Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


08.05.2015 - Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach

Am 8.Mai 2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle statt. 1.Vorsitzende Annemarie Bruder eröffnete die Versammlung und konnte 55 Mitglieder darunter mehrere Ehrenmitglieder begrüßen. Bgm. Herold Pfeifer ließ sich entschuldigen. Anschließend wurde der verstorbenen Ehrenmitglieder Richard Oberhauser und Hilde Eisengrein, sowie den Mitgliedern Helmut Ebert und Helga Happes gedacht.
Das Protokoll der JHV 2014 wurde verabschiedet. Nach den Ehrungen durch die Vorstandschaft folgte der Bericht der ersten Vorsitzenden Annemarie Bruder, die die gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit den einzelnen Abteilungsleitern anmerkte und sich herzlich für das Engagement dieses Gremiums bedankte. Des Weiteren lobte sie die aktiv tätigen Sportmannschaften, aber auch den vorwiegend stattfindenden Freizeit- und Breitensport. Ihr Dank gilt hierbei den Übungsleitern und Helfern, welche jede Woche die 1- bis über 80-jährigen Teilnehmer betreuen.
Leider musste zum Jahresende die Tennisabt. trotz großer Bemühen um neue Mitglieder, aufgelöst werden. Auch die Vereinszeitschrift „TBpublick“ wird mangels Mitarbeiter in dieser Form nicht mehr erscheinen.
Das 110jährige Bestehen des Turnerbundes wurde in kleinem Rahmen gefeiert: „Spiel ohne Grenzen“ und „Kinderturnen mobil“ vom BTB waren die Highlights für Kinder und die Erwachsenen wurden glänzend durch das Improvisationstheater „Kopfsalat“ unterhalten.
Außerdem fanden die repräsentativen Veranstaltungen wie Kinderfastnacht, Nikolausfeier und „Tag des Gastes“ in ihrem Bericht Erwähnung, die Dank des Einsatzes der TB-Mitglieder feste Bestandteile im Veranstaltungsprogramm der Stadt sind. Im weiteren Verlauf berichteten die einzelnen Abteilungen, sowie der Jugendwart über den aktuellen Sportbetrieb und die durchgeführten Aktivitäten. 1.Vors. A.Bruder bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Horst Folda und Liesel Runz für ihr Engagement in der Tennisabt. und bei Dieter Ebert und Gisela Funck für 25 Jahre TBpublick.
Der Bericht der Mitgliedswartin Monika Herion zeigt eine leichte Zunahme der Mitgliederzahlen. Positiv der Kassenbericht von Kassenwartin Bettina Heinze, der doch ein deutliches Plus im Berichtsjahr aufwies. Anschließend nahm Hans Schadenfroh die Entlastung des Gesamtvorstandes vor und bedankte sich gleichzeitig für deren ehrenamtliche Arbeit.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

   1. Vorsitzende: Annemarie Bruder
   2. Vorsitzender: Matthias Merscher
   Kassenwartin: Bettina Heinze
   Schriftführer: Für dieses Amt sind keine Vorschläge eingegangen und es bleibt somit vakant.
   Mitgliedswartin: Monika Herion
   Kassenprüfer: Sabine Schaeffer
   Beisitzer: Dieter Ebert, Christine Hach und Sonja Mann. Noch im Amt sind Elfi Ebert und Holger Schmitt.

Nach der Bitte doch wieder beim „Tag des Gastes“ zu helfen und der Klärung einiger Fragen der Mitglieder konnte die Sitzung um 21 Uhr geschlossen werden.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Turnerbundes

Während der Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden. Leider waren nicht alle an diesem Abend anwesend, waren aber entschuldigt.

25 Jahre:
Daniela Albert, Doris Huber, Hilde Lenz, Liesel Wieder, Karin Zantopp-Gärtner, Rosi und Rolf Schindelbeck, Horst Frere, Johannes Kuntz, Sebastian Lugert

40 Jahre:
Hannelore Huber (Otto-Bartning-Str.),Hannelore Huber(Meisenweg), Elisabeth und Alfred Mayer, Herta Stammler, Sabine Schaeffer, Ilse Müller, Dr. Rainer Schmitt

60 Jahre:
Liesel Runz, Rosemarie Huber, Annelie Wiswesser, Annemarie Bruder, Klaus Wegehingel, Helmut Siegel

65 Jahre:
Karin Rolke, Hannelore Schulz

Für 80 Jahre Mitgliedschaft wurde Elisabeth Vorreuther geehrt, die bis zum letzten Jahr noch aktiv war.

Für sein langjährigen Treue zum Turnerbund und ehrenamtliche Tätigkeit wurde Franz-Josef Oberhauser zum Ehrenmitglied ernannt.

A.Bruder

 

Bilder: Jahreshauptversammlung 2015 in der Stangenberghalle

Die Mitglieder

Die geehrten Mitglieder

Der Vorstand

<- Zum vergrößern Bild anklicken ->

 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de