Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

Besucher

Heute 27

Gestern 121

Diese Woche 233

Dieser Monat 1878

Gesamt 574466


09.02.2009 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2009

In der Turnabteilung gibt es zur Zeit 20 Gruppen von den Laufanfängern in der Eltern-Kind-Gruppe bis hin zu den Seniorinnen bei Daniela Albert, die von 20 Übungsleitern und Helfern betreut werden.

Aktivitäten der Turnabteilung im Jahr 2008:

* Kinderfastnacht am 27.1. in der Vierburgenhalle Bewirtung: Krafit Kaum Aufbau und Dekorationshelfer (mehr Leute ansprechen)
* Teilnahme am Sommertagszug
* 1.Mai-Familienwanderung Michelbuch Goetheblick, Montagsdamen (Annemie) Mückenloch
* Tag des Gastes 26.07. (Organisation Daniela und Annemie),
* Am 7.12. fand Nikolausfeier statt, Halle wieder sehr voll, Bewirtung Montagsdamen, 4 Mädchen haben wieder durch das Programm geführt, Dank nochmals an die vielen Helfer.

Termine im Jahr 2009:

Am Donnerstag, 5. Februar 2009 um 20.00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.

* Kinderfastnacht am 15.2. Bewirtung Krafit, Anfang etwas zäh gefüllte Vierburgenhalle, 200 zahlende Gäste 
* Beteiligung am Sommertagszug 29.3.
* 4.4. Frühlingstage Tanzaufführung
* Es soll wieder eine Frühjahrs-Aufräumaktion im Geräteraum stattfinden. Die dringend erforderlichen Reparaturarbeiten in der Halle wurden inzwischen ausgeführt.
* 1.-Mai-Wanderung (Annemie, Montagsdamen)
* Bewirtung Tag des Gastes am 25.07.– Koordination der Helfer Turnen Daniela Albert
* Teilnahme Int. Jugendzeltlager 03.8. – 13.8. Breisach Badische Turnerjugend
* 6. Dezember: Nikolausfeier

Übungsleiter:

Aufgehört haben Elke Boll (Dienstags-morgen-Frauen) und Yinge She mit der Tai Chi-Gruppe

Neu: Evi Krämer (Sandra Wiswesser Eltern-Kind); Johannes Mayer hilft bei den Montags-Jungs; Pia Rolli übernimmt das Jazz-Mäuse Team

An der von der Kassenwartin Doris Schramm geführten Abteilungskasse hatten die beiden Kassenprüfer nichts auszusetzen.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde. Elfi Ebert wurde als neue Kassenprüferin für zwei Jahre gewählt. Weitere Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Andreas Rolke


01.02.2007 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2007

Bericht zur Versammlung  der Abteilung TURNEN

Am Donnerstag, 1. Februar 2007 um 20.15 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.

Zu Beginn gab Andreas Rolke einen kleinen Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren:

  • o Kinderfastnacht am 19.2. in der Vierburgenhalle Bewirtung Krafit
     
    o 2. April Sommertagszug, Fahrräder, Einräder Cityroller, Mädchen mit blau-weißen Bändern

    o 1.Mai-Familienwanderung nach Darsberg, Montagsdamen waren mit Annemie unterwegs

    o 28. Juli Sommergrillfest mit Kinderturnabzeichen in der Vierburgenhalle 50 Kinder

    o Am 4.12. fand Nikolausfeier statt, diesmal ohne Motto, Hohe Zuschauerzahlen, Bewirtung verschiedene Eltern der Gruppen, 4 Mädels Moderation des Programms, Sabine Dähmel und Christine Hach Bewirtung der Sektbar und Dekoration 

Geplante Aktivitäten im Jahr 2007:

  • o 11. Februar: Kinderfastnacht (Kuchen) Vierburgenhalle, Bewirtung KRAFIT

    o Beteiligung am Sommertagszug

    o 1.-Mai-Wanderung

    o Bewirtung Tag des Gastes – Koordination der Helfer Turnen Daniela Albert

    o 9. Dezember: Nikolausfeier


Im letzten Jahr übernahm Ulrike Diener-Bartmann  die Eltern Kind Gruppe von Holger Schmitt. Inzwischen konnte sie aber aus beruflichen Gründen nicht mehr und so hat sich Manuela Braun (inzwischen Sandra Wiswesser) bereiterklärt eine Zeit die Gruppe weiter zu führen. Lea Schregle ist in die Fußstapfen ihrer Schwester getreten und hilft Henriette Götz bei den Freitags- Mädchen. (Geräte in der Vierburgenhalle so schlecht, dass Mädchengruppe in die Stangenberghalle gewechselt hat)

Ein Dankeschön gab es auch für die Helfer bei den Turnstunden und Veranstaltungen.

In der Turnabteilung gibt es zur Zeit 20 Gruppen, die von 19 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Die Aktiven sind zwischen einem und 85 Jahren alt.

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten an der Führung der Kasse nichts auszusetzen. Ulrike Diener-Bartmann wurde als neue Kassenprüferin für zwei Jahre gewählt.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde.

Weiter Wahlen standen nicht an.

Reinigung Geräteraum und Instandsetzung defekter Geräte in der ersten Woche der Pfingstferien oder Sa. Vor Pfingsten

Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung gegen 21.15 Uhr geschlossen.


Andreas Rolke


31.01.2006 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2006

Bericht zur Versammlung  der Abteilung TURNEN

Am Dienstag, 31. Januar 2006 um 19.00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.

Zu Beginn gab Andreas Rolke einen kleinen Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren:

  • o  Kinderfastnacht am 31. Januar in der Vierburgenhalle Bewirtung Krafit,
    o  Sommertagszug am 13.März, Mädchen mit blau-weißen Bändern, Jungs mit Rädern, (organisiert und begleitet von Steffen Runz und Daniela Seib)
    o  1.Mai-Familienwanderung bei schönem Wetter nach Mückenloch sowie mit Annemie in die Pfalz,
    o  4.12. Nikolausfeier unter dem Motto 1001 Nacht mit unerwartet hoher Zuschauerzahl, Danke an die Montags-Damen für die Bewirtung, Karina Fath für die Moderation und Beate Rolke, Sabine Dähmel und Christine Hach für die Dekoration und Hilfe an der Sekt-/Cocktailbar.

Geplante Aktivitäten im Jahr 2006:

  • o  19. Februar Kinderfastnacht,
    o  2. April Sommertagszug,
    o  Sommergrillfest mit Kinderolympiade
    o  10. Dezember: Nikolausfeier,

Ein Dankeschön gab es auch für die vielen  Helfer bei den Turnstunden und Veranstaltungen. In der Turnabteilung gibt es zur Zeit 21 Gruppen, die von 20 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Die Aktiven sind zwischen einem und 85 Jahren alt.

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfung hatten Holger Schmitt und Karina Fath. Den Bericht gab Holger Schmitt schriftlich ab. Er bescheinigte Doris Schramm übersichtliche und korrekte Kassenführung.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde.

Für zwei Jahr neu gewählt wurden:

Abteilungsleiter:  Andreas Rolke
Stellvertretender Abteilungsleiter:  Daniela Seib
Kassenwart: Doris Schramm 
Kassenprüfer: Bettina Heinze
Beisitzer: Christine Hach und Annemarie Bruder 

Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung gegen 20.45 Uhr geschlossen.


Andreas Rolke


28.01.2005 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2005

Bericht zur Versammlung  der Abteilung TURNEN

Am Freitag, 28. Januar 2005 um 18:00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.

Zu Beginn gab Andreas Rolke einen kleinen Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren:

- Kinderfastnacht am 15.Februar in der Vierburgenhalle Bewirtung Krafit,

- Sommertagszug am 28.März unter dem Motto der 100-Jahr-Feier, Lkw der Fa. Hach geschmückt (Barren), Mädchen mit blau-weißen Bändern, Jungs mit Rädern,

- 1.Mai-Familienwanderung war aufgrund des schlechten Wetters mehr gemütliches Beisammensein in der Stangenberghalle, zumindest für die Eltern mit Kindern. Die
Hartgesottenen -unter Führung von Annemie- ließen sich auch von strömendem Regen nicht abschrecken,

- 02.-04. Juli: Feuerwerk des Sports, Sportwochenende rund um die Vierburgenhalle mit Kinderolympiade und Turnshow,

- 31. Oktober: Fantasia, Tanzshow in der Vierburgenhalle,

- 5.12. im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Kinderweihnachtszauber statt, organisiert durch die Turnabteilung; dank zahlreicher Helfer beim Auf-/Abbau, Kinderschminken, an der Cocktailbar und den Montagsdamen in der Küche, eine schöne Veranstaltung die rundum gelungen ist und den Kindern einiges geboten hat.

Aktivitäten im Jahr 2005: 30. Januar Kinderfastnacht, 4. Dezember: Nikolausfeier, eventuell noch ein Sommergrillfest mit Kinderolympiade

Ein Dankeschön gab es auch für die vielen  Helfer, sei es bei den Turnstunden oder den Veranstaltungen.

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfung hatten Annelie Hausner und Karina Fath. Den Bericht gab Karina Fath und sie bescheinigte Doris Schramm übersichtliche und korrekte Kassenführung.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der gesamten Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde. Neuwahlen standen nicht an.

Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung gegen 19.30 Uhr geschlossen.  


Andreas Rolke


05.02.2004 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2004

Bericht zur Versammlung  der Abteilung TURNEN

Am Donnerstag, 5. Februar 2004 um 19:00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.

Zu Beginn verlas Andreas Rolke das Protokoll der letzten Versammlung. Anschließend gab er einen kleinen
Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren:

die Teilnahme am Sommertagszug mit den Wikingern,

die Tanzaufführung der Jazz-Mäuse bei der Maibaumaufstellung,

die 1.Maiwanderung,

im Dezember die Nikolausfeier unter dem Motto „Das Dschungelbuch“.

 

Geplante Aktivitäten im Jahr 2004:

-  15.Februar Kinderfastnacht,

- 27. Februar die Mitgliederversammlung des Hauptvereins,

- 27. März Festakt der 100-Jahr-Feier im Schwanen,

- 24. April: Festabend mit Odenwälder Shanty-Chor Vierburgenhalle,

- 27. Juni: Teilnahme am „Hessentags- Umzug“ am in Bensheim,

- 02.-04. Juli: Feuerwerk des Sports ein Sportwochenende rund um die Vierburgenhalle,

- 31. Oktober: Fantasia, Tanzshow in der Vierburgenhalle, 5. Dezember: Nikolausfeier

Die neu hinzugekommenen Übungsleiter wurden begrüßt: Susanne Molter bei den Kleinkindern samstags und Sara Brich, welche jetzt neben Benjamin Hausner bei den kleinen Jungs hilft. Die Jazz-Mäuschen wurden nach dem Weggang von Pamela Kronauer inzwischen von Bettina Heinze übernommen. Ein Dankeschön gab es auch für die vielen  Helfer, sei es bei den Turnstunden oder den Veranstaltungen. Daniela Seib und Katharina Ehrler haben im Dezember ihren Übungsleiterschein im Jugendturnen gemacht. Karina Quell hat ihre P-Lizenz erhalten und der TB darf sich jetzt wieder mit dem Pluspunkt Gesundheit schmücken. Karina bietet jetzt Rückenkurse und Herz-Kreislauf-Trainings als Kursangebote an. Dadurch besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. 

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfung hatten Annelie Hausner und Elfi Ebert. Den Bericht gab Annelie Hausner und sie bescheinigte Doris Schramm übersichtliche und korrekte Kassenführung.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der gesamten Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde.

Nach der Entlastung des Abteilungsvorstandes standen Neuwahlen an. Andreas Rolke wurde als Abteilungsleiter für weitere 2 Jahre gewählt, ebenso Daniela Seib als seine Stellvertreterin. Als Kassenwart wurde Doris Schramm in ihrem Amt für zwei weitere Jahre gewählt. Karina Quell löst Elfi Ebert bei der Kassenprüfung ab und Annelie Hausner und Annemarie Bruder sind neue Beisitzer.

Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung  gegen 20.30 Uhr geschlossen.  

Andreas Rolke


28.02.2003 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2003

Bericht zur Versammlung  der Abteilung TURNEN

Am Freitag, 28. Februar 2003 um 19:00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt. Zu Beginn verlas Andreas Rolke das Protokoll der letzten Versammlung. Anschließend gab er einen kleinen Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren: die Teilnahme am Sommertagszug, Rope-Skipping Vorführung der Jugend bei der Maibaumaufstellung, die 1.Maiwanderung die Kinderolympiade, das Highlight des letzten Jahres, die von Karina Quell organisierte Traumgala sowie die Nikolausfeier und die Kinderfaschingsveranstaltung.
 
Geplante Aktivitäten im Jahr 2003:

14. März die Mitgliederversammlung des Hauptvereins,

22. März Frühlingsball, Reinigung des Geräteraums und der Geräte am Samstag, den

29. März um 14.00 Uhr in der Stangenberghalle,

6. April Sommertagszug, Auftritt einer Jazz-Gruppe von Karina bei der Maibaumaufstellung,

Die neu hinzugekommenen Übungsleiter Holger Schmitt (Eltern-Kind) und stellvertretend für die Leiterin der Tai Ji Gruppe Daniela Grad stellten sich kurz vor und wurden willkommen geheißen. Auch hatte es einige Wechsel innerhalb der einzelnen Gruppen gegeben. Daniela Seib bei den Dienstags-Frauen, Beate Rolke bei den Mittwochs-Frauen und Donnerstags-Mädels und Susanne Molter bei den Kleinkindern samstags. Ein Dankeschön gab es auch für die vielen  Helfer, sei es bei den Turnstunden oder den Veranstaltungen.

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfung hatten Hermann Seibert und Elfi Ebert. Den Bericht gab Hermann Seibert und er bescheinigte Doris Schramm vorbildliche und korrekte Kassenführung.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der gesamten Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde. Er bedankte sich bei der Abteilungsleitung für die hervorragend geleistete Arbeit, ebenso gehörte sein Dank den Übungsleitern, die Woche für Woche ihre Arbeit in der Turnhalle leisten.

Nach der Entlastung des Abteilungsvorstandes standen Neuwahlen an.

  • Als Kassenwart wurde Doris Schramm in ihrem Amt für zwei weitere Jahre gewählt.
  • Annelie Hausner löst Hermann Seibert bei der Kassenprüfung ab und
  • Christine Hach ist neue Beisitzerin.


Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung  gegen 20.30 Uhr geschlossen.

Andreas Rolke


Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2010

In der Turnabteilung gibt es zur Zeit 18 Gruppen, die von 20 Übungsleitern und Helfern betreut werden.
Überblick über die Aktivitäten der Turnabteilung  im letzten Jahr:

* Kinderfastnacht am 15.2. in der Vierburgenhalle Bewirtung Krafit Teilnahme am Sommertagszug
* 1.Mai-Wanderung der Montagsdamen mit Liesel Runz
* Tag des Gastes am Neckarlauer mit Auftritt zweier Tanzgruppen (Organisation Daniela Albert und Annemie Bruder)
* Am 6.12. fand Nikolausfeier statt, Halle wieder sehr voll, Bewirtung Mittwochs-/Freitagsdamen, 4 Mädchen haben wieder durch das Programm geführt, Dank nochmals an die vielen Helfer.

Geplante Termine im Jahr 2010:

* Sitzungen Turngau Heidelberg: 6.2. Jugendversammlung (Andreas), 20.3. Gauturntag (Andreas) in Wiesloch
* 7.Februar Kinderfastnacht (weniger Teilnehmer als im letzten Jahr)
* Beteiligung am Sommertagszug (Eltern-Kind-Gruppe möge das bitte organisieren)
* 1.-Mai-Wanderung (Annemie)
* Bewirtung Tag des Gastes am 31.07.– Koordination der Helfer Turnen Daniela Albert
* Teilnahme Int. Jugendzeltlager 02.8. – 12.8. Breisach Badische Turnerjugend
(Andreas Rolke)
* 5. Dezember: Nikolausfeier

Übungsleiter:

* Eltern-Kind Evi Krämer -> Barbara Breisch, Linda ?
* Pia Rolli hat das Jazz-Mäuse Team übernommen
* Nathalie Schmitt hilft jetzt Lea Schregle bei den Freitags_Mädels, da Henriette Götz ihre mehr als 10jährige Tätigkeit als Übungsleiterin beendet hat. Vielen Dank für die geleistete Arbeit.
* Neu Gruppe Pilates donnerstags Vormittag mit Barbara Seibert

An der von der Kassenwartin Doris Schramm geführten Abteilungskasse hatten die beiden Kassenprüfer Gabi Augsburger und Annemie Bruder als Vertretung von Elfi Ebert nichts auszusetzen. Andreas Rolke bedankte sich für die hervorragende Führung der Kasse.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde.

Neuwahlen (je für 2 Jahre):

Abteilungsleiter:  Andreas Rolke
Stellvertreter:     Daniela Albert
Kassenwart:       Doris Schramm
Kassenprüfer:     Beate Rolke

Andreas Rolke und Doris Schramm gaben bekannt, dass sie lediglich für 2 weitere Jahre ihre Ämter als Abteilungsleiter bzw. Kassenwartin übernehmen.

Daniela Albert regte an, den Geräteraum wieder einmal zu reinigen sowie die Schränke neu zu ordnen. Einen Termin wird sie festlegen, vorzugsweise Samstag nachmittags im Frühjahr.

Andreas Rolke


15.03.2012 - Bericht Abteilungsversammlung  - TURNEN 2012

In der Turnabteilung gibt es zurzeit 20 Gruppen, die von 18 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Von der Eltern-Kind-Gruppe mit den Laufanfängern bis zur Seniorengymnastik ist alles vertreten.

Neue ÜL/Gruppen:

* Freitags-Mädchen->Jan-Niklas Eberle und Nadja Augsburger
* Da viele Übungsleiter ihre Gruppen schon Jahre- oder Jahrzehntelang trainieren oder aus beruflichen Gründen einfach nicht mehr die Zeit aufbringen können „oder schwanger werden“ :), suchen wir dringend weitere Übungsleiter in unseren Tanz- und Turngruppen

Die Turnabteilung ist bei zahlreichen Aktivitäten in Neckarsteinach vertreten:

* Kinderfastnacht
* Beteiligung am Sommertagszug
* Wanderung am 1.-Mai-
* Bewirtung Tag des Gastes (Annemie Bruder und Daniela Albert organisieren)
* Teilnahme Int. Jugendzeltlager Breisach Badische Turnerjugend
* Dezember: Nikolausfeier

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung nahm Annemarie Bruder die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig erfolgte.

Abteilungsleiter:  Andreas Rolke
Stellvertreter:     Daniela Albert
Kassenwart:       Doris Schramm
Kassenprüfer:    Felix Zellner und Bettina Heinze

Andreas Rolke


Bericht zur Versammlung der Abteilung TURNEN 2008


Am Donnerstag, 19. Februar 2008 um 20.00 Uhr fand in der Stangenberghalle die diesjährige Mitgliederversammlung der Abteilung TURNEN statt.
Zu Beginn gab Andreas Rolke einen kleinen Rückblick auf vergangene Aktivitäten der Turnabteilung, dies waren:

* Kinderfastnacht am 11.2. in der Vierburgenhalle Bewirtung Krafit
* 25. März Sommertagszug
* 1.Mai-Familienwanderung nach Darsberg, Montagsdamen waren mit Annemie unterwegs
* Tag des Gastes (Daniela + Annemie), bei der Abteilung Turnen wenig Einnahmen, viel Arbeit im Vergleich mit anderen Abteilungen
* Ferienspiele: 9.8. Zirkusakrobatik und 14.8. Stadtrallye mit anschließendem Grillen bei uns im Garten jeweils 25 Kinder; Bilder auf der Homepage
* Am 9.12. fand Nikolausfeier statt, Halle wieder sehr voll, Bewirtung Jazz-Team und Eltern der Jazz-Gruppen, 4 Mädchen haben wieder durch das Programm geführt, Christine Hach hat die Bewirtung der Sektbar übernommen. Dank nochmals an alle Helfer.
* 27.01.2008 Kinderfastnacht, Bewirtung durch die bewährte KRAFIT Gruppe, kaum Helfer beim Aufbau und Dekoration (bei der nächsten Veranstaltung frühzeitig Helferaufruf, ansonsten fällt die Veranstaltung aus).

Geplanten Terminen im Jahr 2008:
* Sitzungen Turngau Heidelberg: 23.2. Jugendversammlung, 15.3. Gauturntag
* Beteiligung am Sommertagszug Frühlingsmotto
* Tanzaufführung bei der Maibaumaufstellung (Gabi Augsburger)
* 1.-Mai-Wanderung
* Bewirtung Tag des Gastes am 26.07.– Koordination der Helfer Turnen Daniela Albert (Wochenende Geburtstag Beate und Abfahrt Breisach)
* Teilnahme Int. Jugendzeltlager 28.7. – 7.8. Breisach Badische Turnerjugend Andreas als Betreuer !!!!!!!!!!!!WERBUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
* 7. Dezember: Nikolausfeier

Im letzten Jahr übernahm Sandra Wiswesser die Eltern Kind Gruppe von Manuela Braun. Svenja Hofmann hilft Daniela Albert bei den Freitags-Mädchen; Barbara Breisch unterstützt Daniela Albert bei den Kleinkindern.

Ein Dankeschön gab es auch für die Helfer bei den Turnstunden und Veranstaltungen.
In der Turnabteilung gibt es zur Zeit 20 Gruppen, die von 20 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Die Aktiven sind zwischen einem und 85 Jahren alt.

Nachdem schließlich alle Übungsleiter kurz über ihre Gruppen berichtet hatten, wurde der Kassenbericht durch die Kassenwartin Doris Schramm vorgetragen. Die Kassenprüfer hatten an der Führung der Kasse nichts auszusetzen. Gabi Augsburger wurde als neue Kassenprüferin für zwei Jahre gewählt.

Hans Schadenfroh nahm die Entlastung der Abteilungsleitung vor, die einstimmig angenommen wurde.
Bei den Neuwahlen blieb es in der Abteilungsleitung bei den bisherigen Amtsinhabern.
Nach Besprechung weiterer Wünsche und Anregungen wurde die Sitzung gegen 21.30 Uhr geschlossen.

Andreas Rolke

 

Bericht - Abteilungsversammlung - TURNEN 2015

03.03.2015; 19:30 bis 21:35 Uhr in der Stangenberghalle Neckarsteinach 21 Teilnehmer

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht der Abteilungsleiter

· Aktuelle Mitgliederzahl der Turnabteilung: 685 (inkl. Passive Mitglieder des TB04)

In der Turnabteilung gibt es zurzeit:
· 10 Turngruppen im Kinder- und Jugendbereich (von Eltern-Kind über Kleinkinder, hin zu den Buben- und Mädchenturngruppen der einzelnen Altersstufen)
· 3 Tanzgruppen: Die Jazz-Mäuse minis, Teenies und die Jazz-Mäuschen
· 10 Gymnastik-/ Sportgruppen im Erwachsenenbereich

Das sind 23 Gruppen, die von 27 Übungsleitern und Helfern betreut werden. Von der Eltern-Kind-Gruppe mit den Laufanfängern bis zur Seniorengymnastik ist alles vertreten.

Neue Übungsleiter und/oder Gruppen:
· Manfred Klaszus -> Trainer der Jazz Teenies
· Ulrike Reimer / Vanessa Hahn -> Trainerinnen des Eltern-Kind-Turnens (übernommen von Barbara Breisch und Linda Fischer)
· Roland Schmitt / Roselore Vollmer -> Lauftreff (zuvor Teil der Leichtathletik-Abteilung)
· Manuela Möhrle -> Kinderleichtathletik (zuvor Teil der Leichtathletik-Abteilung)

VIELEN DANK an Barbara Breisch und Linda Fischer für die langjährige Leitung des Eltern-Kind-Turnens.

Die Turnabteilung war 2014 bei zahlreichen Aktivitäten in Neckarsteinach vertreten:
· Kinderfastnacht
· Beteiligung am Sommertagszug
· 110-jähriges Jubiläum des Vereins:
-> Frühlingstage am 11. Mai 2014: Spielmobil, Tanzaufführungen
-> Spiel ohne Grenzen
· Bewirtung Tag des Gastes
· Nikolausfeier

Hallenaufräumaktion:
Im Herbst 2014 wurde die Halle von vielen Übungsleitern aufgeräumt, dies sollte jährlich erfolgen und auch eine Grundreinigung von Matten und Geräten vorgenommen werden.

Im letzten Jahr haben wir versucht die Aufgaben innerhalb der Abteilung etwas aufzuteilen, so dass die Last auf mehrere Schultern verteilt warden konnte. Dies ist uns ganz gut gelungen, kann aber 2015 noch weiter optimiert werden.

Die Übungsleiter haben sich im vergangenen Jahr regelmäßig getroffen um bestimmte Themen und Veranstaltungen zu bearbeiten und Ideen und Vorschläge innerhalb der Abteilung zu besprechen.

Das Team besteht aus:
Abteilungsleiterteam: Karina Fath und Felix Zellner
Kassenwart: Ute Burckhardt
Kassenprüfer: Gabi Augsburger (bis 2016), Andreas Rolke (bis 2015 gewählt)

Neuanschaffungen in 2014:
o CD-Spieler für Gymnastikraum (altes Gerät war defekt)
o Bälle, etc. für die Vierburgenhalle

Eventuelle Neuanschaffungen in 2015 geplant:
o Bodenläufer (Beantragung Kukis-Förderung der Volksbank)
o Basketbälle
o Reifen (Durchmesser zu klären)
o Trampolin

Übungsleiterausbildung:
Günter Resnikschek hat seine Übungsleiterausbildung im Sommer 2014 abgeschlossen, so dass wir einen weiteren lizenzierten Übungsleiter aufweisen können.
Zurzeit absolviert Jan-Niklas Eberle seine Übungsleiterausbildung.

Übungsleiter mit Lizenz:
Annemarie Bruder, Daniela Albert, Andreas Rolke, Karina Fath (+P-Lizenz) Günter Resnikschek, Manuela Möhrle

Die Turnabteilung ist 2015 bei zahlreichen Aktivitäten in Neckarsteinach vertreten:
· Kinderfastnacht
· Beteiligung am Sommertags-Zug (Neugestaltung des Schilds durch Linda Fischer)
· Frühlingstage am 19. April 2015: Spielmobil + eventuell Tanzaufführungen
-> Organisation durch Andreas Rolke + Holger Schmitt + Evi Krämer
· Bewirtung Tag des Gastes
· Nikolausfeier
-> Organisation durch Nicole Stedefeld und Anja Castor

3. Bericht der Vereinsvorsitzenden Annemarie Bruder
· Dank an die Übungsleiter und Abteilungsleiter für die Tätigkeit im Jahr 2014
· Eine Begehung der Halle hat am 28.02.2015 stattgefunden um Mängel, renovierungsbedürftige Punkte, etc. festzustellen
· Pflaster wurde durch Fa. Hach vor der Halle/Container verlegt / Säuberungsaktion vor der Halle
· Lüften in der Halle speziell nach dem Duschen erforderlich / Lüften im Gymnastikraum nach jeder Sportstunde erforderlich / Heizungen im Winter auf Stufe „1“ stellen
· Mängel in/an der Halle bitte melden, damit diese behoben werden können (bei kleineren Mängeln einen Zettel für Karina Zingale in der Küche hinterlassen)
· Jahreshauptversammlung des Hauptvereins: Termin zeitnah nach Ostern (Termin noch offen)
· Frau Schell vom Familienzentrum plant Ferienspiele im Sommer 2015, Beteiligung durch den Turnerbund? (z.B. Tanzworkshop, Montainbiking, etc. – zu klären), teilweise Programm in der Stangenberghalle durch andere angefragt (Zirkusprojekt)?

4. Bericht der Kassenwartin Ute Burckhardt
· Siehe Kassenbericht (bei Interesse bitte bei Abteilungsleitung oder Kassenwartin erkundigen)

5. Bericht der Kassenprüferin Bettina Heinze
Die Kassenprüfung durch Bettina Heinze und Andreas Rolke ist erfolgt.
Die Kasse wurde für in Ordnung befunden.

6. Entlastung der Kassenwartin
Die Entlastung der Kassenwartin wurde durch Annemarie Bruder durchgeführt (einstimmig).

7. Entlastung des Vorstandes
Die Entlastung des Vorstands der Turnabteilung wurde durch Annemarie Bruder durchgeführt (einstimmig).

8. Bericht der Übungsleiter zu den einzelnen Gruppen und Aktivitäten (Kurzübersicht der anwesenden Übungsleiter in Stichworten, weitere Details und Trainingszeiten siehe Homepage des TB04 Neckarsteinach)
· Kinderleichtathletik Mo./Mi., ÜL: Manuela Möhrle/Edmund Grams, im Sommer im Freien, Training für das Sportabzeichen: 15.05. erster Abnahmetermin in Schönau
· Laufkurs für Anfänger (bisher 7 Anmeldungen), ÜL: Manuela Möhrle, findet ab Sa. 06.03.2015 statt
· Krafit, Mo. ab 19:00, ÜL: Andreas Rolke, Kraft, Fitness und Basketball, für erwachsene Männer
· Montagsdamen (20-25 Teilnehmer), ÜL: Annemarie Bruder, Gymnastik, Handgeräte, Bälle, Stäbe, meist Treffen nach dem Training in der Halle, Skiwochenende 2014, 2015 ist dieses ausgefallen, Besuch der Schlossfestspiele, Mitarbeit beim Tag des Gastes, Ausflug: 4-Tage wandern, diverse Ausflüge in die Umgebung
· Seniorensport, mittwochs im Martin-Luther-Haus, ÜL: Annemarie Bruder, Gymnastik, Therabänder, Bälle, etc., Ausflug nach Speyer 2014
· Pilates, freitags, ÜL: Astrid Kosmider, 8-10 Teilnehmer, Kurssystem
· Jazz-Mäuse Minis, Di, ÜL: Gabi Augsburger und neu Mira Kosmider
· Eltern-Kind-Turnen, Mi. morgends, ÜL: Ulrike Reimer & Vanessa Hahn, ca. 13-15 Kinder
· Jazz-Mäuse, ca. 20 Teilnehmer, ÜL: Bettina Heinze, Mi. abends
· Jazz-Teenies, ÜL: Manfred Klaszus, derzeit 7-9 Teilnehmer
· Jungenturnen, 5-8 J, 6-10 Kinder, Mi., ÜL: Daniela Albert
· Mittwochs-Damen, ÜL: Beate Rolke, ca. 15-20 Teilnehmer, Aerobik, Step-Aerobik, etc., Wanderung und Ausflüge 2014, Ferienprogramm im Sommer (z.B. Boule)
· Rope-Skipping, Turnen für Erwachsene, Mi. ab 20:15, ÜL: Linda Fischer, ca. 5-10 Teilnehmer
· Mädchenturnen 5J bis 1.Klasse, ÜL: Beate Rolke, ca. 12 Teilnehmer, viele neue Kinder dazugekommen 2015
· Jugendturnen, Do. ab 18 Uhr, ab 7.Klasse / 13 Jahre, ÜL: Andreas Rolke, Christoph Klement, Felix Zellner, neue Mädchen dazu gekommen, Jungs/Mädels gemischt, ca. 10 Teilnehmer
· Trimm-Dich-Männer, Do. abends, ÜL: Günter Resnikscheck, derzeit wenig Teilnehmer
· Kleinkinderturnen, Fr. 16-17:00 Uhr, Vierburgenhalle, ÜL: Nicole Stedefeld + Anja Castor, Teilnehmerzahl 10-23, Programm vor der Halle, Hannah Kilian als neue Helferin
· Mädchenturnen, ÜL: Nadja Ausburger, Antonia Kretschmer,Alexandra Götz, Fr. mittags
· Mädchenturnen, Fr. mittags, ÜL: Evi Krämer, Helfer: Maike Augsburger und Jan-Niklas Eberle
· Zumba, ÜL: Maren Rolke, 15-17 Pers., Kurssystem
· Fit am Freitag, 23 Teilnehmer, ÜL: Karina Fath, Ausflug 2014, Gruppe besteht seit 26 Jahren
· Umfangreiches Kursangebot durch Karina Fath: Ausdauergymnastik, Bodyfeeling, Rückentraining, Gymnastik, Frauen-Power, etc.
· Mountainbiking ab Ostern, Sa. mittags ab Vierburgenhalle, ÜL: Holger Schmitt + Andreas Rolke

9. Neuwahlen:
· Abteilungsleiter (1 Jahr) Gewählt: Felix Zellner
· Stellvertretender Abteilungsleiter (2 Jahre) Gewählt: Manfred Klaszus
· Kassenwartin (2 Jahre) Gewählt: Ute Burckhardt
· Kassenprüfer (2 Jahre) Gewählt: Evi Krämer
· Beisitzer (2 Jahre) Gewählt: Sandra Blatt / Gewählt: Monika Herion
Alle oben genannten Personen wurden in der Abteilungsversammlung der TB04 Turnabteilung am 03.03.2015 einstimmig gewählt.

Das Team besteht nun aus:
Abteilungsleiter: Felix Zellner (bis 2016)
Stellvertretender Abteilungsleiter: Manfred Klaszus (bis 2017)
Kassenwartin: Ute Burckhardt (bis 2017)
Kassenprüfer: Gabi Ausgburger (bis 2016) Evi Krämer (bis 2017)
Beisitzer: Sandra Blatt (bis 2017) Monika Herion (bis 2017)

10. Verschiedenes, Anfragen, Wünsche und Berichte der Übungsleiter
· T-Shirts/Poloshirts für die Übungsleiter
-> Monika Herion erkundigt sich nach Modellen/Preisen bis zum nächsten ÜL-Treffen am 21.04.2015 (Übungsleiter müssten einen Eigenbeitrag leisten)
· Stempel für Bonushefte (für Krankenkasse, etc.)
-> Karina Fath stellt ein Kästchen/Klarsichthüllen in Küche der Stangenberghalle auf, wo Bonushefte zum Stempeln abgelegt werden können. Übungsleiter sollen bitte Karina informieren wenn Sie dort etwas zum Stempeln ablegen.

· Sommertagsumzug (Schild wird durch Linda Fischer neu gestaltet), Evi Krämer/Beate Rolke sind anwesend, viele Übungsleiter können nicht kommen, ob Tanz wie im letzten Jahr durch Maren Rolke durchgeführt wird, ist noch zu klären
· Monika Herion (Mitgliedswartin) merkt an, dass die Übungsleiter prüfen müssen, ob die Kinder angemeldet sind. Sollte dies nicht der Fall sein bitte darum kümmern!
· Das nächste Übungsleitertreffen findet am 21.04.2015 um 19:30 in der Stangenberghalle statt (Hauptthema: Nikolausfeier + Tag des Gastes)

Gez. Felix Zellner (Abteilungsleiter TB04 Turnabteilung)

Das ganze als PDF zum Download [Abteilungsversammlung-Turnen-2015.pdf]

Seite 1 von 2

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de