Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach


ARCHIV - Handball Berichte 2017


Dezember 2017 - Neue Aufwärmshirts für die Herrenmannschaft

automobile neckartal IMG 0981b 300pxWer die Handball-Herren des TB 04 in dieser Saison schon mal kurz vor einem Spiel in der Halle gesehen hat, dem sind bestimmt die neuen, leuchtend grünen Aufwärmshirts aufgefallen. Sie tragen die Werbung der Firma automobile neckartal, deren großzügige Spende die Anschaffung der Aufwärmshirts erst möglich gemacht hat.

Bereits seit 34 Jahren sind alle Fahrzeuge der Marken BMW und Mini des Arbeitsgebiet von Kfz-Techniker Detlef Leidermann. Seine wahre Leidenschaft sind allerdings die Baureihen, die bereits vor vielen Jahren hergestellt wurden. In der Werkstatt der Firma automobile neckartal, die sich seit Oktober 2010 in der Hirschhorner Str.4 in Neckarsteinach befindet, ist die Erfahrung im Umgang mit diesen Modellen von Detlef Leidermann für viele Kunden von unschätzbarem Wert. Nachhaltiges Arbeiten wie z.B. Instandsetzen statt Austauschen gehört zu den Grundprinzipien des Unternehmens.

Die Handballabteilung bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei der Firma automobile neckartal für die Unterstützung bei der Anschaffung der Aufwärmshirts für die Herrenmannschaft!

V.l.n.r.: Detlef Leidermann, Tanja Fechner, Lucky Cislak, Herren-Co-Trainer Michael Glaser


18.12.2017 - Lebhafte Weihnachtsfeier der Jüngsten

Am Montag, 18.12.2017 fand die Weihnachtsfeier für die E- bis C-Jugend der Handballabteilung statt. In der Vierburgenhalle versammelten sich zahlreiche Jugendspieler und deren Eltern zu einem gemütlichen Beisammensein, das aber auch viel Zeit bot, sich auszutoben. Michael Glaser sorgte dafür, dass genug Würstchen gegrillt wurden, damit niemand hungrig nach Hause gehen musste. Alle Aktiven erhielten aus den Händen der Jugendtrainer Tim Molter und Georg Siegel als Weihnachtsgeschenk eine Tüte mit einem Nikolaus sowie einem T-Shirt mit ihrem Vornamen.

171218 jugend trainer 250px  171218 jugend weihnachtsfeier b 250px 


Das Jahr 2017 geht zu Ende, die Saison 2017/18 geht weiter

Ein ereignisreiches Jahr 2017 ist nun bald vorbei, und viel hat sich in den vergangenen zwölf Monaten in der Handballabteilung getan. Eine neue Abteilungsleitung wurde gewählt, Die Handballer waren beim Sportfest der Fußballer, beim Tag des Gastes und auf dem Weihnachtsmarkt aktiv und es wurden Schnuppertage für Handball-Kids durchgeführt. Es gelang, in allen Altersklassen der männlichen Jugend eine Mannschaft zu stellen sowie eine Herrenmannschaft. Fortschritte sind in allen Mannschaften zu erkennen, auch wenn sich das (noch) nicht immer in den Ergebnissen niederschlägt. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die sich bei Heimspieltagen oder bei den anderen Aktivitäten der Abteilung eingebracht haben, indem sie Schichten bei der Bewirtung übernahmen, beim Auf- oder Abbau tatkräftig zupackten oder sich in anderer Form in die Organisation eingebracht haben.
Die Abteilungsleitung bedankt sich bei den Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz, bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, bei den Eltern und Familien für viele gefahrene Kilometer zum Training und zu den Spieltagen, und natürlich bei allen Aktiven für den Einsatz, den sie immer wieder in den Spielen zeigen.

Wir wünschen allen Aktiven, deren Eltern, Geschwistern und Verwandten sowie allen Freundinnen und Freunden der Handballabteilung frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, sowie für das neue Jahr Gesundheit und viel Erfolg auf und neben dem Handballfeld.


02./03.12.2017 Weihnachtsmarkt

Bei bestem Weihnachtsmarkt-Wetter bewirtete die Handballabteilung wieder ihre zahlreichen Gäste auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt im Schwanengarten. Bei Glühwein, Arcobräu, Pilzen, Bratenbrötchen und Musik am Samstagabend ordentlich gefeiert. Die Abteilungsleitung bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den vielen Helfern aus der Herrenmannschaft sowie dem B- und A-Jugendteam. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

10 n 250px 11 n b188px 12 n 250px

 -> Zum vergrößern Bild anklicken <-


Handballabteilung auf dem Neckarsteinacher Weihnachtsmarkt 2017

Die Handballabteilung auf dem Weihnachtsmarkt. Zwar steht für unsere Mannschaften ein spielfreies Wochenen­de an, doch wir sind dennoch aktiv. Wie bereits im vergangenen Jahr ist die Handballabteilung des TB 04 auch dieses Mal mit einem Stand auf dem Neckarsteinacher Weihnachtsmarkt vertre­ten.

Verbringt am kommenden Wochenende ein paar schöne und gesellige Stunden mit uns im Schwanengarten und unterstützt damit unsere engagierte Jugendarbeit. Wir verwöhnen euch mit Pilzen in feiner Knoblauchsoße, leckeren Bratenbrötchen, Glüh­wein, Cola und anderen Getränken. Wem es kalt wird, der kann sich an unserer Handball-Feuertonne wärmen.

Die Handballab­teilung ist am Samstag, 02.12. von 15-21 Uhr und
am Sonntag, 03.12. von 13-19 Uhr für euch da und freut sich auf euren Be­such!


Schnuppertag für Handball-Kids!

Bereits zum 3. Mal veranstaltet die Handballabteilung des TB 04 Neckarsteinach einen Schnuppertag für Kids. Am

Samstag, den 25.11.2017                                         steht in der Vierburgenhalle Neckarsteinach von
10.00 bis 16.00 Uhr                                            für interessierte

Jungen und Mädchen von 6 bis 12 Jahren     der Handball im Mittelpunkt.

Auf alle wartet ein abwechs­lungsreiches Programm mit allem, was der Handballsport zu bie­ten hat.

Der Spaß wird dabei im Vordergrund stehen, und unsere Trainer achten darauf, dass alle im Rahmen ihrer individuellen körper­lichen Möglichkeiten die Faszination des Handballsports erleben können. Den ganzen Tag über ist für Essen und Getränke ge­sorgt. Mitzubringen sind lediglich Sportsachen, hallentaugliche Sportschuhe und Neugier auf einen Sport, in dem vielfältige Be­wegungsformen, die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten, Dynamik, Sprungkraft und Schnelligkeit nur einige der Fa­cetten sind, die es zu entdecken gilt.

Anmeldungen für den 3. Handball-Schuppertag (bis spätestens 20.11.2017) nimmt Jugendkoordinator Steffen Hahn unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und unter der Telefonnummer 0151 /62436399 gerne entgegen. Bitte bei der Anmeldung den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, eine Email-Adresse sowie eine Telefonnummer angeben.

Unser Trainerteam freut sich auf viele interessierte Kids, die den Handballsport kennen lernen möchten.


Spanferkelessen im Stadt Bistro - Ein gelungener Abend!

Am 02.10.2017 veranstalteten die Handballer des TB 04 Neckarsteinach ein Spanferkelessen im Stadt Bistro Neckarsteinach, an dem aber alle Neckarsteinacherinnen und Neckarsteinacher teilnehmen konnten. Herrenwart und Stadt Bistro-Wirt Helmut Hoffmann, Abteilungsleiter Ralf Boxberger und Jugendkoordinator Steffen Hahn hatten einen Spanferkelgrill sowie natürlich auch ein Spanferkel organisiert. Das Spanferkel drehte sich dann über vier Stunden lang auf dem Spieß im Biergarten des Stadt Bistros.

Trotz des nicht gerade berauschenden Wetters erschienen zahlreiche hungrige Besucher im Stadt Bistro. Zwei Männer vom Spanferkelhof Heidelberg zerlegten schließlich gegen 18:30 Uhr fachgerecht das knusprig gegrillte Spanferkel, und die Gäste standen Schlange, um sich ein Stück zu sichern. Dazu gab es hausgemachten Kartoffel- und Krautsalat. Wo man hinschaute sah man zufrieden kauende Gäste, denen dieses nicht alltägliche Angebot sichtlich schmeckte. Nicht wenige ließen sich einen Nachschlag geben, weshalb das Spanferkel recht schnell verteilt war. Gut, dass die Männer vom Spanferkelhof noch ein zweites, kleineres Spanferkel mitgebracht hatten, das bereits fertig zubereitet war und ebenfalls dankbare Abnehmer fand.

Bis weit in den Abend hinein wurde in fröhlicher Runde über Handball, Spanferkel und andere wichtige Themen diskutiert und miteinander gelacht. Alle waren sich einig: Das war zwar das erste, aber sicher nicht das letzte Mal, dass es Spanferkel im Stadt Bistro gab!


29.07.2017 - Die Handballer beim 49. Tag des Gastes

Ungefähr 10 Handballer hatten sich am vergangenen Donnerstag zum Zeltaufbau für den Tag des Gastes eingefunden. Zusammen mit Mitgliedern anderer Abteilungen des TB 04 trotzte man dem Regen und dem leicht über die Ufer getretenen Neckar. Der Aufwand lohnte sich, denn am Samstag konnten bei meist sonnigem Wetter und sehr sommerlichen Temperaturen zahlreiche hungrige Besucher begrüßt werden. Unermüdlich sorgten die Handballer dafür, dass der Grill die Fritteusen nicht kalt wurden. Ungezählte Pommes, leckere Bratwürste sowie scharfe Feuerwürste fanden ihre Abnehmer. Bis weit in den Abend hinein wurden die Wünsche der Gäste erfüllt. Auch kleinere Probleme, wie z.B. eine immer wieder ausfallende Flamme des Grills, konnten die Stimmung im und vor dem Stand nicht trüben. Stets gut gelaunt zeigten die Handballer, dass sie nicht nur mit dem kleinen Ball, sondern auch mit Grillzange und Fritteuse umgehen können. Alles in allem war es ein schönes Fest, das von allen daran beteiligten Handballern als erfolgreiche Veranstaltung verbucht werden kann.

170729 TdG Stand b 250px  170729 TdG Zelt DSC 2554 250px 


16.09.2017 Beginn der Handballsaison 2017/18

Bereits am ersten Samstag nach den Schulferien beginnt für drei der sechs Mannschaften des TB 04 die neue Handballsaison 2017/18. Die B-Jugend tritt dabei am Samstag, 16.09.2017, um 15:10 Uhr gegen die JSG St. Leon/Reilingen an. Danach wird die neu gegründete C-Jugend um 16:40 Uhr ihre Pflichtspielpremiere gegen den TSV Birkenau absolvieren. Den Abschluss des ersten Handballsamstags der neuen Saison bildet das Spiel der Herrenmannschaft, die um 18:30 Uhr die Mannschaft der KuSG Leimen 2 erwartet. Alle Spiele finden in der Vierburgenhalle in Neckarsteinach statt. Zuschauer sind herzlich willkommen, und genau wie beim Tag des Gastes wird auch am 16.09.2017 für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt sein.
-utz


22.07.2017 - Ein schweißtreibender Samstag – Training und Fotoshooting

Insgesamt 26 Handballer waren es, die sich am letzten Samstag in der Vierburgenhalle einfanden. Angesetzt waren zwei Trainingseinheiten, die von der Herrenmannschaft, der A-Jugend und der B-Jugend gemeinsam absolviert wurden. Unter der Leitung von Cheftrainer Steffen Hahn ging es in erster Linie darum, ein durchgängiges taktisches Konzept zu etablieren, sodass ein problemloser Übergang zwischen der Jugend und der Herrenmannschaft gewährleistet ist. Alle anwesenden Spieler waren mit Feuereifer dabei, und wenn nun noch das Erlernte in der kommenden Saison umgesetzt werden sollte kann das Kurz-Trainingslager endgültig als Erfolg verbucht werden.

Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es zur Hinterburg, wo sich bereits etliche Spieler der E-, D- und C-Jugend versammelt hatten. Nachdem jeder das richtige T-Shirt bzw. Trikot hatte ging es los mit dem Fotoshooting. Dankenswerterweise hatte sich Fotografin Kerstin Schmid bereit erklärt, die Mannschaftsfotos aufzunehmen. Von jeder Mannschaft wurden Bilder gemacht, bei B- und A-Jugend sowie bei den Herren standen auch Portraits der einzelnen Spieler auf dem Programm. Da sich Handballer nicht als Einzelkämpfer, sondern auch über Mannschaftsgrenzen hinweg als Teamplayer verstehen, wurden auch noch einige Bilder gemacht, auf der die anwesenden Spieler, Trainer und Betreuer gemeinsam zu sehen sind. Die Ergebnisse des Fotoshootings vor malerischer Kulisse gibt es in den nächsten Wochen auf der Website zu sehen.

Infos dazu gibt es im Mitteilungsblatt, auf Twitter unter @TB04Handball, auf Instagram unter tb04handball und natürlich auch auf der Website.

Am kommenden Samstag, 29.07.2017, sind die Handballer natürlich wieder mit einem Stand beim Neckarsteinacher Tag des Gastes vertreten. Leckere Pommes und Bratwürste sowie scharfe Feuerwürste warten dann auf hungrige Abnehmer. Die Abteilung Handball freut sich auf einen schönen Tag am Neckar und auf viele Besucher.
-utz

170722 trainingslager v2
- Zum vergrößern Bild anklicken - 
170722 fotoshooting v2 

 


Fröhlicher Saisonabschluss der Handballabteilung

Am Samstag, den 24.06.2017 feierte die Handballabteilung des TB 04 Neckarsteinach ihren Saisonabschluss. Bei allerbestem Wetter trafen sich fast 80 Spieler der E- bis A-Jugend, deren Eltern und Geschwister, Trainer, Betreuer sowie Sponsoren zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Gelände der Alten Schule in Neckarhausen.

Gegen 16 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein und bereits kurz danach waren alle Bereiche der Alten Schule, die im Freien liegen, in Beschlag genommen. Etliche Jugendspieler versuchten sich darin, den Ball mal nicht mit der Hand, sondern mit dem Fuß ins gegnerische Tor zu befördern. Die jüngeren sorgten dafür, dass die Geräte auf dem Spielplatz selten unbesetzt waren. Eltern, Trainer und Betreuer nutzten die Gelegenheit, um sich in vielen Gesprächen näher kennen zu lernen. Besonderer Beliebtheit bei Jung und Alt erfreute sich das Wikingerschach, bei dem in wechselnden Besetzungen zwei Mannschaften darum kämpften, die gegnerischen Knechte mit einem Holzstock umzuwerfen, um anschließend den König zu stürzen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Abteilungsleiter Ralf Boxberger sorgten Max Boxberger und Christoph Klein am Grill dafür, dass die Gäste mit Steaks und Würstchen versorgt werden konnten. Das reichhaltige Salatbuffet wurde ebenfalls gut angenommen, und somit konnte der Hunger aller fürs Erste gestillt werden. Doch damit war das Saisonabschlussfest der Handballer noch längst nicht beendet. Bis weit in den Abend hinein wurde gespielt, geredet, gelacht und das ein oder andere Erfrischungsgetränk genossen. Das machte hungrig, und so konnte Michael Glaser beim Mitternachtsgrillen zeigen, wie virtuos er nicht nur mit dem Handball, sondern auch mit der Grillzange umgehen kann.

Die Handballabteilung bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern und beim EDEKA Markt Arlt für die tatkräftige Unterstützung und freut sich auf die neue Saison, die für mindestens vier Mannschaften bereits am Samstag, 16.09.2017 mit einem Heimspieltag beginnen wird. Genauere Infos gibt es, sobald alle Spielpläne endgültig feststehen.
-utz

1 sommerfest 4 3 220px  2 sommerfest 4 3 220px  3 mitternachtsgrillen b 220px 
     

2. Handball - Schnuppertag für Kids!!!

Am Samstag, den 24. Juni 2017, Start 10:00 Uhr  Ende ca. 16:00 Uhr
Vierburgenhalle / Neckarsteinach.  Für alle Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren

Flyer: [2. Handball - Schnuppertag für Kids]


03.03.2017 - Jahreshauptversammlung der Abteilung Handball

[Protokoll der Jahreshauptversammlung] Abteilung Handball am 03.03.2017 in der Stangenberghalle.


27.01.2017 - Winterfeier der Handballer im Stadtbistro

Es war schon eine Herausforderung für Helmut Hofmann und sein Team, für die 60 - 70 Anwesenden genügend Sitzplätze zu schaffen. Aber auch dieses Problem wurde hervorragend gelöst, als sich am Freitag Abend die Gäste der Handballerwinterfeier im Bistro einfanden. Und wem es dann doch zu eng wurde, der konnte auf die Terrasse ausweichen, und sich an der Feuertonne und bei Glühwein aufwärmen.

Bei seiner Begrüßungsrede bedankte sich Steffen Hahn in erster Linie bei Helmut Hofmann für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und bei den vielen Helfern, die die Neckarsteinacher Handballabteilung unterstützen. Danach widmete man sich erst einmal dem - wie gewohnt - köstlichen Essen.

Nach dieser Stärkung ging es zum offiziellen Teil über. Martina Röth bedankte sich - stellvertretend für alle Helfer - bei Kerstin Schmid für ihre Unterstützung als Photographin, Andreas Quell für sein Engagement bei der Handballabteilung und Reiner Stutz für seine technische Unterstützung und seine unnachahmlichen Spielberichte. Anschließend wurde folgenden Sponsoren mit kleinen individuellen Aufmerksamkeiten gedankt: Christoph Klein, Markus Fischer, Alfred Kilian, Ralf Boxberger, Oliver Arlt und Stefan Hach.

Zum Schluss wurde den Trainern noch ein kleines Dankeschön überreicht: Jugendtrainer Jannis Hach, Florian Koch, Jannik Raab, Tim Molter und Alfred Kilian sowie besonders Georg Siegel, Steffen Hahn und Helmut Hofmann. Für Unterhaltung sorgte noch einmal das abschließende von Georg Siegel durchgeführte Wichteln, bei dem der eine oder andere Spieler doch kuriose Geschenke aus dem Sack zog.

Dann ging man zum gemütlichen Teil über, der sich - auch dank Neuzugang DJ Marcel - bis in die frühen Morgenstunden zog.

[Bilder Winterfeier 2017...]


Die Faszination des Kinderhandballs ist ungebrochen!

Handballkinder im Januar 2017Ein vielseitiges Training, in dem Spielerlebnisse und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Vordergrund stehen.
Kontinuierliche Nachwuchsarbeit gestartet an den Schnuppertagen im August 2016 zeigt riesige Erfolge.

Hier unsere Handballkinder im Januar 2017 betreut von Steffen Hahn, Tim Molter und Alfred Kilian.

<- Zum vergrößern Bild anklicken 


 

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de