Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


Zur Archiv-Jahresübersicht, bitte das entsprechende Jahr anklicken.
Bilderarchiv Abteilung Tennis - (31.12.2014 aufgelöst)


Hier finden sie das TB-puBlick Archiv (Vereinszeitung bis 2014)


Neue und alte Infos an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Berichte Hauptverein 2024


12.01.2024 - Bericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des TB04

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Turnerbundes 1904 Neckarsteinach am 12. Januar 2024 standen die geplanten Sanierungsschritte der 1955 errichteten Stangenberghalle im Mittelpunkt. „Die Halle ist in keinem guten Zustand“, hob der Vorsitzende Edmund Grams hervor. Der Vorstand präsentierte umfassend den aktuellen Zustand der Halle und erläuterte detailliert die verschiedenen Optionen, Handlungsspielräume sowie die Ziele der energetischen Sanierung.

Wesentliche Aspekte des Vortrags umfassten die Vorstellung der geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und der allgemeinen Nutzungsfähigkeit der Halle. Es wurden verschiedene Sanierungsschritte vorgestellt, die neben der Erhaltung der Nutzbarkeit auch darauf abzielen, sowohl die Umweltverträglichkeit als auch die langfristige Wirtschaftlichkeit der Einrichtung zu verbessern.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Versammlung war die Präsentation der Finanzierungspläne. Der Vorstand legte detailliert die geplante Finanzierungsstruktur dar, einschließlich möglicher Fördermittel, Spenden und anderer Finanzierungsquellen. Ebenso wurden potenzielle Risiken und Strategien zum Risikomanagement offen und transparent diskutiert. „Dass wir von externen Entscheidungen und Entwicklungen stark abhängig sind, ist uns bewusst. Das haben wir daher mit in die Planungen einfließen lassen.“ So Lutz Spitzner, der die stufenweise Sanierung und die zugrundeliegenden Überlegungen vorstellte.

Die Reaktion der Mitglieder war durchweg positiv. In einer Abstimmung über die vorgeschlagenen Maßnahmen und Pläne gab es ein einstimmiges Votum – ohne Gegenstimmen und Enthaltungen. „Dass die Halle saniert werden muss, ist Thema, seitdem ich im Vorstand mitwirke. Das dürfte schon über zehn Jahre sein“, freute sich Holger Schmitt über den Zuspruch der Anwesenden. Dieser starke Rückhalt der Mitglieder kann als deutliches Zeichen des Vertrauens in den Vorstand gewertet werden, der nun den Auftrag hat, die Planungen weiterzuführen.

Infolgedessen wird der Vorstand nun die nächsten Schritte einleiten, die die Beauftragung der Planungen umfassen. Der Vorstand bekräftigte zudem das Engagement, die Mitglieder kontinuierlich und transparent über die Fortschritte und Entwicklungen des Sanierungsprojekts zu informieren.

Diese außerordentliche Mitgliederversammlung war somit ein wichtiger Schritt und unterstreicht das gemeinsame Bestreben des Turnerbundes, die Stangenberghalle zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten.

   

 


DEZEMBER 2023

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

am 12.01.2024 in der Stangenberghalle, Beginn: 19:30 Uhr

Thema: Energetische Sanierung unserer vereinseigenen Stangenberghalle, die im Moment von Montag bis Samstag von 18 Gruppen (Sporthalle) und 5 Gruppen (Gymnastikraum) benutzt werden.

[Einladung - Lesen]

 


 

 

 

 


ARCHIV - Berichte Hauptverein 2021


08.11.2021 – Spendenübergabe der Sparkasse Starkenburg

WEB1 DSC 5897

WEB2 DSC 5898

 

Am Montag, 08.11.2021 war in unserer Stangenberghalle die Spendenübergabe der
Sparkassenstiftung Starkenburg an die Vereine in Neckarsteinach.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung der Neckarsteinacher Vereine.

 

 

  


25.10.2021 - Jahreshauptversammlung 2021

Nachdem die jährliche Hauptversammlung 2020 wie so Vieles coronabedingt ausfallen musste, war es am 25.10.2021 endlich wieder soweit. Nachdem auch der übliche April-Termin verschoben wurde, konnte nun erstmals wieder, wenn auch unter erheblichen Auflagen, getagt werden.

Die Vorsitzende Annette Küper eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und berichtete aus der Arbeit des Vorstandes. Zunächst informierte sie, dass die anstehenden Ehrungen nochmals verschoben wurden, um diese in einem angemessenen Rahmen im kommenden Jahr durchzuführen. Besonders hervorzuheben sei die Treue der Mitglieder und Unterstützer/-innen des Turnerbundes – durch sie und den Ideenreichtum der Übungsleiter konnte der TB04 bisher recht unbeschadet durch die Pandemie kommen und werde sich in naher Zukunft wieder voll seinem eigentlichen Zweck widmen können.

Nach den weiteren Berichten aus den Abteilungen, den Bereichen der Mitglieds- und Kassenwarte, der Prüfung der Kasse und den Aussprachen erfolgte die Entlastung des Vorstandes sowie der Kassenwartin. In den darauf anschließenden Wahlen zum Vorstand wurden gewählt:

  • Erster Vorsitzender: Edmund Grams
  • Zweiter Vorsitzender: Matthias Merscher
  • Kassenwartin: Bettina Heinze
  • Schriftführer: Lutz Spitzner
  • Mitgliedswart: Felix Zellner
  • Kassenprüfer: Stefan Hach, Günter Kothe
  • Beisitzer: Annemie Bruder, Sonja Mann, Dr. Christian Merz, Andreas Rolke, Holger Schmitt, Martina Röth, Uwe Weber

Die Vorstandmitglieder Annette Küper und Kerstin Zyber-Bayer traten nicht erneut zur Wahl an, ihnen wird vom gesamten neuen Vorstand für ihre Arbeit herzlich gedankt. Der neue Vorsitzende Edmund Grams bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und beschließt die Sitzung.

Link zum [Protokoll der Sitzung] 25.10.2021   -   und in der [Bildergalerie] ein paar Bilder

//ls


EINLADUNG zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG / Mitgliederversammlung

am Montag 25.10.2021 - um 20 Uhr in der Vierburgenhalle

[Einladung & Tagesordnung 2021]  


MITGLIEDER-/TEILNEHMER-INFORMATION ZUR WIEDERAUFNAHME
DES SPORTBETRIEBS IM TURNERBUND 1904 NECKARSTEINACH ab 14.06.2021

A:      ALLGEMEINES

Sehr geehrte Mitglieder und Kursteilnehmer*innen,

nach einigen Monaten Corona bedingter Pause und verschiedenen Anlaufkonzepten, freuen wir uns über weitere Lockerungen im Trainingsbetrieb. Dennoch gilt es nach wie vor, die Auflagen der Landesregierung, des DOSB und des BTB sehr genau einzuhalten, damit sich das Virus nicht wieder stärker ausbreitet. Damit das Risiko möglichst gering ist, haben wir ein Konzept für die Stangenberghalle erarbeitet, mit dem wir das sicherstellen wollen. Neben dem Raumkonzept gibt es auch entsprechende Abstands- und Hygieneregeln sowie Rahmenbedingungen für das Training. Für uns alle ist es nun wichtig, dass sich alle Teilnehmer*innen auch an diese Spielregeln halten, weshalb wir Euch mit diesem Informationsschreiben über die Regeln informieren wollen.

Weiterlesen...

[Impfdokumentation]

[Teilnehmerliste ab 14.06.2021 - docx]  -  [Teilnehmerliste ab 14.06.2021 - pdf]

  


JUCHUUU - Es geht wieder los!!!

Wir freuen uns, dass wir endlich wieder in der Halle starten können!
Auf der Seite "WAS - WO - WANN - Juni 2021" findet ihr die Startzeiten der einzelnen Gruppen.

Seid ihr oder eure Kinder Neueinsteiger? Meldet euch bitte beim entsprechenden Übungsleiter.
Spontane Teilnahmen an den Stunden sind ohne Voranmeldung leider nicht möglich!

[WAS * WO * WANN - Webseite]   /   [WAS * WO * WANN PDF-Dokument]

 


Juni 2021 Es geht voran – die Inzidenz geht zurück 

und wir beginnen mit Lockerungsübungen. Das bedeutet zunächst mal, alle Verordnungen und Stufenplänen zu sondieren, Hygienepläne zu erstellen, Risiken abzuschätzen und zu hoffen, ja sich darauf zu freuen, dass es jeden Tag neue Infos und hoffentlich neue Lockerungen geben wird.

Sobald der Hygieneplan mit der Stadt abgestimmt und genehmigt ist, werden die Übungsleiter informieren, ob und unter welchen Voraussetzungen das jeweilige Training ablaufen kann.

Euch allen herzlich Dank für eure Geduld, einen guten Start und … wenig Muskelkater

Weitere Informationen:

https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/

Der Vorstand


Fortschritt während des Stillstandes - Verbunden trotz Kontaktbeschränkung

Die Zeit meint es gerade nicht gut mit dem Vereinssport: kein Kontakt, keine Treffen, keine gemeinsame Trainingsstunden, keine Feste….Und doch haben manche Trainer Wege gefunden, die Krise wenigstens etwas abzudämpfen: Online Treffen, Zoom-Konferenzen und allen voran Online Training. Und nun endlich können wir dieses aufwändige Training für unsere Übungsleiter in einem ganz wesentlichen Punkt wenigstens etwas entlasten: sie können direkt aus der Halle oder aus dem Gymnastikraum streamen.

WLAN Zugang und Internet für die Stangenberghalle war längst überfällig und ist nicht nur in dieser Krisensituation sehr wichtig, sondern soll uns auch in Zukunft helfen, Fortbildungen, Mitgliederverwaltung, Recherchen und Präsentationen in den vereinseigenen Räumen durchzuführen. Leider war die Finanzierung dieses Projektes durch Wegfall aller Feste unmöglich geworden, doch hier half uns die ENTEGA-Stiftung mit einer großzügigen Spende. Ganz herzlichen Dank dafür!

Dazu kam die Chance einen externen Helfer für unsere Sache zu gewinnen: Martin Denniger, obwohl nicht vor Ort und nicht Mitglied, hat mit bewundernswerter Geduld alle Fragen und technischen Probleme gelöst. Besonderer Dank auch an Edmund Grams, der in vielen Stunden und auf teils akrobatische Weise Leitungen verlegte und das Projekt mitbetreut. Nicht zuletzt wegen der Corona-Vorschriften konnte ihm dabei nur Gernot Küper helfen. Euch allen herzlichen Dank!

Bleibt zu hoffen, dass wir bald Gelegenheit haben, auch wirklich alle gemeinsam die neuen Wege dieses Fortschritts auszutesten und zu nutzen.

internet IMG 9549  internet IMG 9849  internet IMG 2274 

 
Januar 2021 - Der Sportbetrieb muss bis auf Weiteres eingestellt bleiben.

Aber keiner muss ganz auf Sport verzichten!

Es bleiben noch ungeahnte Möglichkeiten, also schaut rein, macht mit und bleibt fit! Und natürlich helfen wir auch gerne, die sportlichen guten Vorsätze fürs neue Jahr umzusetzen.

In diesem Sinne, guten Start und die besten Wünsche fürs neue Jahr

Der Vorstand


 

Unterkategorien

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de