten in der Nacht mit dem Rad raus?! Über unsere Whattsapp-Gruppe, aber auch über eine (extra für die Aktion angelegte) Homepage, waren wir untereinander die ganze Zeit mit den Start- und Zielläufer verbunden, da ständig Fotos, Laufstrecken und Liebe Grüße von der Strecke gepostet wurden. So haben wir uns unseren eigentlichen Wunsch „mal wieder etwas zusammen zu machen“ in doppelter Hinsicht erfüllt – CHALLENGE COMPLETED.

Schöne Bilder gibt´s in der Bildergalerie:  [Lauftreff/Bilder/2020/24h Challenge 2020] 

 



Kontakte: LAUFTREFF                               Sportabzeichen - siehe -> Hauptverein -> SPORTABZEICHEN


Joggen / Laufen
Walter Kretschmer

Walking / Nordic Walking
Roselore Vollmer

Lauftrainer Kinder & Anfänger
Manuela Möhrle

Samstaglauf & Wettkampf
Martin Walter

Tel. 06229 930665
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 06229 7530
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 06229 4229410
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 0176 26562795
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Am 13. Januar 1996 starteten 5 Teilnehmer zum ersten Lauftreff als Untergruppe der Leichtathleten.

Das aktuelle Lauftreff-Team ist oben aufgelistet, oder klick HIER für ein Bild.

Haben Sie Interesse am Laufen, Walking oder Nordic Walking sprechen Sie einen der oben genannten Personen an,
oder kommen einfach zu einem Lauftrefftermin vorbei.


Trainingszeiten Erwachsene:   [Mehr Info Joggen]  -  [Mehr Info Walking]

Samstag 17.00 - 18.15 Uhr
15.00 - 16.15 Uhr
Joggen/Laufen Sommerzeit
Joggen/Laufen Winterzeit
Treffpunkt Parkplatz am Bachwegspielplatz
Donnerstag 19.30 Uhr Es darf auch mal Berg oder Intervall sein Parkplatz am kleinen Neckarlauer

 

Dienstag 17.00 - 18.00 Uhr
16.30 - 17.30 Uhr
Walken/Nordic Walken Sommerzeit
Walken/Nordic Walken Winterzeit
Treffpunkt am Bachwegparkplatz
Treppe am Schwanengässl

 Lauftreff Kinder - Kids in Bewegung:

Montag 16.00 - 17.00 Uhr Die kleinen (4-6 Jahre) Stangenberghalle,
im Sommer sind wir draußen
Donnerstag
16.30 - 17.30 Uhr
Die großen (1.-4. Klasse) Stangenberghalle,
im Sommer sind wir draußen

 


Lauftreff - Termine - 2021 



Newsletter 
    [Jan-2021-Termine]    mit Update wegen Corona Situation.
 

Termin(e) bitte vormerken:


01.05.2022 - SAS Halbmarathon der TSG Heidelberg

Ja, laut WEB Seite der TSG findet er statt und wir laufen mit.
Das Anmeldeportal wird voraussichtlich am 12. März 2022 geöffnet sein.

Also ANMELDUNG nicht vergessen! Wir werden auch wieder ein paar Testläufe organisieren
und über die WhatsApp-Gruppe bekannt machen.
 

2. Testlauf am Samstag, den 02. April 2022 Treffpunkt 14:45 Uhr
am Bachwegparkplatz, Fahrgemeinschaft nach Heidelberg. Wir starten an der Neckarwiese nähe Theodor-Heuss-Brücke und laufen ca. 15 km (alle Steigungen in der richtigen Reihenfolge)..

 


Lauftreff [Newsletter Archiv]                    Lauftreff [Archiv Berichte]                    Lauftreff [Bildergalerie]

 

 


 ARCHIV - Berichte Kinder Lauftreff 2020


Der Frühlingslauf am Samstag, 09. Mai 2020 ist abgesagt!

Liebe Kinder und Jugendliche,

auch für dieses Jahr hatten wir für Euch einen Frühlingslauf geplant und uns auf die Laufveranstaltung mit Euren Eltern, Großeltern und Freunden gefreut. Jedoch der Coronavirus hält weltweit alle Menschen in Atem. Aktuell haben wir in Deutschland eine Kontaktsperre für mehr als 2 Personen. Zu welchem Zeitpunkt diese Vorgaben geändert werden ist derzeit nicht absehbar. Auch für den Fall, dass zum geplanten Termin des Kinderlaufes die Kontaktsperre geändert sein sollte, können wir aus heutiger Sicht die Planung nicht wie gewohnt durchführen.

Aus unserer Sicht wird uns das Coronavirus noch eine lange Zeit begleiten. Deshalb sind wir nach gemeinsamer Abwägung zu der Entscheidung gekommen, auch keinen Ersatz für dieses Jahr festzulegen.

Somit sagen wir den Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche für das Jahr 2020 ab.

Wir werden uns im Herbst wieder zusammensetzen und für 2021 einen Frühlingslauf für Kinder- und Jugendliche planen.

Wir möchten uns auch heute bei den Gewerbetreibenden bedanken, die uns wieder Ihre Zusagen für die Bereitstellung von Gelände, Material, Ausstattungen gegeben haben. Natürlich danken wir auch den Gewerbetreibenden, die uns in der Vergangenheit mit Spenden unterstütz haben und dieses Jahr auf Grund des Organisationsverlaufes noch nicht angefragt werden konnten.

Wir freuen uns Euch nächstes Jahr alle wiederzusehen. - Bitte bleibt gesund.

Ihr ORGA Team Kinder und Jugend Frühlingslauf vom TB04 Neckarsteinach

Hans-Peter Schaeffer


previous arrow
next arrow
Slider
 

Einladung zum 5. Frühlingslauf für
Kinder und Jugendliche am 09. Mai 2020
ABGESAGT!

Logo NECKARSTEINACH 

Alle Kinder und Jugendliche - bis 17 Jahre - sind eingeladen beim 5. Frühlingslauf teilzunehmen. Alle Finisher erhalten eine Medaille und eine Urkunde, die Sieger 1.-3. Platz pro Altersklasse weiblich/männlich erhalten einen Preis! Die Freude am Sport soll bei diesem Event im Vordergrund stehen, jeder der kleinen Teilnehmer ist ein großer Gewinner.

Veranstaltungstag: Samstag, 09. Mai 2020

im Gewerbegebiet in Neckarsteinach. Anmeldung: Per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab sofort erbeten, wir benötigen formlos:  Vorname, Nachname, Geburtsjahr, Geschlecht und Verein/Schule.

Nachmeldungen

sind vor Ort (Wettkampfbüro) Partikulierstraße 7 bis 13.00 Uhr möglich.

Start und Ziel

im Gewerbegebiet auf Höhe Partikulierstraße 7
(Lackier- & Karosseriewerkstatt Autohaus Schmitt, erster Start 14.00 Uhr.

Der Zielbereich

des Kinderlaufes wird abgesichert sein, so dass größeres Gedränge vermieden werden kann. Nach dem Zieleinlauf gibt es eine Verpflegungsstraße, wo sich alle großen und kleinen Sportler nach ihrem Lauf erfrischen können.

Gewertet wird nach Mädchen und Jungen und Altersklassen getrennt 

Die Startnummernausgabe

erfolgt ab 13.00 Uhr im Wettkampfbüro in der Partikulierstr. 7
(Lackier- & Karosseriewerkstatt Autohaus Schmitt) dort befindet sich auch ein Umkleidebereich.

Die Laufstrecken:   [Laufstrecken 2020.pdf] 

Die Teilnahme am Kinderlauf ist kostenlos, Startgebühren werden bei uns nicht bezahlt.
Finanziert wird die Veranstaltung durch Spenden unserer Neckarsteinacher Unternehmer.


Parken:

Wegen Straßensperrung (ab 12:00 Uhr) Partikulierstraße und Industriestraße  
"Bitte die Parkmöglichkeiten an der Bundestraße nutzen"


DIE STARTKLASSEN 2020:

Altersklassen Jahrgang Distanz Start
U6  = Bambini unter 6 Jahre  2015 & jünger 400 Meter  14.00 Uhr 
U8  = 6 - 7 Jahre  2013-2014 600 Meter  14.15 Uhr 
U10 = 8 - 9 Jahre  2011-2012 800 Meter  14.30 Uhr 
U12 = 10 - 11 Jahre  2009-2010 1.400 Meter  14.45 Uhr 
U14 = 12 - 13 Jahre 2007-2008 1.400 Meter
U16 = 14 - 15 Jahre 2005-2006 2.300 Meter 15.00 Uhr
U18 = 16 - 17 Jahre 2003-2004 2.300 Meter

Tombola + Siegerehrung

Es gibt eine Bewirtung im Start/Zielbereich, Partikulierstraße 7
Die Siegerehrung & Tombola findet nach dem letzten Lauf gegen 16.00 Uhr ebenso in diesem Bereich statt. Alle Startnummern nehmen an einer Tombola während der Siegerehrung teil.

Die Läufer und Gäste werden während dem Lauf und bis Ende der Siegerehrung mit einer Auswahl von Getränken und warmen Speisen zu moderaten Preisen versorgt.

Die Altersklassen und Jährgänge

nach dem Deutschen Leichtahletik Verband gelten immer für das aktuelle Jahr. Die Einteilung wird vorrangig für Laufveranstaltungen verwendet. Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das die Altersklasse bestimmende Lebensjahr vollendet wird. Maßgebend für die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse ist das Geburtsjahr.

Haftungsausschluss:

Veranstalter und Ausrichter übernehmen keinerlei Haftung für Diebstahl, Personen oder Sachschäden jeder Art, jeder Teilnehmer startet auf eigenes Risiko. Das Sanitätspersonal ist berechtigt, Teilnehmer bei bedrohlichen Anzeichen einer Gesundheitsgefährdung aus dem Lauf zu nehmen.

 

 


Den Frühlingslauf 2019 ermöglichten viele Unterstützer und Sponsoren
bei denen wir uns hier herzlich bedanken!

jung streffer bensch v6

Rechtsanwälte und Notare

Neckarsteinach
Schönauer Straße 5
Telefon: 06229 9210-0

www.just-notare.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


KRIEGER GRUPPE

Auf Kurs in die Zukunft

Neckargemünder Str. 24
69239 Neckarsteinach
Telefon: 06229 701-0

Krieger Logo 2008 200px www.kies-krieger.de
Fiat Schmitt v2   Autohaus Schmitt

Bahnhofstr. 34
Neckarsteinach
Telefon: 06229 9202-0
 www.fiat-schmitt.de
Hach Gartenbau
Partikulierstr. 18
Tel.: 06229 585

www.hach-galabau.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EDEKA Arlt Neckarsteinach Arlt Schriftzug schmal www.edeka.de
  Kilian Holzbau GmbH
Partikulierstr. 21
Tel. 06229 1024 
www.kilian-holzbau-neckarsteinach.de 


Dirk Gärtner
Heizung und Sanitär
Partikulierstr. 15
Tel.: 06229 960710 


  www.dirk-gaertner.com 
sprungbude heidelberg 3 

SPRUNGBUDE

Heidelberg, Harbigweg 1-3

Telefon: 06221 602106

http://sprungbude-heidelberg.de
Fensterbau Freidel 

Freidel Fensterbau

Ausstellung:
Hauptstr. 24-26
69239 Neckarsteinach

www.freidel-fensterbau.de

Terrassen-Freischwimmbad

NECKARGEMÜND
Schwimmbadstr. 2 

Walter Schramm GmbH

Industriestraße 17
69239 Neckarsteinach
Telefon: 06229 475

Schramm Walter 3 

 
  

Stefan Rolke Grabmale

Hopfengartenweg 3
Telefon: 06229 7479

Rolke Stefan v2  www.rolke-grabmale.de
Vierburgeneck 280px 

Vierburgeneck

Terrassencafe - Hotel - Restaurant
Telefon +49 6229 542

www.vierburgeneck.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Schwanen

   Schwanenstube
   Schwanengarten
   Bürgerhaus

Telefon: 06229 333888

ZumSchwanen 2 

Zum Schwanen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

AbSolut Catering
Neckarsteinach

Telefon: 06229 930808
              oder 0178 2530 628

 

www.absolut-catering.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schiffswerft Ebert

Philipp Ebert & Söhne GmbH
Telefon: 06229 920920
E-Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Schiffswerft Ebert teil5 300px 


Herold Pfeifer

Der Bürgermeister

www.neckarsteinach.com

 

Schmittarts Creative Outfit
Bammental 

www.schmittarts.de

André Brunner

Elektrotechnik
Neckarsteinach
Tel.: 0176 5470 8849 

Andre Brunner  www.brunnerelektrotechnik.de
 

Restaurant "Zum Schiff"
Neckargemünder Straße 2

Telefon: 06229 324

www.zum-schiff.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ristorante Maranello
Hauptstraße 20 

  www.pizzeria-gelateria-maranello.de
  Krusche und Partner
Praxis für Zahnheilkunde
Hauptstraße 14 
www.krusche-partner.de
Miro´s Hairpoint
Bahnhofstraße 11 
  www.miros-hairpoint.de

Steinach-Apotheke
Hauptstraße 12a-14

Steinach Apotheke
ENRICO FRÖHLICH
Zimmerermeister, Sachverständiger
für Holzbau und Fachwerk
www.froehlich-holzbau.de
Sokrates restaurant 200px

 

http://www.restaurant-sokrates.de/

Familie Papadopoulos

Eiscafe La Piccola
Schönauer Straße 1

Karinas Pusteblume
Blumen und Deko
Bahnhofstr. 22 

Petra Pöpel
Krankengymnastikpraxis
Bahnhofstr. 15
Telefon: 06229 930609 
Papyrus Kronauer
Bücher, Zeitschriften, Schreibwaren,
Lotto Verkaufstelle
Bahnhofstr. 5   
Damen- und Herrensalon
Hans Merscher

Kirchenstraße 3 
  Getränke Service Junker
Abholmarkt: Neckarstr. 26
Lager: Industriestr. 22 
Telefon: 06229 413

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schreinerei Döbler GmbH
Industriestr. 5
Telefon: 06229 960154

www.schreinerei-doebler.de
Kern Getraenke Getränke Kern GmbH
In der AU 8
69257 Wiesenbach 
www.getraenke-kern.de 
Weisse Flotte Heidelberg
Neckarstaden 25
Telefon: 06221 20181

www.weisse-flotte-heidelberg.de

TobiasGrams v2 300 TobiasGrams v3 300

Raumausstatter Schönau
Inh. Tobias Grams
Telefon: 06228 2152

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Mode Patricia
Rita Gärtner
Bahnhofstr. 17 
Telefon 06229 7702
Mannheimer Hütte
Ursula Oestreicher
www.mannheimer-huette.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Schwager Schmitt V4 300px

Dr. Martina Schwager-Schmitt 

Hauptstraße 18
Telefon 06229 697

http://www.ssk-zahnheilkunde.de/ 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zoo hd logo 200px

   www.zoo-heidelberg.de

Café am Geopark, Laden am Geopark

Neckarstr. 47 Telefon: 06229 708914
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jaber´s Garten
Grill * Bistro * Café

Schiedweg 22
Neckarsteinach
Tel. 06229 933 9455

  www.jabers.de
 

Florales & Mehr
Blumen,  Accessories & Co

Silvia Boxberger 

Tel. 06229 2989 998
Bahnhofstr. 11
(Eingang Gerbergasse)
69239 Neckarsteinach 
Café - Bäckerei - Konditorei
Bahnhofstr. 2
Tel.: 06229 501
cafe-steigleder.de
experience Veranstaltungstechnik
Am Pfaffenrain 15
Tel.: 06229 960 199
www.experienceonline.de
Camping Beisel 

Partikulierstr. 8
Tel.: 06229 960505
www.beisel-schutzdachbau.de
UNITOL

Freie Tankstelle
Hirschhorner Str. 41 

http://www.clever-tanken.de
unitol v2 200px  Unitol Logo 200px
wsv logo

 - Bauhof Neckarsteinach -
 Leiter: Rüdiger Böhme
 Industriestraße 20

 69239 Neckarsteinach
 Telefon: 06229/92 15-0

BAUHOF 420 neu


www.feuerwehr-neckarsteinach.de

Freiwillige Feuerwehr Neckarsteinach

 


BILDERGALERIE  ¦  Die schönsten Impressionen von 2019


 ARCHIV - Lauftreff



Lauftreff Newsletter ARCHIV: 


Lauftreff Newsletter November 2019  ... Die letzten Termine 2019

Lauftreff Newsletter Termine 2019     ... Geplante Termine 2019


Lauftreff Newsletter Oktober 2018     ... Sommerzeit, Berglauf Neckargemünd

Lauftreff Newsletter Termine 2018     ... Geplante Termine 2018 


Lauftreff Newsletter Dezember 2017   ... Dezember Termine

Lauftreff Newsletter August 2017        ... Pfalzwanderung

Lauftreff Newsletter Januar 2017        ... Termine 2017


Lauftreff-Newsletter 2016 Oktober    ... Berglauf Neckargemünd, Adventslauf Schönau ....

Lauftreff-Newsletter 2016 Juli           ... Pfalzwanderung am 17. September 2016

Lauftreff-Newsletter 2016-03-05.pdf ... Geplante Termine 2016

Lauftreff-Newsletter 2016-01-31.pdf ... Jahresversammlung, 20 Jahre Lauftreff im TB


Lauftreff-Newsletter 2015-12-15.pdf ... Glühweintermin, Silvesterlauf

Lauftreff-Newsletter 2015-09-13.pdf  ... zur Pfalzwanderung, zum Odenwälder Herbstlauf in Mudau und zur Winterzeit.

Lauftreff-Newsletter 2015-03-28.pdf  ... Sommerzeit, SAS Halbmarathon in Heidelberg!


Lauftreff-Newsletter 2014-10-26.pdf ... Winterzeit und Lauftreffzeiten

Lauftreff-Newsletter 2014-09-07.pdf ... Pfalzwanderung 21. September 2014

Lauftreff-Newsletter 2014-06-13.pdf ... Duathlon + Sommerfest

Lauftreff-Newsletter 2014-03-28.pdf  ... Sommerzeit/Winterzeit - Frühlingslauf Eberbach

Lauftreff-Newsletter 2014-02-19.pdf  ... Anmeldung Frühlingslauf Eberbach


Lauftreff-Newsletter 2013-12-18.pdf ... Glühweintermin!

Lauftreff-Newsletter 2013-10-27.pdf ... Winterzeit + Lauftreffzeiten, Adventslauf in Schönau

Lauftreff-Newsletter 2013-09-07.pdf ... Pfalzwanderung 22.09.2013

Lauftreff-Newsletter 2013-06-24.pdf ... Duathlon + Sommerfest

Lauftreff-Newsletter 2013-03-27.pdf ... Sommerzeit, Probelauf Heidelberg Halbmarathon

Lauftreff-Newsletter 2013-01-08.pdf ... Ski-Wochenende 2013


Lauftreff-Newsletter 2012-12-16.pdf ... Glühweintermin, Silvesterlauf

Lauftreff-Newsletter 2012-11-02.pdf ... Winterzeit, Rückblick Pfalzwanderung

Lauftreff-Newsletter 2012-09-22.pdf ... Pfalzwanderung am 30.09.2012

Lauftreff-Newsletter 2012-08-10.pdf ... Sommerfest - Rückblick

Lauftreff-Newsletter 2012-05-27.pdf ... Duathlon am 16. Juni 2012

                    Bericht von Tina Krieger ... Fisherman Friend´s Strongman Run

Lauftreff-Newsletter 2012-03-20.pdf ... Sommerzeit, Halbmarathon in Heidelberg

Lauftreff-Newsletter 2012-02-11.pdf ... Jahrestreffen, Ski-wochenende, Halbmarathon in Heidelberg


Lauftreff-Newsletter 2011-12-19.pdf ... Silvesterlauf, Ski-Wochenende

Lauftreff-Newsletter 2011-10-26.pdf ... Duathlon-Rückblick, Adventslauf, Winterzeit

Lauftreff-Newsletter 2011-09-26.pdf ... Pfalzwanderung 2011

Lauftreff-Newsletter 2011-07-10.pdf ... Sommerfest bei Walter und Paula

       Zermatt Bericht von Dieter ... Zerrmatt Marathon

Lauftreff-Newsletter 2011-04-23.pdf ... Schöne Ostertage, Wilhelmsfelder Kerwelauf

Lauftreff-Newsletter 2011-03-21.pdf ... Ski-Wochenende, Sommerzeit

Lauftreff-Newsletter 2011-01-03.pdf ... Jahrestreffen der Lauftreffler

 

 


Kinderleichtathletik

   - Kids in Bewegung -  


Beschreibung Gruppe 1 [4 bis 6 Jahre]  

Beschreibung Gruppe 2 [1. bis 4. Klasse]    

TB Frühlingslauf 2021 für Kinder und Jugendliche

Wir haben alle wirklich gehofft und gebangt und wollten der ganzen Situation trotzen
und einen Ersatztermin anbieten. Doch nun bleibt auch uns keine andere Wahl mehr:
wir müssen auch den Frühlingslauf 2021 für Kinder und Jugendliche absagen.

So traurig wie es ist, es macht für dieses Jahr keinen Sinn mehr. Es tut uns unglaublich leid,
dass wir keine besseren Nachrichten für euch haben.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so wollen wir den Lauf auf das kommenden Jahr verschieben.

Bleibt alle gesund!
Bis hoffentlich zum nächsten Mal,
euer Orga-Team Frühlingslauf

 


Der Frühlingslauf am Samstag, 09. Mai 2020 ist abgesagt!

Liebe Kinder und Jugendliche,

auch für dieses Jahr hatten wir für Euch einen Frühlingslauf geplant und uns auf die Laufveranstaltung mit Euren Eltern, Großeltern und Freunden gefreut. Jedoch der Coronavirus hält weltweit alle Menschen in Atem. Aktuell haben wir in Deutschland eine Kontaktsperre für mehr als 2 Personen. Zu welchem Zeitpunkt diese Vorgaben geändert werden ist derzeit nicht absehbar. Auch für den Fall, dass zum geplanten Termin des Kinderlaufes die Kontaktsperre geändert sein sollte, können wir aus heutiger Sicht die Planung nicht wie gewohnt durchführen.

Aus unserer Sicht wird uns das Coronavirus noch eine lange Zeit begleiten. Deshalb sind wir nach gemeinsamer Abwägung zu der Entscheidung gekommen, auch keinen Ersatz für dieses Jahr festzulegen.

Somit sagen wir den Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche für das Jahr 2020 ab.

Wir werden uns im Herbst wieder zusammensetzen und für 2021 einen Frühlingslauf für Kinder- und Jugendliche planen.

Wir möchten uns auch heute bei den Gewerbetreibenden bedanken, die uns wieder Ihre Zusagen für die Bereitstellung von Gelände, Material, Ausstattungen gegeben haben. Natürlich danken wir auch den Gewerbetreibenden, die uns in der Vergangenheit mit Spenden unterstütz haben und dieses Jahr auf Grund des Organisationsverlaufes noch nicht angefragt werden konnten.

Wir freuen uns Euch nächstes Jahr alle wiederzusehen. - Bitte bleibt gesund.

Ihr ORGA Team Kinder und Jugend Frühlingslauf vom TB04 Neckarsteinach

Hans-Peter Schaeffer


previous arrow
next arrow
Slider
 

Einladung zum 5. Frühlingslauf für
Kinder und Jugendliche am 09. Mai 2020
ABGESAGT!

Logo NECKARSTEINACH 

Alle Kinder und Jugendliche - bis 17 Jahre - sind eingeladen beim 5. Frühlingslauf teilzunehmen. Alle Finisher erhalten eine Medaille und eine Urkunde, die Sieger 1.-3. Platz pro Altersklasse weiblich/männlich erhalten einen Preis! Die Freude am Sport soll bei diesem Event im Vordergrund stehen, jeder der kleinen Teilnehmer ist ein großer Gewinner.

Veranstaltungstag: Samstag, 09. Mai 2020

im Gewerbegebiet in Neckarsteinach. Anmeldung: Per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab sofort erbeten, wir benötigen formlos:  Vorname, Nachname, Geburtsjahr, Geschlecht und Verein/Schule.

Nachmeldungen

sind vor Ort (Wettkampfbüro) Partikulierstraße 7 bis 13.00 Uhr möglich.

Start und Ziel

im Gewerbegebiet auf Höhe Partikulierstraße 7
(Lackier- & Karosseriewerkstatt Autohaus Schmitt, erster Start 14.00 Uhr.

Der Zielbereich

des Kinderlaufes wird abgesichert sein, so dass größeres Gedränge vermieden werden kann. Nach dem Zieleinlauf gibt es eine Verpflegungsstraße, wo sich alle großen und kleinen Sportler nach ihrem Lauf erfrischen können.

Gewertet wird nach Mädchen und Jungen und Altersklassen getrennt 

Die Startnummernausgabe

erfolgt ab 13.00 Uhr im Wettkampfbüro in der Partikulierstr. 7
(Lackier- & Karosseriewerkstatt Autohaus Schmitt) dort befindet sich auch ein Umkleidebereich.

Die Laufstrecken:   [Laufstrecken 2020.pdf] 

Die Teilnahme am Kinderlauf ist kostenlos, Startgebühren werden bei uns nicht bezahlt.
Finanziert wird die Veranstaltung durch Spenden unserer Neckarsteinacher Unternehmer.


Parken:

Wegen Straßensperrung (ab 12:00 Uhr) Partikulierstraße und Industriestraße  
"Bitte die Parkmöglichkeiten an der Bundestraße nutzen"


DIE STARTKLASSEN 2020:

Altersklassen Jahrgang Distanz Start
U6  = Bambini unter 6 Jahre  2015 & jünger 400 Meter  14.00 Uhr 
U8  = 6 - 7 Jahre  2013-2014 600 Meter  14.15 Uhr 
U10 = 8 - 9 Jahre  2011-2012 800 Meter  14.30 Uhr 
U12 = 10 - 11 Jahre  2009-2010 1.400 Meter  14.45 Uhr 
U14 = 12 - 13 Jahre 2007-2008 1.400 Meter
U16 = 14 - 15 Jahre 2005-2006 2.300 Meter 15.00 Uhr
U18 = 16 - 17 Jahre 2003-2004 2.300 Meter

Tombola + Siegerehrung

Es gibt eine Bewirtung im Start/Zielbereich, Partikulierstraße 7
Die Siegerehrung & Tombola findet nach dem letzten Lauf gegen 16.00 Uhr ebenso in diesem Bereich statt. Alle Startnummern nehmen an einer Tombola während der Siegerehrung teil.

Die Läufer und Gäste werden während dem Lauf und bis Ende der Siegerehrung mit einer Auswahl von Getränken und warmen Speisen zu moderaten Preisen versorgt.

Die Altersklassen und Jährgänge

nach dem Deutschen Leichtahletik Verband gelten immer für das aktuelle Jahr. Die Einteilung wird vorrangig für Laufveranstaltungen verwendet. Der Übergang von einer Altersklasse zur nächsten vollzieht sich immer mit Beginn des Kalenderjahres, in dem das die Altersklasse bestimmende Lebensjahr vollendet wird. Maßgebend für die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse ist das Geburtsjahr.

Haftungsausschluss:

Veranstalter und Ausrichter übernehmen keinerlei Haftung für Diebstahl, Personen oder Sachschäden jeder Art, jeder Teilnehmer startet auf eigenes Risiko. Das Sanitätspersonal ist berechtigt, Teilnehmer bei bedrohlichen Anzeichen einer Gesundheitsgefährdung aus dem Lauf zu nehmen.

 

 


Den Frühlingslauf 2019 ermöglichten viele Unterstützer und Sponsoren
bei denen wir uns hier herzlich bedanken!

jung streffer bensch v6

Rechtsanwälte und Notare

Neckarsteinach
Schönauer Straße 5
Telefon: 06229 9210-0

www.just-notare.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


KRIEGER GRUPPE

Auf Kurs in die Zukunft

Neckargemünder Str. 24
69239 Neckarsteinach
Telefon: 06229 701-0

Krieger Logo 2008 200px www.kies-krieger.de
Fiat Schmitt v2   Autohaus Schmitt

Bahnhofstr. 34
Neckarsteinach
Telefon: 06229 9202-0
 www.fiat-schmitt.de
Hach Gartenbau
Partikulierstr. 18
Tel.: 06229 585

www.hach-galabau.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EDEKA Arlt Neckarsteinach Arlt Schriftzug schmal www.edeka.de
  Kilian Holzbau GmbH
Partikulierstr. 21
Tel. 06229 1024 
www.kilian-holzbau-neckarsteinach.de 


Dirk Gärtner
Heizung und Sanitär
Partikulierstr. 15
Tel.: 06229 960710 


  www.dirk-gaertner.com 
sprungbude heidelberg 3 

SPRUNGBUDE

Heidelberg, Harbigweg 1-3

Telefon: 06221 602106

http://sprungbude-heidelberg.de
Fensterbau Freidel 

Freidel Fensterbau

Ausstellung:
Hauptstr. 24-26
69239 Neckarsteinach

www.freidel-fensterbau.de

Terrassen-Freischwimmbad

NECKARGEMÜND
Schwimmbadstr. 2 

Walter Schramm GmbH

Industriestraße 17
69239 Neckarsteinach
Telefon: 06229 475

Schramm Walter 3 

 
  

Stefan Rolke Grabmale

Hopfengartenweg 3
Telefon: 06229 7479

Rolke Stefan v2  www.rolke-grabmale.de
Vierburgeneck 280px 

Vierburgeneck

Terrassencafe - Hotel - Restaurant
Telefon +49 6229 542

www.vierburgeneck.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Schwanen

   Schwanenstube
   Schwanengarten
   Bürgerhaus

Telefon: 06229 333888

ZumSchwanen 2 

Zum Schwanen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

AbSolut Catering
Neckarsteinach

Telefon: 06229 930808
              oder 0178 2530 628

 

www.absolut-catering.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schiffswerft Ebert

Philipp Ebert & Söhne GmbH
Telefon: 06229 920920
E-Mail. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Schiffswerft Ebert teil5 300px 


Herold Pfeifer

Der Bürgermeister

www.neckarsteinach.com

 

Schmittarts Creative Outfit
Bammental 

www.schmittarts.de

André Brunner

Elektrotechnik
Neckarsteinach
Tel.: 0176 5470 8849 

Andre Brunner  www.brunnerelektrotechnik.de
 

Restaurant "Zum Schiff"
Neckargemünder Straße 2

Telefon: 06229 324

www.zum-schiff.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ristorante Maranello
Hauptstraße 20 

  www.pizzeria-gelateria-maranello.de
  Krusche und Partner
Praxis für Zahnheilkunde
Hauptstraße 14 
www.krusche-partner.de
Miro´s Hairpoint
Bahnhofstraße 11 
  www.miros-hairpoint.de

Steinach-Apotheke
Hauptstraße 12a-14

Steinach Apotheke
ENRICO FRÖHLICH
Zimmerermeister, Sachverständiger
für Holzbau und Fachwerk
www.froehlich-holzbau.de
Sokrates restaurant 200px

 

http://www.restaurant-sokrates.de/

Familie Papadopoulos

Eiscafe La Piccola
Schönauer Straße 1

Karinas Pusteblume
Blumen und Deko
Bahnhofstr. 22 

Petra Pöpel
Krankengymnastikpraxis
Bahnhofstr. 15
Telefon: 06229 930609 
Papyrus Kronauer
Bücher, Zeitschriften, Schreibwaren,
Lotto Verkaufstelle
Bahnhofstr. 5   
Damen- und Herrensalon
Hans Merscher

Kirchenstraße 3 
  Getränke Service Junker
Abholmarkt: Neckarstr. 26
Lager: Industriestr. 22 
Telefon: 06229 413

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schreinerei Döbler GmbH
Industriestr. 5
Telefon: 06229 960154

www.schreinerei-doebler.de
Kern Getraenke Getränke Kern GmbH
In der AU 8
69257 Wiesenbach 
www.getraenke-kern.de 
Weisse Flotte Heidelberg
Neckarstaden 25
Telefon: 06221 20181

www.weisse-flotte-heidelberg.de

TobiasGrams v2 300 TobiasGrams v3 300

Raumausstatter Schönau
Inh. Tobias Grams
Telefon: 06228 2152

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Mode Patricia
Rita Gärtner
Bahnhofstr. 17 
Telefon 06229 7702
Mannheimer Hütte
Ursula Oestreicher
www.mannheimer-huette.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Schwager Schmitt V4 300px

Dr. Martina Schwager-Schmitt 

Hauptstraße 18
Telefon 06229 697

http://www.ssk-zahnheilkunde.de/ 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zoo hd logo 200px

   www.zoo-heidelberg.de

Café am Geopark, Laden am Geopark

Neckarstr. 47 Telefon: 06229 708914
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jaber´s Garten
Grill * Bistro * Café

Schiedweg 22
Neckarsteinach
Tel. 06229 933 9455

  www.jabers.de
 

Florales & Mehr
Blumen,  Accessories & Co

Silvia Boxberger 

Tel. 06229 2989 998
Bahnhofstr. 11
(Eingang Gerbergasse)
69239 Neckarsteinach 
Café - Bäckerei - Konditorei
Bahnhofstr. 2
Tel.: 06229 501
cafe-steigleder.de
experience Veranstaltungstechnik
Am Pfaffenrain 15
Tel.: 06229 960 199
www.experienceonline.de
Camping Beisel 

Partikulierstr. 8
Tel.: 06229 960505
www.beisel-schutzdachbau.de
UNITOL

Freie Tankstelle
Hirschhorner Str. 41 

http://www.clever-tanken.de
unitol v2 200px  Unitol Logo 200px
wsv logo

 - Bauhof Neckarsteinach -
 Leiter: Rüdiger Böhme
 Industriestraße 20

 69239 Neckarsteinach
 Telefon: 06229/92 15-0

BAUHOF 420 neu


www.feuerwehr-neckarsteinach.de

Freiwillige Feuerwehr Neckarsteinach

 


BILDERGALERIE  ¦  Die schönsten Impressionen von 2019


 ARCHIV - Lauftreff



Berichte Lauftreff Erwachsene 2021/2022


01.05.2022 - SAS HALBMARATHON IN HEIDELBERG

So ein Wetter

20220501 082006 WEB2.500 Teilnehmer und wir mitten drin.

Es war zugleich das 40-Jahr-Jubiläum des SAS Halbmarathon Heidelberg. Denn erstmals wurde die Veranstaltung im Jahr 1982 ausgetragen.

Temperatur kühle 12 Grad und Windstill, erstklassig für so einen Lauf über 3 Berge, 21,1 km und 350 Höhenmeter. 

Mit einem zusätzlichen Trainingstag (Lauf ABC und Intervallläufe) hatten wir uns mal wieder sehr gut vorbereitet und fantastische Ergebnisse erzielt.

 

Und hier noch ein paar Bilder: [Lauftreff/2022] 

  

 

 

 

 

Hier die Ergebnisse:

 Lars Albert  1:36:53  AK 19. Platz  
 Marco Vollmer  2:02:08   AK Platz 107 
 Walter Kretschmer   2:16:17   AK Platz 67
 Sabine Schaeffer  2:18:32  AK Platz 28
 Edmund Grams  2:31:15   AK Platz 8
 Günther Riemer (TSV Schönau)   2:34:38   AK Platz 2

 


31.12.2021 – Silvesterlauf unter 2G+ Regel

Jeden Tag was Neues…
Nach den am 22.12.2021 veröffentlichten neuen Corona-Regeln sind bei uns in Hessen ab 28.12.2021 Veranstaltungen aller Art innen wie außen auf 250 Teilnehmer begrenzt. 

Das haben wir eingehalten und sind um 13:00 Uhr in kleinen Gruppen auf verschiedenen Strecken (Walker/Jogger) gelaufen. Am Neckar zwischen Neckarsteinach und Neckargemünd oder auch die ganze Neckarschleife (Neckarlauer, Eisenbahnbrücke Neckargemünd, Rainbach, Schleuse Neckarsteinach und zum Bachwegparkplatz).

Bei strahlendem Sonnenschein für einen Silvestertag doch recht untypisch konnten wir am letzten Tag des Jahres das Laufjahr 2021 verabschieden.

Hier noch ein paar Imressionen [Bilder/Lauftreff/Silvesterlauf-2021]


11.12.2021 – Bericht Adventslauf

20211211 1024px webAdventslauf 2021, leider vom Veranstalter auch dieses Jahr wegen Corona abgesagt. So haben wir unseren Samstagslauf auf die Adventslaufstrecke verlegt. Start 14:00 Uhr am Stadioneingang mit Sonnenschein und Temperatur um die 8 Grad.

Wir laufen die Strecke am alten Hallenbad vorbei, über den alten Weg zum Feuersteinskopf. So langsam kommen wir auf Höhe und wir laufen in immer mehr Schnee, Schafbuckelweg, Backmuldenweg und zur Lindenhütte. Dort zirka 8 cm Schnee und leider sehr matschig, inzwischen haben wir nasse Füße.

Die Hälfte ist geschafft jetzt geht´s nur noch abwärts, fast erholsam und so erreichen wir das Stadion. Gerade zu der Zeit als Jürgen Kössler das Stadion für eine Trainingsgruppe öffnet, so konnten wir noch die obligatorische Stadionrunde drehen und unter dem Applaus von 122 nicht anwesenden Zuschauern die Ziellinie überschreiten. Mal wieder ein schöner (Schönauer) Lauf, doch wann hört die sch. Pandemie endlich auf!

 


06.11.2021 - Freestyle Berglauf (Nr.48) Neckargemünd 2021

vom Samstag, 30.Okt. bis So. 07. Nov. 2021

Wir vom Lauftreff sind am 06.11.2021 mit einer kleinen Gruppe gelaufen den Berglauf zum Königstuhl und Bikerennen mit einer Länge: 11,8 km und 450 Höhenmeter.  Startort: 69151 Neckargemünd, Banngartenstr. 16, Ziel: Königstuhl Heidelberg

Sehr schönstes Herbstwetter und eine sehr gut gekennzeichnete Strecke haben uns bei der nicht eben einfachen Strecke viel Spaß gemacht.

Herzlichen Dank an das Team von der LG Neckargemünd

Start Berglauf 20211106 135932

 Start - Banngarten Straße

die strecke



 Die Strecke 

Ziel Berglauf 20211106 135932
Ziel - Königstuhl 

hier die Ergebnisse:

 Manuela Möhrle (Biker) und hier das Certificat  0:57:27   2. Platz  
 René Grams (Läufer)  1:15:46   
 Martin Walter (Läufer)   1:33:34   AK 7 Platz
 Edmund Grams (Läufer)  1:34:54  AK 1 Platz

 


„Pfalzwanderung“ 19. Sept. 2021

Bedingt durch Corona fand die Wanderung wieder auf unseren schönen Wanderwegen rund um Neckarsteinach statt. Wir trafen uns am 19. September am Bahnhof mit Rucksack, Kindern, Kinderwagen und Stöcken und marschierten zu unserem ersten Ziel: die Braunsruhe. Dort wurden wir von zwei netten Damen mit Getränken und Butterbrezeln erwartet. Nach längerer Pause bei angeregten Gesprächen ging es nach der Stärkung weiter in Richtung Darsberg zu unserem Ziel: die Mannheimer Hütte.Dort wurden wir bei herrlichem Wetter auf der Terrasse bestens verköstigt. Jeder Teilnehmer konnte von hier aus seinen Heimweg alleine oder in der Gruppe antreten.

Es war für alle ein schöner Tag. Hier zeigt sich wieder: Bewegung tut allen gut!  Dies ist ja auch das Motto des Lauftreffs!


Und hier ein paar Bilder. [Bildergalerie Wanderung 2021]


31. Juli 2021 - Sommerfest/Grillfete aller Lauftreffgruppen 18:00 Uhr

Termin unverändert,neuer ORT nicht bei Walter und Paula

dieses Jahr bei Manuela im Garten!
 


12.07.2021 - Beginn Intensivtraining 2021

Zur Vorbereitung auf die Herbstsaison beginnen wir - unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen - 
am Montag, den 12.07.2021 unser Intensivtraining für fortgeschrittene Läufer. 

Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits regelmäßig laufen und 60 Minuten am Stück laufen können. Wir bieten drei Trainingseinheiten pro Woche an. Die Teilnahme ist nicht zu allen Terminen zwingend erforderlich um einen guten Herbstlauf zu bewältigen. Auch zweimaliges Training bringt schon viel und über die Urlaubszeit kann individuell nach Trainingsplan trainiert werden.

Montags mit Manuela: Lauf ABC, Intervall und HIT,
                                    Beginn: 19:30 Uhr,  18:30 Uhr  Dauer zirka 75 min.
                                    Treffpunkt: Beginn Radweg Neckarsteinach - Schönau

donnerstags mit Walter: Berglauftraining,
                                      Beginn: 19:30 Uhr18:30 Uhr  Dauer zirka 90 min.
                                      Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

samstags mit Edmund: lockerer Dauerlauf bzw. LongJog,
                                     Treffpunkt: wie gewohnt 17:00 Uhr Bachwegparkplatz

Kursbeginn: Montag, den 12.07.2021. Dauer: 12 Wochen


Gebühr: für TB04-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 70 Euro

Nähere Auskünfte und Anmeldung: E. Grams, Tel. 960139 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Was wir so machen!

1. Block - Woche 1 bis 4 - Entwicklung Schnelligkeit - [Trainingsplan Woche 1 bis 4]

2. Block - Woche 5 bis 8 - Schnelligkeit und Tempohärte - [Trainingsplan Woche 5 bis 8]

3. Block - Woche 9 bis 12 - Tempohärte - [Trainingsplan Woche 9 bis 12]

 


25. - 27.06.2021 - 48h Challenge – auch 2021 mit vielen Teilnehmern

Während der Planung wussten wir noch nicht, in welcher Form und unter welchen Corona-Auflagen wir in die 2. Challenge-Runde unserer 48h Challenge „Zeiten in Bewegung“ gehen werden. Aber wir wussten: wir machen es wieder! Notfalls jeder für sich allein und, Dank Social Media, dann doch wieder alle miteinander verbunden. Die Aufgabe der Ausdauer-Challenge ist ziemlich simple und von überall und das ganze Wochenende über allein, mit Familie oder mit Freunden durchführbar. Es heißt hier, zu jeder neuen Stunde den inneren Schweinehund noch einmal zu überwinden und eine der vorgegebenen Disziplinen (Laufen, Walken, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Rolli-Fahrt) noch einmal neu zu starten. Die Streckenlänge ist vorgegeben, aber immer so gewählt, dass man am Ende der Stunde noch mind. 10min Zeit hat sich zu erfrischen, zu erholen, auszutauschen und je nach Lust und Laune noch einmal zur nächsten vollen Stunde loszuziehen.

Der Termin für das Wochenende war gut gewählt. Denn, sowohl das wunderbare Wetter als auch die Corona-Inzidenz standen auf unserer Seite.  So war es uns möglich, am Neckarlauer wieder einen kleinen Start- Ziel- Bereich einzurichten, an dem wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten in kleinen Gruppen (aktuell bis zu 10 Personen) treffen durften.  Dazu gab es natürlich auch die Möglichkeit, dass jeder für sich, auf seiner bevorzugten Strecke aktiv ist und dann das Ergebnis in unsere Liste einträgt. Man musste noch nicht einmal in Neckarsteinach sein, um mitmachen zu können. So nahmen auch der/die Ein- oder Andere aus der Ferne, z.B. einer Camping-Freizeit (die VolleyballerInnen seien hiermit gegrüßt) oder auch Aktive aus dem Urlaub teil.

Zwischen Freitag und Sonntag, 18 Uhr gingen insgesamt 64 TeilnehmerInnen an den Start. Auch zahlreiche Kinderaktivitäten für die bis 12-jährgen wurden an diesem Wochenende in Angriff genommen, was uns besonders freut.  Das Schöne an dieser Challenge ist ja, dass es nicht darauf ankommt, besonders schnell oder gut in irgendeiner der Disziplinen zu sein, sondern zu erfahren, dass man in diesem moderaten Tempo immer und immer wieder neu starten kann, wenn denn einmal der innere Schweinehund überwunden ist (und die Wochenendplanung dem nicht im Wege steht).

Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben, dieses virtuelle Event zu gestalten, sei es EDV, Planung oder Auf- und Abbau am Neckarlauer. Aber auch ein herzliches Dankeschön an alle TeilnehmerInnen, die uns ihr Vertrauen geschenkt und sich beteiligt haben.

Für die Freunde der Statistik hier noch einige Schmankerl:

  Insgesamt gingen die 64 TeilnehmerInnen 274-mal an den Start:

  • gelaufen wurde von 17 TeilnehmerInnen, die 64-mal an den Start gingen und 429 km erliefen
  • gewalkt wurde von 35 TeilnehmerInnen, die 76-mal an den Start gingen und 304 km erliefen
  • Rad gefahren wurde von: 20 TeilnehmerInnen, welche 44-mal an den Start gingen und 484 km erradelten
  • E-Bike gefahren wurde von: 5 TeilnehmerInnen, welche 10-mal an den Start gingen und 160 km erradelten
  • geschwommen wurde von 10 TeilnehmerInnen, welche 12-mal an den Start gingen und 12 km erschwommen
  • 1 Teilnehmer nahm an der Aktion im Rollstuhl teil, ging 2-mal an den Start und konnte somit 8 km zum Gesamtstand beitragen
  • Kinderaktivitäten wurden von 16 Kindern in unterschiedlichen Aktivitäten erbracht, welche 66-mal an den Start gingen

Die beliebtesten Uhrzeiten waren:

Samstag, 10 Uhr mit 22 Aktiven zur gleichen Zeit,
Sonntag, 17 Uhr mit 21 Aktiven und
Sonntag, 12 Uhr auf Platz 3 mit 18 Aktiven zur gleichen Zeit.

Die früheste und die späteste Aktivität:

Die Lärchen starteten bereits um 06:00 Uhr morgens mit der frühesten Aktivität,
während die Eulen erst um 22 Uhr so richtig ins Schwitzen kamen.

TOP 10/5 - Anzahl der Aktivitäten [Top 10 / Top 5 der Aktivitäten]

Und hier geht´s zur Bildergalerie: "Zeiten in Bewegung"  Tipp: unten rechts "Nummer anzeigen" auf Alle stellen.


Liebe Grüße von den Lauftrefflern


 

Herzliche Einladung zur 2. TB04 Challenge „Zeiten in Bewegung“

Wir starten sie wieder - unsere bewegten 48 Stunden, unser buntes Wochenende voller Aktivitäten! Geeignet für die ganze Familie, GelegenheitssportlerInnen, für Sportneulinge aber auch für den Ausdauerfreak.
Hier sind ALLE eingeladen mitzumachen!  

Die Challenge „Zeiten in Bewegung“:

Dauer:  48 h (Freitag 25.06.2021 - 18:00 Uhr bis Sonntag 27.06.2021 - 18:00 Uhr) 
mögliche
Aktivitäten:  

Walken / Wandern 4 km
Rolli, E-Rolli 4 km (NEU 2021!)
Laufen: 6,7 km
Radfahren: 11 km
E-Bike: 16 km
Schwimmen 1.000m

Kinder:  bis 12 Jahren benötigen nur die Hälfte der jeweiligen Strecke um die Aktivität abzuschließen, dürfen aber auch z.B.mit dem Roller oder Inlinern begleiten. Achtung: das Ausleihen oder gar Entführen fremder Kinder zu Challengeabkürzungszwecken ist untersagt 😁 
Regeln:  Starte im Challenge-Zeitraum wann immer du willst. ABER: immer nur genau zur vollen Stunde und beende eine der oben gennannten Aktivitäten in dieser Stunde! Dies darfst du im Challenge-Zeitraum machen sooft du willst. Du kannst die  Aktivitäten und die Strecken wechseln sooft du willst.
Strecken:  Startpunkte und Strecken sind optional. Es gibt keine vorgegebenen Strecken, starte auf deiner eigenen (Lieblings-)Strecke. Gemeinsame Start- und Zielbereiche (natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bedingungen) erhöhen die Motivation und sorgen für noch mehr Spaß und Community.

Apropos Community: Da es leider keinen gemeinsamen Start- und Zielbereich für alle TeilnehmerInnen geben darf, gibt es eine für dieses Event angelegte Homepage  [Link: 48h-Challenge-2021]. Hier können wir zeitnah unsere Aktivitäten kommunizieren. So können alle live dabei sein! Schaut unbedingt mal rein. Hier findet ihr nochmal nähere Infos zur Challenge, Streckenvorschläge, FAQs und natürlich während der Challenge immer wieder neue Bilder, Streckenaufzeichnungen usw., die von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können. 

Jetzt freuen wir uns auf EUCH und ein aktives, buntes Wochenende mit viel Spaß und Bewegung. Für Fragen stehen wir euch natürlich gern zu Verfügung.  Euer Lauftreff des TB04

Hier gehts zur 48h "Zeiten in Bewegung" Webseite: 
[Details / Aktivität Eingeben / Ergebnisse / Bilder]

 


titelbild 2

 
Wir laden alle TB04 Lauftreffler am 24. April zum

zweiten 24 Stunden Neckar Staffellauf 

unter Corona-Bedingungen ein.

Gemeinsam laufen wir 24 Stunden einen Staffellauf. Mitmachen ist einfach.

Wie lange willst du am Stück laufen? Suche dir eine freie Startzeit in unserer Starterliste aus und trage dich ein. Aber Achtung; die Zeitdauer musst du laufen! Anstatt einen langen Lauf kannst du dich auch mehrmals eintragen.

Befinde dich zur eingetragenen Startzeit in der Wechselzone am Neckarlauer. Nach Ankunft deines Vorläufers, laufe eine beliebige Strecke in deiner geplanten Zeit.

Die Neckarrunde (9km oder 11km) bietet sich hier hervorragend an. Achte auf die Corona-Verhaltensregeln und stellt sicher, dass du rechtzeitig zur nächsten Startzeit wieder in der Wechselzone bist.

Es empfehlt sich in unserer WhatsApp-Gruppe zu posten bevor du losläufst und wenn du wieder ankommst. Wir freuen uns auf Selfies und deine Strava Aktivitäten.


ZEITPLAN:

April
24 

09:00 Start

Der TB04 24h Neckar Staffellauf startet am Samstag, 24. April 2021 um 09:00 Uhr 

 

22:00 - 05:00 AUSGANGSSPERRE

In dieser Zeit wird nicht gelaufen. 

April
25 

16:00 Zielschluss

Erster Lauf 5:00 Uhr. Der TB04 24h Neckar Staffellauf endet am Sonntag, 25. April 2021 um 16:00 Uhr

 

corona regeln 2021

Corona-Verhaltensregeln

Soziale Kontakte müssen wegen der weiteren Verbreitung des Coronavirus beschränkt werden

(#WirBleibenZuhause). Deshalb bitte die aktuelle Corona-Regeln beachten und:

haftung 2021

 

Haftungsausschluss

Der TB04 24h Neckar Staffellauf ist eine Veranstaltung des Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach.   Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Für Personen- und Sachschäden ist jeder Läufer für sich selbst verantwortlich.

 
  • Distancing in der Wechselzone. Am besten auf "Sichtkontakt" wechseln, d.h. loslaufen sobald der Vorläufer in Sicht ist. Mindestabstand von 1,5 Metern in der Öffentlichkeit beachten.
  • Selbstverpflegung. Jeder Läufer bringt seine eigene Verpflegung mit. Keine Verpflegung für die Allgemeinheit mitbringen.
  • Keine Zuschauer. Bei diesem Lauf sind Zuschauer unerwünscht. 
 

Zur eigene Sicherheit, beachte die Corona-Verhaltensregeln und:

  • Gesundheit. Laufe nur bei voller Gesundheit.
  • Handy. Trage immer eine funktionsfähiges Handy mit.
  • Dunkelheit. Benutze eine Stirnlampe und trage reflektierende Kleidung. Laufe mit Begleitung aus dem eigenen Hausstand.

Und hier gehts zur Fotostrecke: [Bilder - 24h Neckar Staffellauf 2021]  ganz unten umschalten auf Bilderserie 2 & 3 

 


Wir sind ihn gelaufen:

den virtuellen SAS Heidelberg Halbmarathon, hier die ersten Ergebnisse:

 Manuela Möhrle   2:15:30   AK W45  
 Martin Walter   2:15:46   AK M40
 Sabine Schaeffer   2:19:43   AK W50
 Julia Haas   2:19:43   AK W40
 Edmund Grams  2:29:33  AK M70
 Murat Kulabas  2:31:45  AK M35
 Mirka Kreß  2:34:23  AK W35
 Steffen Hahn (Walken)  3:10:22  
 Hans-Peter Schaeffer (Walken)  3:13:25  

 und noch ein paar nette Bildchen:

20210417 142149 1 1024  IMG 20210418 WA0004 2  IMG 20210417 WA0005 3 
IMG 20210418 WA0003 5  IMG 20210418 WA0002 4  Walken 6 

 


SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg virtuell 2021

 Dieses Jahr virtuell! 10. bis 25. April 2021 - Wir laufen mit. - Mehr Info siehe: [sashalbmarathon.tsg78-hd.de]

Samstagsläufer: Am 17.04. Laufen wir den virtuellen HD Halbmarathon, Treffpunkt 15.00 Uhr Bachwegparkplatz.
In 2er Fahrgemeinschaften fahren wir zum Köpfelparkplatz. Start in 2er Teams (Corona-Konform) im Abstand von 5 Minuten, die langsamen zuerst.

Wegen der aktuellen Corona-Situation keine weitereTermine geplant!

 


Lauftreff [Newsletter Archiv]                    Lauftreff [Archiv Berichte]                    Lauftreff [Bildergalerie]

 

 


Geplante Lauftreff Termine 2018

17. März 2018
(Samstag)

Jahrestreffen, Gemeinsamer Abend der Lauftreffgruppen.  
Beginn: 18:00 Uhr im Restaurant "Zum Schiff", Neckarsteinach

10.03. & 24.03.2018 (Samstag)

Samstags-Lauftreff auf der Heidelberg-Halbmarathonstrecke (ca. 15 km)

20. April 2018
(Freitag)

TB04-Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle, Beginn: 19.30 Uhr

28. April 2018
- 30.06.2018

Beginn Frühjahrslauftraining für Wiedereinsteiger

05. Mai 2018
(Samstag)
3. Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche
im Gewerbegebiet Neckarsteinach 
8./9./10. Juni 2018 "Brüder-Grimm-Lauf" in Hanau
 www.mkk.de
16. Juni 2018
23. Juni 2018
(Samstag)

Lauftreff-Familien-Event (Duathlon 2 aus 3) ab 14:00 Uhr
anschließend Sommerfest/Grillfete bei Walter

01. Juli 2018
(Sonntag)

18. Kerwelauf in Wilhelmsfeld
(Halbmarathon, 10km und Walking Strecke)  http://www.kerwelauf.de/

02. Juli 2018
09. Juli 2018
Beginn Mudau-Training (12 Wochen)
Montag, Donnerstag, Samstag
14. Juli 2018 Heidelberg - 3. Bahnstadtlauf 2018
5 km und 10 km  [Bahnstadt-Lauf] - Kinder-Lauf 1,2 km (U8, U10, U12)
28. Juli 2018
(Samstag)
"Tag des Gastes" TB04 alle Abteilungen
Die Lauftreffler helfen am Sekt und Weinstand am kleinen Neckarlauer

??. Sept. 2018

Walking/ Nordic Walking Veranstaltung ??
16. Sept. 2018
 (Sonntag)

Pfalzwanderung (Günter und Bernd)

23. Sept. 2018
(Sonntag)

Muddy Angel Lauf in Mannheim - de.muddyangelrun.com

03. Okt. 2018
(Mittwoch/Feiertag)

Herbstwettkampf "Odenwälderherbstlauf in Mudau"
Es sind 5 km, 10 km, Halbmarathon und eine 10 km Walkingstrecke im Angebot!

03. Nov.2018
(Samstag)

45. Nationaler Berglauf Neckargemünd (11,8km)

15. Dez. 2018
22. Dez. 2018

(Samstag)
Nach dem Weihnachtsliedersingen am Kirchenbrunnen
Glühweintermin in der Stangenberghalle.  Beginn 19.30 Uhr
16. Dez. 2018
(Sonntag)

51. Adventslauf in Schönau

31. Dez. 2018
(Montag)

Silvesterlauf (13:00 Uhr) Bachwegparkplatz

Übersicht Feiertage und Ferientermine:

Osterferien Baden-Württemberg = 26.03. - 06.04.2018
Pfingstferien Baden-Württemberg = 22.05. - 02.06.2018
Sommerferien Baden-Württemberg = 26.07. – 08.09.2018
Weihnachtsferien Baden-Württemberg = 24.12.2018 - 05.01.2019 

 

 

 


LINKS - Lauftreff / Leichtathletik


   
logo dlv tandem 260 v2


Deutscher Leichtathletik Verband
https://www.leichtathletik.de/
   
csm blv logo 67d7917933


Badischer Leichtathletik-Verband
https://www.blv-online.de/home/
    
leichtathletik bwleichtathletik de


Leichtathletik Baden-Württemberg
https://www.bwleichtathletik.de/home/
   
Leichtathletik Rhein Neckar http://www.leichtathletik-rnk.de/


Lauftreff de Color Logo

LAUFTREFF.DE
http://www.lauftreff.de/
   
Marathon de Color Logo

MARATHON.DE
http://www.marathon.de/
   
laufReport de 1

LaufReport.de
https://www.laufreport.de/
   
runnersWorld

Runner´s World
https://www.runnersworld.de/

Geplante Lauftreff Termine 2019

30. März 2019
(Samstag)

Jahrestreffen, Gemeinsamer Abend der Lauftreffgruppen.  
Beginn: 18:00 Uhr im Restaurant "Zum Schiff", Neckarsteinach

23.02. + 09.03.2019
(Samstag)

Samstags-Lauftreff auf der Heidelberg-Halbmarathonstrecke (ca. 15 km)

17. März 2019
(Freitag)

Brühl „Heini-Langlotz-Lauf“ (10 km) Start: 12:00 Uhr

30. März 2019
bis 22.06.2019

Beginn Frühjahrs-Lauftraining für Beginner und Wiedereinsteiger
Samstags: 8:00 Uhr und dienstags: 20:00 Uhr [Flyer Frühjahrs-Lauftraining]

07. April 2019
(Sonntag)
Einige unserer Läufer sind auch beim SAS Halbmarathon in Heidelberg dabei.
Zuschauer und Anheizer herzlich willkommen.
12. April 2019
(Freitag)
TB04 Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
in der Stangenberghalle, Beginn 19:30 Uhr
18. Mai 2019
(Samstag)

47. GutsMuths-Rennsteiglauf - https://www.rennsteiglauf.de/

25. Mai 2019
(Samstag)

Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche
im Gewerbegebiet Neckarsteinach. Ausrichter: TB04/Lauftreff

29. Juni 2019
(Samstag)
Muddy Angel Run in Mannheim  de.muddyangelrun.com
06. Juli 2019
(Samstag)
Sommerfest/Grillfete bei Paula und Walter Beginn 18:00 Uhr
07. Juli 2019
(Sonntag)

Kerwelauf in Wilhelmsfeld. Start: 9:00 Uhr HM, 9:10 Uhr 10 km / https://kerwelauf.de

08. Juli 2019
bis 03.10.2019

Beginn Herbstlauf-Training (12 Wochen) für Fortgeschrittene.
Montags: 19:30, donnerstags 20:00 Uhr, samstags 17:00 Uhr

27.Juli 2019
 (Samstag)

„Tag des Gastes“ TB04 mit allen Abteilungen
Sekt und Weinstand (Abteilung Turnen) am kleinen Neckarlauer.
Sonntag 28.07. Zeltabbau 9:00 Uhr Lauftreff Herren

15. September 2019
(Sonntag)

Alle Lauftreffgruppen - Pfalzwanderung (Günter und Bernd)

21. September 2019
(Samstag)

GESUNDHEITSTAG - TSV Schönau

03. Oktober 2019
(Donnerstag/Feiertag)

Herbstwettkampf (Halbmarathon, 10 oder 5 km)
Mudau Odenwälder Herbstlauf

02. November 2019
(Samstag)
46. Nationaler Berglauf Neckargemünd Termin vom Veranstalter noch nicht bestätigt
15. Dezember 2019
(Sonntag)

52. Adventslauf beim TSV in Schönau

21. Dezember 2019
(Samstag)

 Nach dem Weihnachtsliedersingen am Kirchenbrunnen -
Glühwein-Termin in der Stangenberghalle. Beginn: 19:30 Uhr

31. Dezember 2019
(Dienstag)

Silvesterlauf (13:00 Uhr) Bachwegparkplatz

Übersicht Feiertage und Ferientermine:

Osterferien Baden-Württemberg = 15.04. - 27.04.2019
Pfingstferien Baden-Württemberg = 11.06.. - 21.06.2019
Sommerferien Baden-Württemberg = 29.07. – 10.09.2019
Weihnachtsferien Baden-Württemberg = 23.12.2019 - 04.01.2020 

 

 

 


Archiv - LAUFTREFF 2015


13.12.2015 - Lauftreff und TB 04 Mitglieder beim 48. Schönauer Adventslauf

Die Zeit vor Weihnachten: Plätzchen backen, Besinnlichkeit, Weihnachtsmarkt, Glühwein, Familie…  Ja,  Aber! Denn der dritte Advent steht für uns auch noch für: anspruchsvolle 14,5 km,  verteilt auf  ca.  400 Höhenmeter,  die Vorbereitungszeit hierzu, und die Hoffnung, sich nicht doch noch bis zum Startschuss zu erkälten.
 
Mittlerweile ist er zum festen Bestandteil unserer Vorweihnachtszeit geworden  – der Schönauer Adventslauf.
Ausgerichtet vom Veranstalter TSV Schönau erwartet uns hier Jahr für Jahr eine tolle Atmosphäre in einem familiären Umfeld, freundliche Streckenposten und immer wieder nette Worte,  vom Startschuss bis hin zur Siegerehrung.

Die Erkältungszeit ging dann doch leider nicht spurlos an uns vorbei. Aber immerhin  9 immunstarke Läufer des TB 04 begaben sich am Sonntagmorgen auf die Strecke. Sie erwartete ein schöner,  klarer Tag, mit Sonne und ohne die oft gefürchtete Eis- und Schneedecke.  Alle bewältigten den Lauf mit tollen Zeiten und dem Gefühl sich den nächsten Glühwein samt Christstollen ordentlich verdient zu haben. (M.Möhrle)
 

Ergebnisse TB Mitglieder und Lauftreffler über 14,5 KM

Lars Albert 1:03:07 M35 / AK Platz 2
Holger Schmitt 1:13:15 M50 / AK Platz 6
Timo Fischer 1:14:38  M35 / AK Platz 5 
Christian Merz 1:16:08  M40 / AK Platz 7 
Walter Kretschmer 1:17:33  M55 / AK Platz 8 
Michael Munk 1:17:34  M45 / AK Platz 12 
Andreas Zawatzky 1:26:35  M50 / AK Platz 10 
Edmund Grams 1:30:52 M65 / AK Platz 4
Gabi Augsburger 1:37:35 W40 / AK Platz 5
Ines Logan 1:37:44 W40 / AK Platz 6 

 

     
Das TB04 Team   Kurz vor dem Start  So seh´n Sieger aus

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-    und Bildergalerie [Abteilungen/Lauftreff/Bilder/2015/Adventslauf]


3.10.2015 - TB04 beim Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Bestes Wetter beim Odenwälder Herbstlauf in Mudau

Für 10 Läufer des TB ging es am Feiertag des 03.10.2015 zum jährlich stattfindenden Odenwälder Herbstlauf nach Mudau. Hier trauten sich drei Läuferinnen erstmalig an die 10km Distanz heran. Vier LäuferInnen debütierten auf der Halbmarathondistanz von 21,1km und wurden hierbei von drei  "Wiederholungstätern" des TB unterstützt.
Von strahlendem Sonnenschein begleitet führten uns die Strecken durch die herbstlichen Mudauer Wälder, und boten herrliche Momente und Ausblicke, auch in den hessischen und bayerischen Teil des Odenwaldes. Alle Läufer erreichten glücklich und teils mit persönlichen Bestleistungen das Ziel. Ein besonderes Highlight erreichte unsere Ilse Binder, denn sie erlief sich in ihrer Altersklasse den 2. Platz und erklomm mit über 60 Jahren das erste Mal einen Podestplatz. Herzlichen Glückwunsch an dich Ilse und wir lernen daraus:

Es ist nie zu spät mit dem Laufen zu beginnen!

Zeiten 10 KM

Ines Logan 1:04:55 W40 / AK Platz 12
Nicole Stedefeld 1:06:08 W40 / AK Platz 14
Ilse Binder 1:07:14 W60 / AK Platz 2

Halbmarathon 21,1 KM

Lars Albert 1:27:56 M30 / AK Platz 4
Torsten Bißdorf 2:00:15 M40 / AK Platz 31
Manuela Möhrle 2:04:47 W40 / AK Platz 14
Daniela Albert 2:18:19 W30 / AK Platz 6
Gabriele Augsburger 2:22:44 W40 / AK Platz 19
Petra Bißdorf 2:24:27 W40 / AK Platz 20
Edmund Grams 2:24:29 M65 / AK Platz 9

Bilder: Odenwälder Herbstlauf in Mudau 2015

10 KM

Halbmarathon 21,1

Alle TB´ler

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-    und Bildergalerie [Abteilungen/Lauftreff/Bilder/2015/Mudau]

 


27.09.2015  Bilder von der Pfalzwanderung

 

 

 

 

 

 

 

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-

  


12.09.2015 - Lauftreffler beim 5. Nordic Walking Tag im Steinachtal

Vor einigen Tagen wurde die Alla-Hopp-Anlage in Abtsteinach eingeweiht. Unter anderem war am Sonntag der 5.Nordic Walking Day Steinachtal angesagt. An vorderster Front Peter Schlickenrieder, Silbermedaillengewinner im Skilanglauf. Einige Lauftreffler des Turnerbundes ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein als die 7,7km, 10km und 14,1km – Strecken eingeweiht wurden. Nach einem Warm-up machte sie sich auf die landschaftlich reizvolle, aber auch anstrengende  Strecke. Zwischen Ober-Abtsteinach und Neckarsteinach ist mit 150km Streckenlänge einer der größten Nordic-Walking-Parks Deutschlands entstanden.
A.Bruder

<-  Bild zum vergrößern anklicken.


26.04.2015 - Lauftreff und TB04 Mitglieder beim Heidelberger Halbmarathon

Gutes Laufwetter und gute Zeiten!

Der SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg kann auf keinen Fall mit flachen Läufen über die gleiche Distanz verglichen werden; er führt über mindestens zwei steile Anstiege (und – oft unterschätzt – entsprechende Gefällstrecken) mit insgesamt etwa 400 Höhenmetern.

Unsere Lauftreff´ler und TB04 Mitglieder:

 

Timo Fischer 1:53:32 M35 / Platz AK 149
Dieter Bartmann 1:53:34 M50 / Platz AK 114
Michael Munk 1:54:42 M45 / Platz AK 189
Holger Schmitt 1:56:44 M50 / Platz AK 157
Walter Kretschmer 2:00:15 M55 / Platz AK  89
Andreas Zawatzky 2:09:59 M50 / Platz AK 261
Edmund Grams 2:17:47 M65 / Platz AK  18

 


 


Geplante Lauftreff Termine 2020

15. März 2020
(Sonntag)
Brühl "Heini-Langlotz-Lauf" (10 km) Start: 12.00 Uhr.
Testlauf vor dem Heidelberg Halbmarathon - http://www.heini-langlotz-lauf.de/
V
om Veranstalter abgesagt
28. März 2020
(Samstag)

Jahrestreffen, Gemeinsamer Abend der Lauftreffgruppen.  
Beginn: 18:00 Uhr im Restaurant "Zum Schiff", Neckarsteinach
Abgesagt wegen Corona-Situation - Wir machen neuen Termin!

07.03. + 04.04.2020
(Samstag)

Samstags-Lauftreff auf der Heidelberg-Halbmarathonstrecke (ca. 15 km)

24. April 2020
(Freitag)

TB04 Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung
in der Stangenberghalle, Beginn 19:30 Uhr - Vom Vorstand abgesagt

26. April 2020
(Sonntag)
Einige unserer Läufer sind auch beim SAS Halbmarathon in Heidelberg dabei.
Zuschauer und Anheizer herzlich willkommen. https://sashalbmarathon.tsg78-hd.de/
Halbmarathon in Heidelberg ist abgesagt - Siehe: TSG 78 Heidleberg
09. Mai 2020
(Samstag)
Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche
im Gewerbegebiet Neckarsteinach. Ausrichter: TB04/Lauftreff - [Abteilungen/Lauftreff/Kinderlauftreff] - Abgesagt -
16. Mai 2020
(Samstag)

47. GutsMuths-Rennsteiglauf - https://www.rennsteiglauf.de/ 
Vom Veranstalter abgesagt

5. - 7. Juni 2020
(Fr. Sa. So.)
Brüder-Grimm-Lauf, Hanau am Main. Geselliger Laufevent mit Übernachtung
https://www.mkk.de/ - Vom Veranstalter abgesagt
05. Juli 2020
(Sonntag)
Kerwelauf in Wilhelmsfeld. Start: 9:00 Uhr HM, 9:10 Uhr 10 km /
https://kerwelauf.de  Vom Veranstalter abgesagt
25.Juli 2020
 (Samstag)

„Tag des Gastes“ TB04 mit allen Abteilungen
Sekt und Weinstand (Abteilung Turnen) am kleinen Neckarlauer.
Sonntag 26.07. Zeltabbau 9:00 Uhr Lauftreff Herren - Vom Veranstalter abgesagt

01. August 2020
 (Samstag)
Sommerfest / Grillfete bei Paula und Walter. Beginn 18:00 Uhr
13. September 2020
(Sonntag)

Alle Lauftreffgruppen - Pfalzwanderung (Günter und Bernd)
Die Pfalzwanderung war diesmal dahoam! Kleine Wanderung in Neckarsteinach

03. Oktober 2020
(Samstag/Feiertag)

Herbstwettkampf (Halbmarathon, 10 oder 5 km)
Mudau Odenwälder Herbstlauf

07. November 2020
(Samstag)
47. Nationaler Berglauf Neckargemünd Start 14:00 Uhr
Kein Wettkampf - Freestyle Challenge 07.11.2020 / 15:00 Uhr
13. Dezember 2020
(3. Advent)

Adventslauf beim TSV in Schönau - Vom Veranstalter abgesagt

19. Dezember 2020
(Samstag)

 Nach dem Weihnachtsliedersingen am Kirchenbrunnen - Glühwein-Termin
in der Stangenberghalle. Beginn: 19:30 Uhr - Wegen Corona-Situation abgesagt

31. Dezember 2020
(Donnerstag)

Silvesterlauf (13:00 Uhr) Bachwegparkplatz - Wegen Corona-Situation abgesagt

 

Übersicht Feiertage und Ferientermine:

Osterferien Baden-Württemberg = 06.04. - 18.04.2020
Pfingstferien Baden-Württemberg = 02.06.. - 13.06.2020
Sommerferien Baden-Württemberg = 30.07. – 12.09.2020
Weihnachtsferien Baden-Württemberg = 23.12.2020 - 09.01.2021 

 

 

 

Unterkategorien