Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


Gutes Wetter und gute Stimmung beim Bachwegfest der Handballer

Am 30.04. und 01.05.2023 war es nach vier Jahren endlich wieder so weit. Die Handballabteilung des TB 04 Neckarsteinach

lud zum Bachwegfest auf den Parkplatz am Bachweg. Und viele, viele Gäste aus Nah und Fern kamen. Nachdem Abteilungsleiter Reiner Stutz im Beisein der Neckarsteinacher Hoheiten Vierburgenkönigin Jana l. und Burgfräulein Lisa das Bachwegfest mit leichter Verspätung eröffnete, konnten sich die bereits zahlreichen Gäste mit leckerem Essen und kühlen Getränken stärken, ehe gegen 19:30 Uhr die „Goodies Accoustic Band“ zu spielen begann

Mehr und mehr Menschen fanden sich in der Folge auf dem Bachwegparkplatz ein. lm Lauf des Abends gingen zwar die Temperaturen etwas nach unten, die Stimmung unter den Besucherinnen und Besuchern wurde dagegen von Stunde zu Stunde immer besser. 

Auch am Feiertag fanden sich im Lauf des Tages viele Menschen ein, die bei Weißwurst und Brezel, bei Currywurst und Pils, oder auch bei Kaffee und Kuchen eine gute Zeit haben konnten. Einig waren sich am Ende alle, dass es auch nächstes Jahr wieder ein Bachwegfest geben wird.

10 IMG 20230501 101  11 IMG 20230509 103 
12 IMG 20230509 104  13 20230501 160010 

 //-utz



07.01.2023 - Winterfeier der Handballer erstmals in neuer Umgebung

Nach zwei Jahren Corona Pause war es endlich wieder soweit und die Handballabteilung des TB 04 Neckarsteinach konnte ihre traditionelle Winterfeier wieder abhalten.

Nachdem die Feier ja die letzten Jahre stets im Stadtbistro stattgefunden hatte, war man nach dessen Schließung gezwungen eine neue Location zu suche. Diese fand sich dann auch schnell in Form des Vereinsheims der SpVgg Neckarsteinach. Der die Handballabteilung an dieser Stelle nochmal ihren Dank aussprechen möchte.

Insgesamt 70 Gäste, darunter die beiden Herrenteams mit Partnern und Kindern sowie die männliche B-Jugend, Fans und Sponsoren verbrachten einen schönen Abend. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Jugendleiter Steffen Hahn wurde dann zunächst das leckere Buffet eröffnet. Nachdem alle Gäste gegessen hatten, skizzierte Abteilungsleiter Reiner Stutz zunächst kurz die Entwicklung der Handballabteilung im letzten Jahr und bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern der Handballabteilung.

Danach erfolgte die Bescherung der B-Jugendspieler, die alle ein Ticket für das Spiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen die HSG Wetzlar erhielten. Im Anschluss daran bedankte sich Jugendleiter Steffen Hahn bei den ehrenamtlichen Jugendtrainern Georg Siegel, Alexander Stutz und Janik Schmid für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Dann folgte der Höhepunkt des Abends. Dank zahlreicher Unterstützer konnte die Abteilung wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen aus dem Sportbereich zusammenstellen. Den Abschluss des überaus gelungenen Abends, bildete dann das traditionelle Schrottwichteln der Herrenmannschaften und der B-Jugend. Hier wurden wieder eine große Anzahl wahrer „Geschenke-Schmankerl“ unter den Lachern des Publikums aus dem Wichtelsack gezogen. Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden munter gefeiert.

Winterfeier  Trainerehrung  Tombola 
Winterfeier Trainerehrung durch Reiner Stutz
Janik Schmid, Alexander Stutz, Georg Siegel
Tombola

Die Abteilung möchte sich in diesem Zusammenhang auch nochmal herzlich beim Wirt des Vereinsheims Michael Fein für die tolle Organisation und die reibungslose Bewirtung an diesem Abend bedanken. Wir kommen gerne wieder.


 


 Abteilungsversammlung der Handballer in ungewohnter Umgebung

Am 22.07.2021 versammelten sich die Handballer der TB 04 zu ihrer Abteilungsversammlung. Aufgrund der Corona-Situation war die Vierburgenhalle als Ort der Zusammenkunft auserkoren, doch aufgrund des guten Wetters wurden die Stühle kurzerhand vor der Halle aufgebaut.

Nach einigen einleitenden Worten durch Abteilungsleiter Reiner Stutz übernahm Jugendleiter Steffen Hahn die Aufgabe, über die vergangenen 16 Monate der Jugend- und Herrenabteilung zu berichten. Um es kurz zu machen: Sowohl die Saison 2019/20 als auch die Saison 2020/21 mussten abgebrochen werden. Über lange Zeit war natürlich auch kein gemeinsames Training möglich. Steffen Hahn hob lobend hervor, dass sich unter der Leitung des stellvertretenden Jugendleiters Georg Siegel mehrere Jung-Trainer zusammen fanden, um unter dem Motto „Back to Ball“ auf dem neu eingerichteten Youtube-Kanal der Handballabteilung Übungen zum Nachmachen bereit zu stellen. Dies wurde von den Jugendspieler:innen gut angenommen.

Ebenfalls erfreulich war die gute Zusammenarbeit mit den Fußballern der Spielvereinigung Neckarsteinach, deren Trainingsgelände auch von unseren Jugendmannschaften genutzt werden durfte. Dafür sein an dieser Stelle nochmals herzlich „Danke“ gesagt!

Aufgrund der Pandemie fehlten auch Schnuppertage und andere Aktionen, um neue Spielerinnen und Spieler zu gewinnen. Alle Trainer hoffen, dass sich die Situation so entwickelt, dass diese Aktionen wieder möglich sind. Erfreulich war, dass zum Trainingsneustart im Juni fast alle Jugendspieler wieder dabei waren. Dazu zählen auch einige engagierte Jugendspielerinnen, die darauf hoffen, dass sich noch einige weitere für den Handball begeistern, sodass es in der Saison 2022/23 möglich ist, eine weibliche Jugendmannschaft an den Start zu bringen.

Auch bei den Herren blieben die Spieler weitgehend an Bord. Durch häufige Video-Konferenzen wurde in der trainingslosen Zeit dafür gesorgt, dass der Kontakt nicht ganz abbrach.

Werner Wild berichtete von den Aktivitäten der Puls 04-Gruppe. Natürlich war auch hier kein normales Training möglich, aber mit etlichen cornonakonformen Aktivitäten, darunter 26 Wanderungen, konnte auch hier der Zusammenhalt der rund 10-12 „Alt“-Aktiven gestärkt werden.

Im Anschluss stellte Kassenwart Heiko Huber den Kassenbericht vor, der lediglich ein sehr geringes Minus aufwies. Die Kassenprüfer Janik Schmid und Martin Heiden bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Nachdem Annette Küper, 1. Vorsitzende des Hauptvereins, die Entlastung von Kassenwart und Abteilungsleitung vorgenommen hatte, standen Neuwahlen an. Erfreulicherweise stellten sich alle bisherigen Mitglieder der Abteilungsleitung wieder für zwei Jahre zur Wahl. Die Abteilungsversammlung bestätigte alle in ihrem Ämtern. Als neuer Kassenprüfer wurde danach Ralf Boxberger ebenfalls für zwei Jahre gewählt.

Zum Abschluss der Wahlen wurde dann Jan-Philipp Kessler, der in den letzten Monaten bereits mehr und mehr Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit übernommen hatte, zum Pressewart und Beisitzer gewählt. Abteilungsleiter Reiner Stutz beendete die Abteilungsversammlung um 20:36 Uhr.

//-utz


17.06.2021 - Hallo liebe Handballfreunde,

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir ab sofort wieder in der Vierburgenhalle Trainieren können.
Genau wie letztes Jahr haben wir auch wieder ein Hygiene Konzept auf die Beine gestellt, welches die momentanen Regelungen, wie zum Beispiel die freiwillige test-empfehlung vor dem Training, beinhaltet. Glücklich schätzen dürfen wir uns auch über die begeisternden Nachrichten der alten Mitspieler, da nach momentanem Stand alle Spieler auch wieder in der neuen Saison mit uns spielen werden, die am Ende der letzten Trainingssaison im Oktober noch bei uns waren.

Somit können wir nach langer Trainingspause, mit allen bekannten, plus den sehr willkommenen Neuzugängen wieder in die Vorbereitung starten.


Hier die aktuellen Trainingszeiten (in der Vierburgenhalle):

 männliche B-Jugend (Jahrgang 2005/2006):       montags             18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 männliche C-Jugend (2007/2008):                       mittwochs          18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 männliche D-Jugend (2009/2010/2011/2012):     freitags               16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

 weiblich A-Jugend / B-Jugend                              donnerstags       18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Herren                                                                   mittwochs           19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
                                                                              donnerstags       19:30 Uhr bis 21:00 Uhr


Wir danken auch allen neueren und alten Trainer, die das Training wieder ermöglichen:

Trainer der D-Jugend und C-Jugend Georg Siegel / Janik Schmid

Trainer der B-Jugend männlich: Steffen Hahn und Alexander Stutz

Trainer Herren Steffen Hahn

Trainer weiblichen B-Jugend / A-Jugend Georg Siegel / Martina Roeth


Wir freuen uns über jeden neuen und alten Mitspieler, den wir beim Training wieder, oder neu begrüßen dürfen.
Sollten sie Interesse oder Fragen haben, melden sie sich gerne bei Steffen Hahn.

Entweder per E-Mail unter ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) oder gerne auch telefonisch unter der Handynummer (0151 6243 6399)

Vielen Dank fürs Lesen, wir freuen uns besonders auf jeden, der wieder neu zu unserer Mannschaft hinzukommt.


Ihr Presse- und Jugendleitungs-Team der Handballabteilung des TB04 Neckarsteinach


 


21.09.2021 - Hallo liebe Handballfreunde,

auch in der „Sommerpause“ waren wir fleißig. Diese Woche geben wir euch eine Zusammenfassung was alles in den letzten Wochen rund um unsere 1. und 2. Herrenmannschaft passiert ist und wie wir in die neue Runde starten. Viel Spaß beim Lesen

Natürlich darf keine Runde ohne die richtige Vorbereitung starten. Die Vorbereitung unserer beiden Herrenteams begann direkt nach dem Enden des Lockdowns im Juni. Zunächst galt es dabei für Trainer Steffen Hahn, alle Spieler wieder an Bord zu holen. Nach fast einem halben Jahr erzwungener Trainingspause mussten zunächst sich zunächst alle Beteiligten wieder an regelmäßiges Training und Bewegung generell gewöhnen. Stück für Stück wurde dann die Trainingsintensität gesteigert und ab Mitte Juli konnte man dann so langsam wieder von einem Training unter Vollbelastung sprechen. Nachdem die Vierburgenhalle dann über die Sommerferien geschlossen wurde, hat das Team die Vorbereitung auf dem Fußballplatz in Neckarsteinach weitergeführt. Teil des Trainings auf dem Fußballplatz waren – Koordinations- und Konditionsübungen, Passtraining, Entscheidungstraining sowie individuelles Techniktraining. Zum Abschluss der jeweiligen Trainingseinheiten wurde dann sogar die fast vergessene Sportart des Feldhandballs wiederbelebt bei der alle viel Spaß hatten. Wir danken an dieser Stelle auch dem SpVgg Neckarsteinach nochmal für die Möglichkeit auf dem Platz trainieren zu können.

Seit der letzten Augustwoche dürfen wir nun wieder regulär unter Beachtung der aktuellen Corona-Regularien in der Halle trainieren. Diese Zeit wurde vom Trainerteam intensiv genutzt, um die der Mannschaft den letzten taktischen Feinschliff zu geben und sich damit bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Besonders hervorzuheben während dieser Phase ist sicher das Testspiel gegen die HG Eberbach. Gegen die zwei Klassen höher spielenden Eberbacher konnte das Spiel mit einem Tor Unterschied gewonnen werden. Vom Spielverlauf her, hätte das Spiel aber durchaus noch höher ausgehen können.

Am letzten Samstag gab es dann zum Abschluss der Vorbereitung noch einen Trainingstag in der heimischen Vierburgenhalle. Dieser startete mit einer Vorbesprechung und einem Teambuilding. Dann ging es weiter mit einer zweistündigen Defensivtrainingseinheit bis zur Mittagspause. Nach der Mittagspause gab es dann noch eine zweistündige Offensivtrainingseinheit, bevor unser Schiedsrichter Clemens Steck das Testspiel erste gegen zweite Mannschaft und damit die inoffiziellen Stadtmeisterschaften von Neckarsteinach anpfiff. Hier wurde unter der souveränen Leitung von Clemens um jeden Millimeter Boden gekämpft. In einem temporeichen aber zu jeder Zeit fairen Spiel, konnte sich die erste Mannschaft am Ende erwartungsgemäß durchsetzen.

Zum Abschluss des intensiven Trainingstages gab dann noch eine Mannschaftssitzung, in der u.a. die Neuwahlen der einzelnen Ämter durchgeführt wurden. In diesem Zusammenhang gratulieren wir dem alten und neuen Mannschaftskapitän Alexander Stutz sowie seinem Co-Kapitän Janik Schmidt zu Wiederwahl.

Auch der gemütliche Teil sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen und so wurde zum Abschluss noch der Grill aufgebaut und die Mannschaft ließ den Trainingstag bei gutem Essen und einem kühlen Getränk ausklingen.

Eine Woche Training bleibt dem Team jetzt noch, bevor es am 25.09.2021 zum ersten Auswärtsspiel der Runde in die Gymnasiumhalle nach Sinsheim geht. Dort tritt unsere erste Mannschaft um 18:15 Uhr gegen den SV Sinsheim 3 an.
Am 02.10.2021 folgt dann auch gleich das erste Spiel in der heimischen Vierburgenhalle. Gegner wird hier um 18:30 Uhr die SpVgg Ilvesheim 2 sein.

Alle Beteiligten freuen sich, dass es endlich wieder losgehen kann und hoffen, dass wir auch unsere treuen Fans wieder in der heimischen Vierburgenhalle begrüßen dürfen.

Bleiben Sie gesund und bis bald. Ihr Orga-Team der Handballmannschaft des TB04 Neckarsteinach

 

Trainingstag 09 2021  Spielgeschehen 2021  Mannschaftsbesprechung 2021 

 Zum vergrößern Bild anklicken


 


SPIELPLAN -  4. Kreisliga, Männer, Bezirk Heidelberg - Hallenrunde 2017/2018


Samstag       16.09.17       18:30 Uhr      KuSG Leimen 2                               Vierburgenhalle       Neckarsteinach

Sonntag        24.09.17       14:00 Uhr      TV Eppelheim 3                              Capri Sonne Arena    Eppelheim

Samstag       30.09.17       18:30 Uhr      TV Neckargemünd 2                       Vierburgenhalle       Neckarsteinach

Samstag       14.10.17       18:30 Uhr      TV Dielheim 2                                 Vierburgenhalle       Neckarsteinach

Samstag       11.11.17       17:00 Uhr      SG Walldorf Astoria 3                     Astoriahalle                Walldorf

Sonntag        26.11.17       16:00 Uhr      SC Sandhausen 3                          Hardtwaldhalle           Sandhausen

Samstag       09.12.17       18:30 Uhr      TSV Malschenberg 3                      Vierburgenhalle        Neckarsteinach

Samstag       13.01.18       18:30 Uhr      TSV Wieblingen 3                           Vierburgenhalle        Neckarsteinach

Samstag       20.01.18       15:30 Uhr      KuSG Leimen 2                              Sportparkhalle            Leimen

Samstag       27.01.18       18:30 Uhr      TV Eppelheim 3                              Vierburgenhalle        Neckarsteinach

Sonntag        04.02.18       18:30 Uhr      TV Neckargemünd 2                      Münzenbachhalle       Neckargemünd

Samstag       24.02.18       19:15 Uhr      TV Dielheim 2                                 Leimbachhalle            Dielheim

Sonntag        11.03.18       14:00 Uhr      TSV Malschenberg 3                      Mannaberghalle          Rauenberg

Sonntag        18.03.18       15:00 Uhr      TSV Wieblingen 3                           Sportzentrum West     Heidelberg

Samstag       24.03.18       18:30 Uhr      SG Walldorf Astoria 3                     Vierburgenhalle         Neckarsteinach

Samstag       14.04.18       18:30 Uhr      SC Sandhausen 3                          Vierburgenhalle         Neckarsteinach

 


bhv logo 78 90

 

Oder schauen Sie auf die offizielle stets aktuelle Webseite
des Badischen Handball-Verbandes Link HIER 

Nach dem Bildaufbau nach unten scrollen...  

 



HERRENMANNSCHAFT 2017/2018

Herren, 4. Kreisliga Männer, Bezirk Heidelberg - 2017/18

Link zum BHV:   "Aktuelle Tabelle"   -   "Spielplan gesamt"   -   "Spielplan TB04" 


Neuzugänge der 1. Herrenmannschaft für die kommende Saison 2017/2018

2017 18 herren neuzugnge trainer 400pxWenn die erste Herrenmannschaft des TB 1904 Neckarteinach am Samstag, den 16.09.2017 um 18:30 Uhr in der heimischen Vierburgenhalle gegen die KuSG Leimen 2 in die neue Saison startet, wird die Mannschaft ein leicht verändertes Gesicht im Vergleich zur Vorsaison haben. Neben den Abgängen von Marcel Groß (berufsbedingt) sowie unserem langjährigen Rechtsaußen Florian Koch (Rückkehr in die Heimat), bei dem wir uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für die vier tollen Jahre im Neckarsteinacher Dress bedanken möchten, konnte das Team insgesamt sechs Neuzugänge für die Saison 2017/2018 begrüßen.

Neben dem neuen Trainerteam mit Steffen Hahn und Michael Glaser (wir berichteten in der Vorwoche ausführlich) sind insgesamt sechs neue Spieler zum Team gestoßen. Schon Ende der letzten Saison gaben mit Emir Frljuckic und Torhüter Jannik Suhm zwei B-Jugendspieler einen positiven Einstand in der 1. Mannschaft. Auch Neuzugang Marcel Heiß zeigte in seiner Handballpremierensaison letzte Runde durchaus gute Ansätze und wird die Mannschaft am Kreis und in der Abwehr weiter verstärken. Ganz besonders freuen sich alle Verantwortlichen auch über die Rückkehr von Eigengewächs Tim Molter (13), der zuletzt zwei Jahre in der 1. Kreisliga für die HG Eberbach aktiv war und jetzt wieder für seinen Heimatverein spielen möchte. Parallel dazu trainiert der Inhaber der Trainer C-Lizenz auch die E- und die D-Jugend der Neckarsteinacher Handballer und ist somit ein wichtiger Baustein im Nachwuchskonzept des TB.

Mit Heiko Huber konnte zudem ein erfahrener Torhüter verpflichtet werden. Huber war in den letzten Jahren bei der TSG Ziegelhausen aktiv und möchte mit seiner Erfahrung dazu beitragen, der Abwehr in Zusammenarbeit mit dem etatmäßigen Torhütergespann Boxberger/Klein den nötigen Rückhalt zu geben. Als letzter Zugang für die kommende Runde stieß Rückraumspieler Josef Gotovac zum Team. Er war vor seinem Umzug in unsere Region für den TSV Heiligenrode in der Bezirksoberliga aktiv. Er soll die Mannschaft vor allem auf den Rückraumpositionen weiter verstärken und in der Abwehr für noch mehr Stabilität sorgen. Mit diesen Neuzugängen und den etablierten Kräften der letzten Saison hoffen die Neckarsteinacher Verantwortlichen, auch in der anstehenden Runde an die guten Leistungen der vergangenen beiden Jahre anknüpfen zu können. (SH/-utz)


Neckarsteinacher Herrenmannschaft geht mit neuem Trainergespann in die Saison 2017/2018

2017 18 herren team 400pxNachdem die Handballer des TB 04 Neckarsteinach in der vorletzten Saison Meister wurden und in die 3. Kreisliga aufstiegen musste man am Ende der letzten Saison aufgrund einiger personeller Probleme sowie einer sehr unglücklichen Abstiegsregelung den direkten Wiederabstieg verzeichnen. Damit einher ging auch der Rücktritt des langjährigen Trainers Helmut Hofmann, der seine lange und erfolgreiche Trainerkarriere während der letzten Saison beendet hat. Er bleibt dem TB aber in der Funktion Männerspielwart erhalten bleibt und alle Verantwortlichen sind froh, weiterhin auf seine umfangreiche Handballexpertise zählen zu können. Unter Hofmann hatten sich gerade die jüngeren Spieler in der Mannschaft permanent weiterentwickelt und konnten ihre handballerische Entwicklung zum Schluss mit der Meisterschaft und dem Aufstieg krönen.

Zur anstehenden Saison 2017/2018 waren die Verantwortlichen des TB 04 Neckarsteinach damit also gefordert, einen neuen Trainer für die erste Herrenmannschaft zu finden. Dieser sollte vor allem den vor drei Jahren eingeschlagenen Weg, verstärkt auf die eigene Jugend zu setzen, konsequent fortführen. Letztendlich gelang es den Handballern mit Trainer Steffen Hahn und Co-Trainer Michael Glaser ein hochkarätiges Trainergespann zu verpflichten. Beide kommen aus Neckarsteinach und spielen schon seit gut einem bzw. zwei Jahren beim Turnerbund. Dadurch kennen beide die Mannschaft und alle Spieler bestens und es entsteht kein Bruch zur erfolgreichen Arbeit ihres Vorgängers.

2017 18 trainer steffen hahn 133px

Steffen Hahn
 trainierte seit 1999 verschiedene Herren- und Jugendmannschaften, u.a. beim TSV Wieblingen und der SG Leutershausen. Bereits seit drei Jahren ist er verantwortlich für die B-Jugend des TB und führte diese in der abgelaufenen Saison zu Meisterschaft in der Bezirksklasse.

Davor war der Inhaber der Handballtrainer-B-Lizenz, der als Spieler in der Badenliga und Landesliga aktiv gewesen ist, u.a. bei der SG Heidelberg Kirchheim tätig und führte diese zweimal zum Aufstieg in die erste Kreisliga.

 

 

2017 18 trainer michael glaser 133px

 


Michael Glaser
 war viele Jahre als Spieler u.a. bei der Neckarsulm Sport Union in der Württembergischen Oberliga sowie bei der SG St. Leon und der TSG Ziegelhausen in der Badenliga aktiv. Während seiner Zeit bei der TSG Friesenheim trainierte er zudem regelmäßig im Kader der 2. Bundesliga-Mannschaft mit.

Er soll in seiner ersten Station als Spielertrainer das Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam bilden und mit seiner Erfahrung die jungen Spieler führen.

 


Als Ziel strebt das neue Trainerteam den sofortigen Wiederaufstieg mit der Mannschaft an. Doch das ist nicht das Einzige, was erreicht werden soll. Hauptziel ist weiterhin die kontinuierliche Integration der jungen und talentierten A- und B-Jugendspieler aus den eigenen Reihen. Mit ihnen möchte der TB mittelfristig in die 2. Kreisliga und langfristig wieder in die 1. Kreisliga aufsteigen. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, und eine Menge Arbeit liegt vor allen Beteiligten. Einige wichtige Maßnahmen wurden bereits erfolgreich von den Trainern eingeführt und umgesetzt. So trainiert die Herrenmannschaft aktuell in der Vorbereitung zweimal zusammen mit der A- und der B-Jugend, um hier einen schnellen, reibungslosen Übergang der jungen Spieler in den Herrenbereich zu ermöglichen. Wir wünschen dem Trainerteam und der Mannschaft eine erfolgreiche Runde und einen guten Start, wenn am 16.09.2017 um 18:30 Uhr die neue Saison mit dem Spiel gegen die KuSG Leimen 2 in der heimischen Vierburgenhalle beginnt. Für Fragen zur Herrenmannschaft steht Trainer Steffen Hahn gerne zur Verfügung (0151-62436399 / Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
(SH/-utz)


 

 


E-Jugend - 2018/2019

Liga: gemischte E-Jugend - 3. Kreisliga - Saison 2018/19 - (Jahrgänge 2008/2009)

Tabelle:  https://www.handball4all.de
Spielplan gesamt:  http://spo.handball4all.de
Spielplan TB 04: 


D- und E-Jugend Saison 2018/19 
2018 19 d und e jugend
 

Trainer: Steffen Hahn / Felix Molter / Alexander Stutz

 


Spieler: B-Jugend männlich 2015/2016

    Alexander 
 Adrian Alan Alexander
David Dennis  Emir 
David Dennis Emir
Felix  Felix2  Jan Philipp 
Felix Felix Jan-Philipp
Janik  Jannik  Lukas 
Janik Jannik Lukas
Max  Niklas  Tom 
Max Niklas Tom
Yannick     
Yannick - -

Das Trainertrio

     
Georg  Steffen  Jannik 

C-Jugend Spielsaison 2014/2015


Tabelle:

C-Jugend Handball

Ende Spielsaison

2014/2015

Bild Mannschaft


22.03.2015 - Ein Sieg zum Abschluss

SG HD-Kirchheim - TB04 Neckarsteinach  17:32

Am Sonntag zu einem für unsere Mannschaft eher nachtschlafenen Zeitpunkt von 11 Uhr startete das Unternehmen „Letztes Saisonspiel“. Die Fahrt nach Kirchheim dauerte nicht allzu lange, und zum Glück konnten die Unklarheiten darüber, in welcher der beiden Hallen denn nun gespielt wird, rechtzeitig beseitigt werden. In der Halle angekommen hieß es aber erst mal warten, denn dort fand die „Talentiade“ statt, ein Wettkampf von 10-12 Jahre alten Nachwuchshandballerinnen und -handballern. Somit verzögerte sich der Spielbeginn um rund 10 Minuten.

Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten konnten sich unsere Jungs bis zur. 8. Minute auf 8:3 absetzen. Auch im weiteren Verlauf gab man sich keine Blöße, versäumte es aber, sich bis zur Halbzeit noch deutlicher als auf 19:10 abzusetzen. Einen der Treffer in der ersten Halbzeit erzielte Lukas Häuser, der damit sein allererstes Saisontor erzielen konnte. Weiter so; darauf lässt sich aufbauen! Bis zur Halbzeit konnten mehrere Ballgewinne in der Abwehr verbucht werden, die schnell nach vorne gebracht und zu Toren verwertet wurden. Am Spielende standen großartige 14 Treffer aus Tempogegenstößen zu Buche.

In der zweiten Halbzeit war unsere Abwehr nur schwer zu überwinden. Meist wurde gut verschoben und etliche Pässe auch abgefangen. Kam doch etwas auf das Neckarsteinacher Tor gab es ja noch die Torhüter, die eine sehr solide Partie ablieferten. Vorne wurde weiterhin getroffen, nicht zuletzt durch etliche konsequent vorgetragene Tempogegenstöße. Held des Tages ist dieses Mal Emir Frljuckic, der sich weder durch Wurfpech in den letzten Spielen noch durch ab und an auftretende technische Fehler entmutigen ließ und nun wieder einen Treffer erzielen konnte. Auch er trug damit seinen Teil zum ungefährdeten 32:17 Erfolg in Kirchheim bei.

Laut Tabelle auf der Website des Handballkreises Heidelberg ergibt das den 4. Platz in der Abschlusstabelle. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. Da dieser gegen Steinsfurt ebenfalls unentschieden ausging scheint nicht die Gesamttordifferenz zu zählen (Neckarsteinach +77, Steinsfurt +19) sondern die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich (Heimspiel gegen Steinsfurt 25:25, Auswärtsspiel 17:17). Sei's drum: unsere Mannschaft hat in dieser Saison eine gute Leistung gezeigt und dabei einige sehr gute Spiele abgeliefert. Jungs, darauf könnt ihr stolz sein!

Nicht zuletzt deshalb gibt es heute auch einen anderen Titel, nämlich „Helden der Saison“. Der geht an unseren C-Jugend-Trainer Steffen Hahn und seine Co-Trainer Florian Koch, Jannik Raab und Georg Siegel. Sie haben, aufbauend auf den Grundlagen, die durch das ehemalige Trainergespann Tim Molter und Jakob Dertinger gelegt wurden, das Team nochmals deutlich verbessert. Alle Spieler der C-Jugend haben in ihrer Entwicklung mindestens einen Schritt nach vorne gemacht, alle haben ordentlich Spielzeit erhalten und die Mannschaft hat sich auch als Ganzes weiter entwickelt. Mit diesem Trainergespann, das hoffentlich an Bord bleibt, kann auch die große Aufgabe gemeistert werden, in der kommenden Saison in der B-Jugend anzutreten. Das packt ihr!

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Max Boxberger (11), Alexander Stutz (9/1), Niklas Burckhardt (5), Janik Schmid (3), Felix Heiden (2), Emir Frljuckic (1), Lukas Häuser (1), Alan Frljuckic, Tom Lischke, David Wambold

Zum Abschluss noch die Gesamt-Torschützenstatistik 2014/15 unserer C-Jugend:

Max Boxberger (145 gesamt / davon 20 per Siebenmeter), Alexander Stutz (89/4), Niklas Burckhardt (30), Felix Raab (23), Emir Frljuckic (17), Janik Schmid (17), Felix Heiden (9), Alan Frljuckic (8), Lukas Häuser (1), Jannik Suhm (1/1), Dennis Wambold (1). Ebenfalls zum Einsatz kamen David Wambold und Tom Lischke, die zwar ohne Torerfolg in der Saison blieben, aber dennoch wichtig für die Mannschaft sind.

-utz


15.03.2015 - Wie das Hinspiel so das Rückspiel

TSV Steinsfurt - TB04 Neckarsteinach  17:17

Zum vorletzten Spiel der Saison 2014/15 machte sich unsere C-Jugend auf den Weg nach  Sinsheim. Es ging gegen den TSV Steinsfurt, gegen den es im Hinspiel nach ausgeglichenem Spiel ein Unentschieden gab. Dieses Mal musste unsere Mannschaft gleich auf vier Spieler verzichten, die wegen eines Ski-Wochenendes bzw. wegen einer Verletzung nicht mitmischen konnten.

Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel gingen die Gastgeber dann mit 7:3 in Führung (12. Minute). Unsere C-Jugend besann sich dann auf ihre Qualitäten, verkürzte den Rückstand Tor um Tor und konnte nach 22 Minuten das 10:10 erzielen. Bis zur Pause erzielten beide Mannschaften noch jeweils ein Tor, sodass es wie im Hinspiel mit einem Unentschieden in die zweite Halbzeit ging.

Fünf Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Max Boxberger mit dem 12:13 erstmals die Führung für seine Mannschaft erzielen konnte. Beim 14:16 durch einen von Jannik Suhm souverän verwandelten Siebenmeter konnte man auf einen Sieg hoffen, der in der Endabrechnung wohl Platz 3 in der C-Jugend Unterstaffel bedeutet hätte. Doch die Gastgeber erwiesen sich weiter als unangenehmer Gegner, die acht Minuten vor dem Ende das 16:16 erzielten, dem eine Minute später sogar das 17:16 folgte.

Für unsere Jungs spricht, dass sie bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr kassierten. Alexander Stutz erzielte zwei Minuten vor dem Ende mit einem verwandelten Siebenmeter den 17:17 Ausgleich. Die verbleibenden Minuten waren für die mitgereisten Zuschauer zum Nägelkauen, aber unsere Jungs ließen nichts mehr anbrennen, waren ihrerseits jedoch auch nicht mehr in der Lage, den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Wie schon das Hinspiel (25:25) endete damit auch das Rückspiel mit einem Unentschieden (17:17).

Der Held des Tages ist dieses Mal „der Neue“. Erst seit rund vier Wochen im Training und ohne vorherige Erfahrung im Handball hatte Tom Lischke seinen ersten Pflichtspieleinsatz und zeigte dabei bereits gute Ansätze. Weiter so!

Noch einmal müssen unsere Jungs ran. Am kommenden Sonntag steht um 12:30 Uhr (!) das Saisonfinale in Kirchheim auf dem Programm. Gleichzeitig ist dies auch das letzte Spiel als C-Jugend, denn wenn es im Herbst wieder los geht darf man sich mit anderen B-Jugend-Mannschaften messen. Unsere C-Jugend würde sich sicher freuen, wenn viele Eltern, Geschwister, Großeltern und sonstige Fans die Mannschaft beim letzten Auftritt der Saison unterstützen würden.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm (1/1; in der 2. Hz als Feldspieler), Dennis Wambold; Max Boxberger  (12/2), Alexander Stutz (4/1), Alan Frljuckic, Emir Frljuckic, Felix Heiden, Tom Lischke, David Wambold

-utz


07.03.2015 - Zurück in der Erfolgsspur – C-Jugend

TB04 Neckarsteinach - TV Neckargemünd   32:17

Es dauerte ein wenig, bis die C-Jugend des TB 04 in die Gänge kam. Die mit gerade einmal sieben Spielern angetretenen Gäste aus Neckargemünd gingen mit 1:0 in Führung. Danach übernahmen unsere Jungs die Initiative, gingen in Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Zwischen der 8. und der 20. Minute konnte sich die TB 04-Jugend von 6:4 auf 15:7 absetzen. Dass dabei – und überhaupt während der gesamten ersten Halbzeit - unzählige Chancen vergeben wurden ist ein Schönheitsfehler, der dieses Mal keine negativen Auswirkungen hatte. Dazu waren unsere Jungs zu überlegen.

Da sowohl der Trainer als auch die drei Co-Trainer verhindert waren sprang Ex-Coach Tim Molter ein. Dieser sah eine phasenweise etwas unkonzentrierte und müde Leistung der C-Jugend, die dennoch nie in Gefahr geriet, das Spiel zu verlieren. Der Halbzeitstand von 19:9 gegen den tapfer kämpfenden Gast aus Neckargemünd drückte die Überlegenheit nur unzureichend aus.

In der zweiten Halbzeit setzte sich der Trend fort. Zwischen der 28. und 40. Minute kassierten unsere Jungs keinen einzigen Treffer. Torhüter und Abwehr waren aufmerksam, fingen einige Bälle ab, und im Tempogegenstoß wurden einige Tore erzielt, und aus einem 21:11 wurde ein 28:11. Die letzten 10 Minuten standen dann scheinbar unter dem Motto „Ergebnisverwaltung“, was zu einem Endstand von 32:17 führte. Held des Tages ist dieses Mal Lukas Häuser, der noch auf seinen ersten Treffer wartet, sich aber in jedem Spiel mit Einsatz einbringt und damit anderen Spielern Verschnaufpausen ermöglicht.

In dieser Saison gibt es leider keine weiteren Heimspiele, aber noch ist nicht Schluss mit der Saison. Am kommenden Samstag geht es um 14:30 Uhr in Sinsheim gegen Steinsfurt. Mit einem Sieg würden die Chancen unserer Jungs auf den dritten Platz in der Endabrechnung deutlich steigen. Das letzte Saisonspiel findet dann am Sonntag, den 22.03., in Kirchheim statt.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Max Boxberger (14), Alexander Stutz (8), Niklas Burckhardt (3), Felix Raab (3), Felix Heiden (2), Alan Frljuckic (1), Janik Schmid (1), Emir Frljuckic, Lukas Häuser, David Wambold


01.03.2015 - Knappe Niederlage in Meckesheim - C-Jugend

TSV Meckesheim - TB04 Neckarsteinach  23:22

Im Nachholspiel beim TSV Meckesheim erwischten unsere Jungs eines sehr guten Start und lagen nach sieben Minuten mit 6:3 in Führung. In dieser frühen Phase, aber auch über das gesamte Spiel hinweg, zeigten unsere Torhüter Jannik Suhm und Dennis Wambold, dass sie immer besser werden. Die Gastgeber sahen sich zu einer Auszeit genötigt, die dann auch wirkte. In der 15. Minute gab es den Führungswechsel, und der Tabellenzweite aus Meckesheim vergrößerte den Vorsprung bis zum 16:12. Unsere C-Jugend kämpfte sich aber wieder heran, und mit 14:16 ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause schienen beide Mannschaften das Torewerfen verlernt zu haben. Es dauerte sage und schreibe 5:38 Minuten, bis den Meckesheimern der erste Treffer der zweiten Halbzeit gelang. Beim Stand von 16:20 sah es dann nach 35 Minuten so aus, als sollte sich der Favorit absetzen können. Doch obwohl sich unsere C-Jugend gegen die offensive 3-2-1 Abwehr der Meckesheimer schwer tat nahm das Spiel einen ganz anderen Verlauf. Drei Tore in Serie brachten die TB04-Jungs auf 19:20 heran, aber in der Folge gelang der Ausgleichstreffer leider nicht. Dramatik dann in den Schlusssekunden der Partie. Meckesheim führt mit 23:22, hat Ballbesitz, verliert den Ball aber nach tollem Einsatz von David Wambold, der sich damit den Titel „Held des Tages“ verdient hat. Der Einwurf landet bei Emir Frljuckic, der sofort wirft und ins Tor trifft! Leider aber ertönte die Schlusssirene, bevor der Ball die Torlinie überquerte, weshalb der Treffer zurecht nicht anerkannt wurde und es beim 22:23 aus Sicht unserer Jungs blieb.

Schade, sehr schade! Da war mehr mehr drin, und ein Punktgewinn wäre absolut verdient gewesen. Dennoch bleibt die Erkenntnis, richtig gut gekämpft und es dem Tabellenzweiten  schwer gemacht zu haben. Unsere C-Jugend kann hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Bemerkenswert: Das Tor zum zwischenzeitlichen 7:5 war das 100. Saisontor für Max Boxberger.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Max Boxberger (12/6), Felix Raab (3), Alexander Stutz (3), Niklas Burckhardt (2), Emir Frljuckic (1), Janik Schmid (1), Alan Frljuckic, Felix Heiden, David Wambold


21.02.2015 - Locker vom Hocker - C-Jugend

TB04 Neckarsteinach - SC Wilhelmsfeld  43:20

Einen souveränen Erfolg feierte unsere C-Jugend am vergangenen Samstag gegen Wilhelmsfeld. Erstmals in dieser Saison wurde dabei in die 40-Tore-Marke übertroffen, sodass am Ende ein klares 43:20 auf der Anzeigetafel stand.

Den Torreigen eröffnete Alexander Stutz, und nach zwei Minuten stand es bereits 3:0 für unsere Jungs, die den Vorsprung dann bis zur 12. Minute auf 10:5 ausbauen konnten. Viele technische Fehler auf beiden Seiten sowie einige unkonzentrierte Abschlüsse ließen den Angriffswirbel ein wenig ins Stocken geraten. Einige Male wurde man von sehr guten Rückraumwürfen der Wilhelmsfelder überrascht, was dazu führte, dass man sich nicht deutlicher absetzen konnte. Nachdem Wilhelmsfeld aber das 14:9 erzielt hatte wachten unsere Jungs wieder auf und bauten ihren Vorsprung innerhalb von nur zwei Minuten auf 18:9 aus, um letztlich mit einem 21:12 in die Halbzeitpause zu gehen.

Die Pause war vorüber, und unsere C-Jugend konnte dann beim „richtigen“ Handball zeigen, was in ihr steckt. Erst nach 10 (!) Minuten der zweiten Halbzeit gelang Wilhelmsfeld der erste Treffer. Bis dahin hatten die TB04-Jungs ihrerseits allerdings schon zehn Tore erzielt und waren klar auf der Siegerstraße. Mit einem furiosen Wurf in der 47. Minute knackte Emir Frljuckic die 40-Tore-Marke für Neckarsteinach. Den Schlusspunkt zum 43:20 setzte Felix Raab Sekunden vor dem Schlusspfiff.

Den Titel „Held des Tages“ gibt es heute für Janik Schmid, der bei einem Tempogegenstoß mustergültig an der rechten Seitenlinie entlang durchstartete, den Pass von Max Boxberger in vollem Lauf gekonnt aufnahm und den Ball souverän im Tor des Gegners unterbrachte.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm, Dennis Wambold; Max Boxberger (12/1), Felix Raab (12), Alexander Stutz (12), Emir Frljuckic (3), Janik Schmid (3), Felix Heiden (1), Alan Frljuckic, Lukas Häuser, David Wambold


C-Jugend  2014/2015

S. v. l.: Georg Siegel, Emir Frljuckic, Jannik Suhm, Felix Raab, Max Boxberger, Alexander Stutz, Florian Koch, Jannik Raab

K. v. l.: Alan Frljuckic, David Wambold, Janik Schmid, Dennis Wambold, Niklas Burkhardt, Felix Heiden

 

Unterkategorien

Seite 1 von 2

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de