Turnerbund 1904 e.V. Neckarsteinach

28.02.2016 - Licht und Schatten

TV Neckargemünd - TB Neckarsteinach   31:22
Ein Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten bekamen die zahlreichen Zuschauer am Sonntag in Neckargemünd
zu sehen. Unsere B-Jugend bestimmte zur Verwunderung der meisten Anwesenden das Geschehen in der ersten Halbzeit, eher sich der nach Minuspunkten Tabellendritte aus Neckargemünd in der zweiten Halbzeit mit 31:22 durchsetzen konnte. Aus wenn es gegen die im Schnitt mehr als ein Jahr ältere Mannschaft aus dem Nachbarort nicht zu mehr gereicht hat: unsere B-Jugend zeigte eine engagierte und lange Zeit bärenstarke Leistung.

Die Gastgeber gingen in ihrem ersten Angriff mit 1:0 in Führung, und das Spiel schien den zu erwartenden Lauf zu nehmen. Doch fast postwendend gelang Tom Lischke der Ausgleich. Dass unsere Jungs danach in Führung gingen war für Neckargemünd zunächst nicht viel mehr als eine Randnotiz, doch die Neckarsteinacher beließen es nicht dabei. Neckargemünd konnte bis zum 6:6 die Neckarsteinacher Führung jedes Mal ausgleichen, aber nicht selbst in Führung gehen. Innerhalb von drei Minuten zog unsere B-Jugend auf 6:9 davon und hielt diesen Vorsprung bis zum 9:12 nach 21 Minuten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Adrian Opitz erfreulicherweise alle drei Siebenmeter verwandelt. Warum es bis zum Spielende keinen weiteren Siebenmeter für unsere Jungs gab ist ein Rätsel, denn besonders Kreisläufer Yannick Hug war oft nur durch unfaire Mittel zu stoppen. Sehr gut anzuschauen war das Spiel unserer B-Jugend. Dynamische Einzelaktionen und gute Pässe auf die einlaufenden Außenspieler brachten die Neckargemünder Abwehr ein ums andere Mal in große Nöte.

Nun aber machte sich langsam bemerkbar, dass diese Spielweise mit viel Bewegung in Abwehr und Angriff Kraft kostete. Zwei Fehlwürfe und mehrere technische Fehler waren die Folge, und dies nutzten die Hausherren, um vor der Pause noch auszugleichen. Mit einem 12:12 nach 25 Minuten hatten wohl die wenigsten gerechnet, aber unsere Jungs zeigten sich von der schwachen Leistung unter der Woche in Sinsheim bestens erholt und boten dem haushohen Favoriten bis dahin erfolgreich Paroli.

Nach der Pause wurde allerdings schnell klar, warum Neckargemünd immer noch im Rennen um die Meisterschaft der Kreisliga ist. Innerhalb von nur vier Minuten zogen die Hausherren auf 16:12 davon, was halbzeitübergreifend einen 7:0-Lauf in acht Minuten bedeutete. Unsere B-Jugend hatte Probleme mit der 6:0-Abwehr der Neckargemünder, die nicht mehr so viele Räume bot wie die 5:1-Abwehr vor der Pause. Da sich zunehmend die technischen Fehler häuften und den Gegner dadurch zu Tempogegenstößen einluden, die diese dankend annahmen und zu Toren verwerteten, wuchs der Rückstand bis zum 19:31 in der 46. Minute. Wie bereits in Sinsheim gilt es aber auch dieses Mal zu bemerken, dass unsere B-Jugend sich nicht aufgab. Im Gegenteil: letzte Kräfte wurden mobilisiert und die Anstrengungen wurden belohnt. Drei Tore durch Alexander Stutz und Yannick Hug (2) machten das Ergebnis erträglicher. Nachdem das Hinspiel noch mit 17:34 verloren ging ist das 22:31 vom Sonntag ein Zeichen dafür, dass unsere Jungs sich grundsätzlich auf dem richtigen Weg befinden.
Am kommenden Samstag, 05.03.2016, steht nun das ursprünglich im Januar angesetzte Spiel in Eschelbronn auf dem Programm. In Neckarsteinach geht es am Mittwoch (kein Tippfehler!), 16.03.2016, um 18 Uhr weiter, wenn der Tabellenführer Rot/Malsch zu Gast sein wird. Nur drei Tage später, am Samstag, 19.03.2016, findet das letzte Heimspiel dieser Saison statt. Um 18 Uhr erwartet unsere B-Jugend die Mannschaft aus Meckesheim.

TB 04 Neckarsteinach: Jannik Suhm (Tor), Denis Wambold (Tor); Felix Raab (5), Alexander Stutz (5), Adrian Opitz (5/3), Yannick Hug (3), Janik Schmid (2), Niclas Burckhardt (1), Tom Lischke (1), Emir Frljukic, Felix Heiden, Jan-Philipp Kessler
-utz

© 2023 turnerbund-neckarsteinach.de