Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Kinderleichtathletik  2012


20.05.2012 - Kinder laufen für Kinder in Ecuador!

Beim diesjährigen Frühlingslauf in Eberbach hatten die Kinder des TB04 Neckarsteinach eine besondere Idee: „Wir laufen für Kinder in Ecuador!“

Auf den Lauf, bei dem die jüngeren Bambinis 700m und die Älteren die Kurzstrecke von 1400m laufen mussten, haben wir uns gründlich vorbereitet. Aber nicht nur sportlich! Während den Übungsstunden haben wir gelernt wo Ecuador überhaupt liegt und uns auch Fotos aus dem Heim angeschaut. Dabei wurde ganz erstaunt festgestellt: „Die sind ja genauso alt wie wir!“.

Gut vorbereitet und bei strahlendem Sonnenschein ging es dann am 20. Mai an den Start. Alle Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren haben die Strecke geschafft und in der Kategorie der 8 bis 9-jährigen konnten wir sogar den ersten Platz holen!

Glücklich nahmen die Läufer nach dem Lauf ihre Siegerurkunden und Medaillen entgegen. Gefreut haben wir uns auch über die Eisgutscheine der Eisdiele in Neckarsteinach für die Kinder!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Hach und dem Autohaus Schmitt aus Neckarsteinach.

Frühlingslauf 2012

Frühlingslauf 2012

Frühlingslauf 2012


Kinder laufen für Kinder in Quito / Ecuador

Dieses Jahr haben wir uns füSymbol eines Baumes (grün)r den Frühlingslauf am 20. Mai 2012 in Eberbach etwas Besonderes einfallen lassen: Wir laufen für Jungen aus einem Kinderheim in Ecuador!

 

 

 

 

 

Lisa mit zwei Jungen

Unsere Trainerin Lisa hat ein Jahr in Ecuador verbracht und in dem Heim als Freiwillige mitgelebt und mitgearbeitet. Das Heim liegt ganz im Süden der Hauptstadt Ecuadors, Quito. Es besteht aus drei Wohngruppen in der jeweils ein Erzieher, ein Freiwilliger und bis zu acht Jungen leben. Den Jungen wird nach oft schweren und schlimmen Erfahrungen in ihrer Vergangenheit die Möglichkeit gegeben Erlebtes aufzuarbeiten, wieder Vertrauen zu den Menschen zu fassen und Pläne für die eigene Zukunft zu machen. Das Heim wird von den Jungen nicht als solches wahrgenommen, sondern es ist ein Zuhause und die eigene Wohngruppe ein Familienersatz.

 

 

 

 

 

Grupper von Jungen

Das ecuadorianische Kinderheim ist 1991 von einer Deutschen und fünf Ecuadorianern gegründet worden. Zur Finanzierung wurde damals der Verein „Árbol de la Esperanza e.V.“ in Deutschland gegründet. Auch heute noch finanziert dieser Verein mit Spenden aus Deutschland das ecuadorianische Kinderheim. Es gibt leider keine finanzielle Unterstützung von der ecuadorianischen Regierung oder anderen Organisationen. Die Kinder in Ecuador sind deshalb auf die finanzielle Hilfe aus Deutschland angewiesen.

 

 

 

 

 

Zwei Jungen auf einer SchaukelDieses Jahr möchten wir mit den Kindern des TB04 Neckarsteinach beim Frühlingslauf für diese Kinder in Ecuador laufen. Für jedes Kind das mitlaufen will, wird vom Trainerteam 5€ als freiwillige symbolische Startgebühr eingesammelt. Diese symbolische Startgebühr geht zu 100% als Spende an den Verein „Árbol de la Esperanza e.V.“ und damit abzugslos nach Ecuador. Während den Übungsstunden werden wir mit den Kindern nicht nur trainieren, sondern ihnen auch von den Kindern in Ecuador erzählen und sie mit einem Spiel auf das Laufen für die ecuadorianischen Kinder vorbereiten.

 

 

 

 

 


Wir hoffen auf viele begeisterte Mitläufer und Zuschauer!
Mehr Infos zu dem Projekt in Ecuador gibt’s bei Lisa oder unter www.arbol-de-la-esperanza.de


Gruppe 1: Kinder von 4 -7 Jahren:

Wir treffen uns montags von 16:00 bis 17:00 Uhr. In der wärmeren Zeit sind wir draußen auf dem Sportplatz, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Durch Laufen, Hüpfen, Springen und Werfen, sammeln wir vielfältige Bewegungserfahrung und entwickeln spielerisch koordinative und konditionelle Fähigkeiten.

Gruppe 2: Kinder von 8 - 10 Jahren:

Die Gruppe der "Großen" trifft sich dienstags 17:00 bis 18:15 Uhr. Im Frühjahr/Sommer sind wir draußen, im Herbst/Winter in der Stangenberghalle. Wir trainieren unsere Ausdauer durch (Wald-)Läufe und Spiele und tasten uns duch Springen und Werfen an leichtathletische Grundlagen heran. Wir nehmen an kleinen Wettbewerben teil und trainieren zum Erwerb des Sportabzeichens.

Kontakt: Manuela Möhrle,  Tel. 06229 4229410


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de