Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV Hauptverein 2019


27.07.2019 "Tag des Gastes"

Turnerbund trotzt dem Regen

Eigentlich hätte alles so schön werden können: Die lang ersehnten Sommerferien hatten endlich begonnen und die Sonne meinte es gut beim Einrichten der Hütten des Turnerbundes 1904 e.V. Neckarsteinach mit den vielen Helferinnen und Helfern. Dank des Einsatzes der Mitglieder waren die vier großen Hütten schnell geschmückt und für die Essens- und Getränkeabgabe am Abend vorbereitet sowie das große Festzelt, das der Angelsportverein ASV unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte, aufgebaut. Der Stromversorger Entega unterstützte den Beitrag des Turnerbunds zum Fest mit einer großzügigen Geldspende. Auch Gartenbau Hach spendete anlässlich des 60. Firmenjubiläums 600,00 Euro.

DSC 9086 250pxSo war dann alles bestens für die Feier des 51. „Tag des Gastes“ am Abend vorbereitet. In diesem Jahr fand die Eröffnung des Festes mit Fassbieranstich auf der Bühne des Turnerbundes statt. Auch die „Tanzmäuschen“ unter der Leitung von Bettina Heinze nutzten das Podium, um den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen. Die Band „Potzblitz“ spielte Klassiker des Rock und Pop und moderne Hits aus den Charts und schaffte so im Nu einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen.

Die verschiedenen Abteilungen des Vereins sorgten mit einem vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot bestens für das leibliche Wohl der Gäste. Die Handballer gaben vollen Einsatz an Grill und Fritteuse. Die Turnabteilung bot traditionell Wurstsalat und köstlich zubereiteten Quark an und bestritt in der größten Hütte den Ausschank der gehaltvolleren Getränke. Die Volleyballabteilung hatte am Bierstand alle Hände voll zu tun.

Dies änderte sich auch nicht, als am späteren Abend der Regen einsetzte. Dank des großen Zeltes fanden alle Gäste ein trockenes Plätzchen. Die Band „Potzblitz“ trotzte dem Regen. Erst als das Tröpfeln in dauerhaften Starkregen überging, musste sie zeitweise ihre Instrumente schützen. Die Helferinnen und Helfer ließen sich durch das kühle Nass nicht erschüttern und hielten den Festbetrieb bis in die Nacht hinein aufrecht.

Das Engagement des Turnerbundes beim „Tag des Gastes“ ist nur aufgrund des Einsatzes der Vereinsmitglieder und der großzügigen Spenden im Vorfeld durchführbar. Die Einnahmen kommen der Arbeit der einzelnen Abteilungen im kommenden Jahr zu Gute.

Allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und auch am nächsten Morgen in der Früh beim Abbau mit dabei waren, noch einmal ein herzliches Dankeschön!

//kzb

DSC 9095 250px  DSC 9096 250px  DSC 9109 250px 

Noch mehr Bilder: [Tag des Gastes 2019]

 


Turnerbund beim "Tag des Gastes" am 27. Juli 2019

Auch in diesem Jahr sind die Mitglieder des Turnerbundes 1904 e.v. (TB04) wieder am letzten Juliwochenende beim "Tag des Gastes" in Neckarsteinach aktiv. Die verschiedenen Abteilungen des größten Vereins der Vier-Burgen-Stadt sorgen mit ihren flei­ßigen Helferinnen und Helfern dafür, dass keiner durstig oder hungrig nach Hause gehen muss. Egal ob bei Regen oder Son­nenschein - bis spät in die Nacht werden im Zelt des TB04 am kleinen Neckarlauer alle auf ihre Kosten kommen. Ab 20 Uhr stel­len erst die Jazz-Mäuschen ihr Tanztalent unter Beweis. Danach sorgt die Band .Potzblitz" für die richtige musikalische Unterma­lung.

Damit wieder alles reibungslos klappt, sind alle Mitglieder aufge­rufen, sich für den Auf- oder Abbau oder die Bewirtung einzutra­gen. Listen hängen in der Stangenberg-Halle aus. Wer will, kann sich auch direkt bei Annette Küper (Tel.: 960703), Beate Rolke (Tel.: 2000) oder Matthias Merscher (Tel.: 2110) melden.

Hilfskräfte werden für folgende Zeiten benötigt:

Aufbau: Samstag, 27.07.2019,  9:00 Uhr
Bewirtung: Samstag, 27.07.2019, ab 18:00 Uhr
Abbau: Sonntag, 28.07.2019,  9:00 Uhr

Alle Einnahmen des Abends kommen der Vereinsarbeit und dem Erhalt der Stangenberg-Halle zu Gute.

 


Ein Leben für den Verein

Müsste sie die Stunden zusammenzählen, die sie dem Verein gewidmet hat, würde eine unvorstellbar große Summe zusammenkommen: Seit 65 Jahren ist Annemarie Bruder oder Annemie, wie sie von allen Vereinsmitgliedern genannt wird, mit Leib und Seele beim Turnerbund 1904 e.V.

Mitte April legte sie das Amt der ersten Vorsitzenden nieder, das sie sieben Jahr lang ausgeübt hatte. Die Mitglieder, die zahlreich zur Jahreshauptversammlung in die Stangenberg-Halle gekommen waren, dankten es ihr mit einem donnernden Applaus, einem Blumenstrauß und einem Bild von ihrem ganz persönlichen Stern für den „Walk of Fame“.

Bild Annemie 1024pxDoch auch wenn sie den Vorsitz im Verein nun abgegeben hat, denkt sie noch lange nicht ans Aufhören. Seit über 45 Jahren leitet sie die Turngruppe der „Montagsdamen“ und das bleibt auch weiterhin so. Neben den „Montagsdamen“ leitete sie bis 2011 das Jungen-Turnen. Seit 2011 hält sie die älteren Mitglieder mit der Seniorengymnastik fit. Zehn Jahre lang - von 1977 bis 1987 - gehörte sie als Schriftführerin bereits der Vorstandsschaft an. Von 1984 bis 2010 war sie Abteilungsleiterin Turnen beziehungsweise Beisitzerin der Turnabteilung, bevor sie 2007 abermals in den Vorstand wechselte. Zunächst fünf Jahre lang als zweite Vorsitzende, bis sie 2012 das Amt der ersten Vorsitzenden übernahm.

Neben ihren Ämtern war Annemarie Bruder auch stets die treibende Kraft bei Festen und Veranstaltungen. Kinderfastnacht, Nikolausfeier, Tag des Gastes und der legendäre „Winterzauber“ sowie die aufwändig gestaltete 100-Jahr-Feier des Turnerbundes im Jahr 2004 - stets sorgte sie mit viel Liebe zum Detail dafür, dass die Feierlichkeiten ein voller Erfolg wurden.

 

 


12.04.2019 - Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach

Am 12. April 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle statt. 1.Vors. Annemarie Bruder eröffnete die Versammlung und konnte über 70 Mitglieder, darunter mehrere Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern Gerhard Haas, Wolfgang Müller und Margret Kellermann gedacht. Das Protokoll der JHV 2018 wurde verabschiedet. Nach den Ehrungen durch die Vorstandschaft folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden Annemarie Bruder, die die gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit den einzelnen Abteilungsleitern anmerkte und sich herzlich für das Engagement dieses Gremiums bedankte.

Weiterlesen ... [Bericht Jahreshauptversammlung 2019]


Bilder - Jahreshauptversammlung 12.04.2019 in der Stangenberghalle

DSC 8551 3

DSC 8573 3








DSC 8564 3









Die geehrten Mitglieder 2019 DANKE an Annemie NVV Ehrung Matthias Merscher

 -> Zum vergrößern Bild anklicken <-


Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung 2019 - [hier klicken]


Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Turnerbundes 04 Neckarsteinach am Freitag, den 12. April 2019 um 19:30 Uhr in der Stangenberghalle

[Einladung/Tagesordnung]

 



ARCHIV Hauptverein 2020


April - TB 04: aus Tradition in Bewegung, für Trends zu begeistern

Gerade in dieser Krisenzeit ist es doch so besonders wichtig, fit und gesund zu bleiben und neue (sichere) Formen der Gemeinschaft zu (ver)suchen. Einige unserer Übungsleiter bieten daher ihre Stunden jetzt sogar online an, die Zugangscodes erhalten die Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen per WhatsApp. Andere Gruppen haben spannende Übungen, ja ganze Trainingsprogramme zusammengestellt, die dann jeder individuell „bearbeiten“ kann. Der Lauftreff lädt sogar zur 24 Stunden Corona Running Challenge ein! Alles unter strikter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen! Muskelkater ist aber nach wie vor nicht ausgeschlossen…

Ganz herzlichen Dank an alle und weiterhin viel Erfolg!

Natürlich tauscht man sich auch rege über die Trainingserfolge, aber auch über sonstige Erfahrungen in dieser besonderen Zeit aus. Denn gerade dieses Miteinander ist doch nach wie vor wesentlich und selbstverständlich in unserem Verein.

 Informationen und Kontakte wie immer auf unserer Homepage, Anregungen jederzeit willkommen (an Trainer oder Vorstand).

Also: traut euch, bewegt euch und …..passt auf euch auf!

Der Vorstand


Juni - Wir machen, was machbar ist – und alles andere machen wir später

Wir freuen uns sehr, dass wir zumindest mit viel Vorsicht und Umsicht auch wieder in unserer Stangenberghalle Sport treiben können. Die Lockerungen zum 1. Juli erlauben ein Training mit bis zu 20 Personen. Natürlich sind dabei noch einige Regeln zu beachten: möglichst Abstand halten, Hygieneregeln befolgen, wenn möglich eigene Matte mitbringen, Dokumentationspflicht etc.

Näheres kann man unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-verordnung-ab-1-juli-2020/ nachlesen. Die Umstände sind sicher nicht für alle Gruppen zu meistern und die Übungsleiter, die ein solches Training anbieten können, werden ihre Teilnehmer zuvor kontaktieren und informieren.

Ganz herzlichen Dank an alle, die uns fit halten, egal ob bei Training im Freien oder in der Halle, per Livestream oder durch sonstige Challenges. Wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen!

Euch allen schöne Sommertage, bleibt fit und nehmt es weiterhin sportlich!

Der Vorstand


September - Es kann wieder losgehen,

sowohl für Kinder als auch für Erwachsene starten wir wieder mit dem Training in der Stangenberghalle!

(Kindertraining ab 28. September!  Erwachsene ab 14. September)

Und damit das auch so bleiben kann, halten wir uns selbstverständlich an die notwendigen Regeln (Abstand, Desinfektion, Dokumentation…). Die meisten Bedingungen sind uns inzwischen ohnehin schon geläufig, aber um ganz sicher zu gehen werden die Übungsleiter die Teilnehmer vor dem Training kontaktieren und genauer informieren (z. Bsp. Anmeldepflicht zur Dokumentation).

Und natürlich könnt ihr bei Nachfragen die Übungsleiter auch direkt ansprechen (Mailadressen siehe Homepage) oder über die e-mail-Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Kontakt mit uns aufnehmen. Das gilt vor allem für all diejenigen, die neu einsteigen wollen. Eine gute Idee, meldet euch: wir finden die passende Gruppe für euch! 

In diesem Sinne, euch allen einen guten Start und …bleibt dran!

Der Vorstand


Dezember - 2020 Sportlich genommen

Was für ein Jahr: Krise, Chaos, Krankheit, Isolation…. Wie soll man denn damit umgehen, wie soll und kann man da richtig handeln? Sehr viele, ständig geänderte Vorschriften und Empfehlungen sollten dabei helfen. Vieles haben wir umgesetzt, uns immer wieder damit auseinandergesetzt, mal mit dankbarer Einsicht, mal mit gequälter Vorsicht.

 Aber gerade als Sportverein durften wir auch feststellen, dass eben genau Sport und die Grundidee eines Vereins viel zur Bewältigung dieser besonderen Umstände beitragen können.  Sich sportlich zu betätigen, Frust und Angst aktiv abzuarbeiten, sich fit zu halten, war und ist wohl nie wichtiger als gerade in Krisenzeiten. Und dass ein Verein mit engagierten und kreativen Übungsleitern uns immer wieder über alle möglichen Medien, an unterschiedlichsten Orten und zu den tollsten Events in Bewegung hält, ist ganz sicher eine sehr positive Erfahrung.

Was kann einem social distancing schon anhaben, wenn man sich doch gemeinsam in einer 24- Stunde- Challenge misst, wenn man doch per Livestream „zusammen“ trainiert und am gemeinsamen Ziel der besseren Kondition arbeitet? Selbst ein Fitness-Tag wurde Corona-sicher so organisiert, dass viele - mit Abstand aber doch gemeinsam- in verschiedene Kurse reinschnuppern konnten. Sogar der Nikolaus fand seinen Weg zu unseren jüngeren Sportlern, nicht durch den Kamin, sondern durch das Netz.  Und unbedingt zu erwähnen (und zu erleben) sind auch die gemeinsamen Bemühungen zur Optimierung gewisser Problemzonen (Bauch-Beine-Po) in Konferenzschaltungen: endlich mal unbeobachtet schummeln, einfach die Kamera ausschalten. Und jetzt erst wissen wir ja auch, wozu so manches Haushaltsgerät (auch noch) taugt: der Topf als Steppbrett, der Besenstiel als Stab, Staubtücher als Slide Pads… Neugierig? Wenn ihr mehr wissen wollt, müsst ihr nur mitmachen!

Auch unsere Mannschaftssportler haben keine Mühe gescheut und wenn immer es erlaubt war, alle noch so umfassenden Bedingungen erfüllt und Pläne ausgearbeitet, damit ihr Sport sicher ausgeübt werden konnte.

Nun gilt es wohl weiter sportlich zu bleiben, Disziplin und Durchhaltevermögen zu zeigen und sich gegenseitig zu motivieren. Also genau das, was einen Sportverein so ausmacht…

In diesem Sinne sagen wir euch allen herzlichen Dank: den Übungsleitern, die ihr so kreativ und engagiert für uns sorgt, den aktiven Teilnehmern, die ihr mutig und experimentierfreudig mitmacht, aber auch allen anderen Mitgliedern, die uns auch in diesen Zeiten treu bleiben und uns unterstützen.

Euch allen harmonische Festtage und ein glückliches neues Jahr!

Für den Vorstand, Annette Küper



Archiv Hauptverein 2022


30. JULI 2022 „TAG DES GASTES“ 

Endlich wieder unser beliebtes Stadtfest,
der „Tag des Gastes“ mit Vierburgenbeleuchtung und Feuerwerk.
 

Die Sommerhitze hat das Feuerwerk mal wieder in Frage gestellt doch es konnte nach 2-jähriger Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Entsprechend groß war der Besucherandrang am Neckarlauer und auf dem Platz des TB04

Durch die musikalische Unterhaltung mit der Band „8 back 30“ war beste Stimmung mit Rockmusik aus den 80ziger Jahren angesagt und es wurde mal wieder kräftig getanzt denn Bewegung ist die neue Medizin.

Gegen 20:30 Uhr zeigten die Tanz-Mäuschen und danach eine gemischte Tanzgruppe aus Tanz-Mäuschen und Tanz-Teens ihr können. Eine hervorragende Darbietung unter der Leitung von Bettina Heinze.

Für das leibliche Wohl sorgten die Handballer mit Bratwurst, Feuerwurst, Pommes und bei den Turnern gab es Wurstsalat oder Quark mit Brot.

Für die Getränke sorgten sich die Volleyballer an einem großen Getränkewagen und weiteres erfrischendes gab es von den Turnern am Sekt- und Weinstand mit Lillet, Melonenschnaps und vieles mehr.

Danke an alle die den Weg zu unserem Festplatz gefunden haben. Wir freuen uns sie im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen. 

Danke an alle, die aktiv bei der Organisation, beim Auf - und Abbau, bei der Dekoration und vor allem bei der Bewirtung mitgeholfen haben, ebenso den Tanzgruppen, ein herzliches Dankeschön.

Edmund Grams mit der ganzen Vorstandschaft des TB04

Und [hier ein paar Bilder vom Tag des Gastes 2022]

Video der Tanzgruppe [Hier klicken Video 2022]

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach e.V. am

Dienstag, den 28. Juni 2022 
um 20:00 Uhr in der Stangenberghalle.

Protokoll anzeigen...

 


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, den 28.06.2022 um 20:00 Uhr findet in der Stangenberghalle die
Jahreshauptversammlung (Mitgliederversammlung) statt.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden und Feststellung der
    ordnungsgemäßen Einladung der Mitgliederversammlung
  2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3. Verabschiedung des Protokolls 2020 – Protokoll liegt aus
  4. Bericht des 1.Vorsitzenden
  5. Berichte der Abteilungen
    • Turnen
    • Handball
    • Volleyball
    • Jugend
  6. Aussprache über die Berichte Punkt 4 + 5
  7. Berichte
    • Mitgliedswart
    • Kassenwartin
    • Kassenprüfer
  8. Aussprache über die Berichte Punkt 7
  9. Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes
  10. Neuwahlen
    • 2. Vorsitzender
    • 1 Kassenprüfer
    • Beisitzer  
  • 11. Verschiedenes        

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung
(20. Juni 2022) in schriftlicher Form an den 1.Vorsitzenden: Edmund Grams, Otto-Bartning-Str. 31, 69239 Neckarsteinach eingereicht werden.

Wir hoffen auf rege Teilnahme unserer Mitglieder und freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand Turnerbund 1904 Neckarsteinach e.V.

 


Turnerbund ehrt seine Senioren

(iz) Zwei Jahre lang mussten die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Turnerbundes 04 wegen Corona ausfallen, doch jetzt sollten vor allem die Älteren nicht länger auf den Dank ihres Vereins für ihre Treue warten müssen. Deshalb hatte der mitgliederstärkste Verein zu einer „Über70-Party“ in die Vierburgenhalle eingeladen.

Es gab zwar zahlreiche Absagen und Entschuldigungen für diesen Termin, trotzdem fand sich eine große Zahl von meistens immer  noch aktiven Turnern und Turnerinnen in der Halle ein, wo sie an hübsch gedeckten Tischen und mit leckerem Kuchen, Kaffee und Wein erwartet wurden. Lebhaftes Stimmengewirr zeugte davon, dass sich die durchaus noch fitten älteren Herrschaften über das Treffen und die herzliche Begrüßung durch den Vorsitzenden Edmund Grams sehr freuten.

Und während sich die Gäste das süße Backwerk schmecken ließen, unterhielt Yvonne Weber auf Einladung des Vorstands die Senioren mit einem ebenso witzigen wie manchmal auch tief -schürfenden Vortrag über den Dichter Joachim Ringelnatz. Dessen mit trockenem Humor gewürzten Verse brachten die Zuhörer immer wieder zum Schmunzeln, wozu auch die Vortragende mit ihrer lebhaften Art viel beitrug.

Die Ehrungen selbst wurden dann zum Mammutprogramm. Insgesamt gab es 43 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft,

Ehrungen für 40 Jahre, Steffen Runz, Daniel Ritter, Ilse Pöpel, Barbara Seibert, Sebastian Breisch,

Ehrung für 50 Jahre, Rainer Engelhardt, Christa Kothe, Müller Christine, Roselore Vollmer

und für 60 Jahre Treue Käthe Bock, Kläre Ebert.

Für 65 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wurden Annemarie Bruder, Rosemarie Huber,  Liesel Runz, Helmut Siegel, Annelie Winnewisser, Konrad Korol, Ludwig Hammersdorf und Gerd Eisengrein geehrt; für 70 Jahre Ilse Krieger, Heinrich Nollert, Günther Hammersdorf.

Besonderen Applaus erhielten Herrmann Seibert und Christa Haas für 75 Jahre, und vor allem die 95jährige Elisabeth Vorreuther , die seit 85 Jahren zum Verein gehört.

Elisabeth Hinz


Noch ein paar Bilder in unserer Galerie [Fotos Seniorennachmittag 2022] 

 


Einladung an die Ehrenmitglieder und Mitglieder Ü70

Die Vorstandschaft des Turnerbundes 04 Neckarsteinach möchte Euch gerne zu einem gemütlichen Nachmittag am

Samstag, 28.Mai, um 15 Uhr in die Vierburgenhalle Neckarsteinach einladen.

Bei Kaffee und Kuchen, Brezeln und ein Glas Wein wollen wir bei netten Gesprächen über alte und neue TB - Zeiten plaudern.
An diesem Nachmittag sollen auch langjährige Mitglieder des Turnerbundes geehrt werden.

Wir würden uns freuen, wenn viele das Angebot annehmen würden.

Zwecks optimaler Planung, ist eine telefonische oder persönliche Rückmeldung bis zum
Dienstag, 24. Mai an Annemarie Bruder, 06229 / 471 oder Edmund Grams, 06229 / 960139 erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen die Vorstandschaft des TB 04 Neckarsteinach

Die Veranstaltung findet unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften statt.

 


 

 

 

 

 


ARCHIV - Berichte Hauptverein 2023


20.10.2023 - Spendenübergabe an die Vereine der Region

Vergangenen Freitag fand die symbolische Spendenübergabe der @volksbankneckartal an Vereine, Gewerbevereine und Organisationen in der Manfred-Sauer-Stiftung statt. Weit über eine Million Euro sind in den vergangenen 10 Jahren über das Regionale Förderprogram sowie das Crowdfunding in das Ehrenamt in unserer Region geflossen, 38.000 Euro allein in diesem Jahr. Auch unser Verein hat bereits von der Förderung profitiert, weshalb wir live vor Ort waren. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung


Herzlichen Dank an die Volksbank Neckartal

 


29.07.2023 - Rockmusik und Regentropfen: Der Turnerbund auf dem Tag des Gastes

Beim 53. „Tag des Gastes“ in Neckarsteinach feierte der Turnerbund in ausgelassener Atmosphäre. Dank der engagierten Arbeit der freiwilligen Helfer konnte ein abwechslungsreiches Programm und eine Verpflegung mit Speisen und Getränken geboten werden.

Noch mit warmer Sommersonne eröffnete Bürgermeister Pfeifer das Fest an unserem Stand, bevor der sich den Tag über androhende Regen doch noch kurzeitig einsetzte. Dennoch kamen zahlreiche Besucher auf den Neckarlauer geströmt, besuchten auch den Platz des Turnerbundes und feierten ausgelassen in fröhlicher Stimmung.

Eine echte Bereicherung des Programms war die Rockband „8 back 30“. Mit ihrem mitreißenden Set aus 80er-Jahre-Hits sorgten sie für musikalische Begeisterung, die das Publikum zum Mitsingen und Tanzen bewegte. Ergänzt wurde dies durch die Darbietungen der TB04-Tanzgruppen „Tanz-Mäuschen“ und „Tanz-Teens“. Diese beeindruckten das Publikum und belebten das Fest.

Hinter den Kulissen sorgten derweil die unermüdlichen ehrenamtlichen Helfer dafür, dass die Festbesucher den ganzen Abend über mit leckeren Speisen und kühlen Getränken versorgt wurden. Dieses Engagement, vom Aufbau über den reibungslosen Ablauf bis hin zum Abbau, war maßgeblich für den Erfolg des Festes.
Dafür möchten wir uns von Herzen bei allen Helfern bedanken.

Das alljährliche Highlight, die spektakuläre Vierburgenbeleuchtung, rundete den Abend ab. Während das beeindruckende Feuerwerk den Himmel über Neckarsteinach in ein Farbenmeer tauchte, klang der „Tag des Gastes“ in einer Atmosphäre gemeinschaftlicher Freude aus.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Tages. Bis zum nächsten Mal!

//lsp 

 Die Band "8 back 30"  Tanz-Mäuschen
 Tanz-Teens 16 Die Besucher 201759 Die Besucher

Noch mehr schöne Bilder finden sie unter: [Hauptverein/Bildergalerie/2023/Tag-des-Gastes] 

  


"Neue Sportausrüstung für TB04 Neckarsteinach dank großzügiger Spende der Sparkassenstiftung Starkenburg!"

"Es ist ein schöner Tag für den TB04 Neckarsteinach!" Am 06.07.23 hat unser Vorsitzender Edmund Grams eine großzügige Spende von der Sparkassenstiftung Starkenburg in der Sparkasse in Hirschhorn entgegengenommen. Und es war keine kleine Spende - es ging um immerhin 2000€!

Mit dieser Spende konnten wir nun eine Reihe neuer Sportgeräte für unsere Teams anschaffen. Dabei handelt es um verschiedene Arten von Bällen, ein Langhantelset und einen Trainingsdummy. Diese Ausrüstung wird eine wertvolle Ergänzung für unsere verschiedenen Sportprogramme und Kurse sein.

Wir möchten der Sparkassenstiftung Starkenburg ein großes Dankeschön aussprechen. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, unseren Mitgliedern eine gute Ausstattung zu bieten.

Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, um zu betonen, dass neue Mitglieder immer willkommen sind und ermutigen auch unsere bestehenden Mitglieder, ihre sportlichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Besucht uns auf https://www.turnerbund-neckarsteinach.de/ und entdeckt die Vielfalt unserer Sportangebote:
Wir freuen uns auf Euch!


 

 


BERICHT SENIORENNACHMITTAG 2023

Gut besuchter Seniorennachmittag am 06.05.2023 des TB04

Die Vorstandschaft des TB04 Neckarsteinach hatte geladen und viele Ehrenmitglieder und Ü70 Aktive sind gekommen.

Nach einer kurzen Ansprache durch den 1. Vorsitzenden Edmund Grams verbrachten die Anwesenden einen abwechslungsreichen Nachmittag bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Torten.

Für kurzweilige Unterhaltung sorgte der Auftritt der Übungsleiter der Turnabteilung. Sie hatten eine „Drums Alive“-Vorführung eingeübt. Bei dieser wurde mit Drum Sticks auf großen Gymnastikbällen getrommelt. Bei der nächsten Darbietung der „Turn-Teens“ am Minitrampolin und auf dem Airtrack ging es im wahrsten Sinne rund. Es wurden Saltis und Flugrollen in unterschiedlichen Ausführungen geboten. Schließlich beendeten noch zwei Gruppen, die „Tanz-Teens“ und die „Turn-Teens“ den Reigen der Darbietungen.

Unsere Senioren verbrachten einen schönen, unterhaltsamen und mit anregenden Gesprächen erfüllten Nachmittag in der Vierburgenhalle.

Vielen Dank an die Helfer aus der Vorstandschaft und die vielen KuchenbäckerInnen.

 

   
   

 Noch mehr Bilder siehe: [Seniorennachmittag 2023]

 Und ein Video von der Übungsleiterdarbietung: Siehe: [Drums alive]


Bericht zur Jahreshauptversammlung

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach e.V.

am Donnerstag, den 21. April 2023 um 19.00 Uhr in der Stangenberghalle.

Protokoll anzeigen...

 


21.04.2023 - EINLADUNG ZUR JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Einladung zur Jahreshauptversammlung (ordentliche Mitgliederversammlung) des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach e.V. am Freitag, dem 21. April 2023 um 19:30 Uhr in der Stangenberghalle.

Die Vorstandschaft des TB04 Neckarsteinach

[Einladung & Tagesordnung]

 


 

 

 

 

 


12.04.2019 - Jahreshauptversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach

Am 12.April 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Stangenberghalle statt. 1. Vors. Annemarie Bruder eröffnete die Versammlung und konnte über 70 Mitglieder, darunter mehrere Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern Gerhard Haas, Wolfgang Müller und Margret Kellermann gedacht.

Das Protokoll der JHV 2018 wurde verabschiedet. Nach den Ehrungen durch die Vorstandschaft folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden Annemarie Bruder, die die gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit den einzelnen Abteilungsleitern anmerkte und sich herzlich für das Engagement dieses Gremiums bedankte. Des Weiteren lobte sie die aktiv tätigen Sportmannschaften,
aber auch den stattfindenden Freizeit- und Breitensport, wo sich immer wieder neue Gruppen bilden. Ihr Dank gilt hierbei den Übungsleitern und Helfern, welche jede Woche die 1- bis über 85-jährigen Teilnehmer betreuen.

Der Turnerbund präsentierte sich in gewohnter Weise beim „Tag des Gastes“, die Handball-Abt. rockte in den Mai und bewirtete die Gäste am 1.Mai. Die Turn-Abt. veranstaltete Kinderfastnacht, Nikolausfeier, einen Kinderturntag und im Januar die 1,Neckarsteinacher Fitness-Nacht. Veranstaltungen, die Dank des Einsatzes der TB- Mitglieder feste Bestandteile im Veranstaltungsprogramm der Stadt sind. Im April fand wieder der Frühlingslauf für Kinder und Jugendliche statt, der guten Zuspruch hatte.

Im weiteren Verlauf berichteten die einzelnen Abteilungen über den aktuellen Sportbetrieb und die durchgeführten Aktivitäten. Erfreulich die Entwicklung der Handball-Abt. und die große Anzahl von Gruppen in der Turnabteilung Der Bericht der Mitgliedswartin Monika Herion zeigte einen ziemlich konstanten Wert um die 800. Der Kassenbericht von Bettina Heinze, zeigte ein kleines Minus, welches aber erklärbar war. 

Anschließend nahm Hans Schadenfroh die Entlastung des Gesamtvorstandes vor und bedankte sich gleichzeitig für deren ehrenamtliche Arbeit. Die 1.Vorsitzende hatte schon im Vorfeld mitgeteilt, dass sie nicht mehr zur Wahl antrete. Ehrenvors. Hans Schadenfroh nahm dies zum Anlass, den Werdegang von Annemarie Bruder im Turnerbund darzulegen und sich mit einem Präsent zu bedanken. Als 1.Vorsitzende wurde Annette Küper gewählt, die erklärte, den Verein weiter gut zu leiten.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

  1. Vorsitzende:  Annette Küper
  2. Vorsitzender:  Matthias Merscher 
  Kassenwartin Bettina Heinze
  Schriftführerin:  Kerstin Zyber-Bayer 
  Mitgliedswartin Monika Herion
  Kassenprüfer:  Horst Walter, Günther Kothe
  Beisitzer:  Martina Röth, Dieter Ebert, Felix Zellner, Lutz Spitzner, Annemarie Bruder
noch gewählt: Christine Hach, Sonja Mann, Holger Schmitt
  Jugendleiter Maren Rolke und Georg Siegel

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Turnerbundes

Während der Jahreshauptversammlung konnten wieder einige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt werden. Leider waren nicht alle an diesem Abend anwesend, aber teilweise entschuldigt. 

  25 Jahre  Ulrike Dörr-Streit, Renate Engel, Traute Gärtner, Diana Mackert, Sebastian Raab, Sylvia Raab, Eva Schückler, Karen und Vanessa Zawatzky
  40 Jahre  Roswitha Dörschuck, Gisela Funck, Simone Hartmann, Michaela Heck, Alfred Junker, Holger Krieger, Tina Krieger, Matthias Merscher, Gisela Oestreicher, Martina Röth
  50 Jahre  Gertrud Ehrhardt
  65 Jahre  Jürgen Oestreicher
  Zum Ehrenmitglied wurde Edmund Grams ernannt

Für seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter Volleyball und 2. Vorsitzender des Hauptvereins wurde Matthias Merscher von Herrn Thomas Arndt vom Nordbad. Volleyballverband mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die neue Vorsitzende Annette Küper beendete die Sitzung um 21 Uhr

Annemarie Bruder
 


Bilder - Jahreshauptversammlung 12.04.2019 in der Stangenberghalle

DSC 8551 3

DSC 8573 3








DSC 8564 3









Die geehrten Mitglieder 2019 DANKE an Annemie NVV Ehrung Matthias Merscher

 -> Zum vergrößern Bild anklicken <-


Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung 2019 - [hier klicken]



ARCHIV - Hauptverein 2000


Dezember 2000

Jetzt sind wir auch drin...

Der Turnerbund hat sich ein kleines Weihnachtsgeschenk erfüllt und ist im Internet. Unter:

   www.turnerbund-neckarsteinach.de

könnt ihr uns finden. Unsere Homepage ist zwar noch im Aufbau, aber wichtige Informationen, Termine u.s.w. könnt ihr dort bereits abrufen. An dieser Stelle schon einmal einen besonderen Dank an unseren Webmaster Steffen Bäuerle, der die letzten Tage sehr aktiv war.

Wir sind der Meinung, daß E-mail und Internet heutzutage gängige Mittel der Öffentlichkeitsarbeit im Verein sind und erreichen zunehmend Akzeptanz bei vielen Menschen. Daher unsere Bitte, wer die Möglichkeit hat, schaut doch einmal rein !

Pressewart
Dieter Ebert

 


14.04.2000 - Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Zur ersten Jahreshauptversammlung im neuen Jahrtausend, begrüßte der 1. Vorsitzende, Hans Schadenfroh ,in der vollbesetzten, vereinseigenen Stangenberghalle die Mitglieder, insbesondere die Ehrenmitglieder, Bürgermeister Klump und Stadtverordnetenvorsteher Hofherr. Entgegen der Tagesordnung wurden aus Termingründen die Ehrungen vorgezogen.

Mit der Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Treue wurden Luise Herrmann, Hannelore Huber, Ruth Lauer, Herta Stammler, Sabine Streit, Hannelore Huber , Elisabeth und Alfred Mayer, Franz Josef Oberhauser, Ilse Müller, Rainer Schmitt, Martha Glier und Brigitte Oberhauser dekoriert.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Käthe Bock und Günter Bach und
zum Ehrenmitglied konnte Gerda Ebert und Klaus Wegehingel ausgezeichnet werden.

Ein Dankeschön für 50-jährige Vereinstreue ging an Karin Rolke, Hannelore Schulz, Ruth Neuhäuser und Gisela Zahn und
für 65 Jahre an Elisabeth Vorreuther und Ludwig Gärtner.

Die höchste Auszeichnung nach der Jubiläumsordnung des Turnerbundes ging an Herrn Hans Ebert. Herr Ebert kam 1925 zum Turnerbund und ist 75 Jahre Mitglied im Verein.

Für ihre lange Vereinstreue durften die jeweiligen Mitglieder Vereinsnadeln in Silber und Gold, sowie Ehrenurkunden und kleine Präsente entgegennehmen.

Für besondere sportliche Leistungen im Jahre 1999 wurden die Herrenmannschaften im Handball und Tennis für ihren jeweiligen Aufstieg von den Vertretern der Stadt und dem TB Vorstand geehrt. Der Höhepunkt der Ehrungen ist immer die Verleihung des „Richard Oberhauser-Pokal“ an ein besonders zu würdigendes TB-Mitglied. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Hilde Eisengrein. Dass dieser Pokal etwas Besonderes ist, hängt nicht mit dem Wert oder dem Inhalt zusammen, sondern ausschließlich „mit den außergewöhnlichen Verdiensten der zu ehrenden Person“, so Richard Oberhauser in seiner Ausführung. Frau Hilde Eisengrein ist die dienstälteste Übungsleiterin im Turnerbund. Seit 1970 leitet sie die Dienstagsdamen, eine Frauengruppe, die seit 1948 besteht.

Ein besonderer Dank von dieser Stelle nochmals an alle Geehrten.

Ehrungen für verdienstvolles Wirken oder langjährige Mitgliedschaft sind beim Turnerbund Neckarsteinach ein alter Brauch. Unser Bild zeigt ein Teil der Geehrten mit 1.Vorsitzenden Hans Schadenfroh ( rechts stehend ), sowie Hilde Eisengrein und Hans Ebert ( sitzend ).

Aus den Berichten von Schriftführerin Lotti Nowak-Eisengrein und dem Vorsitzenden Hans Schadenfroh ging hervor, dass man mit den im vergangenen Jahr abgelaufenen Aktivitäten zufrieden sein konnte. Wenngleich das große allgemeine Freizeitangebot auch negative Spuren im TB-Vereinsleben hinterlassen hat. Einen Überblick über die Abteilungsaktivitäten gaben

für Handball  Bastian Bock
für Turnen  Annemarie Bruder
für Tennis   Egin Neumann
für Volleyball  Markus Wagner
für Leichtathletik  Daniel Ritter
und für die Jugend  Beate Rolke

Die für die Kasse verantwortliche Christel Warnatz betonte, dass mit der Umstellung der Buchhaltung zukünftig eine Erleichterung in der Kassenführung eintritt. Ihr konnte von den beiden Kassenprüfern Stedtnitz und Neumann eine korrekte Kassenführung attestiert werden.

Aus der Vorstandschaft schieden der bisherige 2.Vorsitzende Eckart Breisch und die Beisitzerin Helma Kaindl aus privaten Gründen aus.
Der 2.Vorsitz wird für ein Jahr von Dieter Ebert übernommen. In Punkto Mitgliedsbeiträge ist der Vorstandschaft leider ein Formfehler unterlaufen, denn laut TB-Satzung werden die Beiträge vom Vorstand der Mitgliederversammlung vorgeschlagen und durch die Versammlung bestätigt, oder durch eine Beitragsordnung geregelt.

Über einen eingereichten Antrag von Beitragsänderungen konnte daher nicht entschieden werden.  Die Mitgliederversammlung empfahl allerdings fast einstimmig der Vorstandschaft, den gestellten Antrag zuzustimmen, mit dem Nachtrag, Azubis den Schülern bzw. Studierenden gleichzustellen. Es kann sein, dass der Turnerbund sich im Umbruch befindet, denn die Konkurrenz der kommerziellen Fitness-Studios ist groß. Auch der TB muß, um seine bedeutende soziale Stellung wahren zu können, seine vielfältigen Angebote offensiv präsentieren. Die Ehrenamtlichen werden auch weiterhin gefordert werden.

Die Planung An- bzw. Umbau der Stangenberghalle steht bevor bzw. wurde von den Mitgliedern beschlossen und der Turnerbund wird sich in diesem Jahr aktuell im Internet präsentieren.

Weitere wichtige TB-Termine

1.) Unsere erste erweiterte Vorstandssitzung nach der Jahreshauptversammlung findet am Dienstag, dem 09.05.2000 um 20.15 Uhr im Bürgerhaus zum Schwanen statt. Wir bitten vor allen um Teilnahme unserer Abteilungsleiter bzw. bei Verhinderung um dessen Vertreter.

2.) Unser „ Erste -Hilfe –Kurs“ für Übungsleiterinnen und Übungsleiter findet am Samstag, dem 06.05. und Sonntag, dem 07.05.200 jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr in der Stangenberghalle statt. Bis jetzt haben sich 6 Teilnehmer angemeldet. Der Kurs ist bis zu 15 Personen geeignet.

Wir bitten um weitere Anmeldungen beim 1.Vorsitzenden Hans Schadenfroh.  Auch Turnerbund Mitglieder sind herzlich eingeladen.


          Pressewart
          Dieter Ebert

 


23.03.2001 - Protokoll der Jahreshauptversammlung 2001 in der Stangenberghalle

Der 1.Vorsitzende Hans Schadenfroh begrüßte die anwesenden TB-Mitglieder  und stellte fest, daß die Einladung zur Jahreshauptversammlung form- und  fristgerecht erfolgte ( 4xMitteilungsblatt + 1xRNZ ) und die Versammlung  beschlussfähig ist.

Es lag dem Vorstand kein schriftlicher Antrag vor.

Die Versammlung gedachte der Verstorbenen TB-Mitglieder.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2000 wurde vom 1.Vorsitzenden verlesen und einstimmig von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.

In Abänderung der Einladung konnten die TB-Ehrungen erst später vollzogen  werden ( RNZ-Fotograf verspätete sich ).

Der 1.Vorsitzende Hans Schadenfroh skizzierte in seinem Jahresbericht kurz das vergangene Jahr und wünschte der Versammlung einen harmonischen  Verlauf.

 Die Berichte der Abteilungsvertreter trugen für

- Volleyball - Matthias Merscher, - Handball - Sebastian Breisch, - Leichtathletik - Barbara Seibert, - Tennis - Egin Neumann, - Turnen - Annemarie Bruder, - Jugend - Beate Rolke     vor.

Unter Punkt „ Aussprache zu den Berichten 5-6 „ gab es keine Wortmeldungen.

Der 1.Vorsitzende begrüßte den Rhein-Neckar-Kreisvorsitzenden des Badischen Leichtathletikverbandes, Herrn Josef Zeitler. 

Folgende Ehrungen standen an:
    
- für 25Jahre Mitgliedschaft:
  Edmund Grams, Annelie Hausner, Elisabeth Hinz, Brigitte Rochnow, Helene Mätze, Dianne Oberhauser, Dr. Leena Schmitt, Walter Höfler,
  Cornelia Baron, Walter Runz, Manfred Siegel, Stefan Hach, Inger Haselmann, Theda Arnold, Wilhelm Hofherr und Rainer Gerlinger.

- für 40 Jahre Mitgliedschaft:
  Walter Lugert, Werner Wild und Klaus Mühlehner

- für 50Jahre Mitgliedschaft:
   Ilse Krieger und Inge Bax

- für 70 Jahre Mitgliedschaft
- Johanna Krieger

- für 80 Jahre Mitgliedschaft
- Kätchen Ebert

- Ehrenmitglied
- Hermann Seibert

- Für über 25 Jahre aktive Tätigkeit als Übungsleiterin
- Gisela Ritter

- Für BLV-Seniorenmeister im Speerwurf
- Fritz-Georg Ritter

- Für besonderen Arbeitseinsatz an der Stangenberghalle
- Johann Pfeifer, Jürgen Oestreicher, Helmut Arnold und Karl-Heinz Hoth

 Weitere Berichte folgten von:

- Mitgliedswartin   Hans Schadenfroh ( in Vertretung )
Er verlaß zwei Briefe von Annelie Hausner an die TB-Mitglieder und an den 1.Vorsitzenden. Frau Hausner tritt mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurück. Sie versicherte, daß ihr das Amt viel Spaß gemacht hatte und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

- Pressewart      Dieter Ebert
- Kassenwartin   Christel Warnatz
- Kassenprüfer    Egin Neumann

 Bei der Aussprache über Pkt. 8 regte F.G.Ritter an, daß im  Kassenbericht eine Trennung des Abteilungsbudget und den Übungsleitergeldern erfolgen sollte.
  
 Die Kassenprüfer N.Bock und E.Neumann haben am 15.3.01 die TB- Kasse geprüft. Insgesamt bescheinigten sie der Kassenwartin eine  einwandfreie und gewissenhafte Kassenverwaltung und baten um Entlastung.
Der Wahlleiter, Herr Hofherr bedankte sich bei der Vorstandsschaft für die  geleistete Arbeit und bat ebenfalls um Entlastung.  Die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes erfolgte  einstimmig.

Die nachfolgenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

- 1.Vorsitzender  Hans Schadenfroh  einstimmig         für 2 Jahre
- 2.Vorsitzender  Dieter Ebert          einstimmig          für 1 Jahr
- Schriftführerin  Gisela Funck         1 Gegenstimme   für 1 Jahr
- Pressewart  Dieter Ebert              einstimmig          für 2 Jahre
- Kassenwartin  Christel Warnatz    einstimmig          für 2 Jahre
- Beisitzer  Hermann Seibert          einstimmig         für 1 Jahr
   Fritz-Georg Ritter                      einstimmig         für 2 Jahre
   Claudia Quell                            einstimmig         für 2 Jahre
- Kassenprüfer  Niko Bock             einstimmig         für 1 Jahr
    Johannes Klement                    einstimmig         für 2 Jahre
- Mitgliedswart  Hans Schadenfroh  einstimmig         bis auf weiteres

 Folgende neue Beitragsgruppen und Jahresbeiträge wurden mit 1  Gegenstimme und 2 Enthaltungen beschlossen:
 Ebenso wurde beschlossen, dass bei Beitragszahlung per Rechnungsstellung  nach 21 Tagen Verzug, eine

Verwaltungsgebühr von Euro 5,00 pro Mahnung  fällig wird.
  
Gruppen DM - Euro
   1 Person bis 21 Jahren + ermäßigter Beitrag 89,97 46,00
 
   1 Person ab 21 Jahren 117,35 60,00 ab 2 Personen  176,02 90,00
 
   Passiv 50,85 26,00
  
Der ermäßigte Beitrag gilt für Schüler, Auszubildende, Studenten, Zivildienstleistende und Wehrpflichtige bis 27 Jahren, sofern sie ihre Ausbildung jährlich bis zum 31.Januar dem 1.Vorsitzenden nachweisen.

Unter Verschiedenes kam es zu folgenden Vorschlägen und Anregungen:

- Die Hallentüren sollten immer geschlossen bleiben, da Heizung/Lüftungsanlage mit geschlossenen Türen ausgelegt wurde. Bei geöffneten Türen steigt der Ölverbrauch.

- Der TB schließt z.Z. ein Vertrag mit Telekom über Aufstellung einer weiteren Antenne an der Stangenberghalle ab. Näheres folgt in Kürze.

- Der Hallenanbau bzw. die Dachsanierung läuft und z. Z. wird ein Konzept erarbeitet, welches zur Jahreshauptversammlung 2002 vorgestellt werden soll.

- Ehrungen nicht bei Jahreshauptversammlung vornehmen, feierlicherer Rahmen wie z.B. Winterball wäre wünschenswert.

- Die verstorbenen TB-Mitglieder namentlich nennen.

- Der Parkplatz vor der Stangenberghalle ist sanierungsbedürftig.

- Teilnehmer der TB-Arbeitskreise werden ernannt, nicht von den TB-Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung gewählt.

- Die TB-Traumgala findet erst im Jahr 2002 statt!

- Anfrage ob eine Solaranlage auf der Stangenberghalle installiert werden könnte ( z. B. für Warmwasser ).

- Am 6.10.01 findet in der Vierburgenhalle der Tag „des Ehrenamtes „ statt, gab Bürgermeister E. Petri bekannt.

- Für die Hallen-Außenanlage wird noch ein (e) „ Verantwortliche (r)“ gesucht.

- Die Kosten für Getränke und Speisen der Jahreshauptversammlung übernimmt der Turnerbund!

Zum Abschluss bedankten sich der 1.Vorsitzende sowie Bürgermeister Petri bei den Verantwortlichen und riefen in ihren Schlussworten die Vereinsmitglieder auf, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.

Ende der Versammlung 22.30 Uhr

     1.Vorsitzender            2.Vorsitzender
   Hans Schadenfroh          Dieter Ebert

den 05.04.2001

 


kleines TB Logo  Archiv - Hauptverein 

DSC 0269 

2023

29 DSC 6540

2022

20211025 10

 
2021 

covid19 archiv

2020 


Bild Annemie 1024px2019

2018 bachwegfest 1332018

2017 fruehlingsl 1332017 2016 nikolausf 1332016

 2015 lauftreff 1332015  2014 110jahre 1332014  2013 sportabzeichen 1332013  2012 handball 1332012

 2011 volleyball 1332011  2010 amrum 1332010  2009 tennis 1332009  2008 Tdg 1332008

 2007 Burgenbel 1332007  2006 Sommerspiele 1332006  2005 sommertag 1332005  2004 Plakette 1332004
Bilder 2004

2003 Rhoenrad 133 2003 2002 Ehrungen 1332002  2001 Kreismeister 1332001 2000 homepage v2 133
2000

1964 gauturnfest 1331964 1960 Emblem 133 1960 1935 sportabzeichen 1331935 1914 fahnenweihe 1331914 


ARCHIV - Hauptverein 1960


Die Olympischen Spiele 1960 in Rom

OlympischeSpiele 1960 Die Verbindung von Sport, Kunst, Kultur und Geschichte wurde bei den Spielen von Rom so stark wie selten. Die Italiener verstanden es exzellent ihre geschichtsträchtigen, altertümlichen Bauten und Plätze der Stadt in die Organisation und den Ablauf der Olympischen Spiele zu integrieren und einzubauen. So entstand eine Ausgabe der Olympischen Spiele vor historischer Kulisse großer Bedeutung. Beschreibung 1

Unsere "Martel", Turnerbund Mitglied Martha Langbein war dabei und holte in der 4 x 100m Staffel mit Annie Biehl, Jutta Heine und Brunhilde Hendrix die Silbermedaille.  

martha langbein bild 11
- [TB04-Mitteilung zum Empfang von Martha Langbein]


- [Artikel: Rhein-Neckar-Zeitung]


- [Artikel: Heidelberger Tageblatt]


- [Die 4x100m Staffelläuferinnen] 

 

Martha Langbein wuchs in Neckarsteinach auf, wo ihr Vater Schlosser in einer Schiffswerft war. Sie gehörte bis 1961 dem USC Heidelberg an, mit dem sie 1960 den deutschen Meistertitel in der 4-mal-100-Meter-Staffel gewann. 1962 wechselte sie zum TSV 1860 München und trainierte bei Uli Jonath. Außer dem Meistertitel 1960 wurde sie mit der 4 × 100 m-Staffel zweimal Deutsche Vizemeisterin (1962, 1963) und einmal Dritte (1961). In den Einzeldisziplinen der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften errang sie über 100 m zwei dritte Plätze (1960 und 1964) und eine Vizemeisterschaft über 200 m (1964). 

Quelle: Wikipedia "Die freie Enzyklopädie"

 

 


 

 

 

Banner 1

 

 

 

 

 

 

Vereinslokal, Neckarsteinach, den 12.03.1960

Zusammenfassung der Mitgliederversammlung 1960 

Wahlen:                      anwesend 34 Mitglieder, von insgesamt 295

1. Vorsitzender            Bernd Küper
2.Vorsitzender             Karl Ebert
Hallen-/Zeugwart         Karl Ebert
Schriftführer                Rosemarie Arnold
Rechner                      Charlotte Nowak
Kassierer                     Paul Hoffmann
Oberturnwart               Hans Ebert
Turnerinnen                 Frau Johanna Ebert
Turnwart                      Franz Kasper
stellv. Turnwart            Helmut Siegel
Schüler Turnwart          Bernd Küper, Günter Hammersdorf
Schülerinnen                Johanna Ebert, Christiane Zahn, Edith Ebert, Kätchen Ebert
Männerturnwart            Ludwig Schmitt
Frauenriege                  Charlotte Beetz
Abt. Leiter Handball z.Z. kein Spielbetrieb
Abt. Leiter Leichtathl.    Günter Hammersdorf
Abt. Leiter Tischtennis   Walter Huber
Kassenprüfer                Leonhard Ebert und Georg Krieger

Verschiedenes:

- Ehrenmitglied und ehem. 1.Vorsitzender Schütz gestorben

- rege Diskussion über Leichtathleten, die sich nicht „Turner“ nennen

- in den Turnstunden der Jugendlichen wird die Disziplin vermisst, die aber das A+O für
   turnerische Tätigkeiten sind, auch für den Frühsport fehlt vielen der gute Wille

- gemeinsame Turnstunden ( „Männlein + Weiblein“) wurden wieder abgeschafft

- erstmals wurden die Stadtmeisterschaften vom TB durchgeführt


Abschrift Dieter Ebert Dezember 2009

 

 

27.03.2004 - TB NECKARSTEINACH FEIERT STOLZES JUBILÄUM

Festakt zum 100 jährigen Vereinsbestehen mit Ehrungen – Viele Gratulanten.

Seit 100 Jahren wird beim TB 04 Neckarsteinach Sport getrieben, werden Kinder und Jugendliche aktiv mit viel Geduld und Arbeit an den Sport herangeführt ,sagte Hans Schadenfroh, der am Samstag, den 27.03. im Bürgerhaus zum Schwanen die Feierlichkeiten eröffnete. An dem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Festakt, trotz vieler Reden, nahmen neben zahlreichen TB-Mitgliedern und Freunden, geladene Vereine, städtische Vertreter, fast die gesamte politische Prominenz des Kreises Bergstraße teil. Als einen „ Aktivposten für die gesamte Stadt „ stufte Schirmherr Bürgermeister Eberhard Petri den Turnerbund ein und stellte fest, dass sich der Verein glücklich schätzen dürfte, eine ausgewogene, miteinander arbeitende und vorausplanende Vorstandschaft zu haben, die den größten Verein, mit über 800 Mitgliedern, in der Stadt führt. Im Mittelpunkt des Programms stand die in drei Teilen unterteilte Vereinschronik. Sie wurde in gekonnter Weise von Richard Oberhauser, selbst 20 Jahre 2. Vorsitzender des Vereins, vorgetragen. Abwechslungsreich und unterhaltsam wurde die Geschichte durch die begleitende Multivision mit Fotografien aus 100 Jahren Vereinsleben begleitet. Er dankte zum Abschluss besonders dem schon e  über  ein  Jahr  planenden  „ Arbeitskreis  TB 100 „   der  vom zweiten Vorsitzenden Dieter Ebert geleitet wird.

Dazwischen wurden lebende Zeitzeugen, mit runden Geburtstagen im Jubiläumsjahr von 90 bis 10 Jahren, vorgestellt und geehrt. Dies waren Hans Ebert, Hans Eisengrein, Klaus Wegehingel, Werner Wild, Gisela Ritter, Uwe Herion, Daniela Grad, Felix Zellner und Florian Hohnschop. Diakon Dieter Klement verwies in seiner Festrede auf die Gemeinsamkeiten von Sport und Kirche in der Gemeinschaft. In den zahlreichen Grußworten wurde von den Rednern und Rednerinnen, neben  dem  sportlichen  auch  immer  wieder  der  erzieherische  und

sozialer Aspekt eines Turnvereins herausgestellt. Die Verbandsvertreter regten unter anderem an, das WIR-Gefühl, das Sportvereine vermitteln könnten, in einer zunehmenden egoistischen Gesellschaft wieder verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken.

Unsere Moderatorin, Annette Küper, führte charmant durch das Programm und spannte gekonnt den Faden zu ihrem Schwiegervater Bernd Küper, der den Verein als Vorsitzender lange führte und prägte. Ein besonderer Glanz war die musikalische Umrahmung von Lena Haselmann, ein Kind der Turnerbundfamilie, die inzwischen eine national und international bekannte Künstlerin ist. Sie begeisterte das zahlreiche Publikum mit Arien aus Oper uns Musical, begleitet von Annette Fischer-Libich am Klavier.

Ein Sektempfang und die Möglichkeit Bilder aus dem TB Archiv sich anzuschauen beschloss den gelungenen Festakt, dem noch einige weitere attraktive Veranstaltungen im Jubiläumsjahr folgen werden.

Über die zahlreichen Ehrungen werden wir ausführlich in der nächsten Ausgabe von TBpuBlick berichten.

Pressewart                                                                             Dieter Ebert

Seite 1 von 4

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de