Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


Archiv - LAUFTREFF 2016


11.12.2016 - Ergebnisse - Adventslauf in Schönau

DSC 1132 v2 220px

TB 04 teilnehmerstärkster Verein beim  Schönauer Adventslauf

Auch dieses Jahr gab es für die Läufer des TB in der Vorweihnachtszeit  eine an die Erkältungszeit angepasste Trainingsplanung, dazu intensives austauschen über nützliche Hausmittel und letztendlich banges hoffen, die Infektzeit bis zum 3. Advent doch noch irgendwie zu überstehen. Denn, mit dem 3. Advent steht alljährlich der  bei uns Läufern beliebte Schönauer Adventslauf an. Ein Ereignis welches sich überregionaler Beliebtheit erfreut und von den Leichtathleten des TSV Schönau bereits im 49. Jahr in fast familiärer Atmosphäre vorbereitet und ausgetragen wird. 

 

Alles TB04 Urkunden   -> Zum vergrößern Bild anklicken... <-   Wir haben abgeräumt!  -  [. . . mehr Bilder]

DSC 1052 v 220px


Am Sonntag, 11.12.2016 war es dann soweit.  Mit 11 Läufer- und Läuferinnen, vertreten in den Altersklassen M/W 30 bis 65,  ging der TB 04 als teilnehmerstärkster Verein auf die anspruchsvolle 14,5 km lange Strecke durch den Odenwald.

Auch wenn bei uns vor allem der Gesundheitsaspekt des Laufens im Vordergrund steht, und wir uns bewusst im Breitensport und nicht im Leistungsbereich sehen, können wir doch auch ein bisschen stolz über die vielen Treppchenplatzierungen zeigen die wir uns erlaufen haben. So erreichten unsere Läufer in ihren Altersklassen zwei Mal Platz 3, zwei Mal Platz 2 und sogar 3 Erstplatzierungen. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Weitere Termine: Glühwein-Termin am Samstag, 17.12. ab 19:30 Uhr Stangenberghalle
und der Silvesterlauf am 31.12.2016 Treffpunkt 13:00 Uhr am Bachweg.  


TB04 Teilnehmer und Ergebnisse :

Lars Albert 1:01:31 M35 / AK Platz 2 
Felix Zellner 1:12:29 M30 / AK Platz 1
Holger Schmitt 1:16:16 M50 / AK Platz 9
Michael Munk 1:17:12  M45 / AK Platz 5 
Walter Kretschmer 1:19:02  M55 / AK Platz 1 
Timo Fischer 1:19:03 M35 / AK Platz 6
Daniela Albert 1:23:26 W35 / AK Platz 1
Manuela Möhrle 1:23:46 W40 / AK Platz 2
Christoph Klement 1:29:36 M30 / AK Platz 3
Andreas Zawatzky 1:31:40 M50 / AK Platz 12
Edmund Grams 1:31:40 M65 / AK Platz 3

Ergebnisse Mannschaftswertung:

Lars, Felix, Holger 3:30:16 Platz 5 
Michael, Walter, Timo 3:55:17 Platz 8
Christoph, Andreas, Edmund 4:32:57 Platz 11

11.12.2016 - 49. Adventslauf beim TSV Schönau

Zum dritten Advent werden wir wieder mit einigen Läufern auf der Strecke des Adventslaufs zu sehen sein. Wer mitlaufen möchte bitte bei Edmund melden, er regelt dann die Formalitäten  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
Testläufe hierfür sind für den 19.11. und 26.11. geplant. Hierzu treffen wir uns 15 Uhr in Schönau.
(mm)


05.11.16 - 43. Nationaler Berglauf in Neckargemünd. Von Neckargemünd auf den Königstuhl

„Ihr seid verrückt“… „bei dem Wetter?!“… „nicht lieber auf dem Sofa…?“ das waren die Kommentare die sich die Lauftreffler am frühen Samstag des 05.11. anhören durften. Aber ganz Unrecht hatten unsere Kritiker hier nicht. Es regnete in Strömen, es war nebelig und bitterkalt, ein Wetter bei dem man noch nicht einmal seinen Hund vor die Tür jagt.
Und dennoch, wir wollten dabei sein. Dabei auf der 11,8 Kilometer langen Strecke von Neckargemünd hinauf zum Königstuhl, dem 568 Meter hohen Hausberg von Heidelberg. Auch unsere Mountenbiker zogen nicht zurück, auch sie wollten hinauf. Denn, das Besondere am Neckargemünder Berglauf ist, dass nicht nur Läufer, sondern auch Biker im Team mit einem Läufer, auf die Strecke dürfen. Pünktlich um 14 Uhr zum Startschuss für die insgesamt 250 Läufer und 50 Biker zeigte sich das Wetter von seiner besseren Seite. Der Regen und die dunklen Wolken verschwanden – alles passte. DSC 1927 220px 
Ob im Lauf-und-Bike Team, oder als Läufer alleine, auf der Strecke lief, fuhr und kämpfte dann doch jeder für sich. Vielleicht hatte man anfangs noch ein Auge für den herbstlich anmutenden Wald, doch je höher wir kamen desto nebeliger wurde es.
Die 450 Höhenmeter forderten enorm, und die Kräfte mussten eingeteilt werden. Doch als dann oben, ganz oben, plötzlich aus dem Nebel ein großes ZIEL-Banner erscheint und jubelnde Zuschauer uns empfingen wussten wir, wir haben es geschafft. Dann gibt es im Ziel noch diesen süßen, warmen Hagebuttentee,  der nach den Strapazen einfach nur köstlich schmeckt und du weißt, du hast alles richtig gemacht. (mm)

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-  oder zur   [Bildergalerie Berglauf 2016]

Bericht in der RNZ am 7.11.2016 von Christph Moll
     "Sich zu quälen, kann so schön sein" 
Mit dabei einige TB04 und Lauftreff Mitglieder. 

Teilnehmer und Ergebnisse Läufer :

Torsten Bißdorf 1:09:07 M40 / AK Platz 45 
Chris Swanepoel 1:09:15 M40 / AK Platz 46
Walter Kretschmer 1:14:48 M50 / AK Platz 37
Manuela Möhrle 1:15:47  W40 / AK Platz 5 
Christoph Klement 1:23:31  M30 / AK Platz 38 
Edmund Grams 1:24:44 M60 / AK Platz 11

Teilnehmer und Ergebnisse Biker :

Sebastian Breisch 0:46:18 Biker Platz 28 
Matthias König 0:49:32 Biker Platz 35
Patrick Stedtefeld 0:51:09 Biker Platz 37

Teamwertung Biker/Läufer :

Patrick Stedtefeld
Manuela Möhrle
0:51:09
1:15:47
Platz 9  Mixed Team

Matthias König
Christoph Klement

0:49:32
1:23:31
Platz 34 Herren Team

 


03.10.2016 - Lauftreff beim Odenwälder Herbstlauf in Mudau erfolgreich dabei

Mit 12 Läufern war der TB 04 dieses Jahr auf allen Strecken (5km, 10km und 21,1 km,) bestens vertreten.  Doch zuvor  lud der Lauftreff dieses Jahr erstmals zu einem speziellen Vorbereitungstraining  ein, der die Läufer sowohl auf die 10 km- als auch auf die Halbmarathonstrecke vorbereiten sollte.

Im Juli starteten wir unter dem Motto „von nichts kommt nichts“  den 12wöchigen Kurs, der vor allem Elemente des Intervall- und Berglauftrainings enthielt. Der Kurs kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Auch wenn nicht alle das Ziel hatten anschließend einen Wettkampf zu laufen, konnte doch jeder für sich an seiner Schnelligkeit und Ausdauer arbeiten.

Am 03. Oktober war es dann soweit und wir konnten uns auf allen Strecken in Mudau testen. Die Motivation war durch die gemeinsame Vorbereitung sehr hoch und auch die, die nicht mitliefen fieberten mit den anderen mit. Dass der Kurs nicht nur Spaß gemacht, sonder auch wirklich etwas bewirkt hatte sahen wir dann im Ziel. Alle 11 Läufer liefen ihre persönliche Bestzeit! Und, was nicht weniger wichtig ist: auch die Tage nach dem Lauf waren nicht zu letzt Dank des Vorbereitungskurses von einer kurzen Regenerationszeit geprägt.

Und weil nach dem Lauf vor dem Lauf ist, hier unsere nächsten Termine:

05.11.2016  Berglauf Neckargemünd (hier haben wir auch Lauf-and-Bike Teams gemeldet),

11.12.2016  Adventslauf beim TSV Schönau

Haben auch Sie Lust am Laufen oder Walken? Dann sprechen Sie uns an oder kommen Sie doch einfach mal beim Lauftreff vorbei. Sie finden hier Laufpartner sowohl im Fitness- als auch im Wettkampfbereich. Dazu bieten wir Lauftreffs für Läufer und Walker, Laufkurse für Anfänger und Wiedereinsteiger und NEU Vorbereitungskurse für Wettkämpfe.

Bildergalerie:  [Odenwälder Herbstlauf]

Hier die Teilnehmer und Ergebnisse 5 km:

Samuel Möhrle 0:24:36 Schüler Platz 13 

Teilnehmer und Ergebnisse 10 km:

Chris Swanepoel 0:46:40 M40 / AK Platz 10
Sabine Schaeffer 0:55:08 W40 / AK Platz 4
Ines Logan 0:56:05  W40 / AK Platz 8
Ilse Binder 1:03:30  W60 / AK Platz 2 

Teilnehmer und Ergebnisse Halbmarathon 21,195 km:

Lars Albert 1:27:39 M30 / AK Platz 1 
Torsten Bißdorf 1:52:37 M40 / AK Platz 31
Timo Fischer 1:52:50  M30 / AK Platz 17
Manuela Möhrle 1:56:10  W40 / AK Platz 7 
Albert Daniela 2:04:27  W30 / AK Platz 9 
Gabi Augsburger 2:14:13  W40 / AK Platz 12 
Edmund Grams 2:14:13 M60 / AK Platz 7

 


17.09.2016 - Lauftreff auf Pfalztour

Alt und Jung - Mensch und Tier gemeinsam auf Tour.  Walker und Läufer vom Lauftreff des TB 04 trafen sich am vergangenen Samstag zu einem gemeinsamen Wanderausflug. Bei bestem Wetter und bester Laune starteten wir vom Bahnhof mit der S-Bahn in Richtung Pfalz.

Gänzlich unbekannt war uns bisher der „neue S-Bahn-Service“. Gab es doch hier Sekt und Brezel für die Wanderschaar. Am Zielbahnhof Deidesheim angekommen ging es durch die schöne Deidesheimer Innenstadt, vorbei an idyllischen Weinbergen und über Waldwege zur Waldschänke. Hier konnte sich, wer wollte, bei einer üppigen Pfälzer Mahlzeit stärken und die erste Pfälzer Schorle konnte genossen werden.

Nach der Mittagsrast ging es für uns weiter nach Mußbach. Hier auf der beliebten Schoppenwiese klang der gesellige Tag noch geselliger aus. Bis 18 Uhr war dann die letzte Schorle getrunken und die Bahn nach Hause konnte genommen werden.

Danke an die Organisatoren für diesen gelungen Tag!

40 DSC 0344 v  41 DSC 0353  43 DSC 0358 h 

 -> Zum vergrößern Bild anklicken... <-  mehr Bilder siehe [Bildergalerie Lauftreff]


Vorbereitungskurs für den Odenwälder Herbstlauf!

DSC 0248 v

Training für alle Altersklassen,


Kurs "Countdown zur Bestzeit"

Läuferinnen und Läufer, Lemminge,
Kilometersammler, Pulsuhrjunkies,
Los-Schlurfer und Weicheier viele sind dabei.

Montags und mittwochs denn
"Von nichts kommt nichts"

Einige der Teilnehmer, vor der Keulerei...

-> Zum vergrößern Bild anklicken... <-

 


Anfängerlaufkurs 2016 erfolgreich beendet

Pünktlich zum Frühlingsbeginn starteten auch dieses Jahr wieder hoch motivierte Laufanfänger in eine neue Ära – vom Nichtläufer zum Läufer.

Die ersten vier Samstage des Kurses verbrachten wir – für die Teilnehmer wider Erwartend - in der Turnhalle. Neben laufspezifischen Dehnungs- und Kräftigungsübungen erhielten die Läufer hier wertvolle Tipps rund ums Thema Laufen. Diese reichten von der richtigen Lauftechnik über die Atmung, die Laufkleidung bis hin zur individuellen Trainingsplanung. Nach der „Theorie“ ging es sodann an die Umsetzung und wir tasteten uns mit einem Wechselspiel aus Gehen und Laufen an unser Ziel heran.

Nach 12 Wochen Kursdauer konnten fast alle Teilnehmer im Juni das angestrebte Ziel – 30 Minuten laufen ohne Pause – erreichen. Einige Mutige trauten sich dann sogar schon im Juli an die 6 km lange Strecke des 3. Frauenlaufs in Mannheim heran – Herzlichen Glückwunsch hierzu!!

Der erste und vielleicht schwierigste Schritt ist somit getan. Aber erst durch Nachhaltigkeit und Kontinuität können positive gesundheitliche Effekte entstehen. Jetzt heißt es dran bleiben und Laufroutine entwickeln! Dass Ausdauerlauf nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden fördert, konnten wir bereits im Kurs erfahren, denn wir hatten bei aller „Arbeit“ auch immer unseren Spaß.

MM


Odenwälder Herbstlauf in Mudau am 3.10.2016

Wir starten einen Vorbereitungskurs für den Odenwälderherbstlauf am 3.10.2016.

Es wird 2 mal pro Woche trainiert.

Montags mit Manuela: Lauf ABC, Intervall und HIT Beginn: 20.00 Uhr. Dauer zirka 50 Minuten.
Treffpunkt: Beginn Radweg Nekarsteinach - Schönau

Mittwochs mit Walter: Ausdauer und Kraftausdauer (Berglauf) Beginn: 19.30 Uhr. Dauer zirka 1,5 Stunden.
Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, aber Ihr und solltet schon 60 Minuten laufen können.

Link zur Veranstaltung: [http://www.odenwaelderherbstlauf.de/]
Es werden 5 km, 10 km und Halbmarathon angeboten, sowie eine 10 km Walkingstrecke.

Kursbeginn: Montag, den 18.07.2016
Dauer:         10 Wochen (03.10.2016)
Gebühr:       für TB-Mitglieder kostenfrei

Anmeldung: E.Grams, Tel. 960139  oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


23.07.2016 - Wir laufen 10 km beim Bahnstadtlauf in Heidelberg! 

Am Samstag, den 23. Juli 2016 laufen wir beim Bahnstadtlauf.
Wir treffen uns am Bahnhof Neckarsteinach und fahren um 16:42 Uhr mit der S-Bahn nach Heidelberg und laufen die 10 km, Start ist um 18:30 Uhr
Wer kommt mit?   Wer hat ein Job-Ticket?   Anmeldung direkt beim Veranstalter.

Der direkte Link zur Anmeldung:  http://my.raceresult.com/55380/registration?lang=de

 


23.07.2016 - Bahnstadtlauf in Heidelberg - Wer läuft mit?

Der Stadtteilverein Bahnstadt e.V., der Lauftreff Bahnstadt und der Heidelberg HTV führen gemeinsam im Rahmen des Stadtteilfestes den 1. Bahnstadtlauf durch. Termin: Samstag, den 23. Juli 2016.

Der Bahnstadtlauf ist als 5 km Lauf und als 10 km Lauf ausgeschrieben. Davor startet der Kinderlauf (1,2 km). Anmeldungen sind ab sofort über runtiming (siehe unten) möglich. Voraussichtlicher Ablauf:

• 16:30 bis 18:00 Uhr Anmeldung und Startnummernvergabe (Nachmeldung bis 60 Minuten vor dem Start)
• 18:00 Start 1,2 km Kinderlauf
• 18:30 Start 5 km und 10 km Lauf
• 20:30 Siegerehrung und Preistombola

Der Festbetrieb mit Bühnenprogramm findet zwischen 15 h  und 22 h auf der Schwetzinger Terrasse statt. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

Weitere Informationen über den Bahnstadtverein  [www.bahnstadtverein.de] .

Der direkte Link zur Anmeldung:  http://my.raceresult.com/55380/registration?lang=de

Die Ausschreibung zum Bahnstadtlauf  [Ausschreibung als pdf].

 


08.05.2016 - Frühlingslauf der Erwachsenen beim TSV Rot

 

  Mit 6 Teilnehmer waren wir beim TSV Rot um beim Lokalmatador-Frühlingslauf die 10-km Strecke in Angriff zu nehmen. Dieser Lauf stand bei uns unter dem Vorsatz „Alle unter einer Stunde“.

  So gingen wir um 9:15 Uhr bei herrlichem Wetter auf die Wendepunktstrecke, entlang des Golfplatzes in das Waldgebiet des Lußhardt. Die Hälfte der Strecke verläuft im Wald und viele Läufer waren froh über die Beschattung während des Laufs.

  Herzlichen Dank an den TSV Rot, sehr gute Organisation, gute Kennzeichnung und überall freundliche Helfer. Gratulation!

  Unser gesetztes Ziel wurde erreicht und bei Kaffee und Kuchen auch ordentlich gefeiert.

-> Zum vergrößern Bild anklicken <-

Hier die Teilnehmer und Ergebnisse:

Daniela Albert 0:54:59 W35 / AK Platz 6
Lars Albert 0:55:00 M35 / AK Platz 25
Ines Logan 0:58:04  W45 / AK Platz 10
Edmund Grams 0:58:18  M65 / AK Platz 9 
Petra Bißdorf 1:00:21  W40 / AK Platz 12 
Nicole Stedefeld 1:00:52  W40 / AK Platz 13 

24.04.2016 - Lauftreff´ler und TB 04 Mitglieder beim Heidelberger Halbmarathon

  Treffpunkt 8.00 Uhr in Neckarsteinach, 0 Grad Celsius, kalt war´s.
Wir brechen auf zum SAS Halbmarathon 2016 in Heidelberg.
Start 9.15 Uhr es wird wärmer, wir haben schon 5 Grad und zum Glück kein Regen.
Zirka 3.500 Läuferinnen und Läufer gehen auf die Strecke und wir mitten drin.
In der Schlussphase noch mal kurz Niederschlag in Form von Schnee und schon sind wir durch.

Die Zeit steht bei uns nicht im Vordergrund,
die Stimmung ist klasse und die Strecke ist einfach wunderschön.

auf dem Bild fehlen Lars und Felix. 

And here are the results….

Lars Albert 1:31:57 M35 / AK Platz 17
Felix Zellner 1:44:32 M30 / AK Platz 93
Michael Munk 1:56:27  M45 / AK Platz 254
Christian Merz 1:57:23  M40 / AK Platz 193 
Walter Kretschmer 1:59:07  M55 / AK Platz 77 
Claudia Hatzenbühler 2:15:15  W50 / AK Platz 50 
Holger Schmitt 2:15:15  M50 / AK Platz 318 
Edmund Grams 2:19:41 M65 / AK Platz 22

 


ARCHIV Lauftreff 2017 


17.12.2017 - 50. Adventslauf beim TSV Schönau

„Wer seine Schuhe nicht dreckig machen darf, braucht gar nicht erst los!“

Mit diesen letzten Worten eröffnete Jürgen Koessler in gewohnt locker-lustiger Manier den 50. Adventslauf.  Wir waren gern wieder dabei, denn dieser Lauf gehört nun schon seit Jahren ins Pflichtprogramm einiger TB-Lauftreffler - ist er doch eine tolle Möglichkeit das Laufjahr abzuschließen und besinnliche Weihnachtstage einkehren zu lassen.

Während der ein- oder andere seinen Frühstückskaffee am 3. Adventssonntag genoss, machten wir uns auf die 14,5 km lange Strecke, die mit 270 Höhenmetern zu den anspruchsvolleren zählt. Auch das Wetter und die unvorhersehbaren Streckenverhältnisse gehören jedes Jahr zu den großen Herausforderungen dieses Laufes.

Auf der Strecke wurde uns bald klar was Jürgen am Start meinte, wurden wir doch von Matsch, Wind, 3°Celsius und, oben angekommen, auch von Schnee begleitet. Zurück im Ziel waren dann zwar die Schuhe matschig, doch der zuckersüße Tee und die Euphorie, die einen hinter der Ziellinie ereilt, waren es auf jeden Fall wert. Und weil es der 50. Adventslauf, und damit ein kleines Jubiläum war, erhielt jeder Teilnehmer, der zur Siegerehrung noch anwesend war, ein kleines Präsent von TSV Schönau. Hierfür, und für die tolle Organisation des Adventslaufs nochmals vielen Dank an den TSV.
 

13 P1020071 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hinten v. l. n. r.: Lars, Dilber, Michael, Torsten, Günther (TSV Schönau), Felix, Lutz, Chris
Vorn v. l. n. r.: Sabine, Daniela, Ines, Manuela, Walter

 

Ergebnisse TB04 Läufer 2017: 

 Lars Albert  1:01:37  AK M40 - Platz 2
 Felix Zellner  1:12:07  AK M30 - Platz 2
 Torsten Bißdorf  1:14:21  AK M45 - Platz 8
 Lutz Spitzner  1:17:58   AK M35 - Platz 1
 Walter Kretschmer  1:18:44   AK M55 - Platz 3
 Michael Munk  1:18:44  AK M45 - Platz 10
 Daniela Albert  1:21:42  AK W35 - Platz 1
 Chris Swanepoel  1:21:42  AK M40 - Platz 8
 Manuela Möhrle  1:23:15  AK W40 - Platz 1
 Sabine Schaeffer  1:31:58  AK W50 - Platz 4
 Ines Logan  1:38:17  AK W45 - Platz 4
 Dilber Tabanoglu  1:42:52  AK W50 - Platz 5

 Mannschaftswertung:

 Lars, Felix, Torsten  3:38:05  Platz 3
 Daniela, Manuela, Sabine  4:16:55  Platz 4

 

 


04.11.2017 - Berglauf Neckargemünd

Berglauf 20171104 400px
Berglauf Neckargemünd, abgehakt, Wetter sehr gut und trotzdem sehr, sehr anstrengend.

v. l. n. r.

1:07:37  Torsten

1:11:26  Chris

1:14:42  Walter

1:19:51  Manuela

1:19:34  Günther (TSV Schönau)

<- Zum vergrößern Bild anklicken <-

 


03.10.2017 - TB04 Mitglieder und Lauftreff´ler beim Odenwälder Herbstlauf:

Treffpunkt 7:45 Uhr: regenverhangene, nasse Straßen, ungemütliches Wetter... macht nix gelaufen wird trotzdem, denn Rekorde kommen nicht von alleine. Dann also ab nach Mudau!

9:25 Uhr: erster Startschuss, kein Regen, nur die Bahn im Odenwaldstadion stand etwas unter Wasser. Wer diese Passage trocken überstand war froh, und blieb auch über die gesamte Strecke trocken.

Über 5 km startete Jeanette, unsere Ersttäterin; die 10 km nahmen Dilber, Sabine, Petra, Manuela, Darius und Günther. Auf den Halbmarathon wagten sich Daniela, Gabi, Michael und Edmund.

Aufgrund unseres Vorbereitungstrainings wurden wieder hervorragende Zeiten von allen erlaufen und mit 11 Teilnehmern waren wir eine erfolgreiche Truppe (siehe Tabelle).

Ein herzlicher Dank geht an unsere Fotografen Ines und Torsten, die wegen Krankheit nicht starten konnten und sofort den Job des Vereinsfotografen übernahmen.

DANKE! Geht auch an den Förderverein TSV 1863 Mudau für die gute Organisation des Laufs, herrliche Strecke, gute Verpflegungsstationen und super Bewirtung in der Odenwaldhalle während der Siegerehrung.

Michael Munk (Halbmarathon) 1:51:00 AK Platz 26
Daniela Albert (Halbmarathon) 1:54:00 AK Platz 7
Gabi Augsburger (Halbmarathon) 2:10:51 AK Platz 8
Edmund Grams (Halbmarathon) 2:10:56  AK Platz 10
Günther Riemer (10 km) 0:52:37  AK Platz 1
Darius Logan (10 km) 0:52:58 AK Platz 6
Manuela Möhrle (10 km) 0:55:31 AK Platz 8
Sabine Schaeffer (10 km) 0:55:52 AK Platz 3
Dilber Tabanoglu (10 km) 0:59:05 AK Platz 4
Petra Bißdorf (10 km) 0:59:47 AK Platz 11
Jeanette Gräfe (5 km) 0:36:39 AK Platz 9

 


DSC 3253 10km 220px  DSC 3261 hm 220px  DSC 3271 alle 220px 
Teilnehmer 10 Km  Teilnehmer Halbmarathon  Alle Teilnehmer 
-> Zum vergrößern Bild anklicken <-  mehr Bilder siehe: Lauftreff-Galerie und noch mehr: Odenwälder Herbstlauf 

Lauftreff: Beginn Laufkurs für Fortgeschrittene am 03.07.17

Ziel ist ein 10er oder Halbmarathon im Herbst. Das Angebot richtet sich an Läuferinnen und Läufer jeden Alters, die bereits 60 Minuten am Stück laufen können. Wir bieten drei Trainingseinheiten pro Woche an.  Die Teilnahme ist nicht zu allen Terminen zwingend erforderlich um einen guten Herbstlauf zu bewältigen. Auch zweimaliges Training bringt schon viel und über die Urlaubszeit kann individuell nach Trainingsplan trainiert werden.

Montags mit Edmund: Lauf ABC, Intervall und HIT, Beginn: 19:00 Uhr. Dauer zirka 75 Minuten.
                Treffpunkt: Beginn Radweg Neckarsteinach - Schönau

Donnerstags mit Walter: Berglauftraining, Beginn: 19.00 Uhr. Dauer zirka 1,5 Stunden. Treffpunkt: Kleiner Neckarlauer

Samstags: lockerer Dauerlauf bzw. LongJogg, Treffpunkt wie gewohnt 17.00 Uhr Bachwegspielplatz.

Kursbeginn: Montag, den 03.07.2017 Dauer:  13 Wochen

Gebühr:       für TB-Mitglieder kostenfrei,  Nichtmitglieder 70 Euro
                   Nähere Auskünfte und Anmeldung: E.Grams, Tel. 960139  oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


30.04.2017 - TB04 Teilnehmer und Ergebnisse Heidelberger Halbmarathon:

 

Lars Albert 1:29:45 M40 
Felix Zellner 1:53:35 M30
Torsten Bißdorf 1:55:15 M45
Michael Munk 1:58:41  M45 
Walter Kretschmer 2:01:42  M55 
Daniela Albert 2:11:49 W35
Claudia Hatzenbühler 2:12:35 W50
Manuela Möhrle 2:17:05 W40
Edmund Grams 2:20:36 M65

Lars, Torsten, Michael, Daniela, Walter, Manuela, Felix, claudia, Edmund

Lars, Torsten, Michael, Daniela, Walter, Manuela, Felix, Claudia, Edmund

 


Neuer Laufkurs für Laufanfänger startet am 04. März 2017

Ziel des ca. zwölfwöchigen Kurses ist es, sich mit einem Wechselspiel aus Gehen und Laufen langsam an den Ausdauerlauf heranzutasten. Denn dieser fördert nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden. Und Spaß macht er auch noch, vor allem in der Gruppe! Am Ende des Kurses sollten alle Teilnehmer in der Lage sein, 30 Minuten ohne Gehpausen durchzulaufen. Eine Basis, die die Teilnehmer nach dem Kurs zu weiteren, selbständigen Laufaktivitäten befähigt.

Durch langsame, kontrollierte Steigerung des Laufpensums unter erfahrener Anleitung und die Motivation durch die Gruppe ist dieses Ziel für jeden Teilnehmer realistisch.

Das Laufprogramm wird durch Dehnungs- und Kräftigungsübungen abgerundet. Die Teilnehmer erhalten neben einem Trainingsplan auch wertvolle Tipps rund ums Laufen: Ausrüstung, Lauftempo, Laufstil, Atmung, die richtige Vor- und Nachbereitung des Laufens u.v.m.

Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, die bisher nicht gelaufen sind.

 Kursbeginn:
 Dauer:
 Anmeldung:
 Gebühr:
ab 04.03.2017 immer samstags 10:45 Uhr
12 Wochen
erforderlich- Teilnehmerzahl begrenzt
für TB-Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder 70 € 

Anmeldung: Manuela Möhrle, Tel. 4229410


 


Archiv - LAUFTREFF 2014


14.12.2014 - Lauftreff TB04 / 47. Adventslauf beim TSV Schönau

Schlammschlacht zum dritten Advent

Am Sonntag, 14.12. fand in Schönau der mittlerweile 47. Adventslauf statt. 10 von 12 gemeldeten Läuferinnen und Läufern des TB 04 trotzten dem bislang widrigem Wetter und Erkältungs-Viren und gingen an den Start.
Mit ca. 100 Teilnehmern jährlich gehört der Schönauer Adventslauf eher zu den kleinen, gemütlich familiären Läufen des Jahres bei dem auch auf den Letzten noch eine warme Dusche wartet. Und diese Dusche hatten wir schwer nötig. Denn, nachdem in den letzten Jahren eher Eis und Schnee die größte Herausforderung darstellten, war es dieses Jahr der Schlamm durch den die Läufer nach einer verregneten Nacht mussten.
Alle bewältigten die 14,5 km lange Strecke (die obendrein noch ca. 300 Höhenmeter mit sich bringt) gut, und mit unseren zwei Debütanten Felix Zellner und Silke Dirksen kamen unsere  zwei schnellsten Läufer nach 1h und 9min ins Ziel.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Organisatoren des Laufs für deren Engagement und die immer netten Worte vor, während und nach dem Lauf.
M. Möhrle

[Bilder Adventslauf Schönau]

Super Platzierungen unserer Läufer beim Adventslauf am 14.12.2014

Silke Dirksen 1:09:38 1. Platz W35
Felix Zellner 1:09:39 3. Platz M30
Holger Schmitt 1:13:56 7. Platz M50
Timo Fischer 1:15:02 8. Platz M35
Lars Hillers 1:15:41 7. Platz M40
Walter Kretschmer 1:16:20 9. Platz M50
Michael Munk 1:18:38 7. Platz M45
Manuela Möhrle 1:23:57 3. Platz W35
Anna Hillers 1:24:26 1. Platz W40
Edmund Grams 1:31:57 4. Platz M65

 

Mannschaftswertung - Frauen

Silke Dirksen - Manuela Möhrle - Anna Hillers       3:58:01   2. PL

Mannschaftswertung - Männer

Felix Zellner - Holger Schmitt - Timo Fischer          3:38:37   3. PL

Lars Hillers - Walter Kretschmer - Michael Munk    3:50:39   5. PL

Von l. n. r.: E. Grams, W. Kretschmer, S. Dirksen, M. Möhrle, F. Zellner, H. Schmitt, T. Fischer, M. Munk

Von l. n. r.: F. Zellner, L. Hillers, S. Dirksen, M. Möhrle, A. Hillers


01.06.2014 - Eberbacher Frühlingslauf

Zum 10jährigen bestehen des Eberbacher Frühlingslaufes gab es dieses Jahr erstmals die Möglichkeit einen Marathon, bzw. den Marathon als Team zu laufen. Dieses Angebot nahmen die Läufer des TB 04 gern an, und es fanden sich 8 Läufer, die die Marathonstrecke als Team zu jeweils 10,5 km bewältigten, und einen Läufer der sich erstmalig an die 42,2 km heranwagte.

Team 1: Silke Dirksen, Christian Merz, Manuela Möhrle, Michael Munk
Team 1 erlief sich mit einer Gesamtzeit von 3:19:42 h Platz 3 der Teamwertung.



Team 2: Sabine Schaeffer, Edmund Grams, Anna Hillers, Timo Fischer
Team 2 erlief sich mit einer Gesamtzeit von 3:45:18 h Platz 5 der Teamwertung.

Großer Respekt gebührt dem Mann, der die für uns Teamläufer erschöpfende Strecke allein bewältigte:
Walter Kretschmer konnte bei seinem ersten Marathon die für viele Läufer angepeilte 4-Stunden-Marke knacken und lief seinen ersten Marathon souverän in 3:59:34 h.

 


 


Archiv - LAUFTREFF 2012



11.02.2012

‚Jahrestreffen‘ Schön war unser erstes Treffen 2012 – Ein paar Bilder findet ihr in der Bildergalerie. Und wie versprochen ist der aktuelle Terminplan für 2012 mit den korrigierten Daten ebenfalls beigefügt.

Ski-Wochenende
Vom 3. Bis 5. Februar waren wir im Skigebiet Portes du Soleil und haben einen Teil der 650 Pistenkilometer bewältigt. Und dass trotz eisiger Temperaturen. Wenn man die Bilder sieht möchte man nächstes Jahr doch sicher (wieder) dabei sein ? Nächstes Jahr ist das Skiwochenende Ende Februar oder Anfang März geplant. Bestimmt sind die Temperaturen dann angenehmer und die Tage schon etwas länger.

Halbmarathon Heidelberg
Am 21. April wollen wir die Strecke des Heidelberger Halbmarathons laufen – eine der schönsten Laufstrecken im näheren Umkreis. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit einigen Läufern vertreten. Christian hat vorgeschlagen mit dem Start eine im Himalaya tätige Organisation zu unterstützen. Hinweise hierzu folgen noch – per Newsletter, in den Lauftreffs oder im Mitteilungsblatt.

20.03.2012

Bitte denkt daran, dass wir uns mit Beginn der Sommerzeit erst um 17:00 Uhr treffen (dienstags und samstags). ‚Sommerzeiten‘ erstmals ab Dienstag 27.03.2012 bzw. Samstag 31.03.2012
Im nächsten Mitteilungsblatt kommt hierzu noch ein Hinweis. Außerdem werben wir für eine Schnupperstunde (am 31.03.2012 um 17:00 Uhr, Treffpunkt vorm Bachwegspielplatz). Vielleicht können wir damit interessierte Einsteiger / Wiedereinsteiger gewinnen. Macht einfach auch etwas Werbung für die Schnupperstunde. Nach kurzen allgemeinen  Hinweisen zum Laufen ist ein leichter Lauf vorgesehen – je nach Teilnehmerkreis zwischen 30 und 60 Minuten.

Halbmarathon Heidelberg
Am 21. April treffen wir uns um 14:30 Uhr am Bachweg zur Fahrt nach Heidelberg-Ziegelhausen. Dort starten wir zu einem Testlauf über die sehr schöne Strecke.


Schöne Ostertage

 


 

Auch mehr als 20 Walker vom TB waren dabei!

20.05.2012 - Verein Für´s Steinachtal AKTIV e.V. - Beim Walken gibt es keine Grenzen.  

„Auf die Strecke – fertig  - los !“ Das Wetter hätte nicht besser sein können,  als Bürgermeister Eberhard Petri  am  Vormittag des 20. Mai 2012 im hessischen Neckarsteinach  den Startschuss gab für den ersten Nordic-Walking- Lauf im Steinachtal. Mehr als 120 sportlich gekleidete Walkerinnen und Walker machten sich auf den Weg. Petri führte mit seinen großen Schritten den großen Pulk an und wies in die unterschiedlich anspruchsvollen drei Strecken ein.

1.NordicWalkingtag Bild 220Zuvor hatte die offizielle Einweihung dieser Nordic-Walking-Strecke am Bürgerhaus „Zum Schwanen“ stattgefunden. Und da es ein länderübergreifendes Projekt ist, ließen es sich auch beide Landräte der betroffenen Landkreis – Matthias Wilkes vom hessischen Kreis Bergstrasse und Stefan Dallinger vom badischen Rhein-Neckar-Kreis – nicht nehmen, dem veranstaltenden Verein Für’s Steinachtal AKTIV e.V.   für die Initiative und das Engagement zu danken. Der Verein habe einen Parcours durch eine wunderschöne Landschaft geschaffen, jetzt brauche man im Urlaub nicht mehr wegzufahren. Wilkes‘ Dank galt auch dem scheidenden Bürgermeister Petri, der in zwölf Jahren „eine tolle Arbeit“ für die Entwicklung Neckarsteinachs geleistet habe.

Das konnte auch Landrat Dallinger nur bestätigen. Dieser wies aber noch darauf hin, dass auch zwei baden-württembergische Bürgermeister den Weg nach Neckarsteinach gefunden hatten: Marcus Zeitler aus Schönau und Karl Brand aus Heiligkreuzsteinach vertraten den badischen Teil der Walking-Strecke. Vor allem lobte Dallinger die Qualität dieses ersten ausgeschilderten Laufpfads und wünschte allen Teilnehmern sportlichen Erfolg.

Reinhard Diehl vom Geopark Odenwald-Bergstraße freute sich ein so interessantes Projekt unterstützen zu können. Vor allem hob er das ehrenamtliche Engagement hervor, ohne das es solche Projekte nicht gäbe.

Und während die über 120 Teilnehmer bereits ungeduldig mit den Stöcken scharrten, danke Vorsitzender Robert Weber den Landräten und allen anderen Beteiligten. Er freute sich über die hohe Zahl der WalkerInnen die unter anderem aus  Brühl und Schwetzingen kamen und überreichte der größten Teilnehmergruppe aus Schönau ein kleines Präsent.

Dann aber gab es kein Halten mehr, die beiden Landräte durchschnitten das Band und los gings. Die leichteste Strecke führte im Steinachtal bis Lindenbach, die mittlere bis Schönau, und die Anspruchsvollen mussten den hohen Darsberg erwandern und wurden dann ebenfalls wieder nach Schönau geleitet. Insgesamt vier Streckenposten standen unterwegs zur Stärkung und Erfrischung bereit; an der Kaisereiche zum Beispiel kümmerten sich Jugendliche um das Wohl der Sportler.

Eine besondere  Überraschung hatten sich die Veranstalter am Posten Lindenbach ausgedacht: Hier wurden die Walker mit Musik vom Steinachtaler Akkordeonclub begrüsst und für die Bewirtung sorgten mit viel Freude Senioren und Seniorinnen des Pflegehauses Steinachtal .   

 

Artikel aus der RNZ vom 21.05.12

 


20.05.2012 - Lauftreff des TB04 unterstützt Hilfsprojekte in Nepal

Zu Beginn der diesjährigen Laufsaison schreibt sich der TB04 Lauftreff Neckarsteinach neue Farben auf die Fahnen: mit dem Logo der Hilfsorganisation Himalayan Care Foundation (HCF) auf dem Laufshirt geht´s auf die Jagd nach persönlichen Bestzeiten…
Die Himalayan Care Foundation ist eine gemeinnützige Organisation freiwilliger Helfer, die auf verschiedenste Weisen mit Nepal und seiner Bevölkerung verbunden sind. In Nepal, das zu den ärmsten Ländern der Welt zählt, unterstützt die HCF aktiv und nachhaltig die Entwicklung entlegener Regionen. Hierzu gehört die Einrichtung von Waisenhäusern, Schulen und Kindergärten ebenso wie der Aufbau von Gesundheitstationen und die Ausbildung von Ärzten vor Ort. Durch das ehrenamtliche Engagament der Verantwortlichen und die enge Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern in der Region ist gewährleistet, daß die Hilfe auch zu 100% dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Die Arbeit der HCF kann man durch Spenden, Mitgliedschaft oder auch durch direkte Kinder-Patenschaften z.B. für die Einrichtung und den Erhalt eines Kindergartenplatzes, unterstützen.  Über die Projekte und verschiedene Möglichkeiten zu helfen, informiert die Internetpräsenz der Himalayan Care Foundation  unter www.himalayancare.org

Zunächst beim Heidelberger SAS-Halbmarathon am 29.04.2012, später auch bei weiteren Laufveranstaltungen in der Region werden die Aktiven des Lauftreffs Neckarsteinach mit dem HCF-Logo auf die Arbeit der Himalyan Care Foundation aufmerksam machen. Der hochwertige Aufdruck der Laufshirts wurde kostenlos von der „i-am Designmanufaktur“ Heidelberg als Co-Sponsor besorgt. Bleibt zu hoffen, daß unseren Läufern möglichst viele Leute auf den Rücken schauen werden!


 

27.05.2012

Duathlon am 16. Juni 2012 – 14:30 Uhr
Nicht vergessen: der Duathlon steht als nächster Termin an. Wir treffen uns am Beginn des Radweges nach Schönau. Die Laufstrecken legen wir am 16.06.2012 noch fest (ca. 4 und 8 km). Neu in diesem Jahr ist eine Alternative – statt Laufen, Rad fahren und Laufen kann auch eine Strecke Nordic-Walking zurückgelegt werden. Und daran schließt sich nur noch eine kurze Radstrecke an.
Und Andreas hat für den 16.06.2012 noch etwas Besonderes organisiert. Nach kurzer Erholung von unserem Laufevent treffen wir uns um 17:30 Uhr am kleinen Neckarlauer. Dort wartet Andreas mit der Fähre Perkeo auf uns. Jeder bringt selbst Getränke und kleine Snacks mit - denkt bitte auch an Becher/Gläser sowie Geschirr und Besteck. Und während bzw. nach unserem ‚Picknick‘ startet Andreas vielleicht noch mit uns zu einer kleinen Ausfahrt.

Wer macht beim Duathlon mit und ist auch danach am Neckarlauer dabei? Bitte kurz anmelden, damit wir besser planen können.
Sommerfest am 22.07.2012 Am 16. Juni können wir auch noch besprechen, wie wir das Sommerfest durchführen – und wo. Und wer heute schon Vorschläge hat bitte einfach kurz melden ?.




05.05.2012 - Fisherman Friend’s Strongman-Run

Schon mal gehört? Dieser Lauf für Verrückte? Na ja, ob verrückt oder nicht ist ja eine Frage der Sichtweise. Anbei ein Bericht von Tina Krieger – sie hat am Lauf erfolgreich teilgenommen. [TOLLE LEISTUNG - GLÜCKWUNSCH!]

Laufen extrem- der etwas andere Lauf . "Der Fisherman Friend's StrongmanRun"
Am 5.5. 2012 war es soweit - der größte und härteste Hindernislauf der Welt startete um 12.30h auf dem Nürburgring. Die harten Fakten: 10.000 Läufer aus über 40 Nationen, 22km, 30 Hindernisse, 8 Grad, Regen und Nebel.

Seit 6 Jahren findet einmal im Jahr der Strongman Run statt. Die Startplätze sind limitiert und begehrt. Die Entscheidung zur Teilnahme muss somit früh gefällt werden. Seit ein paar Jahren findet der Lauf auf und neben der berühmten Rennstrecke Nürburgring in der Eifel statt. Die Hindernisse waren spektakulär und für jeden Teilnehmer war etwas dabei. Es gab Kletterhürden bestehend aus 3,5 Meter hohen Heupyramiden, oder Kletternetzen, die in 3 Metern Höhe über den Boden gespannt waren. Man musste durch tiefe Schlammgruben robben, in denen so mancher Läufer steckenblieb. Ein eiskaltes Wasserloch mit einer Tiefe von 2 Metern und 40 Metern Länge mussten samt Laufbekleidung durchschwommen werden. Bei einem anderen Wasserbecken mussten die Teilnehmer unter Metallstreben durchtauchen, so dass auf keinen Fall ein Haar trocken blieb.

Ein rasanter Abstieg über eine Wasserrutsche durfte bei so vielen Wasserhindernissen nicht fehlen. Besonders knifflig war ein Hindernis, das aus einem Meer von Altreifen bestand. Hohe Konzentration und Geschicklichkeit waren hier besonders gefordert, um Verletzungen zu vermeiden. Tiefe und lange Kiesbetten, unzählige Treppenstufen, aufgeweichte Wiesen, Hügel und verschlammte Waldstücke verwandelten den Hindernislauf in eine kräftezehrende, eiskalte Schlammschlacht, die jeden Muskel und Knochen herausforderte.

Die Vorbereitung war sehr trainingsintensiv und abwechslungsreich. Es genügte nicht samstags einen entspannten Waldlauf mit dem Neckarsteinacher Lauftreff zu absolvieren, sondern es war auch viel Kraft- und Ausdauertraining gefordert. Dabei wurden zahlreiche Treppenstufen, so manche Holzbank, das Klettergerüst auf dem Spielplatz, ein gepflügtes Feld, unebene, steile Waldwege und sogar die Steinach mit in das Training eingebaut.

Es ging bei dem Lauf nicht darum eine "gute Zeit" zu laufen, sondern die Herausforderung anzunehmen und die Strecke zu bezwingen. Dabei standen vor allen Dingen der Teamgeist und viel Spaß im Vordergrund. Das zeigte sich auch dadurch, dass viele Hindernisse allein gar nicht zu bewältigen waren und sich die Läufer gegenseitig helfen mussten. Viele kostümierte Läufer zauberten den Teilnehmern zudem auch bei den härtesten Prüfungen ein Lächeln auf die Lippen. Man begegnete so mancher Comicfigur, Superhelden, Weihnachtsmännern, Steinzeitmenschen und schließlich durften Cowboys und Indianer auch nicht fehlen.
// Tina Krieger


10.08.2012

Sommerfest - Rückblick
Schee wars! Für alle die leider nicht dabei sein konnten (natürlich auch für all diejenigen, die dabei waren) einige Bilder vom Sommerfest findet ihr in der Bildergalerie. Vielen Dank an Edith und Siegfried für alles – den schönen Platz, den Kaffee und die freundliche Aufnahme … ?

Pfalzwanderung - Ausblick
Thema beim Sommerfest war auch unsere Pfalzwanderung: - wo geht’s hin - wann geht’s los? Da zum geplanten Termin (07.10.2012) viele nicht dabei sein können, haben wir einen neuen Termin gesucht und auch gefunden: den 30.09.2012 (Sonntag). Details zur Tour folgen noch. Vielen Dank schon heute an Friedel für die ausgearbeiteten Vorschläge und an Bernd für die aufgezeigten Tourziele.

Der Winter ist noch ganz weit weg…
… aber SE-Reisen hat schon die Winterziele für 2012/2013 angekündigt. Neu im Programm wird MELLAU im Bregenzerwald sein. Ein Ziel, dass sehr schnell zu erreichen ist und durch die Verbindung der Skigebiete Mellau und Damüls für ein Wochenende ausreichend Pisten bietet. Wir können uns für unser Ski-Wochenende ja schon mal den 22. bis 24.02.2012 vormerken. Wir unterhalten uns nochmals über Zeit und Ziel, so bald die Reiseunternehmen die Planungen abgeschlossen haben.

22.09.2012

Pfalzwanderung / Beim Sommerfest haben wir den Termin für die Pfalzwanderung auf den 30.09.2012 festgelegt – am Sonntag in einer Woche geht’s also los ? Wir starten 8:42 Uhr mit der S-Bahn in Neckarsteinach und fahren nach Neustadt. Vom Bahnhof in Neustadt laufen wir über Wolfsburg, Weinbiet, Looganlage und Gimmeldingen wieder zum Bahnhof zurück (Dauer ca. 4:30 Std.). Die Rückfahrt ist für 17:00 oder 18:00 Uhr vorgesehen. Damit bleibt für Pausen genügend Zeit. In Gimmeldingen können wir die vorgeschlagene Route laufen die Tour auf ca. 15 km verkürzen. Dann bleibt in Neustadt noch etwas mehr Zeit für ein Mineralwasser ?. Und hier das Profil der geplanten Route:
Der Weg führt zwischendurch über schmale Pfade und an Felsen entlang und ist sicherlich auch für Kinder interessant. Durch mögliche Pausen (mit Einkehr- / Verpflegungsmöglchkeit) nach ca. ¼, ½ und ¾ der Tour sind die ‚Teilstrecken‘ gut zu bewältigen.
Und von Gimmeldingen aus gibt es auch eine Busverbindung nach Neustadt. Diese wurde bei der ‚Vortour‘ allerdings nicht getestet. Vielen Dank an Friedel für den Vorschlag zur Tour und die detaillierten Unterlagen hierzu.

Wer geht am 30.09.2012 mit? Bitte kurz melden – Personenzahl und Zustieg (bspw. Heidelberg-Hbf). Wir schauen dann mal, ob die vorhandenen Fahrkarten für alle Mitfahrer ausreichen.

02.11.2012

Winterzeit / Ab sofort treffen wir uns wieder samstags um 15:00 Uhr und dienstags um 16:30 Uhr.

Hier noch die Termine aus 2012
16. Dezember  (Sonntag – 3. Advent) - Adventslauf TSV Schönau
22. Dezember  (Samstag) ‚Glühwein-Termin’ (Stangenberghalle 19:00 Uhr)
31. Dezember  (Montag) Silvesterlauf (13:00 Uhr)

Ob (und dann auch ggf. wann) wir dieses Jahr an einem Samstag nach Schönau fahren und einen Test für den Adventslauf machen müssen wir noch in einem der nächsten Lauftreffs besprechen.

Winterzeit = Ski und Rodel (oder Langlauf)
Zur Vorabinfo vom August liegt jetzt auch das Angebot von S-E-Reisen vor. Dies ist beigefügt. Beim ‚Glühwein-Termin‘ können wir über das Angebot und die Anmeldung sprechen. In den letzten Jahren war die Ski-Kurzreise mit S-E-Reisen stets angenehm und lustig.

Pfalzwanderung
Hier ein kleiner Rückblick auf einen schönen Tag in der Pfalz ? Ankunft in Neustadt Live-Auftritt als Überraschung ? Rast Ruine Wolfsburg Pause Gasthaus am Weinbiet … …und an der Looganlage

16.12.2012

‚Glühweintermin‘ Auch dieses Jahr wird die Tradition weitergeführt…  Wo? Stangenberghalle - Wann? Samstag, 22.12.2012 - Uhrzeit? 19:00 Uhr
Bitte bis Mittwoch (19.12.) kurz melden, wer mit wie vielen Personen dabei ist.

Schöne und erholsame Weihnachtstage

Silvesterlauf
Noch eine Tradition lebt weiter: der Silvesterlauf um 13:00 Uhr Wir treffen uns am Bachweg und nach dem Lauf verabschieden wir das Laufjahr mit einem Glas Sekt oder mit einem Becher Glühwein. 


 

 


ARCHIV - Lauftreff 2013


08.01.2013

Das Neue Jahr bringt Glück ins Haus,
und schenkt dir alles, was du brauchst.
Du musst auch etwas tun fürwahr
(bspw. Laufen ?)
die besten Wünsche noch fürs neue Jahr.


Ski-Wochenende 22. – 24.02.2013

Der Termin für unser Skiwochenende rückt näher . Bevor ihr die Anmeldungen gegenüber S-E-Reisen abgebt eine Bitte: Teilt mir bis 14. Januar 2013 mit, ob (und mit wie viel Personen) ihr dabei seid. Ich stimme dann noch mit S-E-Reisen ab, ob wir ggf. auch direkt in Neckarsteinach abgeholt werden können. Bevor wir uns bei S-E-Reisen anmelden informiere ich noch kurz über die Details.

27.03.2013

Bitte denkt daran, dass wir uns mit Beginn der Sommerzeit erst um 17:00 Uhr treffen (dienstags und samstags) – also letztmals am Samstag (30.03.2013) um 15:00 Uhr.

Heidelberger Halbmarathon – ‚Probelauf‘ – Samstag, 13.04.2013

Wie in den Vorjahren laufen wir die Strecke ‚nur für uns und ohne Zeitnahme‘ – sie ist ja auch wirklich schön. Wir treffen uns um 14.30 Uhr am Bachweg zur Fahrt nach Ziegelhausen (die Heidelberger kommen vermutlich direkt nach Ziegelhausen).

Schöne Ostertage

24.06.2013

Duathlon + Sommerfest

Wir haben den geplanten Termin (29.06.2013 um eine Woche auf Samstag, den 06.07.2013 verlegt. Zum Duathlon treffen wir uns um 14:00 Uhr am Beginn des Radweges nach Schönau. Die Radstrecke geht über ca. 8 km.  Als Laufstrecken bieten wir wieder zwei Alternativen an : Neu in diesem Jahr: es gibt auch eine Kombination aus Rad fahren und Nordic-Walking. Details besprechen wir noch vorm Start.

Nach dem Duathlon steigt ab 17:00 Uhr unser Sommerfest. Auch in diesen Jahr treffen wir uns wieder bei Edith und Siegfried. Es hat sich bewährt dass wir Besteck, Teller, Gläser, Tassen… (halt alles was wir so benötigen) mitbringen. Und für das Grillgut stehen zwei Elektrogrills bereit. Ach ja, Kuchen oder Salate für alle wären nett. Wer bringt was mit? Wir koordinieren das gerne etwas – einfach anrufen 06221 8945450.
Jetzt fehlen uns nur noch ein Biertisch und zwei Bänke. Kann das jemand zur Verfügung stellen?

Wer ist am 06.07.2013 dabei

Bitte kurz anmelden. (Personenzahl - Kinderzahl für das Sommerfest und Laufen oder Nordic-Walking für den Duathlon). So können wir alles besser planen und vorbereiten.

… und nach den Sommerferien geht es zur Pfalzwanderung am 22.09.2013
Infos hierzu kommen noch.

22.09.2013

Pfalzwanderung - Am 22.09.2013 laufen wir die ‚Wachenheimer Römertour‘.  ?):
Die Tour können wir in Bad Dürkheim noch um eine ‚Schleife zum Fass‘ auf ca. 12 km erweitern. Hier der Fahrplan :

10:33 Uhr Abfahrt Neckarsteinach mit Schienenersatzverkehr nach Neckargemünd
10:49 Uhr Abfahrt Neckargemünd mit S1 Richtung Homburg
Umsteigen in Neustadt (Ankunft 11:56/ Abfahrt 12:05 Uhr)
12:20 Uhr Ankunft in Wachenheim

Während der Zugfahrt haben wir Zeit uns auf die Wanderung einzustimmen – mit Dehn- und Kräftigungsübungen ??
Denkt an den ‚Wahlsonntag‘ – ggf. Briefwahl? Wir werden gegen 19:00/ 20:00 Uhr in Neckarsteinach zurück sein.

Bitte teilt mir kurz mit, ob und mit wie vielen Personen (Kinder und Jugendliche) ihr dabei seid. Vielen Dank – dann bis zum 22.09.2013 (oder vorher beim Lauftreff).

Liebe Grüße Roland


27.10.2013

Winterzeit und Lauftreffzeiten - Samstag - 15:00 Uhr - Dienstag - 16:30 Uhr

Adventslauf TSV Schönau 15.12.2013

Auch dieses Jahr wollen wir die 14,5 km als Test laufen. Vorgemerkt haben wir hierfür den 30.11.2013 (Samstag). Weitere Absprachen treffen wir noch im Samstag-Lauftreff. Nach dem Lauf können wir uns noch auf dem Weihnachtsmarkt stärken ?

Winterzeit = Ski und Rodel (oder Langlauf)
In dieser Wintersaison wird voraussichtlich der Gesamtverein ein Ski-Wochenende anbieten. Vielleicht setzt sich ja beim Lauftreff der Trend der jährlich steigenden Teilnehmerzahl fort ?. Beim Glühweintermin liegen vielleicht auch erste Informationen vor.

18.12.2013 - ‚Glühweintermin‘

Eine Tradition lebt weiter … unser Glühweintermin (natürlich gibt es außer Glühwein auch andere Getränke ?)
Wo? Stangenberghalle - Wann? Samstag, 21.12.2013 - Uhrzeit? 19:00 Uhr

Schöne und erholsame Weihnachtstage…

31.12.2013 - Silvesterlauf

Auch in diesem Jahr treffen wir uns zum Silvesterlauf um 13:00 Uhr am Bachweg. Nach dem Lauf verabschieden wir das Laufjahr mit einem Glas Sekt.

… und einen guten Start ins neue Jahr!

 


 


Archiv - LAUFTREFF 2011


03.01.2011

… allen ein gutes neues Jahr 2011, Gesundheit und viel Spaß beim Laufen …

Pressebericht vom 18. Januar 1996

Gelungener Auftakt zum Lauftreff. Samstagnachmittag Punkt 15:00 Uhr konnten 5 Teilnehmer an der Stangenberghalle von Fritz Ritter begrüßt werden.  … [Bericht erster Lauftreff]

Ein schöner Geburtstag, auf den wir bei unseren Freizeitaktivitäten (bspw. Sommerfest und Pfalzwanderung) sicherlich auch noch anstoßen werden.

08.01.2011 - Jahrestreffen am Samstag

Beim Silvesterlauf haben wir ja bereits über den Termin gesprochen. Es bleibt dabei, wir treffen uns am Samstag (08.01.2011), um 18:30 Uhr in der Gaststätte ‚Zum Bootche‘ (Nebenzimmer).

Ski-Wochenende

Haben alle die dabei sein wollen an die Anmeldung gedacht? Wenn nicht, dann bitte heute noch nachholen.

Ski-Wochenende 4.-6. Februar 2011

Das Ski-Wochenende war einfach toll – super Schnee und nur schönes Wetter! Vielleicht sind nächstes Jahr noch mehr dabei ? Dass wir neben dem Laufen auch das Ski fahren entdeckt haben, ist sicherlich schon bekannt. Am 5. und 6. Februar waren wir im Skigebiet Arlberg (Zürs, Lech, St. Anton). Die beiden super schönen Tage endeten mit einer langen Abfahrt vom Schindlergrat bis Stuben -  direkt vor dem Busparkplatz. Dort wartete bereits der Reisebus zur Heimfahrt.


Sommerzeit ab 27. März 2011

-Wir starten samstags und dienstags um 17:00 Uhr!

ABER: bitte an den Testlauf für den Heidelberger Halbmarathon denken. Zum Testlauf starten wir am Samstag, dem 02.04.2011, um 15:15 Uhr in Heidelberg –Ziegelhausen (Neckarbrücke). Treffen in Neckarsteinach um 15:00 Uhr. Der erste Samstag-Lauftreff um 17:00 Uhr findet somit erst am 9. April statt.

23.04.2011

Schöne Ostertage

erholt euch gut und genießt die freien Tage … und wenn ihr Zeit findet kommt zum Lauftreff – die Osterferien hindern uns nicht am Laufen.

03.07.2011

Am 3. Juli findet in Wilhelmsfeld der Kerwelauf statt.

17.07.2011 - Sommerfest

Zum Sommerfest treffen wir uns am 17. Juli 2011 (Sonntag) ab 13:30 Uhr bei Walter und Paula Kretschmer.
Wir beginnen mit Kaffee und Kuchen und werden im weiteren Verlauf den Grill anwerfen.
In den Vorjahren hat es sich bewährt, dass wir das was wir grillen möchten Geschirr und Besteck sowie Becher oder Gläser selbst mitbringen. Jeder weiß ja selbst am besten was benötigt wird (bspw. Wassergläser, Weingläser, Weizenbiergläser und und und…). Bitte auch dieses Jahr mitbringen . Getränke (bspw. Mineralwasser, Säfte, Limo, Rotwein, Weißwein, Pils und Hefezweizen) werden besorgt und stehen bereit.

Wer kommt zum Sommerfest mit wie vielen Personen? Bitte meldet euch bis Donnerstag bei Roland (Tel. 7283) und teilt auch mit, ob ihr einen Salat oder Kuchen mitbringt. Hat jemand Pavillon-/Partyzelte die wir aufbauen könnten? Aktuell zeigt die Wettervorhersage für den 17.07. einen trockenen Tag bei ca. 25 Grad ?

Beim Sommerfest können wir die Pfalzwanderung ja schon mal planen. Vorschläge bitte einfach mitbringen.

14.09.2011 Pfalzwanderung

Am Sonntag 9. Oktober 2011 treffen wir uns um 8.30 Uhr am Bahnhof Neckarsteinach und starten zu unserer Pfalzwanderung. Wir fahren mit der S-Bahn bis Ludwigshafen und steigen dort in den RNV-Express nach Bad Dürkheim. Hier Informationen zur Tour:
In Ungstein ist bei der Winzergenossenschaft eine Weinprobe geplant – ca. 10 Euro pro Person. Nach der Weinprobe haben wir Gelegenheit in Ungstein oder Bad Dürkheim einzukehren und uns mit den pfälzischen Spezialitäten zu stärken.
Je nach Wetter, Lust und Laune ist die Rückkehr zwischen 20:15 und 22:20 Uhr vorgesehen. Wer ist bei der Pfalzwanderung dabei? Meldet euch bitte bis 29. September 2011 (per Mail oder telefonisch – Tel. 7283). Wer hat eine Fahrkarte und kann mit dieser noch weitere Personen mitnehmen? Natürlich könnt ihr auch noch Tipps, Hinweise und Vorschläge zur geplanten Weinwanderung geben ?.

26.09.2011 - Pfalzwanderung

Im Newsletter vom 14.09.2011 ist erwähnt, dass wir uns zur Pfalzwanderung (Sonntag 9.
Oktober 2011) um 8.30 Uhr am Bahnhof Neckarsteinach treffen. Ein ‚Testlauf‘ hat gezeigt, dass die geplante Tour nur rund 3 Stunden dauert - und hierbei ist auch etwas Zeit für die interessanten Hinweistafeln in den Weinbergen berücksichtigt. Wir treffen uns daher nicht um 8:30 Uhr sondern um 9:30 Uhr. Mit der S-Bahn und dem RNV-Express kommen wir 11:21 Uhr in Bad Dürkheim an.

Die Tour ist auch für Kinder und Jugendliche geeignet, die Hinweistafeln sind bestimmt interessant.
Die Rückfahrt ist um 17:15 Uhr oder 18:15 Uhr geplant (mit Ankunft in Neckarsteinach um 19:15 Uhr bzw. 20:15 Uhr). Damit haben wir genügend Zeit für ‚Worscht und Woi‘. So bald die Anmeldungen vorliegen planen wir den Ablauf und die ‚Wanderpausen‘. Alternativ zur Weinprobe bei der Winzergenossenschaft können wir auf der Tour auch in einen Besen einkehren (nach ca. 1:20 Stunden) und in der zweiten Etappe (ca. nach einer weiteren Stunde) evtl. in einem schönen Gartenlokal Livemusik lauschen. Von diesem Lokal aus haben wir nur noch einen Fußweg von ca. 50-60 Minuten bis zum Bahnhof. Nach den Wetterprognosen wird der 9. Oktober ein schöner und sonniger Tag – mit einer Balance zwischen Bewegung und Genuss.

18.10.2011 - Duathlon

Auch dieses Jahr bieten wir einen Duathlon an. Wir werden nach einem kurzen Lauf (ca. 4 km) die Radstrecke (ca. 8 km) zurücklegen und danach nochmals laufen (ca. 7 km). Die Läufe können auch noch ausgedehnt werden.
Treffpunkt: Am Beginn des Radweges nach Schönau Zeit: 14:30 Uhr
Und nach dem Duathlon bleibt noch genug Zeit, sich auf den Abend von Yvonne und Sarka (Fotokunst und Filmmusik 19:30 Uhr im Schwanen) vorzubereiten ?.

Pfalzwanderung

Das Wetter meinte es am 9. Oktober gut mit uns – während der Pflazwanderung strahlte die Sonne. Und das obwohl es noch die Tage zuvor ausgiebig geregnet hatte und für den Sonntag auch nicht gerade die besten Aussichten gemeldet waren. 

26.10.2011
Duathlon-Rückblick … hier die Teilnehmer vor dem Start…

Adventslauf TSV Schönau - ‚Testläufe‘

Bevor wir beim Adventslauf starten, werden wir wieder Testläufe absolvieren – und beginnen am Samstag (29.10.2011). Wir treffen uns um 14:30 Uhr zur gemeinsamen Fahrt nach Schönau am Bachweg. Vorgemerkt für weitere Testläufe ist der 5. und der 26. November. Damit sind wir für den Lauf am 4. Dezember gut vorbereitet.

Winterzeit

Mit der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit Ende des Monats ändern wir auch die Lauftreffzeiten: samstags – 15:00 Uhr und dienstags 16:30 Uhr.

19.12.2011

Schöne und erholsame Weihnachtstage

31.12.2011 - Silvesterlauf 13:00 Uhr

Nach dem Lauf treffen wir uns -wie auch in den Vorjahren- bei Yvonne und Uwe auf einen Sekt oder Glühwein ?

Ski-Wochenende

Wir haben uns auf einen Anbieter und ein Skiwochenende festgelegt. 3. – 5. Februar 2012, Portes du Soleil S-E-Reisen www.s-e-reisen.de / siehe auch beigefügte Info Für diese Reise haben wir ca. 10 Plätze reserviert. Wer fährt mit? Bitte bis 9. Januar 2012 melden!
 


 

 


Archiv - LAUFTREFF 2010


2010.01.07

Der erste Termin des Jahres steht an: wir treffen uns am Samstag, 09.01.2010, 18.30 Uhr in der Pizzeria Maranello. Unser Treff zu Beginn eines jeden Jahres bietet auch immer eine gute Gelegenheit zu schauen, mit wem die Partner so jeden Mittwoch oder Samstag unterwegs sind. Also, bis Samstag!

Für das Wochenende 29.-31.01.2010 im Skigebiet Axamer Lizum sind kurzfristig noch bis Sonntag Anmeldungen möglich. Bei Interesse einfach kurz bei Roland melden.

Hier die Zeiten der Lauftreffs im Überblick:  Mittwoch    16:30 Uhr  Samstag    15:00 Uhr

Informationen auch im Internet (www.turnerbund-neckarsteinach.de),
Bei Roland Schmitt (Tel. 72 83) oder  Roselore Vollmer (Tel. 75 30).

2010.03.25

Kaum ist der Frühling da, meldet sich auch schon der Sommer an – zumindest mit der Sommerzeit. Am Sonntag werden die Uhren umgestellt. Damit ändern sich die Lauftreffzeiten von 15:00 auf 17:00 Uhr.

Am Samstag treffen wir uns letztmals um 15:00 Uhr und fahren nach Heidelberg. Der ‚Halbmarathon-Testlauf’ steht an. Wir können 20 km laufen oder auf 15 bzw. 12 km verkürzen. Für beide Lauftreffs ist damit etwas angeboten – auch für Nordic-Walking.

Am 27.03.2010 trafen wir uns zum Testlauf für den Heidelberger Halbmarathon. Ausgerechnet an diesem Wochenende hatte sich das schöne Frühlingswetter verabschiedet und einer Regenfront Platz gemacht. Was uns aber nicht von unserem Lauf abhalten konnte. Und so strahlten wir trotz Regenwetter mit den Reflektoren um die Wette.

Hier die Zeiten der Lauftreffs im Überblick:  Mittwoch  17:00 Uhr  Samstag  17:00 Uhr

2010.07.08

Dieses Jahr findet unser ‚Sommerfest’ am Sonntag, 18.07.2010 statt - bei Edith und Siegfried ab 15:00 Uhr. Wir starten mit Kaffee und Kuchen und heizen danach den Grill an.

Im Jahresplan ist das Treffen am 17.07.2010 aufgeführt. Wegen verschiedener Veranstaltungen am Samstag haben wir den Plan kurzfristig geändert.

Hier noch ein paar ‚organisatorische’ Hinweise:
* Jeder bringt das mit, was er gerne grillt.
* Bitte auch dieses mal wieder Besteck, Geschirr, Becher etc. mitbringen.
* Für Brot und Getränke ist gesorgt.
* Wer bringt welchen Kuchen oder Salat mit? Bitte kurz bei Roland melden.

In den nächsten Lauftreffs können wir weitere Details noch besprechen.

Hier noch ein Hinweis für den Tag des Gastes: Wir treffen uns am 31.07.2010 bereits um 15:00 Uhr, da einige von uns ‚im Einsatz’ sind.

2010.07.29

Nicht vergessen: am 16. Oktober 2010 (Samstag) steht unser Duathlon auf dem Jahresplan. In den Lauftreffs werden wir noch Details (Startzeit und Streckenführung) sprechen.

Auf unsere Aktivitäten wird auch per Mail hingewiesen. Wer hat noch keine Infos erhalten – bspw. zum Sommerfest am 18.07.2010? Bitte einfach kurz bei Roland melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

2010.09.16

Wir haben eine kleine Änderung vorgenommen – der Mittwochs-Treff wurde auf Dienstag verlegt. Hier die Zeiten im Überblick;
Dienstag  17:00 Uhr  Samstag  17:00 Uhr
 
Am 16. Oktober 2010 (Samstag) steht unser Duathlon auf dem Jahresplan. Bitte den Termin möglichst jetzt schon einplanen. Weitere Informationen und Details folgen noch.

2010.10.07

Bis zum Beginn der Winterzeit am 31.10.2010 gibt es einige Samstags-Termine, an denen wir uns bereits vor 17:00 Uhr treffen.

16. Oktober 2010, 15:00 Uhr

Duathlon. Wir treffen uns am Beginn des Radweges nach Schönau und starten von dort zu einem kurzen Lauf (3,5 oder 7 km). Nach dem Radfahren (6 oder 8 km) starten wir zum zweiten Lauf (3,5 oder 9,5 km).

Bericht - Duathlon 16. Oktober 2010

Bis Mitte Oktober zeigte sich der Herbst noch von seiner goldenen Seite. Davon war am Tag unseres Duathlons nichts mehr zu sehen. Nach Dauerregen am Vormittag war es am Nachmittag dann doch recht trocken. So konnten wir am Ende noch ein Gläschen Sekt ge-nießen - bevor es unter die warme Dusche ging.


23.+30. Oktober 2010, 15:00 Uhr – 14,5 km Schönau
Wir treffen uns am Bachweg und fahren gemeinsam nach Schönau zum Lauf über 14,5 km als erste Testläufe für den Adventslauf des TSV Schönau.

Hier die Zeiten der Lauftreffs (Winterzeit ab 31.10.2010):  Dienstag 16:30 Uhr  Samstag 15:00 Uhr

Für weitere Testläufe in Schönau ist der 27.11. bzw. der 4.12. vorgemerkt. Bei den Läufen am 23. + 30.10. können wir noch Details abstimmen.

2010.10.28

Am Samstag (30.10.2010) treffen wir uns um 15:00 Uhr am Bachweg zu unserem zweiten Test für den Adventslauf. Außer der Langstrecke (14,5 km) kann auch eine Kurzstrecke gelaufen werden (ca. 5 km).

Der Adventslauf findet am Sonntag, 12.12.2010 statt. Weitere Informationen – bspw. Startzeit, Kurz-/  Langstrecke – liegen uns noch nicht vor. Für weitere Läufe in Schönau haben wir den 27.11. und  04.12. vorgemerkt.

Ausblick auf weitere Termine:
18.12.2010 (Samstag) Glühwein-Termin
31.12.2010 (Freitag) Silvesterlauf 13:00 Uhr
04.-06.02.2011 Ski-Wochenende im Montafon

2010.11.25

Am 27.11. und  04.12. laufen wir nochmals in Schönau und bereiten uns auf den Adventslauf des TSV vor. Wir treffen uns um 14:45 Uhr am Bachweg und fahren gemeinsam nach Schönau. Zur Auswahl steht wieder die lange oder die auf ca. 10 km verkürzte  Strecke.

 


Archiv - LAUFTREFF 2009


31.01.2009

Gemeinsamer Abend der Lauftreffgruppen

26.03.2009

Mit Beginn der Sommerzeit haben wir die Zeiten der Lauftreffs geändert.
Hier die Zeiten im Überblick:   Mittwoch    16:30 Uhr   Samstag    17:00 Uhr   Treffpunkt: Bachweg (am Spielplatz)

Am Samstag (4. April) treffen wir uns ausnahmsweise  nochmals um 15.00 Uhr am Bachweg zum gemeinsamen Testlauf ‚Heidelberger-Halbmarathon’.

09.07.2009

Unser ‚Sommerfest’ findet wie geplant am Samstag (18. Juli 2009) statt. Wir treffen uns bei Walter und Paula Kretschmer ab 18.00 Uhr. Den Lauftreff verlegen wir dafür am 18.07.2009 auf 15.00 Uhr.  Weiteres zu unserem Sommerfest besprechen wir in den Lauftreffs.

Sommerzeiten der Lauftreffs:  Mittwoch    17:00 Uhr   Samstag    17:00 Uhr

23.07.2009

Am Tag des Gastes (25. Juli) laufen wir bereits um 15.00 Uhr, da einige von uns an den Ständen als Helfer eingeteilt sind.  Ab der Folgewoche starten wir wieder zur gewohnten Zeit.

15.10.2009

In unserem Veranstaltungskalender steht als nächster Termin am Samstag, 17.10.2009 unser Duathlon. Wir treffen uns um 15.00 Uhr am Beginn des Radweges nach Schönau. Hier starten wir zuerst zu einem kurzen Lauf (ca. 2 km) an den sich eine Radstrecke anschließt (ca. 6-8 km). Von dieser geht es dann noch zu einem weiteren Lauf (ca. 8 km).

Wer ist dabei? Bitte bis zum 16.10.2008 bei Roland melden. Für den Abend ist noch ein gemütliches Abendessen geplant. Nähere Infos hierzu am 17.10.2009.  Bis dann!

Mit Beginn der Winterzeit ändern sich die Zeiten auf Samstag 15:00 Uhr bzw. Mittwoch 16:30 Uhr.

17.10.2009 - Duathlon

Nach wie vor machen wir den Wald in Neckarsteinach und um Neckarsteinach herum unsicher – am 17.10.2009 waren wir sogar mit dem Rad unterwegs. Unser alljährlicher Duathlon stand auf unserem Jahresplan. Es hat wieder viel Spaß gemacht. Schön war auch das gemeinsame Abendessen nach der Anstrengung.

Nicht nur Laufen macht uns Spaß, wir wissen auch wie man feiert. Leider musste unser Grillfest dieses Jahr kurzfristig wegen des sehr schlechten Wetters in die Stangenberghalle verlegt werden.
Der neue Bodenbelag gab so richtig gutes Brennholz ab und die paar rußigen Brandstellen stören ja wohl kaum. Nein, keine Angst – wir haben einen Elektrogrill benutzt und nichts kaputt gemacht.

22.10.2009

Winterzeit:
Am Sonntag werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Damit ändern wir auch unsere Zeiten.
Lauftref Winterzeit:   Samstag    15:00 Uhr,   Mittwoch    16:30 Uhr  

29.10.2009

Adventslauf TSV Schönau: Am Sonntag, 13.12.2009 hat unser Nachbarverein den traditionellen Adventslauf ausgeschrieben. Wer möchte dabei sein? Wer hat Interesse die 14,5 km vorab zu testen? Wir sprechen in den nächsten Lauftreffs hierüber. Also einfach in die Lauftreffs kommen.

12.11.2009

Adventslauf TSV Schönau am 13.12.2009:
Am 14.11. und 21.11. (jeweils Samstag) treffen wir uns um 15:00 Uhr am Bachweg und fahren gemeinsam nach Schönau. Dort laufen wir dann den Adventslauf als Test.

Skiwochenende:
Vom 29.01.2010 (Freitag) bis 31.01.2010 (Sonntag) ist ein Wochenende im Schnee geplant - auf der Piste / in der Loipe. Wer hat Interesse und sich noch nicht gemeldet? Bitte bis 15.11.2009 bei Roland melden. Die endgültige Anmeldung werden wir im Dezember 2009 abfragen.

19.11.2009

Für diesen Samstag steht nochmals ein Testlauf in Schönau auf unserem Plan. Allerdings treffen wir uns bereits um 14:30 Uhr am Bachweg - 30 Minuten früher als in der vorangegangenen Ausgabe des Mitteilungsblattes angekündigt. Über die Anmeldung zum Adventslauf (13.12.)  sprechen wir noch nach dem zweiten Testlauf.

Am 28. und 29.11.2009 ist Weihnachtsmarkt in Neckarsteinach. Wir können uns auch dieses Jahr wieder treffen und die beim Laufen verbrauchten Kalorien wieder etwas auffüllen.  Bitte schon mal vormerken.

10.12.2009

Im Dezember sind im Lauftreff-Veranstaltungskalender noch drei Termine vermerkt:

Sonntag, 13.12.2009 - Start des Adventslaufes in Schönau um 10:00 Uhr. Anmeldung vor Ort bis 9:00 Uhr.

Samstag, 19.12.2009, 18:00 Uhr - ‚Wintertreff’ in der Stangenberghalle bei Glühwein und anderen Getränken.

Samstag, 26.12.2009 - Frohe Weihnachten! - Der Lauftreff macht am zweiten Weihnachtstag eine Pause.

Donnerstag, 31.12.2009, 13:00 Uhr - Silvesterlauf – anschließend verabschieden wir mit einem Glas Sekt das Laufjahr 2009.

31.12.2009 - Silvesterlauf

Der sportliche Teil kam nicht zu kurz. Zu unserem Lauf am 31.12. waren wir wieder zwischen 20 und 30 Teilnehmer aller Altersgruppen. Das Laufjahr beendeten wir bei Sekt und  Punsch.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung an Yvonne und Uwe.


Informationen auch im Internet (www.turnerbund-neckarsteinach.de),
Bei Roland Schmitt (Tel. 72 83) oder  Roselore Vollmer (Tel. 75 30).

 


 

 


ARCHIV - Berichte Lauftreff 2008


Terminvormerkungen Lauftreff 2008

26. Januar 2008  -  Jahrestreffen

5. April 2008  -  Germanenlauf St. Ilgen (5 oder 10 km)

12. April 2008  -  Heidelberger Halbmarathon ‚Testlauf’

6. Juli 2008  -  Wilhelmsfelder Kerwelauf (10 km oder Halbmarathon)

19. Juli 2008  -  Sommerfest

18. Oktober 2008  -  Lauftreff-Duathlon (laufen, Rad fahren, laufen)

20. Dezember 2008  -  Weihnachten mit Glühwein

31. Dezember 2008  -  Silvesterlauf

Detailinformationen zu den geplanten Terminen im Mitteilungsblatt der Stadt Neckarsteinach und in den Lauftreffs – oder in der Homepage unter ‚Termine’.


2008 - JANUAR

In der Übersicht mit den Terminen für 2008 ist der 26. Januar für unser Jahrestreffen vermerkt. Am Wochenende sind jedoch  einige Faschingsveranstaltungen. Wir legen daher in den nächsten Lauftreffs einen neuen Termin fest. Schaut einfach auch ins Mitteilungsblatt.

Zum Silvesterlauf sind auf den Internetseiten der Abteilung Leichtathletik einige Bilder zu finden. Künftig werden hier auch aktuelle Termine stehen.

Zeiten der Lauftreffs: Mittwoch 16.30 Uhr, Samstag 15.00 Uhr. (Sommerzeit Start jeweils 17.00 Uhr)

FEBRUAR

Der Termin für unser erstes Treffen in 2008 steht jetzt fest: Samstag, 23.02.2008, 18.30 Uhr im Restaurant ‚Zum Schiff’ in Neckarsteinach. Bitte haltet euch den Termin frei und informiert Roselore oder Roland, ob ihr dabei seid.

Zeiten der Lauftreffs: Mittwoch 16.30 Uhr, Samstag 15.00 Uhr. (Sommerzeit Start jeweils 17.00 Uhr)

MÄRZ

Schöne und erholsame Ostertage!

Achtung Sommerzeit! - Wir starten ab Mittwoch, 2. April bzw. Samstag, 5. April wieder um 17.00 Uhr.

Am Samstag, den 5. April findet in St. Ilgen der Germanenlauf statt. Start ist um 14.00 Uhr (5 km) und um 14.10 Uhr (10 km). Wer ist dabei? Bitte bis 02.04.2008 zur Sammelanmeldung bei Roland melden.

Zeiten der Lauftreffs: Mittwoch 17:00 Uhr, Samstag 17:00 Uhr

APRIL

Bitte beachten: Mit Beginn der Sommerzeit am vergangenen Sonntag starten die Lauftreffs wieder um 17.00 Uhr.

Am Samstag veranstaltet die Germania St. Ilgen den Germanenlauf. Start ist um 14.00 Uhr (5 km) bzw. um 14.10 Uhr (10 km). Wer ist dabei? Bitte bis 04.04.2008 bei Roland melden.

Am Samstag, dem 12.04.2008 treffen wir uns bereits um 14.30 Uhr am Bachweg. Wir fahren dann nach Ziegelhausen und laufen von dort die Strecke des Heidelberger Halbmarathons – just for fun.

Laufen macht schlau und sorgt für gute Laune ...
So berichtete die Tageszeitung am Wochenende. Viele wissen dies längst und laufen regelmäßig – ohne Lauftreff oder Verein.
Laufen macht aber auch in der Gruppe Spaß und die Lauftreffs freuen sich über Verstärkung. Schaut doch einfach einmal vorbei. Keine Angst, wir stellen keine Rekorde auf und trainieren auch nicht für eine Olympiade. Sonst müssten wir bestimmt auch unsere gemütlichen Treffs bei gutem Essen und guten Getränken ausfallen lassen. Gerne kann auch ein individueller Testlauf vereinbart werden. Für Terminabsprachen oder Fragen bitte einfach bei Roland Schmitt anrufen (Tel. 72 83). Bis bald?

Zeiten der Lauftreffs: Mittwoch 17:00 Uhr, Samstag 17:00 Uhr

JULI

5. Juli [Radweg Einweihung] mit Straßenlauf 7,5 km nach Schönau und zurück. Treffpunkt / Start: Neckarsteinach Eingang Radweg.

Bereits Ende 2007 haben wir uns einen Termin für unser ‚Sommertreffen’ vorgemerkt – Samstag, den 19. Juli 2008. Es bleibt bei diesem Termin.

Am Samstag (19.07.) treffen wir uns um 17.30 Uhr bei Walter und Paula Kretschmer. Wir haben schönes Sommerwetter bestellt - also die besten Rahmenbedingungen für unser Grillfest. Wer ist dabei und hat sich noch nicht gemeldet? Bitte kurz bei Roland anrufen und auch gleich noch absprechen, wer einen Salat oder ein Dessert mitbringt. Denkt bitte auch an die Steaks oder die Wurst.

Nicht vergessen: Lauftreff am Samstag ausnahmsweise um 14.30 Uhr.

Weitere Hinweise zum Ablauf in der nächsten Woche. Am Mittwoch im Lauftreff und hier im Mitteilungsblatt.
Und nun noch der Werbeblock für alle, die gerne einmal mitlaufen möchten. Hier die Zeiten:

Zeiten der Lauftreffs: Mittwoch 17:00 Uhr, Samstag    17:00 Uhr

JULI

Das Grillfest am letzten Wochenende war toll. Vielen Dank nochmals an Walter und Paula. Übrigens, beim Bogenschießen hat keiner der Gartenzwerge tödliche Verletzungen davon getragen. Sie sind alle wohlauf.

Am Samstag sind einige von uns beim Tag des Gastes im Einsatz. Wir verlegen den Lauftreff deshalb um eine Stunde auf 16.00 Uhr. Im Anschluss an den Lauf geht es dann zum Tag des Gastes. Unterstützt mit einem Besuch den Turnerbund bzw. die Abteilungen.

Wenn jemand bei uns mitlaufen möchte, wir starten wie folgt:

Mittwoch 17:00 Uhr, Samstag  17:00 Uhr, Treffpunkt: Bachweg, am Kinderspielplatz

DEZEMBER

Das Jahr ist bald vorüber und die Zeit der Rückblicke und Ausblicke ist gekommen. Auch beim Lauftreff!

Zum Rückblick: Einige von uns sind dieses Jahr erfolgreich bei Laufveranstaltungen gestartet - 10 km, Halbmarathon oder Marathon. Der Start bei solchen Läufen ist nicht Ziel von uns allen. Für die meisten von uns steht der Spaß am Laufen im Vordergrund. Verbunden ist dieser Spaß natürlich auch mit gesundheitlichen Aspekten. Laufen stärkt die Gesundheit (Immunsystem, Muskulatur, Bänder, Herz-Kreislauf etc.).

Nun zum Ausblick: Zwei Termine stehen noch an

• Adventslauf des TSV Schönau (16.12.)
• vorweihnachtliches Treffen bei Glühwein (20.12.)

Zu Beginn des neuen Jahres planen wir dann unser erstes Treffen.31.01.2009

Informationen auch im Internet (www.turnerbund-neckarsteinach.de),
Bei Roland Schmitt (Tel. 72 83) oder  Roselore Vollmer (Tel. 75 30).

 


 

Seite 1 von 4

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de